Berliner Baustrukturen im Wandel der Zeit

  • Berliner Baustrukturen im Wandel der Zeit

    Bei SSC habe ich in einem Thread über das "neue Berlin" einige
    Projekte im Wandel der Zeit vorgestellt......diese Posts setze ich
    hier hinein und belasse sie einfach mal in Englisch.


    Let's start with Berlin's most famous building: the Brandenburg
    Gate, symbol of the united Germany. Built by C.G. Langhans in
    1788–91.


    prewar:



    postwar (1945):




    postwar (GDR):




    early 1990s:



    today (after renovation):








    __________________________________


    Now some pics of the Reichstag building.


    Built by German architect Paul Wallot in 1884–94. New design
    by British architect Lord Norman Foster in 1994-99.


    prewar (1901):



    postwar (1945):




    1993:



    Art projekt "Wrapped Reichstag" by Christo (1994):



    today:










  • Now: Potsdamer Platz.


    In the 1920s, PP was the most busiest place in Europe. It was
    here, where the first traffic light in Europe was placed. After the
    war there was nothing left but ruins, after clearing the area,
    there was absolutely nothing. Today it's a fascinating place,
    where shops, restaurants, a casino, cinemas, museums and a
    musical-theatre can be found.


    prewar (1903):



    prewar (1920):



    prewar (1930):




    prewar (1938):



    postwar (1945/6):





    postwar (GDR):




    construction (1990s):




    today:

















    _________________________________


    Here's an exciting project: the new Lehrter Bahnhof (now
    called "Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof"), which will be
    Europe's biggest crossing-station.


    "The construction of the new central station is the most
    spectacular architectural project currently underway in Berlin.
    Europe's biggest rail transfer point is expected to be ready by the
    time Germany plays host to the World Cup in 2006.
    The original Lehrter Bahnhof (station) was destroyed during the
    Second World War. The new station is arising on the same site,
    and will connect the East-West ICE line with the North-South line
    currently being built. The building's architecture reflects its
    function as a crossing-point. A steel and glass construction covers
    the station concourse of the East-West line, and is transversed
    by two parallel architectonic crossbars, which frame the roofing of
    the lower-level North-South line. This delicate and transparent
    structure is an impressive example of contemporary railway
    architecture. Lehrter Banhof is one of Berlin's most important
    building projects, and not merely because of its exceptional
    architecture; it also marks the first-ever connection of the East-
    West and North-South railway lines." text: http://www.btm.de


    prewar (early 20th century):





    postwar (1948):



    postwar (1980s / early 90s):






    postwar (plans):






    today (construction works):








  • Wahnsinn Sebastian! ein herrlicher thread!
    eine wahre zeitreise die einem deutlich macht welchen willen unser volk hat nicht stehen zu bleiben sondern nach vorne zu gehen....toll!

  • Ja ein wunderbarer Thread - die internationalen Meinungen würde mich schon interessieren (die sind weniger voreingenommen). Also ein Link zum SSC-Thread wäre nett.

  • Tolles Thema, dass gibt extra Karma!;) Kannst du noch den Link ins SSC setzen, die Comments würden mich auch interessieren!

  • sehr schöner thread, sebastian!
    ich glaube aber, mir ist ein fehler aufgefallen:
    ist dies nicht der leipziger platz?

    oder irre ich mich? :)
    Kai

  • Das Oktagon ist der Leipziger Platz, das kleine Ei darunter der Potsdamer Platz.


    Übrigens kann ich mir die nachfolgende Diskussion bei SSC schon ausmalen (sofern sie im Euroforum stattfindet). Am Ende fauchen sich alle wieder gegenseitig über die Verteilung der Opferrollen im zweiten Weltkrieg an.

  • Ich finde ausnahmslos die Vorkriegszustände der Gebäude und Orte um Lichtjahre schöner, aber das ist Geschmackssache. Einziger Pluspunkt einer Veränderung: die heute begehbare Reichstagskuppel, auch wenn diese Glashaube äußerlich keinem Vergleich mit der alten Kuppel standhält.
    Auch fehlen heute die großen Geschäftshäuser und Hotels der Gründerzeit in Berlins Mitte. Auch die eindrucksvollsten modernen Neubauten können die im wahrsten Sinn des Wortes abgeräumte Geschichte im Zentrum Berlins nicht ersetzen (siehe Bild Brandenburger Tor). Das Hotel Adlon hatte ja Hoffnung gemacht daß noch manch anderes Gebäude zumindest in angedeuteter Form wiederaufgebaut werden würde. Aber bisher blieb es ja nur dabei.
    Eine schöne Bilderreihe bei der man staunt wie schnell sich Berlin in wenigen Jahren verändert hat.

  • That's truely one of the best Threads ever!
    Hab bei SSC auch noch meinen Senf (in Form von Pics des nciht so schönen Berlins) dazugegeben :D

  • Wow echt ein schoenes Thema, vielen Dank Sebastian!!!!!!!!!


    Schoen zu sehen wie Berlin zum Teil wieder in altem - und neuem - Glanz erstrahlt!! Obwohl ich das Thema natuerlich lieber auf Deutsch gesehen haette, aber ihr kennt mich ja :)

  • Schade, dass die Mauer gebaut wurde. Vom alten Potsdamer Platz hätte man sicherlich manches erhalten können. Schon unvorstellbar wie es war, nach '45 in Deutschland zu leben, inmitten der ganzen Zerstörung.

  • Tolle Bilder! Ein Super Thread! :)
    Ich habe kürzlich gelesen, das das Loch im großen Zeltdach im Sony Center deshalb vorhanden ist, weil... wenn es geschloßen wäre, es als Bürofläche gegolten hätte, und es dann extra Baugrundkosten verursacht hätte.
    Hmmm..., Stimmt das? :rolleyes:

  • sehr interssante Stadt , superthread !
    möchte gern ein thread wie diese sehen über die eisenbahnen in BLN :)