S21-A1, MILANEO (fertig)

  • Mensch, Silesia, Du stiehlst einem aber wirklich die Show :nono: ... :D


    Ich war heute gegen 20 Uhr da.


    Mit dem Gebäude A1.09 kann ich was anfangen, die Platzierung der unterschiedlich großen Balkone finde ich recht originell und abwechslungsreich.








    Bilder:Wagahai

  • Tolle Updates von euch!! Danke!!


    Jetzt wird das gesamte Ensemble ja bald unverhüllt und fertig dastehen!


    Einzige Kritikpunkt von mir am Milaneo ist der leider etwas hinterherstehende Gebäudeteil richtung Heilbronnerstr.

  • Tolle Bilder - ein Kompliment an die fleißigen Forums-Kollegen, die hier immer alles so toll dokumentieren!:daumen:


    Ansonsten muss ich Wagahai Recht geben: Wer hier kleinkariert am Milaneo rummäkelt spielt damit letztlich nicht nur der Parkschwätzer-Fraktion und Kafka-Fritzle in die Hände, sondern verkennt auch das die Bürger das neue Viertel ja geradezu stürmen. Jede Kritik sollte da eigentlich verstummen!

  • ...das die Bürger das neue Viertel ja geradezu stürmen. Jede Kritik sollte da eigentlich verstummen!


    Warum? Nur weil die Masse das Objekt gut annimmt, kann man dennoch über den architektonischen Wert und dessen Qualität Kritik äußern, gut besuchte Gebäude setzen nicht unbedingt gute Architektur voraus.


    Abgesehen davon, finde ich den Großteil des Milaneos recht gelungen und aufgrund der warmen Töne schön angenehm anzusehen. Allein die etwas zu häufig widerkehrenden Motive der Fassaden stören mich etwas. Die Bibliothek und das Cloud-Hochhaus bieten aber gute Abwechslung.


    Weiß jemand welche qm^2-Preise in den oberen Wohnungen des Milaneos verlangt werden?

  • Wer hier kleinkariert am Milaneo rummäkelt spielt damit letztlich nicht nur der Parkschwätzer-Fraktion und Kafka-Fritzle in die Hände, sondern verkennt auch das die Bürger das neue Viertel ja geradezu stürmen. Jede Kritik sollte da eigentlich verstummen!


    Na deine Weltsicht möcht ich haben. Wer das Milaneo optisch unschön findet, darf sich neben Öko-Hippies und Baumbesetzer stellen? Ich kann dir viele Gebäude nennen, die gestürmt werden, wo man die Augen aber lieber erst aufmacht, sobald man den Eingang durchschritten hat. Nichts für ungut.

  • Weiß jemand welche qm^2-Preise in den oberen Wohnungen des Milaneos verlangt werden?


    Es hieß, dass die Wohnungen für 14-18 €/m² vermietet werden. Quelle kann ich leider gerade keine finden. Stand mal auf jeden Fall mal in der Stuttgarter Zeitung.

  • Bei IS24 sind Objekte mit folgenden Preisen drin:


    1 Zimmer für 11,50 EUR/m²
    3 Zimmer für 14,25 EUR/m²
    4 Zimmer für 13,24 EUR/m²


    Hab jetzt auf die Schnelle nicht geschaut in welcher Etage
    (jedoch nicht Penthouse ;)

  • Wundert mich nicht, die vertretenen Marken haben mich nie überzeugt. Nach dem anfänglichen Hype zieht es die Kiddies wieder auf die Königsstraße zu den anderen üblichen Verdächtigen. Wenn Primark jetzt auch mit einem Flagship-Store auf der Königsstraße vertreten ist sehe ich fürs Milaneo erstmal schwarz.

  • Milaneo läuft wohl nicht mehr so toll, ausser primark halt.


    Das folgt eben den Gesetzen der Logik und war doch im Grunde schon beim Bau dieser Monster-Center klar!


    Von Breuninger bis Milaneo und erst recht von Gerber bis Milaneo, diese Ochsentour macht kaum jemand, ergo entscheidet man sich, wohin man geht. Hinterm A1 ab vom Schuss, dazu braucht es einen Magneten und der heißt Primark. Im Gegensatz zu Breuninger und Kaufhof zieht Primark aber nunmal kein breitgefächertes Publikum an, sondern nur billig-Jugend und platsch, schon steht damit auch das Image vom Milaneo.


    In 2-3 Jahren reihen sich in dem Ding Handy-Läden, Girlie-Schmuck, Döner-Buden und billig-Labels aneinander, vielleicht dazwischen noch ein paar 1-Euro-Shops, nebst Media-Markt, McDoof und Burger-King.


    Am anderen Ende der Stadt wird das Gerber ohne zugkräftigen Anker-Mieter dem Weg der Eberhard- und Calwer-Passage, nebst manch anderen ehemaligen Passagen folgen, spätestens wenn Breuningers neues Prachtviertel steht.


    Den oft zitierten Spruch: "Man kann eben jeden Euro nur einmal ausgeben" sehe ich da weit weniger als das Problem, als die Entfernungen! In Zeiten des Internet plant man einfach keine 7km lange Einkaufstour mehr, weil nur so von Briefpapier, über Nachttischlampe bis Taschenmesser alles zu bekommen ist, im wesentlichen geht es doch heute nur noch um Klamotten.

  • Beim Breuninger(land) hat man damals noch auf Klasse und Aufenthaltsqualität gesetzt. Statt Billig-Allerlei gab und gibt es da einen guten Markenmix von Billig bis Luxus, und für alle Alters und Bevölkerungsgruppen. Beim Milaneo hat man den Fehler gemacht auf die schnelle Rendite zu zielen und nicht auf langfristige Perspektiven. Spätestens seit mich eine muslimische Großfamilie im Food-Court lynchen wollte weil sie dachten ich hätte ihre Tochter fotografiert meide ich das Milaneo sowieso!

  • Es ist manchmal schon erstaunlich, wie ein von irgendwelchen StZ-Repochtern, die wie eh und je nichts anderes zu tun haben als Kartellarbeit für die Königstraßenmonopolisten zu betreiben - salopp dahin gekleckerter Halbsatz Milaneo an diesem Feriennachmittag sehr überschaubar besucht für so viel Furore sorgen kann. Weniger Hysterie, mehr Weißbier - und alles wird gut :D

  • Ich bin ja nun wirklich nicht gegen das Milaneo, aber man muß auch mal die Probleme sehen die da sind. Viele Händler beklagen sich wegen zu schlechter Umsätze, was mich nicht wundert. Denn man hat es innerhalb weniger Monate geschafft, das Milaneo zum Treffpunkt sämtlicher Assis in und um Stuttgart zu machen. Das Einladen von Rappern wie "Kurdo" http://de.wikipedia.org/wiki/Kurdo ist in meinen Augen auch wenig Hilfreich wenn man in Zukunft auch den Otto-Normalverbraucher als Kunden behalten will. Aber wie bereits angesprochen zielt der Markenmix ja überhaubt nicht auf eben jenen. Wer von euch hat den außer Pizza schon einmal etwas im Milaneo erworben?

  • Spätestens seit mich eine muslimische Großfamilie im Food-Court lynchen wollte weil sie dachten ich hätte ihre Tochter fotografiert meide ich das Milaneo sowieso!


    Nunja, ob dieses Verhalten typisch für das Milaneo ist?


    Ich denke mal, ohne das jetzt verallgemeinern zu wollen, aber die muslimischen Volksgruppen, die von uns Deutschen mit gutem (ihnen zugesprochenen) Recht erwarten, sich ihren Sitten und Gepflogenheiten gefälligst anzupassen, findest Du verstärkt in und an allen billig-Tempeln wie C&A, Aldi, Lidl, etc.


    Wirklich bedroht gefühlt habe ich mich da aber noch nie mehr als an anderen Orten, wie des Nachts an S-Bahn-Steigen oder sonstwo!
    Umgekehrt könntest Du mit mir auch "Ärger" bekommen, wenn Du mich ungefragt fotografierst (das ist nämlich auch eine ziemlich Unstitte geworden, die nicht nur durch Menschen mit Migrationshintergrund verbreitet wird).


    Summa summarum: blödes Argument gegen Milaneo, in den anderen Punkten gebe ich Dir hingegen völlig Recht. Allerdings gehört es da auch meist nicht zu den Aufgaben der Verantwortlichen um Nachhaltigkeit bestrebt zu sein, weil solche Projekt dann in der Regel längst an irgendwelche Fonds weiterverkümmelt sind und da auch diese die Anteile letztlich weiterverklatschen, zählt auch für die nur die Rendite auf dem Papier. So läuft das heutzutage nunmal, solange aber auch der Endverbraucher in seiner Gier nur nach möglichst hoher Rendite geifert, hat das auch alles seine Richtigkeit! Man nimmt heutzutage eben den billigsten Paketdienst und regt sich dann darüber auf, wie schlecht der seine Leute bezahlt oder kauft das Kilo Schweinebraten um 5 Euro im Supermarkt und macht dann den Affen wegen Tierquälerei und Antibiotika.

  • Regent
    Wer von euch hat den außer Pizza schon einmal etwas im Milaneo erworben?


    Ja, tütenweise, nie Pizza. Bin ich Asi? Öh...


    Schwarzweiß gibt ja meistens die bunte Realität nur unzureichend wider.


    Vielleicht hast Du auch gemerkt, dass sich die Händler immer beklagen, egal wo und wann, frei nach dem James Bond - Motto: Die Welt ist nicht genug. Dabei wurde in Stuggi noch nie so viel eingekauft und Geld liegen gelassen, zum großen Ärger der anliegenden Gemeinden. Traurig? Nein.

  • Viele Händler beklagen sich wegen zu schlechter Umsätze, was mich nicht wundert. Denn man hat es innerhalb weniger Monate geschafft, das Milaneo zum Treffpunkt sämtlicher Assis in und um Stuttgart zu machen.


    Wenn ich als Händler mich in ein Center einmiete, das gefühlte 20 Minuten Fußmarsch von der Königstraße entfernt ist und dessen Anker-Mieter Primark heißt, dann muss ich auch wissen, mit welchem Sortiment ich da rein sollte und welches Sortiment bei den durch Primark angezogenen Massen eher wenig Anklang finden wird.


    Ich bin ja auch der Meinung, dass wir von dem von uns selbst herbeigeführten "Turbo-Kapatilismus" mittlerweile rechts überholt werden und das Ding irgendwann wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen wird, aber SOLCHE Betrachtungen der Marktsituation gehören nun wirklich zum kleinen 1x1 der Marktwirtschaft und wer nichtmal die als Händler beherrscht, fällt unter "natürliche Auslese".


    Ich bin überzeugt, dass Handy-Läden, Tinneff-Shops und Döner-Buden im Milaneo nach wie vor blendende Umsätze einfahren.


    Dior, Wempe und Bentley eröffnen ja auch keine Niederlassung in der Wilhelmspassage in Cannstatt.

  • Also erstmal generell, es ging mir jetzt micht darum jemanden zu diffamieren. Ich wollte lediglich verdeutlichen das im Milaneo doch ein ganz bestimmte Klientel überproportional anzutreffen ist. Ich habe lediglich im Milaneo fotografiert, als plötzlich die aufgebrachte Großfamilie einer erwachsenen Kopftuchträgerin auf mich zugestürmt kam, da sich diese offensichtlich auf einem meiner Fotos wägte. Es wurde hier mit deutlichen Worten mein leibliches Wohl bedroht, und die umstehenden Großfamilien haben sich direkt mit der Familie solidarisiert. Deeskalation – Fehlanzeige. Kann sein das einem dies überall passieren kann, zumindest im Breuninger ist mir ähnliches noch nicht passiert. Desweiteren habe ich nicht gesagt das jeder der ins Milaneo geht ein Assi ist, sondern das das Milaneo verstärkt eine solche Klientel anzieht. Indem man Rapper wie "Kurdo" einläd, einem ausgesprochenen Hass- und Gewaltrapper, und auf den Plakaten für dessen Autogrammstunde auch noch mit Maschienengewehren wirbt, sorgt das in meine Augen nicht dafür das man an einer ausgewogenen Käuferschicht interessiert ist. Davon abgesehen mag es stimmen das noch nie soviel geshoppt wurde wie heute – die Mietpreise und Mietkonditionen waren aber eben auch noch nie so hart wie heutzutage. Man kann jetzt natürlich alles über den grünen Klee loben und alle Kritiker lächerlich machen, dann braucht man aber auch nicht heulen wenn das Milaneo dem Schicksal des Stern-Centers in Sindelfingen oder dem Ludwigsburger Marstall-Center folgt.

  • ... sondern das das Milaneo verstärkt eine solche Klientel anzieht. Indem man Rapper wie "Kurdo" einläd, einem ausgesprochenen Hass- und Gewaltrapper, und auf den Plakaten für dessen Autogrammstunde auch noch mit Maschienengewehren wirbt, sorgt das in meine Augen nicht dafür das man an einer ausgewogenen Käuferschicht interessiert ist.


    Du wirfst da in hilflosem Versuchen politisch korrekt zu sein aber ziemlich viel wild durcheinander!


    "Gewaltrapper" gab es früher zwar nicht, aber in meiner Jugend hingen auch im Breuninger Plakate mit Rambo, Terminator und Konsorten mit Maschinengewehr in der Hand, ohne dass damit "eindeutiges Klientel" angezogen wurde!


    Wer kein völlig naiver und verblendeter "Gutmensch" ist, der gibt ja durchaus Recht, dass das "Gewaltpotential" unter "muslimischen Mitbürgern" IM DURCHSCHNITT weitaus höher ist, als unter "Volksgenossen" (Achtung Ironie!) und dass billig-Läden egal ob Aldi oder Primark, diese Völker verstärkt anziehen. Ist aber eben nicht neu, das konnte C&A auch schon immer und mit "Primark" als Anker-Mieter wollte das Mileneo wohl nie ein zweiter Breuninger werden.
    "Assis & Co." sind aber eben auch ein Markt, noch dazu ein ziemlich schnell wachsender, ebenso wie der Super-Luxus-Markt, nur die Kaufkraft der "Mittelschicht" ist rückläufig, weil die Mittelschicht als solche rückläufig ist.


    Gegen das Milaneo als "Assi-Magnet" zu wettern ist daher ähnlich, wie Kleinwagen von deutschen Straßen verbannen zu wollen oder alle Restaurants die nicht zur Spitzengastronomie zählen als "völlig überflüssig" zu deklarieren.


    Dass manche Händler schlicht zu blöd sind derartiges zu bedenken, ist ja nichts Negatives gegen "Assi-Tempel". Du kommst da etwas "überheblich" rüber, klar sind es alles Assis die bei Primark einkaufen, schon im lexikalischen Sinn und damit völlig unstrittig, aber die gehören nunmal auch zu einer Gesellschaft!