S21-A1, MILANEO (fertig)

  • S21-A1, MILANEO (fertig)

    Projektübersicht: S21-A1
    Allgemeiner Thread "S21-A1 Europaviertel"


    Threadtitel geändert: S21-A1, Galeria Ventuno - S21-A1, Quartier Mailänder Platz - S21-A1, MILANEO.


    Es geht wieder was in punkto Galeria Ventuno. Jetzt sind überraschend die Kaufhausbauer von ECE eingestiegen.


    Riesiges Einkaufs- und Erlebniszentrum in Stuttgart
    Bis Herbst soll das neue Konzept für die Galeria Ventuno vorliegen.


    Die beiden größten deutschen Projektgesellschaften ECE und MFI sind am Projekt Galeria Ventuno interessiert. Derzeit wird das Konzept erarbeitet und bis Herbst soll der Öffentlichkeit das neue Konzept vorgestellt werden.
    Quelle: Stuttgarter Nachrichten


    Zur Erinnerung: Die Galeria Ventuno auf dem Stuttgart 21 Areal wird eine Geschossfläche von 125.000qm besitzen. Allein 50.000qm sind für den Handel in einer Shopping-Mall vorgesehen.



    Kleine Anmerkung: Bei mir in Ulm wollt ECE auch ein solches Ding bauen. Ist aber letztendlich an dem Widerwillen der umliegenden Städte und der Ulmer Einzelhändler gescheitert.
    Zum Glück: Die Läden gehören direkt in die City und nicht an den Bahnhof.


    Gruß aus der schönsten Stadt der Welt :puke: , wo hoffentlich nie so ein sch... Ding gebaut wird.

  • Auch wenn ich jetzt etwas ablenke: Das "Ding" in Ulm ist also endgültig gescheitert? Hätte ich nicht gedacht; eine der wenigen Städte, die der Verlockung solch eines zentrums widerstehen konnten und sich erfolgreich gegen ECE gewehrt haben.

  • Nicht Ulm hat sich gegen das ECE ausgesprochen, sondern die umliegenden Städte haben sich dagegen gewehrt. Die Stadt Ulm hätte das "Ding" sogar begrüßt.
    Ich finde das Angebot an Einzelhandel in Ulm ist mehr als gut. Vor einem Jahr haben hier erst ein bekanntes schwedisches Möbelhaus, und ein bekannter "nicht blöder" Elektromarkt eröffnet.


    Und so tot ist das "Ding" gar nicht: Kürzlich stand in der Zeitung, dass ECE nun eine Reduzierung der Fläche untersucht.


    Aber das brauchen wir nicht: Die Fussgängerzone ist vollkommen ausreichend. Beim Shopping soll weiterhin der gewaltige Turm des Münsters (höchster Kirchturm der Welt) im Blickfeld bleiben und nicht der Bahnhofsvorplatz. Schon schlimm genug, dass die Stadt durch ein neues Großkino (schwarze Fassade :bash: ) verunstaltet wurde.

  • Von Ulmer zu Ulmer

    Ja das mag ja sein Harald aber unter uns Ulmern mal im Vertrauen. Es handelte sich um ein Volumen von 200 Millionen Euro. Das sowohl in die Umgestaltung des Bahnhofes sowie des Vorplatzes geflossen wäre.Und der Bahnhof hat es schwer nötig. Ausserdem passt aus meiner Sicht kaum was zusammen am Hauptbahnhof angefangen vom Gebäude bis hin zum tristen Betonplatz davor. Daher und das wäre zu schade wenn dieses Vorhaben scheitern würde könnte man eine Umgestaltung auf Jahre vergessen. Denn ich wage es zubezweifeln das in Ulm bald wieder ein Investor 200 Millonen Euro in die Umgestaltung eines Zentalen Punktes der Stadt investiert.:nono:

  • Ich habe nicht gesagt, dass ich den Bahnhofsvorplatz sonderlich schön finde. Hier muss endlich mal was getan werden. Auch die Unterführung zur City hat meiner Meinung nach dringend Sanierungsbedarf.


    Wie findest Du eigentlich das Xinedome (in punkto Standort, Fassade).


    Ich finde es :puke2:

  • Na ja hinsichtlich eines Kinos ganz ok.Zum Standort es wäre architektonisch sicher mehr möglich gewesen. Wobei (vorsicht insider) das Dietrich in Neu-Ulm gefällt mir auch nicht besonders.Bezüglich Neu-Ulm fällt mir architektonisch nicht mehr viel ein lol :nono:

  • Bewegung bei Galeria Ventuno ?

    In http://www.szbz.de/dc1/html/news-sfz/20040807loka0007.htm steht mitunter:

    Wird statt eines in drei Gebäude gegliederten Einkaufszentrums mit 50 000 Quadratmeter Verkaufsfläche am Ende ein noch größereres Kaufhaus in einem Gebäudekomplex mit 80 000 Quadratmetern, zweimal so groß wie die Breuningerländer in Sindelfingen und Ludwigsburg, entstehen?

    Das bedeutet wohl, dass ECE erste Überlegungen/Pläne konkretisiert hat und mal vorfühlt. Dem Text ist zu entnehmen, dass die Stadt an der Obergrenze von 50.000 festhält, zumal mit den Königsbaupassagen bald knapp 25.000 qm hinzukommen. Gleichzeitig wird angesichts der derzeitigen Situation im Handels- und Bürobereich offenbar mehr Wohnbebauung im S21-Areal erwogen.


    Wahrscheinlich nicht ganz unvernünftig, insbesondere wenn an dieser Stelle verdichtet und im Gründerzeitstil gebaut wird (wozu sich natürlich kein Architekt herablassen wird :( ). Ich frage mich, ist es für eine große Mall (also alle Gütergruppen und Preisklassen, lange Öffnungszeiten) besser, z.B. 6000 Arbeitsplätze oder 3000 Bewohner (wenn ich von einem ca. doppelt so hohen Platzbedarf je Person bei Wohnungen ausgehe) in direkter Nachbarschaft zu haben? Vielleicht ist jemand vom Fach und kann Erhellendes liefern.

  • Stand: Galeria Ventuno

    Dieses Mal wieder ein kleiner Schritt in Sachen Bebauung:

    Die Hamburger ECE und die Essener mfi AG wollen beide das seit Jahren ruhende Projekt Galeria Ventuno auf dem Stuttgart21-Areal realisieren. Der eigentliche Entwickler, die Düsseldorfer Mediconsult, konnte das Vorhaben bislang noch nicht anschieben. Wenn ECE oder mfi mit der Mediconsult und der Bahn AG handelseinig werden, will man das Shoppingcenter an der Heilbronner Straße bauen. (...) In etwa einem Monat, so Wirtschaftsförderer Wolfram Schröck, werde es in Sachen Galeria Ventuno Neues zu berichten geben.

    (Quelle: http://www.immobilien-zeitung.de//htm/news.php3?id=11523)

  • Wieder einmal Galeria Ventuno

    http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/801011 :

    Galeria Ventuno könnte noch größer werden

    Stuttgart – Das Einkaufszentrum Galeria Ventuno auf dem Stuttgart-21-Areal könnte weitaus größer ausfallen. Die Stadtverwaltung bestätigt, dass das Hamburger Unternehmen ECE an 72.000 Quadratmeter Handels- und 20.000 Quadratmeter Entertainmentfläche denkt. OB Wolfgang Schuster will die maximale Handelsfläche aber auf 50.000 Quadratmeter beschränken.

    Interessant wäre schon zu erfahren, was 20.000 qm Entertainmentfläche bedeuten. :kratz:


    Reaktion der Stadt Stuttgart :

    "Sollte die ECE oder ein anderer Investor an den Planungen, wie sie heute in den Stuttgarter Nachrichten beschrieben werden, festhalten wollen," so OB Schuster, "dann werden wir dies als Stadt ablehnen".


    Bau-Bürgermeister Matthias Hahn ergänzt: "Gültig ist der Bebauungsplan, den wir mit der Deutschen Bahn AG abgestimmt haben und der von Seiten des Gemeinderates so beschlossen wurde. Eine Änderung des Bebauungsplan ist daher weder gewollt noch vorgesehen. Dazu zählt insbesondere eine Ausweitung des Parkplatz-Angebotes oder die Auflösung der Gebäude-Gliederung."

    Klar, sonst stürzen sich die Einzelhändler reihenweise aus den Fenstern.


    Und noch ein ausführlicherer Artikel aus der StN

  • OB Wolfgang Schuster heißt die Galeria nach wie vor gut, will sie aber auf maximal 50 000 Quadratmeter Handelsfläche begrenzen.


    Wie kann man nur so kleinkarriert denken??? :Nieder:


    Wer nach Stuttgart zum Shopping kommt, fährt meistens mit der Bahn. Man steigt am Hauptbahnhof aus und wird fast automatisch zur Königstraße geführt.
    Wer denn, wer bitte läuft erst um den Bahnhof rum, um dann durch die "Wüste" :D zur Galeria Ventuno zu kommen?


    Aber 72.000 qm: Das ist ja Wahnsinn. Damit hätte Stuttgart das größte Einkaufszentrum Deutschlands.

  • Sorry, offtopic:


    Die zweitgrößte Mall der USA heißt "King of Prussia"? Das wäre doch mal ein Name für ein Einkaufszentrum auf dem Gelände des Stadtschlosses in Berlin! ;)

  • Zitat von derstuttgarter

    72.000 qm für eine Mall ist Mittelklasse

    Nein, für Deutschland absolute Oberklasse.


    Zitat von derstuttgarter

    insbesonders wenn die Umgebung leer oder tot ist.

    insbesonders wenn die Umgebung leer oder tot ist.


    Zitat von derstuttgarter

    Ab 200.000 qm spielt die Musik.

    Jetzt ganz weltmännisch :lach:


    Zitat von derstuttgarter

    Eine Galeria21 macht dort aber sowieso keinen Sinn, eine kleine Mall lockt keinen hin und eine große überfordert alle verfügbaren Straßen in Stuttgart-Nord.

    Gegenargumente, Gegenargumente, Gegenargumente, trief.


    Zitat von derstuttgarter

    Ich würde da keinen cent investieren.

    Interessant ist, ob die investieren, die es könnten.

  • insbesonders wenn die Umgebung leer oder tot ist


    Gerade deshalb soll wohl die Galeria die Umgebung beleben.
    Wie kann man nur so pessimistisch sein? Jetzt gibt es endlich mal wieder einen ernsthaften Investor für dieses Gelände und wieder muss man alles schlecht reden. :Nieder:


    Denk doch mal nach derstuttgarter:


    In Stuttgart-Nord gibt es bisher keinen Großmagneten, und wenig Einkaufsmöglichkeiten. Da wäre doch die Galeria ein gefundenes Fressen. Hast Du gelesen: Der europäische Branchenführer ECE bekundet erstmals sein "hohes Interesse" an der Galeria Ventuno. Wäre doch Unsinn dieses Projekt in den Wind zu schreiben, oder?


    Hoffentlich wird sie Wirklichkeit.

  • Zitat von Jai-C

    Kapier ich auch nicht - eine Stellungsnahme von Max BGF wäre wohl hilfreich.

    Interessant. Jetzt kriechen alle, die hier von mir jemals inhaltliches Contra bekommen haben, aus ihren Löchern. Ich sehe das als Zugeständnis eigener Stärke - und zwar meiner. Danke. :D


    BMXican
    Im Gegensatz zu Dir war ich seinerzeit fähig, auch Gutes zu Frankfurt zu schreiben. Wenn Du - erwiesenermaßen fälschlich - Frankfurt als die einzig nennenswerte, olympiawürdige und bekannte Stadt unter 1 Mio Einwohner in Deutschland siehst, ist das Deine persönliche Sicht und, nebenbei bemerkt, Problem. Wenn Du in einem Forum auf dieser Basis gegen andere Städte schießt, solltest Du jedoch das Echo vertragen. Ich dachte, die Situation sei nett beigelegt. Daß Du die erste Gelegenheit zur Wiederaufnahme der Auseinandersetzung aufnimmst und Dich hier anhängst, führt bei mir zu charakterlichen Rückschlüssen und wie schwer Du an berechtigter Kritik an Deiner Lieblingsstadt Frankfurt trägst. Aber Liebe macht ja bekanntlich blind, ich verzeih Dir doch.


    Auf die von Dir wieder angezettelte Debatte über die relative Attraktivität von Mercedes und Porsche vs. die noch 28.-höchste Skyline der Welt gehe ich nicht mehr ein. Andere Teilnehmer gaben Dir einschlägige Quellen und Du hattest Zeit genug, hierzu Deine Meinung zu revidieren.


    @derStuttgarter
    Ich habe ein sachliches Problem mit sachlich falscher und permanent negativer Darstellung - insbesondere wenn sie mich betrifft.
    Du allerdings hast offenbar ein nationales Problem: Volkskrankheit "Chronisches Bedenkenträgertum". Derzeitige nationale Wirtschaftsdaten sind das Resultat.


    Tip: Kannst ja mit BMXican ein Viertele Ebbelwoi schlotzen. Aber nicht, daß eine evtl. divergierende Meinung zu Hochhäusern Euren trauten Frieden stört.


    Das Problem ist, daß Stuttgart mit Leuten wie Dir wohl immer noch Stutengarten wäre. :)



    So und jetzt nochmal in bester Absicht, @derStuttgarter:
    Das hier ist ein Diskussionsforum. Jeder darf hier auch negative Meinungen zu den diversen Bauvorhaben meinen und posten. Auf unsachliche, übertriebene, propagandistische Meinungsmache gegen ein/jegliches Projekt erlaube ich mir eine angemessene Stilwahl, bspw. Ironie - solange sie nicht beleidigend etc. ist.


    Was speziell die Galeria Ventuno angeht:
    Wir kennen alle Deine Meinung zu diesem Thema. Und z.B. weder ich noch andere Befürworter haben hier euphorisch diese Mall in höchsten Tönen gelobt, was deren wirtschaftliche Zukunft angeht.


    Während wir jedoch neue Fakten u.a. zum Stand der Investorensuche bringen, ohne diese gleich als Erfolg der künftigen Galerie zu werten, erschöpft sich Dein Beitrag in der inhaltlich immer gleichen katastrophalen Prophezeiung deren Zukunft.


    Wer bist Du eigentlich? Mag ja sein, daß Du der Allerklügste bist. Aber geh einfach mal davon aus, daß ECE als Europas größter Centerbetreiber wenigstens einen Bruchteil Deiner Ahnung vom Geschäft hat und ihr Geld ebenfalls ungern zum Fenster rauswirft.


    Und wenn Du nach Deiner bisher aufgelaufenen Beitragshistorie von mir ernst genommen werden willst, dann bringe endlich konstruktive Vorschläge, was alternativ auf dieser Fläche passieren soll! Zu konstruktiv gehört auch die Finanzierbarkeit und für mich, daß diese brache Erdfläche überhaupt bebaut wird.


    Und da bin ich ganz egoistisch nicht-investierter Betrachter, der im Zweifel eine nette Mall (das Modell gefällt mir gut) samt Bibliothek dem dauerhaften Anblick der Riesenbrache mitten in der City vorzieht. Egoistisch, weil losgelöst von fremden Renditeerfüllungen.
    Brache (im Vordergrund;)) :

    vs. Modell:
    Und daß Du das wenigstens vom Grundsatz - bei allen möglichen Nachteilen - nicht auch so siehst, wundert mich schon. Schade, daß offenbar nicht einmal auf der Ebene Einverständnis herstellbar ist.



    -------------------------------------------
    Um die Diskussion wiederaufzunehmen erstelle ich eine Pro/Contra-Liste, BEIDES gerne erweiterbar:
    PROs:



    CONTRAs:


    Ohne Genaueres zu dem ECE-Vorschlag von 20.000 qm-Entertainmentfläche zu wissen, zeigt er mir, daß ECE selbst für weitere Attraktivität sorgen möchte und sich der Herausforderung, Leute dort hinzuziehen, bewußt ist.



    So, von mir aus jetzt wieder :cheers:
    Das gilt allen, also: :cheers: :cheers:

  • Herzlichen Dank :cool: .


    Was Galeria 21 angeht, steht die Stadt natürlich nach wie vor zu dem Projekt, will aber eine Bebauungsplanänderung zwecks Verkaufsflächenerweiterung nicht mittragen.
    Man will vor der Einzelhändler & IHK Lobby nicht in Argumentationsnot geraten, schon gar nicht vor einer OB-Wahl.

  • Für die Galeria interessiert sich mit ECE der deutsche Investor in diesem Bereich, dem offenbar sogar die geplanten 50.000 qm nicht reichen, sondern 80.000 qm lieber wären.


    Ich kann mir gut denken, dass ECE wieder abspringt, wenn sie die 80.000 km² nicht bauen dürfen.


    Stuttgarter sind teils schon provinziell und machen ihrem Ruf alle Ehre. Wenn es jedoch eine Zufriedenheit mit dem Status Quo ist und nicht reine Antihaltung, dann kann ich es verstehen.


    Ist auch nix schlechtes dran. Für manche Münchner ist ihre Stadt immer noch das bayerische Millionendorf. Und gerade das gibt München seinen besonderen Charme (z.B. Oktoberfest). :daumen:


    Zum Punkt Investoren:
    Schade, dass nach der Expo Real immer noch, ich sag mal vorsichtig "wenig", geht.

  • Zitat von Harald

    Ich kann mir gut denken, dass ECE wieder abspringt, wenn sie die 80.000 km² nicht bauen dürfen.

    Ein Einkaufszentrum über 1/4 Bundesgebiet und die nächsten 30 Jahre keine Arbeitslosen in der Welt ;)


    Im Ernst: Kann schon sein, ist aber wohl Spekulation oder hast Du genauere Infos ?
    In Ffm fordert ECE auch mehr (ich glaube 40.000 statt 20.000). Das hat vielleicht Methode, quasi mal sehen, wieviel möglich wäre...
    Bei der Galeria V. geht es außerdem um die Frage ob nicht doch 4000 statt 3000 Parkplätzer gehen.



    Zitat von Harald

    Schade, dass nach der Expo Real immer noch, ich sag mal vorsichtig "wenig", geht.

    Schon letztes Jahr ging wohl auf der Expo R. nichts, dabei hatte man im Vorfeld noch schnell die Verträge mit der Bahn abgeschlossen. Mich würde mal interessieren, ob auf der Expo überhaupt etwas konkretes abgeschlossen wurde :confused: