S21 bzw. City-S-Bahn über Hbf

  • Heute entlang der Tegeler Str

    und entlang der Perleberger Straße ,Projekt S21 .

    Seit letztes Jahr ist die Straße zur einer sackstraße an der Tegeler Straße.

    Fertigstellung: Dezember 2023. Am Ende wird es die S 15 sein.

    Zwischen Hauptbahnhof via. Wedding bis zum Bahnhof Gesundbrunnen fährt die s Bahn

    Im 10 Minuten Takt.

    Bilder von mir ;

    Johannes T. 30.9.22.

    dsc_037789eox.jpgdsc_0372hoio3.jpgdsc_0371e9ijv.jpgdsc_03704gd7k.jpgdsc_0369ltfdk.jpg

  • S21, 1. Bauabschnitt


    Inzwischen liegen die Gleise Richtung Westhafen, wenn auch noch nicht eingeschottert. Blick von der Perleberger Brücke Richtung Norden:


    20221125_12364008isq.jpg


    Richtung Süden fehlt noch ein kleines Stück östlich des Rampenbereichs. Stattdessen verschwenkt das stadtauswärtige Gleis auf die Westseite des Rampenbereichs bauzeitlich:


    20221125_124024mcegb.jpg


    Beide Fotos wurden von mir am 25.11.2022 aufgenommen

  • Ein ausführlicher Artikel in der Berliner Zeitung über den Stand der Dinge bei der S21.


    https://www.berliner-zeitung.d…-wasser-fuehlen-li.291654


    Darin wird nochmal das schon bekannte Design für die Halte Hauptbahnhof gezeigt und erläutert warum es weitere Verzögerungen geben wird. Zwar wird am Eröffnungstermin für den Stummelbetrieb im Dezember 2023 festgehalten, allerdings die endgültige Station Hauptbahnhof nicht vor 2026 fertig sein. Der Bahnhof Perleberger Brücke soll nun 2029 fertig sein.

    Eine interessante erste Konzeptstudie wie der Bahnhof aussehen könnte, wird auch gezeigt.

    Ebenso schwierig gestaltet sich der Weiterbau zum Potsdamer Platz. Mögliche Fertigstellung 2037, allerdings mit starker Tendenz nach 2050 wenn ich mir so die bisherige Entwicklung ansehe.


    Zeitungsname korrigiert.

  • Neuer unterer S-Bahnhof Hauptbahnhof und S21 - aktueller Stand

    Die Berliner Zeitung berichtet in einem längeren Artikel über den aktuellen Stand der Planungen.


    Dabei werden erste Gestaltungsideen für die neue Station gezeigt. Diese könnte eine maritime Farbgebung mit hellblauen Punkten auf dunkelblauem Grund erhalten, die beim Fahrgast den Eindruck erwecken soll, inmitten einer meterhohen Gischt zu stehen. Dadurch soll laut DB eine optische Verbindung zum Humboldthafen erreicht werden. M. E. ein gewagter Vergleich, denn mit dem Humboldthafen verbinde ich vieles, aber eher kein Meeresfeeling.


    Auch für die Passerelle / Verbindungsebene werden Gestaltungsideen visualisiert. Dabei könnten eine Eventfläche entstehen und bunte Sitzwürfel zum Herumlümmeln einladen.


    Ansonsten sind die Infos nicht so positiv. Die neue Linie S15 mit dem provisorischen Kurzbahnsteig soll bekanntlich erst im Dezember 2023 in Betrieb gehen. Die zuletzt angestrebte Fertigstellung der finalen neuen Station für 2026 wird inzwischen als „unrealistisch“ angesehen, ein neuer Termin kann noch nicht angegeben werden. Gründe seien diverse Herausforderungen, die den gesamten ersten Bauabschnitt der S21 betreffen: U. a. sind es die Corona-Pandemie, Lieferengpässe und der Fachkräftemangel, die immer wieder Umplanungen erfordern und Verzögerungen verursachen.


    Die geplante Station Perleberger Brücke verzögert sich ebenfalls deutlich und wird nach aktuellem Stand erst 2029 fertig. Immerhin steht deren Sinn außer Frage, denn der Senat rechnet inzwischen mit 27.000 Fahrgästen pro Tag.


    Für die Weiterführung der S21 nach Süden liest es sich noch ernüchternder. Die finale Streckenführung steht zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht fest, ebenso wenig ein konkreter Zeitplan für den Bau.


    U. a. sind am Paul-Löbe-Haus aufwändige „Kompensationsmaßnahmen an Stützen notwendig“. Dort stören mehrere Tausend Metallanker im Untergrund, sodass man nicht einfach mit dem Schildvortrieb durchfahren kann. Dies erfordert „Räumungsbohrungen“, bei denen Stahlteile entfernt werden müssen.


    Zudem sind die technischen Herausforderungen am Potsdamer Platz bzw. der Anbindung an die dortige Station hoch. Der Nord-Süd-Tunnel wird dann vrsl. mindestens 2 Jahre unterbrochen werden müssen, da u. a. eine offene Baugrube erforderlich ist - das gilt ebenfalls für den Bereich westlich vor dem Brandenburger Tor.


    Im Zuge des dritten Bauabschnitts der S21 soll am Gleisdreieck ein Umsteigebahnhof zwischen U- und S-Bahn entstehen, was ebenfalls als große Herausforderung gilt.


    Hoffentlich werde ich alt genug, dass ich die Fertigstellung der gesamten S21 noch mitbekomme...


    EDIT: Danke Theseus532, du warst schneller.  :)

  • Weiß jemand , wann die S15 Strecke von Westhafen nach Hauptbahnhof eröffnet wird ?

    Infos Habe ich nur von Gesundbrunnen nach Hauptbahnhof Dezember 2023 ( Pendelbetrieb).


    Gleise wurden schon Teils gelegt nach Westhafen. Vllt Eröffnung auch 2023 ?

    (Vllt Habe ich es überlesen )

  • ^ Leider nicht wirklich. Hier hatten wir das 2020 mal diskutiert. In diesem noch älteren Artikel im Tagesspiegel war von 2026 die Rede, was aber nicht mehr aktuell sein dürfte.


    Soviel ich weiß, ist am provisorischen Interimsbahnhof am Hbf. nicht mehr als ein 10-Min.-Takt möglich. Daher kann dort nur der 4-Wagen-Pendelzug zum Gesundbrunnen verkehren. Das würde bedeuten, dass zwischen Westhafen und Hbf. erst nach Fertigstellung der eigentlichen Station unter dem Hbf. Züge fahren können, also noch später als 2026.

  • Bittere Neuigkeiten für den Berliner Bahnverkehr und besonders für die S 21: Wie der Spiegel (hinter Bezahlschranke) berichtet ist das Fundament der Humboldthafenbrücke östlich des Hauptbahnhofes derart marode, dass es praktisch neu gebaut werden muss - und zwar genau dort, wo der S-Bahnhof entstehen soll. Seit geraumer Zeit herrsche deshalb Baustopp, die Brücke habe gegen einen drohenden Einsturz gesichert werden müssen. Dass es auf der Stammbahnstrecke nicht zu einer jahrelangen Vollsperrung gekommen ist, sei vor allem Glück gewesen. Die Reparatur werde Jahre dauern und einen hohen Millionenbetrag verschlingen.


    Grund für das Desaster seien fehlerhafte Betonarbeiten, über die die Bahn laut Artikel schon ewig Bescheid weiß: Eine Struktur, die Platz für den S-Bahnhof lassen sollte, sei so schlecht betoniert, dass der Stahl im Innern rostete und den Beton sprengte. Die Verantwortung sieht der Text zum einen beim Bauträger (einem Porr-Ableger), zum anderen bei Hartmut Mehdorn und der Entscheidung, den S-Bahnhof nicht gleich mitzuerrichten, sondern die Fundamente um ein später zu füllendes Loch herumzubauen (sorry für mein laienhaftes Verständnis). Auch der damalige Senat trage eine Mitverantwortung, weil er auf der S-Bahn an dieser Stelle bestanden habe (was ich allerdings gut nachvollziehen kann.)


    Ein Desaster. Ich bin Mitte Vierzig, inziwschen aber nicht mehr sicher, ob sich die S 21 je in vollem Betrieb erleben werde...

  • ^ da bin ich auch am Zweifel, ob ich das erlebe auch,wenn ich Mitte 30 bin. Beim ersten Satz dachte ich das die S15 ( 21 ) von Gesundbrunnen Zum HBF wieder verschoben wird.

    Sollte der richtiger Bahnhof am Hbf an der Humboldt Brücke fertig sein ( normal 2027 ) erst dann , kann die 2 Linie S15 von Westhafen bis zum HBF in Betrieb gehen. Erst ab " 2028 ) ca wird man" Beginnen" mit den Tunnel Bau Richtung Potsdamer Platz. Also Ich bin da echt ziemlich Sicher das es mehr als 10 Jahre noch dauert . Der ursprüngliche Endbahnhof Soll bis zum Gleisdreieck Enden. Das werde ich glaub nicht Erleben...

  • ^ Wenn ich das richtig sehe, ist der Interims-Bahnhof (und damit die Anbindung an Gesundbrunnen und Westhafen) nicht betroffen. Sehr wohl aber der eigentliche S-Bahnhof und damit die Weiterführung zu Gleisdreieck. Ein Trauerspiel.

  • ^ Nein die sind nicht betroffen Gesundbrunnen und der am Westhafen.

    Da nur ein eingleisiger Betrieb ab Dezember am HBF besteht, wird nur eine Strecke in Betrieb genommen in Richtung Gesundbrunnen/ Wedding ein Pendel Betrieb 15 min Takt.

    Das von/ nach Westhafen erst, Wenn der richtige Bahnhof an HBF in Betrieb geht. Das kann dauern. Der an der invalidenstraße / Heide Str. Ist am HBF ist nur ein Ersatzbahnhof (eingleisig.)

  • Kurzer Blick von der Perleberger Brücke. Gut sichtbar wie die Gleise für die S21 nach Westhafen weiter verlegt werden.

    Im September letzten Jahres wurde der Schotter aufgehäuft (Post 2903) Immerhin.


    2204sb3hif0.jpg


    2204sb1cfecl.jpg

  • ^ die Linie S15 ( 21 ) Wird voraussichtlich Mitte Dezember dieses Jahres im Betrieb gehen.

    Nur von Gesundbrunnen/ Wedding zum HBF .

    Die von Westhafen erst ab 2027 oder vllt später.

    Daher Frage ich mich wieso trotzdem die Gleise schon verlegt wurden.

  • S-Bahn Gleise Hbf - Westhafen

    Zuletzt hier


    Inzwischen wurden die neuen S-Bahn Gleise zwischen Hbf und Westhafen in die finale Lage gebracht. Zuvor wurden diese weiter südöstlich noch provisorisch als Baugleise genutzt (teilweise nur eingleisig), wie man in diesem Bild aus Theseus' Beitrag vom April sehen kann.


    Jetzt durchgehend zweigleisig. Aktueller Blick von der Perleberger Brücke:


    s21_perleberger01.jpg


    s21_perleberger02.jpg

  • ^ Wie die Berliner Kurier heute berichtet hat sieht es aus , das am 10 Dezember dieses Jahres ( Große Fahrplanwechsel)

    Die S15 endlich "grünes " Licht bekommen hat, das die Linie erstmals von Gesundbrunnen nach Hauptbahnhof fährt mit halt am S+U Bhf Wedding.

    Die Bauarbeiten Sind im volle Gange.

    Die neue S-Bahn-Linie S15 sollte ursprünglich S21 heißen und Wedding mit dem Hauptbahnhof und später dem Südkreuz verbinden da am richtigen halt am Hauptbahnhof noch gebaut wird bis ca. 2027/28 könnte es noch dauern auch die Verbindung von /nach Westhafen.

    Hoffentlich kommt nichts dazwischen wieder mal. Die Strecke sollte ursprünglich schon länger fertig sein.


    Durch den Fahrplanwechsel

    Wird die S15 ( vorerst) die kürzeste S-Bahnlinie Berlins sein mit 3 Stadionen.


    Quelle: S-Bahn Berlin Hammer! Kommt neue Linie S15?

  • ^ Auf so eine Überschrift kann nur so eine Zeitung kommen. ;)


    Was im Artikel etwas übertrieben reißerisch angekündigt wird (und immer noch mit dem Konjunktiv "Es wäre ein echter Hammer..." behaftet), ist ja prinzipiell schon lange bekannt und es ist eigentlich eher enttäuschend, dass zunächts nur ein vrsl. lang andauendes Pendel-Provisorium eingerichtet werden kann.


    Das einzig Positive (Neue?) wäre also, dass diese provisorische Verbindung vielleicht doch noch dieses Jahr an den Start geht, was zuletzt ja mehrfach infrage gestellt wurde. Ob man das schon als "Hammer" bezeichnen kann, nun ja. 8)


    Wäre aber auf jeden Fall schön, wenn es so käme. Nach einer gesicherten Info klingt das ja nicht. Bin gespannt, ob sich das bestätigt.

  • Ist eigentlich schon bekannt an welchem Gleis die S15 am Gesundbrunnen halten wird? Der jetzt schon sehr dichte Takt der Ringbahn und auch der S1/2/25 lässt vermutlich keinen zusätzlichen "Endhalt" zu, wird es also einen neuen S-Bahn Bahnsteig geben?

  • ^ Einen neuen (zusätzlichen) S-Bahn Bahnsteig wird es nicht geben. Ich nehme an, die S15 wird ganz normal an den Ringbahngleisen halten wie die Ringbahn auch.


    Wenn man die Gleislagen z. B. bei OSM anschaut, kann die S15-Bahn unmittelbar östlich vom Gesundbrunnen auf das Gleis Richtung Bornholmer Straße wechseln und dann in die Kehrgleise in der Kurve südlich der Behmstraßenbrücke fahren. Von dort dann zurück auf das Ringbahngleis Richtung Wedding. Auf Google Earth kann man das auch erkennen. Ich vermute und hoffe, dass das so kommt und das wäre auch sinnvoll.


    Ein direktes Wenden am Gesundbrunnen ginge theoretisch auch, wäre aber zeitaufwändiger (Fahrer muss den Führerstand wechseln). Zwischen den Ringbahngleisen kann dann aber erst auf Höhe der Panke gewechselt werden, wo es entsprechende Weichen gibt. Dadurch wäre aber ein Richtungsgleis zu lange blockiert. Zudem wären dann zumindest in eine Richtung am Gesundbrunnen ein Bahnsteigwechsel erforderlich, wenn man in Fahrtrichtung umsteigen will.

  • ^^^ da stimmte ich dir absolut zu ‼️👍 das war nicht das erste Mal das die Verbindung verschoben wurde und sicher ist es nicht. Traue es zu das es vlt wieder zu Verzögerungen Kommen könnte. & cardiac ich gehe auch stark davon aus , das es die Ringbahn Gleis sein wird (Gleis 2 ) die zum Ring führt Richtung S Bhf Wedding von Gleis 3 würde die vllt. Ankommen dann zur der Kernanlage/ zurück Zum Gleis 2. Sollte die Verbindung endlich zustande kommen, wird sie s Bahn glaub alle 15 oder 20 Minuten verkehren in Pendelbetrieb.


    Und übrigens werden die S85 & S 26 auch neue Verbindungen bekommen, steht in den Beitrag.


    Warten wir ab / Gutes Gelingen

  • City-S-Bahn Gesundbrunnen - Hbf verzögert sich bis 2024

    Wie schon befürchtet und zuletzt hier vermeldet, wurde es jetzt von der DB offiziell bestätigt: Die Inbetriebnahme dieses ersten kurzen Abschnitts der neuen Nord-Süd-Verbindung muss aufgrund von Engpässen bei der Material- und Personalverfügbarkeit ins Jahr 2024 verschoben werden. Das berichtet heute die Berliner Zeitung.


    So fehlen z. B. dringend erforderliche elektrotechnische Komponenten, die nicht rechtzeitig geliefert werden können. Darunter auch eine notwendige Trafostation und eine sog. Netzersatzanlage.


    Einen neuen Termin nennt die DB nicht. Es wird befürchtet, dass die ersten S-Bahnen erst Ende 2024 fahren...

  • ^ das war so klar das es leider kommen wird.

    Danke für die Info.

    Ich bin da sehr zurückhaltend ob da was wieder Kommen könnte dazwischen...2024.....

    Sry. Bei allen Respekt dieser Projekt sollte normalerweise schon viel länger in Betrieb sein.

    Das sind gesamt nur 3 Stationen. Die Strecke Wedding & Gesundbrunnen sind schon fertig.

    Wegen 1 Station ( nach HBF) über 1 Jahr Verzögerung...😶. Ist es so schwer das die stromabnehmer ( 750 Volt) nicht geliefert bekommen ? Habe mich echt gefreut, dass es " dieses Jahr " die Strecke öffnet.