Zoofenster [realisiert]

  • Wo gibt's denn diese "aktuellen Bilder" zu sehen? Das, was in die Baunetz-Meldung platziert wurde, ist doch noch der erste Mäckler-Entwurf, auch noch in der cyan-stichigen Version, wie er/sie seit Jahren unverändert auf der Seite des Architekten gezeigt wird. Vermutlich hatten die Baunetz-Leute auch einfach nichts besseres zur Hand? Sollte mich jedenfalls schwer wundern, wenn nach Jahren der Umplanungen, der sich wandelnden Nutzungsanforderungen, der sich permanent verschärfenden baurechtlichen Rahmenbedingungen und der steten Veränderung des Zeitgeschmacks nun vom x-ten Investor ausgerechnet der früheste Entwurf (wenn man mal Rogers weglässt) eins zu eins umgesetzt werden sollte. Auch mit der Baugenehmigung werden solche Vorgaben üblicherweise nicht derart detailliert geregelt.

  • Es wurde schon ein Paar Seiten vorher geklärt, dass der Entwurf überarbeitet werden soll. So wie man ihn auf den Renderings sieht wird er ganz sicherlich nicht umgesetzt werden...

  • In das Projekt kommt nun Bewegung. Mit einem Spezialbohrgerät werden gegenwärtig die 17 Arkadenpfähle mit einer Tiefe bis zu 20 m in die Erde eingebracht.
    Wegen der U-Bahn werden erhöhte Anforderungen an die Bautechnker gestellt.

  • Ey Kent, verwirre die Leute nicht noch weiter! :D Das ist immernoch der ursprüngliche Entwurf in der cyan-stichigen Visualisierung, der dort schon seit Jahren zu finden ist!

  • Wie das Baunetz heute berichtet, wurde offiziell am 9. Juni mit den Bauarbeiten begonnen. Die Tiefbauarbeiten am Projekt, welches nach den Plänen von Christoph Mäckler realisiert wird, sollen anscheinend bis Februar 2009 dauern.


    Schade, dass die lange Zeit der Untätigkeit nicht dazu genutzt wurde, den nicht mehr ganz so jungen Mäckler-Entwurf zu überarbeiten und ein etwas moderneres Antlitz zu geben.


    hier auch noch mal ein artikel.
    https://www.berlinonline.de/be…03/berlin/0086/index.html


    "So wie es jetzt realisiert wird, kommuniziert es mit seiner Umgebung", sagt der Architekt."


    hoffentlich gibt es schon bald etwas genaueres für die äuglein;D...

  • Ich habe hier durch Zufall dieses Bild vom Architekturwettberb für den Chicago Tribune Tower von 1923 gefunden. Der Entwurf stammt von W. Gropius und hat schon irgendwie eine verblüffende Ähnlichkeit, mit dem Zoofenster, oder?
    (Nur mal so am Rande erwähnt ;) )


    http://www.brown.edu/Departmen…/images/bauwerke/164d.jpg


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern
    achten, wonach Hotlinking nicht erlaubt ist und Bilder nur eingebunden werden dürfen, wenn erstens das Recht zur Veröffentlichung vorliegt und zweitens eine Bildquelle/Urheberrechtsvermerk angebracht wird. Vielen Dank, Jo-King.

  • Ja, hat er, keine Frage. Wir haben das schon zu Zeiten des DWF diskutiert. Ich hatte damals auch nach entsprechenden Statements Mäcklers gesucht, aber nur Kommentare von anderen gefunden, die das auch so interpretierten. Dabei ist so ein Bezug normalerweise eher ein gutes Vermarktungsargument. Aber Christoph Mäckler befindet sich hier in guter Gesellschaft. Dessen Kollege und "Glaubensbruder" Hans Kollhoff hatte seinen Alexanderplatz-Siegerentwurf seinerzeit sogar mit real existierenden Chicagoer Bauwerken aufpeppt, jedenfalls in der heute bekanntesten Version, die von Yadegar Assisi illustriert wurde.


    Aber wer weiß schon, ob die bekannte Fassung fürs Zoofenster überhaupt noch halbwegs aktuell ist? Im Zuge der notwendigen Überarbeitung hat Mäckler schließlich die Gelegenheit gehabt, den (m. E. eher zweifelhaften) Entwurf im Sinne seiner 'gereiften' Überzeugungen zu überarbeiten. Ich war übrigens am vergangenen Montag das letzte Mal dort. Da wurde zwar schon eifrig gegrubbert, allerdings gab es immer noch kein angemessenes Bauschild, das die brennendste aller Fragen hierzu beantwortet hätte.

  • Mir fällt gerade noch ein, es gab von Mäckler auch schon mal eine Alternativversion, die nach meiner Erinnerung etwa um 2001 einmalig in der Berliner Zeitung farbig präsentiert wurde, was aber nichts über deren Entstehungszeit aussagen muss (im Artikel ging es auch nicht um eine Alternative; sie wurde - möglicherweise fälschlich - als die aktuelle Variante vorgestellt). Der Baukörper war prinzipiell ähnlich, allerdings m. E. etwas schlanker und höher, dafür mit dezenterer Spange. Die Fassade bestand aus Backstein und war über Lisenen zwischen je zwei zusammengefassten vertikalen Fensterreihen gegliedert. Dadurch und durch den Dachabschluss wirkte es dem Kollhoffschen P1 nicht unähnlich. Ich hätte mich gefreut, wäre diese Variante wieder ins Spiel gekommen.


    Ich dachte, ich hätte den Artikel archiviert, kann ihn aber leider nirgends mehr finden. Falls ihn jemand noch hat, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

  • Ich bin vorhin an der Baustelle vorbeigefahren und dort ist ein im Durchmesser ca. 40-50cm dicker runder Stahlpfahl in die Erde gesetzt worden... ragt ca. 3m!?!? ausm Boden heraus!

  • Warum hast du den Pfahl nicht photographiert? Es ist immerhin ein wichtiger Fortschritt. ;)


    AeG: bist du dir sicher, dass es ein anderer Entwurf war und nicht nur eine andere Fassade?

  • Sicher bin ich mir nach den vielen Jahren natürlich nicht mehr ;). Wie gesagt, das Volumen war dem aktuell bekannten Entwurf m. E. nicht so unähnlich (ergibt sich ja bereits aus dem B-Plan und dem Grundstückszuschnitt). Ich meine aber, mich an einen sanften 'Knick' auf der langen Hauptseite und an eine wesentlich homogenere Befensterung zu erinnern. Die Variante 'Spange auf Zoobogen-Hochhaus-Volumen' war mir von Anfang an ein Dorn im Auge, daher muss dieser Entwurf einfach geringfügig anders gewesen sein ;). Aber vielleicht irre ich mich auch komplett (oder der damalige Redakteur tat es?) und das Abgebildete war eine Kollhoff-Alternative? Der Mann hatte es ja zeitweilig drauf, ungefragt eigene Entwürfe zu präsentieren, wenn ihm das Geplante nicht behagte. Speziell für Bauten in seinem direkten Umfeld, der City West, hat er das ein paar Mal gemacht. M. E. war Hans Kollhoff auch an der Machbarkeitsstudie Breitschaeidplatz beteiligt (falls das wirklich ein so gewesen sein sollte und der Entwurf von ihm war, kriege ich das kurzfristig heraus; werde mich gleich morgen mal in die Spur machen)

  • Also ich bin gestern auch am Zoofenster vorbeigelaufen. Habe dort aber lediglich die beiden großen Bohrer wahrnehmen können. Diesen Pfahl werden sie zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon in den Boden gebracht haben, denn ich konnte ihn nicht sehen. Ein Foto habe ich zwar geschossen, jedoch spinnt mein Handy, sodass ich scheinbar keine Fotos mehr auf den Rechner laden kann.*grummel*

  • Das ist irgendwie witzig...momentan ist ein Pfahl der in den Boden gerammt wird/wurde etwas Atemberaubendes...in ein paar Monaten werden es wohl hoffentlich die Stockwerke sein, die hier gezählt werden :)

  • Ich war heute wieder da und hab den wieder gesehen... aber irgendwie... war der an einer anderen Stelle... kann aber auch damit zusammenhängen, weil ich an anderer Stelle stand ^^

  • Das ist irgendwie witzig...momentan ist ein Pfahl der in den Boden gerammt wird/wurde etwas Atemberaubendes...in ein paar Monaten werden es wohl hoffentlich die Stockwerke sein, die hier gezählt werden :)


    Ja, genau das beeindruckt mich auch immer in den englischsprachigen Hochhausforen. Tlw. freut man sich da riesig, wenn irgendwo auf der Baustelle ein Bagger ein kleines Loch aufgebuddelt hat (s. ChicagoSpire).^^


    Bis es am Zoofenster an den Hochbau geht, soll es aber glaube ich noch bis zum Frühjahr dauern. :(

  • Ich war heute wieder da und hab den wieder gesehen... aber irgendwie... war der an einer anderen Stelle... kann aber auch damit zusammenhängen, weil ich an anderer Stelle stand ^^


    War's vielleicht kein Pfahl, sondern ein Bohrer für die Fundamentpfähle?

  • Mein Handy hatte heute anscheinend mal einen guten Tag erwischt, sodass ich mal spontan vom PC aus auf den Fotospeicher zurückgreifen konnte. Allzu viel erkennt man leider nicht. Aber der sandige noch größtenteils "unbearbeitete" Boden in der Grube in ist einigermaßen gut zu erkennen.



    (Bild vom 04.08.08 (c) )