PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Eine kleine Grafikspielerei, die ich gerade erstellt habe, Idee abgeschaut von Culwulla, SCC für unser Frankfurt Hochvier :) ; Das Palais ist ein wenig zu gross geraten, wird beim nächsten Update korrigiert.


    aktuellere Zeichnung in #23


    desweiteren hat Bauserve weitere kameras freigschalten die auch die Baugebiete zeigen die vorher nicht so gut einzusehen waren, sehr schön zu sehen der Blick Richtung zukünftigen Büroturm:


    http://www.bauserve.net/pics/ffh4/ffmh4c_7.jpg


    http://www.bauserve.net/pics/ffh4/ffmh4c_8.jpg

  • omg! du bist ein genie.



    schon beeindruckend, wie hoch das einkaufszentrum sein wird.



    edit: übrigens, weisst du vielleicht, was das für höhenangaben beim kaufhof sind? man kanns schlecht erkennen.

  • Ja, Kaufhof:35m


    Imax dahinter, der leichte Aufsatz: 41,2m


    Und danke für die Blumen, hat ja auch Spass gemacht so mal die zeit totzuschlagen. Vielleicht sollten wir das Diagramm monatlich aktualisieren, ich poste morgen die grundbilder, dann kanns auch jemand anderes machen...


    Das ganze wird ja in Deckelbauweise gebaut, das wird dann wirklich interessant...

  • Musste mein kleines Baustellendiagramm doch noch mal überarbeiten und korrigieren.
    Der Kaufhof, das Rundschau Gebäude, der Palast die beiden Hochhäuser, alles ist im richtigen Maßstab zueinander eingezeichnet.
    Der Blick fällt von Westen auf das Ensemble, noch ist das Rundschau Haus vorhanden (die Abrisskeule ist bereits eingezeichnet :D), die Baugrubenumschliessung ist beinahe abgeschlossen und gründet bereits ordentlich, momentan besonders an der Stelle des Büroturms.


    Bald kommt der Deckel und es gleichzeitig nach unten, bis zu 5 Stockwerke und nach oben.


    Die Maßstäbe habe ich aus Plänen aus exakt gleicher Perspektive übernommen, nun müsste es passen. Büroturm 123m, Hotelturm 99,2m, Palais 23m, Kaufhof 35m, Imax dahinter 41,2m, Rundschau 29m.


    Die Baugrubenumschliessung vor dem Rundschau Gebäude ist in Realität die Umschliessung für den Grundriss des Büroturms, also eine kleine Täuschung. Das gleiche gilt für die Stelle des Kaufhofs.
    Unter diesem wird natürlich nicht gegründet oder umschlossen. Hier muss man sich die freifläche des EKZ dahinter vorstellen.



  • Irgendwie sehen die Bürotürme aus wie das ehemalige World Trade Center aus New York. :)
    Die Twin-Towers von Frankfurt. Nicht so hoch, aber gelungen.:lach:
    Das Diagramm ist wirklich spitze! Danke!:daumen:

  • Folgendes weiß Wikipedia über die Deckelbauweise:


    Der Text basiert auf dem Artikel "Deckelbauweise" der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.


    Nach den Informationen aus der Tagespresse soll mit dem sogenannten Startdeckel im Mai begonnen werden. Er soll 45 Zentimeter dick werden und in 8 Meter Tiefe liegen (also ist bis Baubeginn noch einiges an Erdreich wegzuschaffen). Die Arbeiten sollen bis Herbst 2006 dauern, danach soll gleichzeitig nach oben und unten gebaut werden.


    Über die bald vollständig abgerissenen Bauten der Frankfurter Rundschau gibt es auf den Seiten von frankfurthochvier.de einen netten Ausschnitt aus einer FR-Printausgabe (10.02.2006) als PDF-Download. Hier: http://www.frankfurthochvier.d…Fs/Presse/20060210_FR.pdf (3 MB)

  • Krebs und Kiefer sagt Juli sei der Deckel fertig, was ich mir angesichts des aktuellen Fortschritts kaum vorstellen kann.


    http://www.kuk.de/content/akt/inf/inf_de.html


    Ich glaube allerdings nicht dass der Deckel in 8m Tiefe gebaut wird. Wäre doch unsinnig, nicht?
    Wäre ja kein Deckel sondern eine Bodenplatte.


    Siehe auch Dein Wiki Zitat:

    Zwischen diesen Wänden wird dann ein Deckel betoniert. Dieser Deckel wird meistens direkt auf dem Boden oder ein Sandbett, ohne untere Schalung, hergestellt. Die Ebenheit des Deckels wird z.B. durch Herstellen eines Unterbetons und einer PE-Folie gewährleistet. Danach kann der Boden unter dem Deckel ausgehoben werden.


    Aber im Grunde egal, wir sehen es ja bald wie es laufen wird...

  • was für eine chaotische baustelle.


    ich frage mich, wann man das rundschau-eckhaus abreisst. es scheint, man macht (noch) davor halt...

  • eher geordnetes Chaos :)


    Nein macht man nicht, bis August soll alles weg sein.
    In den Innenräumen wird schon ausgeräumt, also nur eine Frage der Zeit.
    Allerdings glaube ich dass man das Eckhaus zuletzt abreissen wird, also als nächstes das Stück welches die Verbindung zu den Telekom Gebäuden darstellt.

  • Zitat von 3rdwave

    Wäre ja kein Deckel sondern eine Bodenplatte.


    Nicht wenn drunter noch mehrere Tiefgeschosse (für die Tiefgarage) gebaut werden.