Dresden: Neumarkt

  • Maison de la Regiment - actuellement :)




    ^ ihr seht, die Putzkolonne war da und der Strassenbau begann. Der EG-Putz de la regiment bekommt gleiche Farbe wie drüber. :D

  • Weitere Aufnahmen vom Jüdenhof von heute Nachmittag.


    Blick vom Neumarkt


    Das Regimentshaus


    Arbeiten im EG


    Die moderne Ecke im Süd-Westen


    Blick zum Kulturpalast


    Regimentshaus von der Sporergasse aus


    Blick zur Frauenkirche und Neumarkt

  • Schon traurig, wenn man weiß, dass das Moritzhaus der KIB als eines der letzten Gebäude am Neumarkt gebaut wurde.
    Von oben betrachtet, sieht es aus wie ein erster Versuch, wie man am Neumarkt denn bauen könnte.
    Ein riesiger Einschnitt in die kleinteilige und abwechslungsreiche Dachlandschaft, da sich auch gleich 3 Fassaden der Frauenstraße unter diesem riesigem Flachdach befinden.
    Selbst die 60er Jahre Bebauung an der Wilsdruffer bringt sich da besser ein.

  • Ich habe eine Frage zum Neumart. Kann es möglich sein das das Haus Rampische Straße 4 an einer anderen Stelle rekonstruiert wurde, nämlich am Neumarkt 5?

  • Kleine Neumarktrunde mit Sonderblicken (heute)









    Am Q2 - Haus zum Schwan / Kurfürstenschänke sind die Gerüste weg, alles sieht wie zuvor aus - nur ohne Mikrorisse in der Farbschicht.


    Am Q3.2-Hoym thront immer noch das einzelne Dixi-Klo inmitten der Sandwanne. Vielleicht eine Kunstinstallation mit Botschaft? :D

  • Ist der Neumarkt abends zu dunkel? (Fotos heute 19uhr)
    Die Frage bezieht sich freilich auf die doch sehr weite Platzfläche an sich wie auch auf die umfangreiche Fassadenkulisse am Rand.
    Kürzlich kamen schon erste Stimmen aus der Stadtpolitik (ich meine es war Touristiker Holger Z.), daß das dunkle Loch abendlicher Zentrumsbelebung abträglich sei.
    Heute fiel mir die Beleuchtung des Kurfürstenschänken-Erkers auf - das könnte mit jetziger Fassadenauffrischung einher gegangen sein (Bild dann unten).
    Bei Platzkonzeption wie auch Frauenkirch-Beleuchtung hatte dereinst wohl der Denkmalschutz (und vermutlich auch andere) auf starke Licht-Dezenz gesetzt.
    Aus heutiger Sicht könnte deutlich mehr Licht dem Platz und v.a. seinen nun weitgehend geschlossenen Fassaden gut tun,
    was wiederum die Frauenkirche mitziehen müsste, deren Kuppel dann ebenso aus der Ferne viel strahlender über Dresden thronen würde.


    Ein gewisser kleiner Trend zu etwas mehr Beleuchtung ist an manch Fassade schon lesbar.
    Hier der schon länger illumienierte Glasaufbau AdF/Töpferstrasse:


    DDR-Lückenschließung für die Münzgasse - vor Kurzem Fassadenauffrischung, mE seither ein paar Lichtsäulen - jedoch recht mickrig.


    zur Weihnachtszeit geschmückt, doch sonst? Coselpalais derzeit nur platt flutgelichtet:

    ^ rechts nebenan das Übliche: hier Quartier Zwo, Haus zum Schwan. Es ist dunkel, der wertige Stadtraum kaum noch erlebbar und visuell nicht "barrierefrei".


    Kurfürstenschänke-Erker zur Rampischen Strasse (links) // rechts: AdF16+17: schön sind natürlich auch von Innen erleuchtete Fenster.

  • ^ nach zwölf Stunden schon wieder von der Saechsische.de verschwunden:
    Artikel "Ist der Neumarkt zu dunkel?" (SäZ-exklusiv) - hier nochmal ergoogelt: klick.
    Darin wird die ^oben erwähnte Initiative seitens Herrn FDP-Zastrow behandelt, wonach der Lichtmasterplan Innenstadt deutlich beschleunigter umzusetzen sei, und daß der Neumarkt im Speziellen mehr Beleuchtung braucht, da er im Winter teils ab 16uhr zappenduster daherkommt. Zastrow schlägt warmes Licht vor und möchte bis Jahresende Ergebnisse haben.
    Eine Ratsvorlage soll dazu den OB beauftragen, die Licht-Konzeptionen bzw deren Umsetzung zu überarbeiten. Die damaligen Grundlagen seien überholt.
    Im Ratsinfosystem ist noch nix, und ich fand auch eine vermeintlich-gesehene Anfrage nun nicht mehr.



    Quartier 7.1 (Baywobau): Caesarisches und Fürstliches Haus und anderes mehr
    Es rappelt im Karton. Erst ein Bagger seit Wochenbeginn, nun zwei Bagger. Man zertrümmert zunächst die alten Kelleranlagen.

  • Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es waren die Keller des Fürstlichen Hauses. Die liegen unter dem nach den archäologischen Grabungen aufgeschütteten Damm rechts auf dem Bild. Also noch darf man Hoffnung haben, dass was bleibt.

  • ^ alle Keller? --> ist wohl mal wieder nur flippige Mopo-Oberflächlichkeit.



    Neumarkt wird aufgeforstet! - Endlich ein Grüner Stadtplatz im Zentrum Dresdens! :D
    Einen Monat nach der Eröffnung der grünen Gewandhausfläche (wohl 12.4.) wird der Neumarkt daneben vom 10.-12. Mai zum temporären Waldgebiet. :applause:


    PM des Freistaates


    Info bei SachsenForst


    Ich hätt' ja viel eher den riesigen leeren Altmarkt vorgezogen, allerdings ist auch auf diesem Platze was los. Dort wird jenes gezeigt,
    was man dem Neumarkt nicht zumuten will, nämlich die grauenhafte Seite des landeseigenen Forstkonzerns. :glubsch2:

  • Straßenbahnstrecke wie Früher über den Neumarkt geplant - oder auch nicht ! :D


    DD-TV - Teil 1 ließ sich die Pläne am 1. April vom DVB-Vorstand Lars Seiffert erklären. Es geht um Entlastung bei häufigen Sperrungen drumrum aufgrund von Veranstaltungen.
    Als Szenario ist die Sache nicht uninteressant und birgt einige generelle Überlegungen.


    Natürlich handelte es sich um einen April-Scherz, daher klärt DD-TV - Teil 2 heute nochmal auf.
    Auch hier gibt es nebenher einige interessante Infos. So planen die DVB bald auch ein (freilich DVB-gelbes) Radleihsystem anzubieten,
    da die Neubautrasse samt Einfachdraht über den Neumarkt nunmal doch nicht so schnell kommt wie befürchtet.



    noch was: die SäZ teilt heute mit, daß es nun mit dem "Permanenten Neuanfang" (Kunstinstallation am Neumarkt) in Dresden nun zuende geht.

  • Bilderreihen (vom März und Februar) zu Neumarkt und Q6 auch bei der GHND.


    Die Märzbilder zeigen eingangs den überraschend schönen Innenhof (vom Dinglingerhaus1), während
    die Februarbilder die paar Schneetage des Winters nutzten und eine superromantische Stimmung rüberbringen.


    Danke an diese Info aus dem APH.