KfW Bankengruppe: Bauprojekte im Westend

  • wow, nenne ich mal einen aussergewöhnlichen Aufnahmeort, hier sieht es mal richtig mächtig aus!


    Danke und willkommen im Forum!

  • Danke für die beeindruckenden Bilder! Wir wünschen uns mehr davon in Zukunft :daumen: !! Willkommen

  • :), Du meintest wohl, "Ihr" wolltet es so.
    Auch hier wieder ein sehr interessantes Bild, danke, die finale Höhe sollte jetzt ja erreicht sein, oder?
    Weisst Du wann begonnen wird die Fassade anzubringen?

  • Ich zähle elf Geschosse über dem südlich anschließenden Sockelbau, das sollte in der Tat die Endhöhe sein. Zum Vergleich die Visualisierung:



    Bild: KfW / Sauerbruch Hutton

  • Hm, ich zähle da mehr als 11, denn dort, wo unten in der Fotomitte das gelbe Teil drauf steht, das ist das erste Geschoss.


    Und damit wird doch das 14. Geschoss gerade verschalt.


    Oder zählt ihr anders?


    :), Du meintest wohl, "Ihr" wolltet es so.


    Klar, war wohl zu spät :)


    Weisst Du wann begonnen wird die Fassade anzubringen?


    Leider (noch) nicht.

  • Wo dieses gelbe Teil steht, das dürfte schon das erste Obergeschoss sein. Um leicht mit dem Rendering in #187 vergleichen zu können, bezog ich mich aber auf die Oberkante des südlich anschließenden Sockelgebäudes (und zwar zur Straße hin). Also den Teil, hinter dem rechts im Bild der Baum zu sehen ist. Und ganz links auf deinem Foto vom 11. April. Das Ergebnis ist das gleiche: die Endhöhe ist erreicht.

  • OK, nun weiß ich mehr: die finale Höhe ist wirklich erreicht, allerdings folgen oben noch weitere Betonierarbeiten für die Aufzugsschächte etc.


    Heute stand ein großer LKW aus Polen an der Baustelle und wurde entladen. Nach den Aussagen eines Herren soll mit der Montage der Fassade morgen begonnen werden. Und zwar an der am weitesten von der Nordarkade entfernten Stelle im Erdgeschoss.


    Anbei ein Foto von heute 17.4.2008:


  • 2 Fotos von heute, dachte irgendwie das wird höher, wirkt aber aus der Nähe relativ niedrig... :(





  • So, nachdem das Wetter heute so toll war, habe ich einige Fotos vom Einbau der Fassade gemacht.





    Interessant finde ich die Form der Elemente, die eingebaut werden:





    Und von der Seite sieht das so bunt aus:


  • Zwei Fotos von heute:


    Auf dem Dach wird ein Stahlgerüst montiert. Für eine Überdachung?



    Und die Fassade, die nun "um die Ecke" montiert wurde:

  • Von heute:






    Noch gar nichts tut sich an der Senckenberganlage, dem anderen Neubau-Areal der KfW. Nur ein Stromaggregat wurde bisher aufgefahren:



    Bilder: Schmittchen

  • Schnappschuss von heute:



    Wird nicht schlecht, wie ich finde. Ob die bunten Elemente nachts beleuchtet werden?


    Bild von mir


    Edit: Ach, Schmittchen war auch vor Ort. Hätt' ich das gewußt, hätte ich mir den langen Weg die Bockenheimer rauf sparen können. ;)

  • Heute wird der Kran entfernt.


    Ein großer Eisele-Autokran hebt die einzelnen Elemente heraus.


    Leider habe ich keinen Fotoapparat dabei.

  • Alles schön bunt hier

    Und bunt geht es weiter - gestern wurden die ersten Fassadenelemente des 2. OGs angebracht. Das Gebäude wird trotz der geringen Höhe ein wirklicher Eyecacher werden!



    Foto von mir mit der üblichen Entschuldigung für die grottige Qualität