Skyline Plaza & Kap Europa (realisiert)

  • Ich dachte mir schon, dass etwas kommt und dass die Meldung (erst) heute kommt. Denn heute ist Koninginnedag, also Petra Roth in Cannes. Die Lösung mit dem Kongresszentrum ist sicher nicht die Schlechteste.


    Hier noch das Pressefoto (v. l. n. r. Baudezernent Edwin Schwarz, Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth, ECE-Chef Alexander Otto, Vivico-Geschäftsführer Bernhard H. Hansen sowie den Geschäftsführer der Frankfurter Messe Michael v. Zitzewitz und ECE-Projektleiter Gerd Seitz.):



    Bild: Stadt Frankfurt am Main – Presse- und Informationsamt


    Noch einmal die bis ca. 2005 auf der Vivico-Website zu findende Visualisierung, jedenfalls einer der aktuellsten Entwürfe. Auch wenn so wohl nicht gebaut wird, hier noch einmal das Rendering:



    Bild: Vivico

  • Sehr sehr schöne Nachrichten.
    "Noch im Herbst dieses Jahres soll der Baustart für die neue Attraktion in der Frankfurter City erfolgen"
    Das wäre wirklich prima. Obwohl ich es ja nicht so recht glauben kann... :lach: Ist das Gelände eigentlich schon baubereit?


    by the way: Auf dem Bild von Schmittchen kann man im Hintergrund eine Karte vom Ausbau des Flughafens sehen. Weiß jemand zufällig, was das für Gebäudekomplexe links neben der neuen Runway sein sollen?

  • [ danielson - ich glaube, das ist das Ticona Werk, das verlegt wird. Das Areal wird von Fraport als 'Mönchshof Areal' für Gewerbeansiedlungen vermarktet.]


    -----------------
    Modhinweis: Das rechts der Straße ist Ticona. Links das ebenfalls der Fraport gehörende Mönchhofgelände a. k. a. Caltex-Areal, ein ehemaliger Raffineriestandort.

  • Wurde aber auch Zeit. Toll, dass es nun definitiv kommt!


    Anlass zur Kritik gibt es aber sicher auch. Warum muss es ein Kongresszentrum sein? Hätte man da nicht etwas attraktiveres finden können (sonst kann man das "Entertainment" wohl streichen)? Publikum wird man damit nicht anlocken, höchstens berufliches.


    Und der selten einfallslose Name "Skyline Plaza" ist doch nur ein schlechter Scherz, oder?

  • Tolle Nachrichten!


    Zitat von Stadt Frankfurt

    Schwarz gab ein klares "Ja!" zu den Plänen des Architekten Jordan.


    Wen meinen die denn mit Architekt Jordan? Jochem Jourdan? Plant der das UEC?


    Hat man auch was vom Projekt T185 gehört?

  • Das kommt die Tage, Ponzi. Der Hauptknackpunkt (bei den Verhandlungen mit PwC) waren nämlich immer die Parkplätze für den Turm 185. Vivico wollte die von Anfang an in das UEC integrieren. Wenn es also keine andere Lösung inzwischen gegeben hat, dann jetzt. Also alles im grünen Bereich! :D

  • ponzi: ja der Jourdan war in letzter Zeit der Architekt fürs UEC, der zuletzt herumgeisternde Entwurf sah sogar sehr viel versprechend aus.
    Aber von der Nutzung her ein Kongresszentrum als "Attraktion" zu bezeichnen ist ja wohl ein schlechter Scherz. Glaube kaum dass sich Ottonormalbürger allzu häufig dahin begeben wird. Wenn bei den "Einrichtungen für Wellness und Freizeit" nicht unerwarteterweise doch noch ein Knaller dabei ist, wird das Areal nicht allzu lebendig werden. Vertane Chance in sofern. Aber hab mich dazu ja schon oft genug geäußert.

  • Man hat sich also "mal wieder" über das UEC geeinigt, diesmal hoffentlich auch DEFINITIV. ;)


    "Skyline Plaza" mag jetzt nicht sonderlich originell sein, aber es klingt auch nicht schlecht, außerdem erhält der Hotelturm ja ein öffentliches Besucherzentrum mit Skylineblick - das paßt dann schon.


    Also doch keine "überregionale Attraktion", hätte mich auch gewundert wenn das noch was geworden wäre.
    Ich denke aber, dass das Einkaufszentrum auch so seinen Zweck erfüllen wird. Man sollte nicht vergessen, dass hier ein neuer Stadtteil entsteht und außerdem 11 neue Hochhäuser in unmittelbarer Nähe geplant sind - allein die ganzen Bewohner und Mitarbeiter werden das "Skyline Plaza" schon nutzen, in der Gegend gibt es bisher ja kaum Infrastruktur. Die Gegend zwischen Messe und Hbf ist wenig attraktiv, hier ist noch eine gewaltige Aufwertung möglich mit den genannten Projekten.

  • @ CYFI:
    Ich hoffe wirklich, dass man in den nächsten Tagen endlich erfährt wie das neue Hochhaus aussieht, ich bin wirklich sehr gespannt. Aber super, dass es jetzt mit den ganzen Europaviertel-Projekten richtig los geht! :)


    @ Rohne:
    Ein großes Kongress-Zentrum ist an dieser Stelle schon sehr sinnvoll. In Verbindung mit dem Grand Hyatt und der Messe wird es so möglich werden, wirklich große internationale Kongresse nach Frankfurt zu holen. Das bringt auch Leben, wenn auch nicht so sehr im Sinne des "Normal Bürgers", sondern (mal wieder) eher Business orientiert. Ist mir aber allemal lieber, als das X-te Musical Theater dort zu eröffnen, dass dann uU schon nach kurzer Zeit wegen Insolvenz schließen muß. Insbesondere wird ein Kongresszentrum und das Hotel noch mehr internationale Gäste nach Frankfurt bringen. Das bringt allemal mehr für die Reputation der Stadt in der Welt, als wenn Reisegruppen aus Kleinkleckersdorf mit dem Bus kommen würden, um sich irgendein Kitsch-Musical anzuschauen.
    Außerdem ist ein Amphiteather und Außengastronomie auf dem Dach des Komplexes eine interessante Idee, da könnte man im Sommer dann Konzerte/Theater uä veranstalten.


    Die letzten bekannten Visualisierungen zum UEC (die also offensichtlich von Jourdan stammen) wirkten in der Tat recht vielversprechend. Allerdings ist dennoch etwas seltsam, wenn ein die Stadt prägendes Projekt dieser Größe offenbar ohne Wettbewerb an den (Stadtbaurat? ;)) Jo(u)rdan gehen soll.

  • Aus der Immobilien Zeitung, 13.03.08:


    - Der städtebauliche Vertrag von 2001, der knapp 40.000 qm Einkaufsfläche vorsieht, soll erfüllt werden.
    - Die Forderung der Investoren, diese um 30% zu erhöhen, ist damit vom Tisch. "Wir werden den städtebaulichen Vertrag auf jeden Fall einhalten", so Alexander Otto, ECE-Geschäftsführer.


    http://www.immobilien-zeitung.…p3?id=27246&rubrik=2&pb=1

  • Ich hab nie einem Musical das Wort geredet oder mich gegen ein Kongresszentrum ausgesprochen, aber einen Allerwelts-Shoppingkomplex mit Kongresszentrum bei dem allenfalls noch die Architektur begeistern kann dann gleich als "Attraktion" zu bezeichnen, wie in der Pressemitteilung geschehen, konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen. Wenn man mal einige Seiten vorgeht in diesem Thread gab es ja jede Menge Ideen schon, mit etwas Fantasie und vielleicht auch mal Risikobereitschaft hätte man hier tatsächlich diesen "überregionalen Anziehungspunkt" (und ein solcher fehlt Frankfurt tatsächlich) schaffen können.
    Ist irgendwie allgemein ein Problem der Stadt: viel zu funktional und businessorientiert - zu wenig begeisternd.

  • Also ich freue mich erstmal riesig, daß es nun (hoffentlich) im Herbst 2008 tatsächlich losgeht mit dem UEC. Ich verfolge die Geschichte nun seit Anbeginn an, und das sind nunmehr 10 Jahre. Ich gebe allen Recht, die sich eine "echte" Attraktion lieber gewünscht hätten als "nur" ein EKZ mit Kongreßzentrum. Ich persönlich fände ein Riesen-Aquarium geil, in dem Haie etc. herumschwimmen und man z. B. mit Rolltreppen hindurch fahren könnte. Etwas in Richtung Dom-Aquaree in Berlin. Nur nutzt sich auch die noch so tollste Attraktion irgendwann ab, und wenn man 1 mal dort war, wird man das auch nicht gerade monatlich wiederholen. Wie oft fährt man z. B. auf den Maintower, obwohl der Blick Weltklasse ist? Ich persönlich war in den letzten 5 Jahren 4 oder 5 mal oben. Des weiteren, und das ist nunmal für Investoren das Entscheidende: Es muß sich rechnen! Was nutzt die beste und coolste Attraktion wie z. B. das Space-Center in Bremen, wenn das Ding nach kurzer Zeit mangels Besuchermasse Pleite ist? Oder was ist das für ein Trauerspiel in London mit dem Millenium-Dome geworden.


    Also, ich freu mich jetzt einfach nur mal auf den Baubeginn und warte ab was letztenendes aus dem Projekt wird. Außerdem denke ich, daß so konzipiert wird, daß das ganze nutzungsflexibel gestaltet wird. Heißt, vielleicht ist ein Kongreßzentrum später, wenn gewünscht oder erforderlich, immer noch auszubauen mit welchen Attraktionen auch immer. Der Name "Skyline-Plaza" ist doch o .k. Natürlich völlig unspektakulär, aber naheliegend. Insbesondere taucht der Name "Skyline" seltsamerweise bislang in Frankfurt auch bei noch keinem (größeren) Projekt auf. Also, einfach nur freuen!!!!!

  • In der FAZ ein lesenswerter Kommentar sowie ein Artikel mit ein paar weiteren Informationen.


    Demnach ist eher Ende 2008 (die Angabe 2009 dürfte ein Fehler sein) als bereits im Herbst mit dem Baubeginn zu rechnen. Die Ladenfläche wird nun nach der Interpretation von Vivico berechnet. Demnach werden zu Gunsten Vivicos rund 2.500 m² Dienstleister-Flächen für Reisebüro, Reinigung, Friseur etc. nicht zur Ladenfläche von 38.000 m² gezählt. Hinzu kommen noch 12.800 m² Wegeflächen. Klein wird es also nicht, das neue Einkaufszentrum.


    Noch nicht klar ist, in welcher Ecke das Kongresszentrum platziert wird. Die Rede ist von einer Kapazität von 2.500 bis 3.000 Besuchern, der größte Saal soll ca. 1.000 Menschen fassen. Betreiber wird erwartungsgemäß die Messe Frankfurt. Auch wird bestätigt, dass Architekt des Einkaufszentrums Jochem Jourdan sein wird.

  • Natürlich gute News!


    Aber eines enttäuscht mich doch: Nur 1000 Menschen im größten Saal? das ICC in Berlin fasst im größten Saal laut Wikipedia über 9000 Menschen.


    Für eine gewöhnliche Unternehmensversammlung werden 1000 Plätze natürlich ausreichen. Aber mit richtig großen "Events" wird das wohl leider nichts werden...


    Aber trotzdem sollte man sich natürlich hauptsächlich darüber freuen, dass es bald losgeht :D

  • Das habe erst auch gedacht. Doch um große Säle scheint es nicht zu gehen, die gibt es nämlich schon: Zwei Säle mit Kapazitäten von je rund 2.000 Besuchern im Forum (von KSP Engel und Zimmermann, weniger als 10 Jahre alt). Im Congress Center (von JSK, etwa gleich alt) nochmals über 2.000. Natürlich gibt es weitere Möglichkeiten in den teilweise sehr großen Messehallen. Und für die ganz große Veranstaltung die Festhalle gleich nebenan mit knapp 10.000 Plätzen. Gestuhlt versteht sich, sonst sogar bis zu 13.500 Plätze! Detaillierte Informationen gibt es hier. Offenbar geht es darum, das Angebot durch weitere kleine bis mittlere Säle zu ergänzen.

  • Ich glaube mich aber zu erinnern, das es darum geht große Kongresse wie z.B. den Zahnärztekongress nach Frankfurt zu holen. Und dort von einem Mangel an großen Räumen gesprochen. Also eine Krongresshalle mit max. 3.000 Plätzen ist ein wirklicher erschreckend kleiner Wurf, das könnten Sie sich auch sparen.

  • Hm, irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass hier wirklich bloß das (ursprünglich geplante) Kino nun schnell als Kongresszentrum betitelt wird, dann kommt das mit den Saalgrößen doch ganz gut hin ;)


    Mal im Ernst: War denn seit der Einigung auf das Kongresszentrum überhaupt schon genug Zeit, den Gebäudeteil umzuplanen? Vielleicht tut sich da ja noch was?! Aber für einen wirklich großen Saal (>3000 Plätze) fehlt möglicherweise der Platz, wenn das Projekt "drumherum" nicht auch wieder umgeplant werden soll.


    Jedenfalls bin ich im Moment auch noch etwas skeptisch und weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Aber warten wir einfach mal ab und wenn das der Preis für den Bau des Ex-UEC und der ganzen damit verbundenen Projekte im Europaviertel ist, passt das schon :)

  • :applaus: :applaus: :applaus:
    Die unendliche Geschichte scheint ein Ende zu finden :)


    Ich finde das Kongresszentrum mit der Messe als Betreiber die richtige Lösung. Über die größe der Sääle kann ich wenig sagen, da ich den bedarf von unterschiedlichen Kongressen nicht kenne. Wie gross sind die den z.B. in dem neuen Darmstadium?


    Ein Kongresszentrum bietet dazu auch die Chance, für ungewöhliche Architektur. Ich hoffe, die Architekten und Investoren haben den Mut, etwas besonderes zu schaffen. In der Ecke muss man auf nix in der Umgebung Rücksicht nehmen, da kann man auch mal was außergewöhnliches schaffen. Nur Mut!

  • Besser als gar nichts und wir bekommen gleich 2 weitere Türme, eventuell noch einen dritten. Stärkt den Messestandort Frankfurt immens, wie Schmittchen denke ich nicht die schlechteste Lösung.
    Und das restaurant, besucherzentrum auf 100m, ein Amphitheater auf dme Dach, umgeben von Hochhäusern ist doch auch schon ganz nett...


    Und hier nochmal was endlich verschwinden wird, die grösste Brachfläche Frankfurts aus der Luft:








    Bilder: Magbeam, bitte keine weitere Verwendung auf anderen Webseiten ohen Anfrage, danke.

  • im Augenblick ist die Brachfläche allerdings noch größer, da das Gelände des zukünftigen T185 (zwischen Castor/Pollux und der Matthäuskirche) je geräumt wurde.


    Das wird schon klasse dahinten, T185, Grand Hyatt, Matthäus-Tower + Skyline Plaza und die Boulevard-Bebauung ( + die Messe-Erweiterung und den Euro-Park).


    Kann jemand mal dazu Stellung nehmen, inwieweit es geschickt wäre Tower One und Millenium Tower gleich mitzubauen ?


    Es gibt ja Positives (kein Baulärm mehr, wenn die ersten Bauten benutzt werden) und Negatives (logistische Probleme), kann jemand aus Erfahrung etwas sagen, wird eher zeitgleich, oder eher peu a peu gebaut ?