Radisson-SAS-Hotel - der Bauthread (realisiert)

  • dem herrn sei Dank, es wird tatsächlich blau...





    Auch an der anderen Seite werden bereits die Vorbereitungen zur Anbringung der Fassade getroffen:






    © für alle Bilder : 2004 fwvongoetz@aol.com


    Die "Münze" wird gigantisch, wenn Ihr die Möglichkeit habt die Baustelle einmal näher anzusehen macht es....

  • [besserwissermodus ein]
    wir hatten übrigens bei uns gerade ein glasbauseminar, wo die uns erklärt haben wieso blaues und grünes glas so gerne verbaut wird zur zeit.


    Das liegt daran, wiel es seit ca 5 jahren beschichtungen gibt, die im sommer die wärme nach draussen und im winter nach drinnen reflektieren, bzw. nicht nach draussen durchlassen. Die farben,in denen diese beschichtungen erhältlich sind sind eben nur blau und grün.
    Solche gläser sind also sehr energiesparend, da sie de bedarf nach klimaanlage im sommer und heizung im winter reduzieren
    Dazu kommt, das sie im gegensatz zu früherene spiegelgläsern a la deutsche bank sehr viel tageslicht durchlassen.
    [besserwissermodus aus]

  • Danke für diese interessanten Informationen.
    Trotzdem stellt sich mir die Frage ob man nun deswegen eine ganze Stadt mit gleichem Glas zupflastern muss?
    Man sollte alle Glasfarben mit diesen Beschichtungen versehen.
    So allmählich entwickle selbst ich mich zum Glashasser wenn das mit diesem Grünglasboom so weitergeht.

  • Man sollte alle Glasfarben mit diesen Beschichtungen versehen.


    das problem ist ja, das die beschichtung selbst die farbe blau oder grün hat- deswegen kann man eben leider kein graues ( also durchsichtiges) oder bronzefarbenes glas damit versehen.
    Aber ich kann dich gut verstehen, was deinen hass auf die glasdinger angeht. Nach westhafen tower, gallileo, skyper, highlight und uptown wärs echt mal zeit für was neues...

  • Jau, das wird wirklich sehr "BLUE"!
    [Unkmodus] Hoffentlich wird das nicht zuviel des Guten [/Unkmodus]


    Thx for the Pics , wie immer :)!

  • Zitat von pflo777

    [besserwissermodus ein]
    wir hatten übrigens bei uns gerade ein glasbauseminar, wo die uns erklärt haben wieso blaues und grünes glas so gerne verbaut wird zur zeit.


    Das liegt daran, wiel es seit ca 5 jahren beschichtungen gibt, die im sommer die wärme nach draussen und im winter nach drinnen reflektieren, bzw. nicht nach draussen durchlassen. Die farben,in denen diese beschichtungen erhältlich sind sind eben nur blau und grün.
    Solche gläser sind also sehr energiesparend, da sie de bedarf nach klimaanlage im sommer und heizung im winter reduzieren
    Dazu kommt, das sie im gegensatz zu früherene spiegelgläsern a la deutsche bank sehr viel tageslicht durchlassen.
    [besserwissermodus aus]


    Gibt es denn Hoffnung, daß der technische Fortschritt in absehbarer Zeit auch andere Farben ermöglicht?

  • Ein klares JA.


    gott sei dank--
    durch den vermehrten einsatz von Glas werden auch unglaubliche fortschritte in der verarbeitung und herstellung verschiedener gläser gemacht.
    heute sind sachen möglich, die noch vor 10 jahren als spinnerei angesehen wurden.
    So habne z.B. moderne glasfassaden einen besseren dämmwerte als eine 45 cm dicke vollziegelwand(ohne zusätzliche dämmung).


    Dazu kommt, das man durch den Fortschritt in der Kunststofftechnologie neue Folien und bedampfungsmethoden entwickelt, die gläser leistungsfähiger werden lassen- siehe das beispiel oben: Man hält durch einen 1/1000 mm starken film die wärmestrahlung im sommer draussen und im winter drinnen....
    Ich denke und hoffe das in zukunft noch ganz neue möglichkeiten der glasanwendung in der architektur kommen werden. Von bedruckungen mit mustern über bedampfungen (mit und ohne muster) über elekttrochromatische gläser, die auf knopfdruck ihre farbe ändern können ( ähnlich den jetzigen die von transparent auf transluzent - milchig geschalten werden können) bis zu gläsern mit bestimmten materialen, die bei der fertigung in das glas mit eingeschmolzen werden.


    Da wird sehr sehr viel möglich sein, die frage ist wieviel dann die investoren bereit sind für ihre fassade auszugeben.


    Edit: solltest du mal nen geldsch****er auftreiben, kann ich dir nur dieses buch empfehlen-



    sind echt spannende sachen drinnen- und kostet auch nur 110€

  • ich kann zwar kein Bild liefern, fahre aber fast jeden Tag an der Baustelle vorbei. Wollte nur mal meinen Verwunderung ausdrücken, dass binnen so kurzer Zeit die finale Höhe schon zu über drei Vierteln erreicht ist :daumen:


    Man übertrage mal bitte diese Geschwindigkeit auf die Planung und Realisierung von anderen Projekten :lach:

  • Vielen Dank für die Bilder!


    Das Teil wird einfach nur riesig und die Fassade ist genau nach meinem Geschmack.


    Schätze mal, dass die Scheibe im Januar fertig ist!

  • Zitat von Hessenpower

    ich kann zwar kein Bild liefern, fahre aber fast jeden Tag an der Baustelle vorbei. Wollte nur mal meinen Verwunderung ausdrücken, dass binnen so kurzer Zeit die finale Höhe schon zu über drei Vierteln erreicht ist :daumen:


    Man übertrage mal bitte diese Geschwindigkeit auf die Planung und Realisierung von anderen Projekten :lach:


    Ja, das geht ganzschön schnell voran dort! :)
    Tolles Projekt und mal wieder sehr schöne Fotos Schmittchen!