Flughafen München

  • Von Ende März bis Anfang August war es wirklich ein Segen keine Flugzeuge über dem Großraum München mehr wahrnehmen zu müssen.


    Es wird Zeit den Flughafen mittelfristig auf eine Start- und Landebahn zurück zu bauen und nur noch absolut notwendige Flüge (z.B. eilige Fracht oder ausländische Politiker) in strengen Zeitfenstern zuzulassen. Mag sein, dass dann die Gewinne schrumpfen oder gar eine Förderung notwendig ist, aber der durch den Flughafen entstehende Schaden steht längst in keinem Verhältnis mehr zu den lächerlichen Gewinnen, die für die Stadt und das Land erwirtschaftet werden.


    Wer noch einen Beweis gebraucht hat, der hat die letzten Monate die gesamtwirtschaftliche Irrelevanz des Flughafens gut sehen können. Man muss Manager nicht täglich und wöchentlich durch die Republik karren, um eine digitalisierte Gesellschaft weiter zu bringen. Unter diesen Umständen und nach diesen Erkenntnissen, wird es mit dem Wachstum wohl eh vorbei sein. Die jahrelange Verweigerung von BMW-Managern auf Zukunftstechnologien zu setzen, die wird uns in München sehr viel härter treffen, als endlich mal zu akzeptieren, dass wir in einer Zukunft ohne hemmungsloses Wachstum auf Kosten von Mensch und Umwelt, gar keinen Flughafen mit mehr als nur einer Start- und Landebahn brauchen.

  • ^^ Vollkommen richtig!


    Die letzten Monate haben tatsächlich gezeigt, das Gewinne, Kapitalismus und Konzerne überflüssig sind. Angeblich ist die Wirtschaft um soundsoviel Prozent eingebrochen. Und sind wir deswegen ärmer geworden? Nein. Das ist der unwiderlegbare Beweis. Wir brauchen kein Siemens oder BMW, kein Apple, Google oder IBM und erst recht kein Facebook. Der Lebensstandard in Europa fällt vom Himmel und ist mit Sicherheit nicht durch ökonomischen Erfolg bedingt. Sozialstaat, medizinischer Standard und Bildungsniveau sind schließlich gottgegeben. Bauen wir also Flughäfen, Bahnhöfe, Straßen und Schienewege und am besten alle lästigen modernen Infrastrukturen zurück und leben wir doch fortan glücklich, friedlich und im Einklang mit Mutter Natur.

  • hiTCH-HiKER:


    Deine inhaltlichen Aussagen ließen sich ja diskutieren, ich denke sogar, dass in manchen Punkten auch Übereinstimmung herrschen würde, aber bisweilen erscheinst du hier eher wie eine Vakuumfluktuation. Maximal ein Beitrag pro Jahr und dann nicht mehr gesehen. So ist das nicht mehr als sinnlose Provokation, die eher an Aluhut, als an einen interessierten sachlichen Austausch erinnert.


    _________________


    Unterdessen hat ARTE eine Reportage über den Stillstand des Flugverkehrs während der Pandemie auf YouTube veröffentlicht. Anschauungsbeispiel ist hier der Flughafen München.


    Video seitens ARTE aus YouTube entfernt

    3 Mal editiert, zuletzt von MiaSanMia ()

  • Und es wird auf absehbare Zeit keine dritte Startbahn geben, wie jetzt gerade veröffentlicht wurde.

  • Ich denke, sobald es einen wirksamen Impfstoff gibt, werden die Zahlen sehr schnell wieder nach oben gehen. Die Dritte braucht es trotzdem für längere Zeit nicht. Wenn überhaupt.

  • Mit dem LabCampus scheint es planmäßig voranzugehen:

    Auch beim Erdinger Ringschluss geht es planmäßig voran.


    Bis Ende des Jahres soll die 1.500 Meter lange Verlängerung des S-Bahn-Tunnels, u.a. unter dem östlichen Vorfeld verlaufend, sowie ein 300 Meter langes Trogbauwerk, fertiggestellt sein. Im Anschluss übernimmt die DB die technische Ausstattung des Tunnels sowie den Bau der anschließend oberirdisch verlaufenden 2,2 km langen Trasse inkl. Bahnhofsbau im Gewerbegebiet "Schwaigerloh" (Aufnahme in den S-Bahn-Fahrplan zum Fahrplanwechsel 2025). Hierzu investiert der Flughafen 115, die Bahn 95 Millionen Euro.


    Für den 2. Bauabschnitt "Schwaigerloh - Erding - Altenerding" wurden die Planfeststellungsunterlagen im Herbst 2020 ausgelegt. 2027 / 2029 soll Inbetriebnahme sein, wobei ich das angesichts der notwendigen elf neuen Brücken, zwei weiteren Tunnel, sowie des neuen Tiefbahnhofs in Erding für äußerst ambitioniert, wenn nicht sogar unrealistisch halte. Aber wer weiß...

    https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=37


    In diesem Imagefilm wird das gesamte Vorhaben Ringschluss ganz gut dargestellt (ab min. 1:55):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Baubilder vom Tunnel unter dem Vorfeld östlich des Satelliten-Terminals:







    https://www.ssf-ing.de/newsdet…erdinger-ringschluss.html

  • Ich denke dem Flughafen war es auch ein Anliegen diese grosse Behinderung auf dem Rollfeld durch die Baustelle zeitlich so früh wie möglich abzuschließen. Ursprünglich vor Corona mussten sie ja davon ausgehen, dass sie jedes Jahr mehr und mehr Verkehr haben. Von Anfang an war klar, dass der Rest länger braucht.

  • ^


    Direkt über dem verlängerten Tunnel entsteht auch die Erweiterung (+ 10 mio. PAX) des Satellitenterminal, deren Konkretisierung der Flughafen 2019 beschlossen hat und die bis 2030 in Betrieb gehen sollte. Das dürfte nun natürlich erstmal zurückgestellt sein; die östliche Vorfelderweiterung wird dagegen noch in Q1 fertiggestellt, die Terminal-1-Erweiterung geht planmäßig bis 2023 weiter (https://www.munich-airport.de/…lughafen-muenchen-6033737).

  • Der Flughafen mal wieder schneller als die (deutsche) Bürokratie eigentlich erlaubt? ;)


    Eher nicht. Der S-Bahntunnel auf dem FMG-Gelände ist Gegenstand der Planfeststellung für den Bau der 3. Start- und Landebahn. (98. Änderungsplanfeststellungsbeschluss die „Erweiterung des Verkehrsflughafens durch Anlage und Betrieb einer 3. Start- und Landebahn vom 05.07.2011 (Az. 25-30-3721.1-MUC-5-07). Das lesen wir im PFB "Lückenschluss Erding – Flughafen München, Planfeststellungsabschnitt 4.1 (Gesamtprojekt Erdinger Ringschluss)“ in den Gemeinden Eitting und Oberding Gemeinden Eitting und Oberding, Bahn-km 18,300 – 27,046" vom 16.2.2018. (Q)

  • Ausbau Terminal 1


    Eine der am Projekt beteiligten Firmen hat ein paar Bilder der Bauarbeiten veröffentlicht (Stand unklar). Die Dimension des 350 Meter weit in das Vorfeld hineinragenden Fingers ist darauf schon gut zu erkennen, die "Symmetrie" der Flughafenanlage wird durch den T1-Ausbau jedoch gebrochen.


    https://www.kbp.de/projekt/flu…en-erweiterung-terminal1/




    Bildquelle: sfirion AG / MUCreal (https://www.sfirion.de/portfol…nal-1-flughafen-muenchen/)