Radisson-SAS-Hotel - der Bauthread (realisiert)

  • Radisson-SAS-Hotel - der Bauthread (realisiert)

    Baubeginn für Frankfurter Hotel
    Mit dem Bau des Hotels "Blue Heaven" in Frankfurt am Main soll in diesem Jahr begonnen werden. Das versicherte Frank Lebsanft, Leiter der Niederlassung Südwest der Hochtief Projektentwicklung GmbH. Das Tochterunternehmen des gleichnamigen Baukonzerns errichtet das 4-Sterne-Haus in der City West (nahe der Messe) mit dem Frankfurter Projektentwickler Groß & Partner. Die Verzögerung des Baubeginns erklärte Lebsanft unter anderem mit technischen und genehmigungsrechtlichen Schwierigkeiten, die durch die markante, kreisrunde Form des Gebäudes bedingt seien. Inzwischen haben man eine Baugenehmigung bis zum 2. Stock. Ursprünglich war der Baubeginn für März 2002 vorgesehen gewesen. Das Hotel ist für 30 Jahre an die Hotelkette Radisson SAS verpachtet.

    Na gott sei dank.ich dachte wirklich schon dass es nicht mehr gebaut wird...
    dann kommt wohl auch der City West Tower noch dieses Jahr.


    Quelle:
    http://immobilien-zeitung.de


    Hier noch ein Bild:

  • ach ja beim Nexxus Haus geht es endlich voran...Die Begrenzungswände für die Baugrube wurden auf einer Seite schon in den Bopden getrieben.
    Vielen Dank an Towercat für die Info:)

  • na endlich!


    Was heißt denn Baugenehmigung bis zum 2.Stock? Muss man jedes Stockwerk einzeln genehmigen lassen?

  • toll!



    zwei neue schöne hochhäuser - gute nachrichten, auf das radisson freu ich mich besonders


    edit: ach ja, den city west tower hab ich glatt vergessen - angeblich soll es zeitgleich mit dem radisson gebaut werden - liegt auch auf der hand...beide baustellen liegen direkt nebeneinander

  • cool, übrigens das nestle haus sieht gut aus (kannst du dich noch daran erinneren, wie wir uns darüber unterhalten haben?)

  • Zum Glück hat's dieser geniale entwurf doch noch geschafft! :D wäre auch zu schade gewesen, wenn er einfach so in den schubladen der architekten verschwinden würde!
    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick
    na endlich!


    Was heißt denn Baugenehmigung bis zum 2.Stock? Muss man jedes Stockwerk einzeln genehmigen lassen?


    Es gibt die Möglichkeit erstmal nur Teilabschnitte genehmigen zu lassen. Das kann für einen Investor auch gewisse Vorteile haben. Nach der Grafik zu urteilen wäre somit der "Unterbau" der Scheibe genehmigt. Scheinbar bedarf es bei der Scheibe noch einiger Schritte bis zur Genehmigung.
    Interessant ist, dass das Gebäude bereits jetzt schon "verpachtet" sein soll. Ich halte das zwar für etwas ungenau formuliert, da eine Verpachtung erst nach Errichtung des Gebäudes möglich sein dürfte, aber es scheinen entsprechende Vorverträge zu existieren.

  • Inwiefern hängt der Bau des City West Towers denn mit dem Blue Heaven zusammen (wenn sie überhaupt zusammenhängen)? In letzter Zeit wurde im Forum das Blue Heaven für tot erklärt, weil die Bagger von der City West Tower Baustelle abgerückt sind und jetzt heißt es, daß auch der City West Tower noch dieses Jahr kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kai
    Megaxel
    Fngt man mit dem Bau erst an, wenn man alles genehmigt hat? oder fangen (manche) auch schon früher an?
    Danke mfür die Info!
    Kai


    Manche fangen tatsächlich schon früher an. Der RZVK ist das in Köln offenbar zum Verhängnis geworden.

  • Zitat

    Original geschrieben von EL_SOBERANO_FFM
    Inwiefern hängt der Bau des City West Towers denn mit dem Blue Heaven zusammen (wenn sie überhaupt zusammenhängen)? In letzter Zeit wurde im Forum das Blue Heaven für tot erklärt, weil die Bagger von der City West Tower Baustelle abgerückt sind und jetzt heißt es, daß auch der City West Tower noch dieses Jahr kommt.



    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, irgendwo auf der city west tower website steht irgendwo, dass der tower zeitgleich mit dem blue heaven gebaut wird. schliesslich hat man im november 2002 bekanntgegeben, dass man sehr bald mit dem city wets tower anfangen möchte - vielleicht wartet man auf blue heaven. beide baustellen liegen direkt nebeneinander und zusammenbauen hätte da viele vorteile (siehe gleichzeitíger bau vom main tower und eurotheum).



    ich persönlich glaube, dass man mit dem bau erst anfängt, wenn die strassenbahn in der city west fertig ist - zur zeit sorgt sie doch für ziemliche behinderung und an grosse baumassnahmen ist da nicht zu denken






    ürbigens, bei radisson kan man jetzt nachlesen, dass die eröffnung anfang 2005 stattfinden wird :)

  • Normalerweise wird ein Investor wohl kaum mit dem eigentlichen Bau anfangen, bevor er alle Genehmigungen hat. Ansonsten kann das, wie rec das ganz richtig gesagt hat, ordentlich in die Hose gehen.
    Ein früherer Baubeginn macht dann Sinn, wenn man sicher sein kann (zB aufgrund entsprechender verbindlicher Zusagen), dass auch der Rest genehmigt wird und offene Fragen, zB nicht bzgl des eigentlichen Gebäudes sondern nur bzgl der Fassadengestaltung etc offen sind, so dass man als Investor in jeden Fall seinen Bau fertig bekommt.

  • Re: Baubeginn Blue Heaven


    Super News Wolfgang danke :daumen: