S21-A1, MILANEO (fertig)


  • ...aber das Gerber, das in einer entwickelten Stuttgarter Gegend liegt hat, was das angeht die besseren Karten.


    Schwer zu sagen, denke ich.
    Während ins Gerber eher die Stuttgarter aus dem S-Süd und West gelockt werden sollen, dient das MILANEO doch eher den "Auswärtigen" aus Region, Land, sowie dem touristischen Publikum.
    Meiner Meinung nach zwei verschiedene Konzepte.

  • Würd ich nicht sagen, auf der Seite kommet ja auch noch einiges aus Richtung S-Vaihingen und darüberhinaus an. Der ganze Verkehr der aus Richtung Karlsruhe und Böblingen/Sindelfingen wird ja über den Heßlacher Tunnel reingeleitet.
    Und Tourismus in Stuttgart :lach: ... naja ein bisschen ;)

  • lechaza
    Ich hoffe auch das du mich nicht für den Typ "MILANEO = Weltuntergangs-Propheten" hälst...
    Nein, warum auch? :)


    Es kommt doch darauf an ob man für ein Center wirbt und wie man es anbindet, was es für Publikumsströme im näheren Umfeld gibt und vor allem was für Shops im Center siedeln.
    Stimmt.


    Wir haben die Kaufkraft, aber kann sie auch langfristig und effektiv ins Center gelenkt werden, und gleichzeitig belebend auf das Viertel wirken?
    Spricht denn etwas dagegen? In 2 Min.-Stadtbahnnähe zum Hbf, erhebliche Aufsiedlung / Unternehmensansiedlungen im Umkreis (Gebiete S21-A1 bis 3, B & C) in den nächsten Jahren, Stadtbahnverlängerung, neue S-Bahn-Station...


    Natürlich gibt es da gute Chancen und ich bin da auch ganz zuversichtlich, aber das Gerber, das in einer entwickelten Stuttgarter Gegend liegt hat, was das angeht die besseren Karten.
    Ich sehe das Gerber als etwas völlig anderes als das MILANEO. Ersteres hat wohl dem Konzept nach eher auch einen Schwerpunkt als Nahversorgungszentrum von S-Süd und S-West, teilweise also der größere und exklusivere Bruder vom Cannstatter Carré. Sicher wird das Gerber aber auf seine Art erfolgreich sein. MILANEO hingegen wird zwar auch mit der späteren Aufsiedlung irgendwann Nahversorgungsfunktion erfüllen, hauptsächlich aber Shopper aus der Region/Land anziehen, wegen der Zentralität vermutlich auch eine nicht zu vernachlässigende Zahl an Touristen.


    Ist nur die Frage welche Maßstäbe man anliegt. Sollte man Stuttgart und die 2,7 Mio EW-Region wirklich mit Karlsruhe und Freiburg vergleichen? Der Vergleich zu andern Deutschen Ballungsräumen wie Frankfurt oder München liegt doch näher.
    Stimmt. Aber MyZeil (Frankfurt, da gibt es natürlich auch noch das NWZ) oder OEZ (München) sind nun nicht wesentlich größer als MILANEO. Da gibt es ganz andere Kaliber in NRW und im Osten, weltweit sollte sich Dland natürlich ob der Größe von Einkaufszentren und Malls überhaupt nicht vergleichen... Aber ab einer gewissen Größe neigen viele Center m.E. doch eher zur Monotonie. Für mich sind da 40.000 bis 60.000qm (200 bis 250 Geschäfte, MILANEO soll 200 haben) durchaus eine angenehme Größe, wenn auch ich für das MILANEO lieber um die 50.000-60.000qm gesehen hätte.


    Und Tourismus in Stuttgart
    Vielleicht weißt Du das nicht, aber BW ist ja unter den Bundesländern nach BY das Touristenziel Nr.2 (Quelle: Statistisches Bundesamt). Stuttgart lag 2010 (Quelle: Urlaub und Reise) nach Ankünften unter den beliebtesten deutschen Städtereisezielen auf Platz 8, nach Dresden. Dafür, dass Stuggi so gut wie keine Werbung macht und es hier kaum überregionale Medien gibt, ist das ein recht akzeptabler Wert (meinetwegen brauche ich persönlich nicht viel mehr, ist so schon eng genug...).

  • Chapeau!
    Stuttgart ist auf Platz 8? Na ist ist wirklich ne Überraschung, hatte bisher eher nicht den Eindruck das Stuttgart viel touristisches zu bieten hat.
    Aber kann es sein dass das auch an den wirtschaftlichen Verknüpfungen liegt? Ich mein wir haben hier und in der unmittelbaren Nachbarschaft allerhand global Player. Von daher währs interessant zu wissen wie Geschäftsreisende Berücksichtigt werden.



    Hab gleich nochmal nachgeschaut. Zu Geschäftsreisenden lässt sich nichts eindeutiges finden. Im Fall von Sinkenden Besucherzahlen von Ludwigshafen wird nur folgendes Erwähnt:


    „Durch den Umbau eines bedeutenden Kongresszentrums, ist ein Rückgang von Veranstaltungen zu verzeichnen gewesen. Demzufolge haben im letzten Jahr auch weniger Gäste die Stadt besucht“, so Iris Joch, Marketing-Verein Ludwigshafen e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von lechaza () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wie der WEbcam zu entnehmen ist, ist der Kran Nr. 10 derzeit im Aufbau. Dazu ist ein ziemlich großes Zelt neben der Baustelle entstanden - weiß jemand für was? Grundsteinlegung?

  • ECE-Chef, Öffnungszeiten 10-20, aber auch öfter bis 24Uhr denkbar. Eröffnung Anfang 2015, Bodenplatte zur Hälfte fertig.


    Quelle: StN 29.09.2012


    Hälfte der über 200 Läden bereits vermietet. Laut ECE derzeit größte private Einzelinvestition Deutschlands.


    Quelle: StZ 29.09.2012

  • Also wenn ich mir die Visualisierung zur Heilbronner Strasse ansehe, und den aktuellen Höhenunterschied zur Bodenplatte, gibt's auf der Seite Untergeschosse im Dutzend billiger - Hahn wird sich freuen, endlich ein Gebäude mit mehr unterirdischen als oberirdischen Stockwerken - das muss doch für unsere Stadtverwaltung ideal sein - am besten oberirdisch nut Bungalows mit grosser Grünfläche drumrum, und ansonsten leben und arbeiten unter der Erde, damit nichts den freien Blick auf die Hänge stört.....

  • Genau: Stuttgart Vertikal! Baut Hochhäuser unter die Erde! ;)


    Aber Spaß beiseite; das ganze macht an sich nen guten Eindruck. Auch wenn ich die Themenberreiche Modern, Nature und Urban extrem lieblos gestaltet finde... So wies hier ausieht hätte man sich das auch sparen können. Naja, aber mal sehen wies denn nachher aussieht wenns fertig ist.

  • Die Visualisierungen sind in der Tat besser als befürchtet. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es so nicht kommen wird. Wer glaubt denn ernsthaft an eine Flaniermeile Heilbronnerstraße. Ist ja lustig, den einzelnen BMW.....Hoffentlich wirds nicht ganz schlimm!

  • Künftiger Verbindungstunnel zum Tunnel Wagenladungsstraße. Die Gullydeckel vorne rechts dürften die Fahrbahnoberkante darstellen.


    Bild: Chris73

  • Hotel

    Ist das schon bekannt? Betreiber des vorgesehenen Hotels wird Starwood, das Segment Mittelklasse und die Marke Aloft. Geplant sind 165 Zimmer und eine Eröffnung im Jahr 2015 (Quelle).



    Bild: Starwood Hotels & Resorts Worldwide