PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Zitat von 3rdwave

    Sind diese Bilder nicht Balsam für die Seele?


    auf jeden fall!schön,dass sich in Mainhattan wenigstens noch etwas tut!zudem ist das projekt eins meiner lieblinge... :)

  • Ich finde es jedenfalls ausgesprochen schade, dass man sich nicht in der Lage gesehen hat, das wirklich interessante Rundschau-Gebäude in das Neubauvorhaben zu integrieren. Es ist immerhin ein Bau von W. Berentzen, der ja auch das berühmte und schon seit langem als Denkmal geschützte Junior-Haus entworfen hat.
    Hat die Frankfurter Denkmalpflege hier (mal wieder) gepennt, oder einen Maulkorb verpasst bekommen? :mad:

  • ^
    ja, und zurecht wird es abgerissen. Es muss wikrlich nicht jeder Mist unter Denkmalschutz gestellt werden. Da ist es völlig gleichgültig wer nun Architekt war.

  • DAs kann man so nicht sagen. Die Jahrhundertwendebauten wurden ja auch abgerissen, weil sie den leuten eine zeit lang nicht gefallen haben. Und am Eschenheimer Turm hat man nun mal die Chance ein relativ komplettes Bauesemble aus der NAchkriegszeit zu erhalten.

  • Naja, bei den Gründerzeitbauten gab es aber wesentlich mehr Prosteste und die Abrisse wurden auch nicht gemacht, weil diese Gebäude häßlich waren.

  • Zitat von goschio1

    ^
    ja, und zurecht wird es abgerissen. Es muss wikrlich nicht jeder Mist unter Denkmalschutz gestellt werden. Da ist es völlig gleichgültig wer nun Architekt war.


    Dieser Beitrag ist nun wirklich vollkommen unqualifiziert. Hier wird deutlich, wieviel einige Leute hier von Architektur verstehen.
    Das Rundschauhaus ist nun wirklich kein Mist, sondern ein bedeutender und das Stadtbild prägender Bau, der sich zudem auf ein prominentes Vorbild berufen kann, nämlich auf den Schlesinger & Mayer Store in Chikago:


    http://www.raimoriedel.de/images/image041.jpg


    Die Chance, an dieser Stelle ein für die Stadt einmaliges Architekturensemble aus den 50er-Jahren zu erhalten, wurde endgültig vertan.

  • Ja und? Dieses Forum und seine Mitglieder erheben auch keinen Anspruch darauf perfekt zu sein.
    Wenn ein Mitglied eben diese Meinung hat ist es völlig ok, das ganze Forum in arroganter Weise anzugehen nur weil man anderer Meinung ist , halte ich für weit über das Ziel hinausgeschossen.


    Ist Deine Meinung der Weisheit letzter Schluss?
    Ich wage es zu bezweifeln.

  • Es gibt mehr als genug Gebäude aus den 50ern, die ich lieber heute als morgen abgerissen sähe. Bestes Beispiel:
    der ehemalige Bundesrechnungshof. Das Rundschauhaus gehört meiner Meinung nach allerdings nicht dazu. Es ist, wie das Juniorhaus, eines der Gebäude aus der Nachkriegszeit, was ich als erhaltenswert ansehe. Aber über Geschmäcker braucht man nicht zu streiten.

  • Hier ein ganz "Laienhaftes" :D Luftbild des FFHV Areals.
    Zusätzlich habe ich eingezeichnet was noch abgerissen wird, nämlich wie bekannt die Rundschaugebäude.
    Der Abrissantrag wurde eingereicht und es werden dort bereits die ersten Grundwassermessungen vorgenommen.


  • Klasse Aufnahme! Vielen Dank.
    Die Größe des Geländes ist nach Einbeziehung des Rundschauareals noch beeindruckender.
    Gibt es eigentlich Pläne diese gräßliche zwei/dreigeschossige Bebauung westlich des Kaufhofs auf der anderen Seite der Großen Eschenheimer Strasse (links neben Lorey) abzureißen?

  • Sind mir keine bekannt, aber eine Neubebauung, übrigens auch an Stelle des Lorey-Gebäudes selbst, drängt sich nun wirklich auf.


    Weiß jemand, was für Gebäude in der schmalen Lücke im Steinweg, man sieht sie auf 3rdwaves Foto ganz gut, gestanden hat? Dort wurde kürzlich etwas abgerissen.

  • Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber was passiert mit den Gebäuderiegel süd-östlich vom Rundschau-Komplex? Wem gehört dieses Areal? Wird es nicht auch abgerissen, um Platz für die beiden HH`s von FrankfurtHochVier zu schaffen? Wenn nicht, dann wäre hier sicherlich mal ne Fassaden-Modernisierung fällig.

  • Die Gebäude südöstlich vom Rundschau-Areal stehen wahrscheinlich unter Denkmalschutz sonst würde es bestimmt nicht mehr stehen. Ist aber nur eine Vermutung.
    Mit Lorey-Gebäude meint ihr das furchtbare geflieste Gebäude direkt neben den Zweigeschossern oder? Wird aber echt Zeit dass es wegkommt.

  • Hallo
    wenn du das Gebäude mit der grünen Wetterschutzseite meinst dort sitzt die Telekom zentrale, diese an einen anderen Standort verlagern kostet Jahre und nen 2- stelligen Millionenbetrag an Umzugskosten.