Niederländische Botschaft

  • Niederländische Botschaft

    Erst kürzlich wurde der Neubau der Niederländischen
    Botschaft am Berliner Rolandufer fertiggestellt.
    Das Gebäude des Architekten Rem Koolhaas setzt in
    dieser Gegend einen ganz neuen städtebaulichen
    Akzent - für meinen Geschmack einen gewaltig
    positiven...
    Im Gegensatz zum Einerlei der Wasserbetriebe-
    Architektur nebenan, ist hier ein Unikum entstanden,
    dessen Eleganz in der zeitgenössischen Architektur nur
    selten (bis nie) Seinesgleichen finden lässt. Negativ-
    Beispiel am Rande (und gleich um die Ecke): Christoph
    Langhofs Bau am Molkenmarkt - innovativ in Form und
    Material, ja - aber auch furchtbar plump und
    deformiert...
    Im Zusammenspiel der Farben, Formen und Materialien
    ist Koolhaas dagegen im Falle der Botschaft, meiner
    Ansicht nach, eines der qualitativsten/schönsten
    Gebäude der Nachwendezeit in Berlin gelungen. (Dass
    diese Meinung wohl nur von einer Minderheit in diesem
    Forum geteilt werden wird ist mir klar...)
    Doch seht selbst:










  • Ist in der Nähe des Märkischen Ufers, oder?


    Als ich den Bau letzten September gesehen hab, fand ich ihn abgrundtief hässlich, auf den Photos kommt er aber eigentlich ganz akzeptable rüber. So eine Glasfassade säh auch gut für ein HH aus.

  • Ja...Also auf den Fotos geht's halbwegs. Nur leider sehe ich nicht das Foto, wenn ich davorstehen (was zum Glück nur sehr, sehr selten der Fall ist), sondern einen gläsernen Borg-Würfel...


    Ich sehe nur ein wildes Durcheinander verschiedener Materialien und Formen, deren einziger Zusammenhang darin liegt, dass sie zusammen eine halbwegs einheitliche Form ergeben...Der "Erker" an der einen Seite, dann dieser Gang, der einmal quer, krumm un dschief um das Gebäude geht und dann dieses "Loch" zw. der Botschaft und dem Nachbarhaus....Abends, mit Beleuchtung sieht es allerdings schon recht beeindruckend aus...


    Dann finde ich das Wasserbetriebe-Haus - wobei ich es auch etwas schwerfällig finde -schöner.

  • Danke für die Photos Sebastian. Ich kenne den Bau nur von Planungsbildern und vom Vorbeifahren. :D
    Der Bau ist nicht häßlich, aber ich habe unter modernen Nachwendebauten in Berlin einen anderen Favoriten (komischerweise auch eine Botschaft):


  • ein wahnsinnsgebäude



    *so 'nen kompletten botschaftsthread würd ich gern sehen, aber ich glaube die admins nehmen das mit den copyrights ziemlich genau ...

  • Die mexikanische Botschaft gefällt mir überhaupt nicht, besonders der Eingang sieht schlecht aus (um's mal diplomatisch auszudrücken :D ).

  • Och, die finde ich wiederum recht gelungen! Wenn man dran vorbeifährt, erzeugen diese "Säulen" einen interessanten Effekt. Außerdem ist sie aus Stein. Das gibt von mir ohnehin einen Pluspunkt...

  • Zitat von nikos

    ein wahnsinnsgebäude



    *so 'nen kompletten botschaftsthread würd ich gern sehen, aber ich glaube die admins nehmen das mit den copyrights ziemlich genau ...


    Ein bisschen suchen und du findest schon einige Infos über Botschaften auch in berlin. ;)
    Ansonsten fände ich so ein Thema auch sehr interessant; um keine Probleme mit den Copyrights zu bekommen reicht es ja die Fotos hauptsächlich zu verlinken.


    Sebastian: Deinen Geschmack teile ich was dieses gebäude angeht nicht wirklich. Dennoch sehr schön mal wieder was von dir zu hören!!

  • Zitat von TheBerliner

    Danke für die Photos Sebastian. Ich kenne den Bau nur von Planungsbildern und vom Vorbeifahren. :D
    Der Bau ist nicht häßlich, aber ich habe unter modernen Nachwendebauten in Berlin einen anderen Favoriten (komischerweise auch eine Botschaft):



    Dieses Gebäude gefällt mir doch schon deutlich besser :daumen:

  • Die japanische Botschaft find ich ganz interessant, hätte auch von Speer sein können.


    ;);) Damit liegst du auch garnicht soweit daneben. ;);) Das Gebäude entstand in den Tagen Nazi-Deutschlands. :guns::guns: Zum damaligen Weltbild Japans, das ja total imperialistich ausgelegt war, passt der Bau ja, oder hat da jemand Einwände!? :guns::guns:

  • Botschaften, und mehr

    Botschaft des Königreichs Niederlande

    Nochmals von der anderen Spreeseite aus gesehen. Es ist schade, dass dieses Gebäude so schlecht zur Geltung kommt

  • Ich hab gestern beim Vorbeifahren Bau- bzw. Erdbewegungsarbeiten auf dem Grundstück Stralauer/Klosterstr. direkt vor der niederländischen Botschaft gesehen. Konnte im Netz nichts dazu finden. Grundstück war umzäunt, 2 große Bagger, div. Grundmauern von Vorkriegsbauten wurden freigelegt. Weiß einer von euch mehr darüber...??

  • ah...ok...naja hotel, war ja irgendwie naheliegend :) dachte schon die botschaft würde evtl. anbauen. gibt es von dem hotel denn auch irgendwelche visualisierungen bzw. anderweitige infos? woher hast du deine informationen?

  • ^
    Dort soll ein Hotel entstehen. Projektentwickler ist KapHag. Pech für KapHag, dass man dort auf Spuren des mittelsteinzeitlichen Berlins gestoßen ist. Jetzt wird erstmal gebuddelt und wer weiß was sich dort noch so alles findet.
    Es soll übrigens ein 3-Sterne-Hotel werden. Schaut man sich die Projekte auf der KapHag-Seite an, dann sollte man eher keine hohen Erwartungen an das bauliche Endergebnis haben.


    Artikel Berliner Zeitung

  • die wollen die alten kellermauern sprengen? das finde ich ja nun doch eine etwas radikale lösung. alles in allem kommt es in dem artikel aber doch so rüber, als würde sich die kaphag recht wenig sorgen machen...und auf ihrer homepage schmeissen sie ja schon mit bekannten namen um sich (kleihues, kollhoff, sattler etc). dennoch erwarte ich da nichts besonderes...