Hotelprojekte in Frankfurt

  • Mir gefällt der Vorschlag in der Mitte links auch am Besten und dann der Vorschlag links oben .. die beiden Muster sind auch die Einzigen, die etwas anders aussehen .. die Anderen finde ich persönlich langweilig :glubsch2:

  • Schumannstraße 2 (Projekt Hotel Villa Clara)

    Ahnen konnte man es angesichts der sehr langen Untätigkeit, nun ist es gewiss: Das oben mehrfach erwähnte Hotelprojekt "Ameron Villa Clara" in dem gründerzeitlichen Eckgebäude Schumannstraße 2 ist gescheitert. Neuer Eigentümer ist die Frankfurter Minai-Azari Lipinski Immobiliengruppe, der vietnamesische Investor Nguyen Tri Dung ist aus dem Spiel. Demnächst soll eine Baugenehmigung beantragt werden. Entstehen soll nun ein Boardinghouse mit zehn Einheiten, zwei auf jeder Etage.


    Neuer Projektname ist schlicht "Schumannstraße 2". Weiteres konnte die AHGZ nicht über die Pläne der neuen Eigentümer herausfinden, demnach auch nicht, ob am Entwurf von Franken Architekten festgehalten wird.

  • Minai-Azari Lipinski Immobiliengruppe

    Aus ganz persönlichen Erfahrungen mit der Minai... Immobiliengruppe leite ich die Befürchtung ab, dass dort kein schneller Umbaustart zu erwarten ist. Hoffen wir, dass ich eines Besseren belehrt werde.

  • Grundsteinlegung Fleming's Deluxe Hotel Eschenheimer Turm

    Gestern war die Grundsteinlegung für das Fleming's Hotel über das die FNP berichtet (nur hinter Paywall) und das im Forum seit 2010 ein Thema ist.


    Ein paar Infos zum Hotel, die die hier, hier und hier gemachten Angaben nochmal etwas konkretisieren:


    • Das Haus wird um 97 Hotelzimmer und Suiten erweitert
    • Die Tiefgarage erhält eine Erweiterung um 44 Stellplätze
    • Die Fertigstellung soll bis Herbst 2014 erfolgen
    • Zusätzlich werden acht Konferenzräume mit Ballsaal und Boardroom auf über 750 Quadratmetern Fläche geschaffen
    • Die neue Lobby mit 130qm verbindet Bestandsgebäude und Neubau
    • Auch der Wellness- und Fitnessbereich mit Sauna wird neu konzipiert und vergrößert
  • Wyndham Grand Hotel

    Am zukünftigen Wyndham Grand Hotel geht es jetzt zügig voran. Ein großer Teil der Fassadenplatten ist abmontiert und liegt fein säuberlich gestapelt am Boden zur Abholung bereit. Hier ein Bild von Dienstag mit einer Ansicht, die auch einmal das alte IBM-Haus und den Bereich um die Türme herum zeigt, und die sich mir lange nicht mehr bieten wird: (Klicken für größere Version)



    Bild: epizentrum

  • Hessischer Hof

    Das 5-Sterne-Hotel Hessischer Hof an der Friedrich-Ebert-Anlage 40 (Lage) wird umgebaut und saniert. Schon vor drei Jahren gab es einen Umbau, damals am rückwärtigen Nordflügel (Forumsbeitrag) und bereits seit Sommer 2012 werden Modernisierungsarbeiten im Inneren bei laufendem Betrieb fortgesetzt. Eine schöne Bilderstrecke bietet hier die Frankfurter Rundschau, einen weiteren Artikel die Welt. Jetzt werden die Arbeiten auch von außen sichtbar, denn sie erreichen die Frontseite zur Friedrich-Ebert-Anlage. Laut =B-2012-2196-4&tx_vierwdbafinfothek_infothek[action]=bauschild"]Bauschild wird der Bau um einen Wellnessbereich aufgestockt, eine Wohnung unter Teilerhöhung des Dachs in eine Suite umgewidmet und die Fassade energetisch saniert. Mehr erfährt man auf der Hotelseite: Der Wellnessbereich wird auf der 7. Etage des Westflügels errichtet, die exklusive Präsidentensuite wird in der 8. Etage des Hauptgebäudes realisiert. Zudem soll die Fassade neben der Sanierung auch verändert werden, was sicher zu befürworten ist, denn zumindest für meinen Geschmack wird sie dem luxuriösen Inneren nicht gerecht und die diversen pseudoklassi(zisti)schen Elemente (Vasen über dem Haupteingang, umlaufendes Mäanderfries) wirken eher bieder und mehr gewollt als gekonnt. Die Neugestaltung soll im Juli beginnen, Gerüst, Lastenaufzug und Kran wurde bereits heute aufgebaut.




    -Bilder von mir-

  • Der Hessische Hof hat schon seinen eigenen Charme, wie ich finde. Das Gebäude wirkt etwas altbacken und angestaubt, zugegeben, aber auf der anderen Seite ist es eines der wenigen 50er-Jahre-Häuser bei uns, die einen solchen Stil haben. Meist hat man bei uns ja ganz modern und sachlich gebaut. Der Hessische Hof hingegen erinnert mich eher an die Berliner Ost-Prachtstraße Frankfurter Allee, die ja historisierende Elemente in der Fassadengestaltung aufgriff.


    Bin mal gespannt, befürchte aber, dass es nicht besser wird...

  • ^ Da stimme ich dir zu, das Gebäude hat gewisse Ähnlichkeiten mit den Wohnblöcken der Karl-Marx-Allee (auch wenn es was die Fassade angeht viel schlichter ist) und durchaus einen gewissen Charme. Noch besser erkennen kann man das in diesem Wikipediaeintrag, wo man die Proportionen schöner sieht. Und mit einem geschickten Händchen könnte man aus der Fassade sicher viel rausholen. Betonung der vorspringenden Gebäudeteile und der Vertikalen, um die niedrigen Geschosshöhen etwas zu kaschieren. Gut würde es sich sicher auch machen, die Steinverkleidung des EG mindestens eine Etage höher zu ziehen, damit dieses nicht so unpropotional klein und gedrungen wirkt. Und - ganz gewagt in der heutigen Zeit - vielleicht passenden, dezenten Dekor? Es gibt ja nicht nur diese geschmacklosen Baumarktplastikdekoelemente Modell "Spießerglück". Bleibt zu hoffen, dass man es auch tut, der momentane Zustand sagt mir nicht besonders zu. Der Entwurf für den Umbau und die neue Fassade soll übrigens vom Architekturbüro Meixner Schlüter Wendt stammen, jedoch konnte ich auf deren Seite noch nichts zum Projekt finden.


    Ganz interessant ist dieses Bild von aufbau-ffm.de, wo man sieht, dass der westliche Teil erst später angebaut wurde.

  • ^
    Hm, da muss ich meinen Beitrag ja doch etwas relativieren. Das interessante Bild von aufbau-ffm.de zeigt ja, dass das Haus am anfang doch viel schlichter gehalten war. Da scheinen doch noch einige Umbauten passiert zu sein in der Zwischenzeit. Das war mir garnicht so bewusst. Zumindest die letzten 30 Jahre wird an der Fassade nicht viel gemacht worden zu sein.

  • Tokyoko Inn; fleming's Deluxe Hotel

    Seit einer Weile sind an der Rückseite des Tokyoko Inn an der Wilhelm-Leuschner- und Windmühlstraße (Lage) teilweise Planen und Netze entfernt worden, was kleine Einblicke eröffnet. Letzer Beitrag dazu hier. Bei Windmühlstr. 17 (links) sieht man, dass die charakteristischen (wenn auch nicht schönen), grünlichen Betonbänder nach und nach abgebrochen werden. Beim rechts angrenzenden Gebäude Nr. 30 wurde die Fassadenverkleidung entfernt, wie man gut im Vergleich zu epis Fotos von 2011 erkennt. Zum Vergrößern das Bild bitte anklicken.



    Das fleming's Deluxe Hotel hatte vor eine Weile Grundsteinlegung (letzter Beitrag, letzte Aufnahme, Lage). Heute sah es dort so aus, geknipst von der Bleichstraße:




    -Bilder von mir-

  • Wyndham Grand Hotel

    Das hier mehrfach thematisierte Hotel soll im kommenden Oktober fertig gestellt werden (Quelle). Die Eröffnung ist Mitte November geplant, dazwischen soll eine Art Probebetrieb stattfinden. Das Wyndham Grand erhält 293 Zimmer auf 19 Etagen. Eine Website gibt es bereits.


    So soll die Gastronomie aussehen:



    Und so die Zimmer, wahrscheinlich ist das ein "Sky de Luxe-Zimmer" mit in die Skyline gerichtetem Bett-Blick:



    Bilder: Grand City Hotels

  • Lange danach gesucht, nun endlich (bei Facebook) gefunden: Eine - nun ja - Visualisierung der Erweiterung des Fleming's Deluxe Frankfurt-City:



    Bild: HMG Hotel und Management und Servicegesellschaft / Ute Giesecke

  • ^ Wow, das nenne ich mal eine effiziente Verdichtung! Es bleibt kein Quadratzentimeter ungenutzt. Schön ist, dass der Neubau das Hauptgebäude fast nicht überragt und dass der Seitenbau stehen bleibt. Letzterer gehört wohl zum denkmalgeschützten 1950er-Bestand. Die Fassadengestaltung des Neubaus wirkt mit ihrer schmalen Stirnseite zur Bleichstraße und ihren Fensterteilungen durchaus filigran, allerdings würde es mich als Hotelgast nerven, durch ein unregelmäßig geformtes Spinnennetzfenster nach draußen schauen zu müssen. Von den innenliegenden Zimmern wird man außerdem fast ins gegenüberliegende Zimmer springen können, so nahe liegen sie beieinander. Vom gerinen Lichteinfall einmal abgesehen.

  • Spinnennetzfenster

    Hallo,


    ich meine die Linien deuten die Öffnungsrichtungen des (Dreh-Kipp-)Fensters an, Fenster sind in Richtung der Spitze zu Öffnen...


    ^ = kippen
    < bzw. > öffnen mit Rechts- bzw. Linksanschlag

  • Toyoko Inn - Baustillstand?

    Weiß jemand etwas zum Status des Toyoko Inn?


    Nachdem ich gefühlt ca. 2-3 Wochen keine Bauarbeiter mehr auf der Baustelle des Toyoko Inn gesehen habe, wurden letzte Woche auch alle Baugerüste entfernt und die beiden Gebäude stehen nun wie Bauruinen verlassen dort. Insbesondere der rechte Gebäudeteil wurde nur halb abgerissen und macht einen unsauberen Eindruck inkl. umgestürzter Pfeiler auf dem obersten Geschoss.


    Ist da irgendwer zahlungsunfähig und das Projekt damit erstmal zwangs-beendet? Oder gab es nur Ärger mit irgendwelchen Parteien und es verzögert sich lediglich um ein paar wenige Wochen?

  • Nachtrag - Foto der Toyoko Inn Baustelle

    Kleiner Nachtrag: Hier ein Foto zur Veranschaulichung der Situation. Der Kran wurde übrigens auch entfernt.


  • Wyndham Grand Hotel

    ^ Eine weitere Möglichkeit sind statische Probleme bzw. bauliche Überraschungen, die jetzt eine Umplanung nötig machen. Soweit ich mich erinnere (= bin zu faul zum Nachschauen), sollte auch das Eckhaus nur umgebaut und aufgestockt werden. Der Status Quo sieht nach einem fortgeschrittenen Teilabbruch aus.


    Beim Nachbarprojekt, dem Wyndham Grand Hotel, kommen jetzt die Fassadenplatten und lassen das Gebäude gleich schon heller, freundlicher und weniger schäbig wirken als zuvor. Zur Erinnerung, siehe das Bestandsfoto nach Schmittchens Infobeitrag. Heute im Sockelbereich:



    Die oberen Geschosse erhalten noch ihre neuen Fensterelemente:



    Bilder: epizentrum