Neubau "One Plaza" Karl-Arnold-Platz 1a (2022-25)

  • Karl-Arnold-Platz 1a


    Der RP-Online-Artikel berichtet weiterhin über dieses Projekt (Bauvoranfrage am 26.06.2020 in der BV1-Sitzung unter TOP Ö 6.21 genehmigt), anstatt des ehem. IBM-Gebäudes (erst 2013/2014 kernsaniert) soll ein etwa gleich hohes (6 bis 7 Geschosse) dreieckiges Gebäude entstehen - ich habe für das Grundstück mal eine Visu für ein wesentlich höheres Gebäude gesehen, die ursprüngliche Planung ist wohl (dann zurecht) den Frischluftschneisen zum Opfer gefallen.


    Es gibt dazu eine vorläufige Visualisierung:


    kap1a-visu-2020.0710jwd.jpg


    Quelle: Momeni Gruppe


    Auch hierzu aktuelle Bestandsfotos:


    img_01355jkym.jpg


    img_01360vk2b.jpg


    img_013820jqq.jpg


    img_0141c9jmy.jpg


    img_0144b7k6o.jpg


    img_01487fkgm.jpg


    Bilder von mir / 12.07.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Interessant, dass diese Gebäude überhaupt so lange im Dornröschenschlaf liegen. Die Lage ist eigentlich äußerst attraktiv für Showrooms, aber auch Rechts- und Wirtschaftsberatung, wenn man nicht auf einen Standort im unmittelbaren Stadtzentrum besteht.

  • Karl-Arnold-Platz 1a

    ^^Die MOMENI Gruppe legt jetzt los mit dem Bauvorhaben am Karl-Arnold-Platz. In den kommenden Monaten wird mit dem Rückbau des Bestandsgebäudes begonnen. An dessen Stelle entsteht ein achtgeschossiger Neubau mit insgesamt ca. 46.000 m² BGF und einer zweigeschossigen Tiefgarage. Vorgesehen ist ein Nutzungsmix aus Büros und Gastronomie. Der Entwurf stammt von HPP.


    Quelle: Deal-Magazin



    Hier noch eine andere Visualisierung:

    image-0190886_s930xauyaj9i.jpg

    © MOMENI Gruppe

  • Karl-Arnold-Platz 1a - "One Plaza"

    Im Bereich links auf der Kennedydamm-Seite wird die Baugrube ausgehoben, von der Karl-Arnold-Platz-Seite aus muss der alte Tiefgaragen- und Kellerbereich noch zurück gebaut werden:


    img_0001g9jgw.jpg


    img_0002pskao.jpg


    img_0003m8ks8.jpg


    img_000672j26.jpg


    img_0008cejpf.jpg


    Bilder von mir / 06.03.2022 - hier mehr Bilder dazu

  • Ein eigener Strang für das "One Plaza". Die wesentlichen Projektdaten (mehr)

    • Projektentwickler: Momeni Gruppe
    • Planung: HPP Architekten
    • bauliche Gestalt: drei Gebäudeflügel, gruppiert um einen dreieckigen Innenhof
    • Fassade: Vorhangfassade mit vertikal gefalteten Aluminium-Paneelen
    • Nutzung: Büros, Gastronomie und Nahversorgung
    • Bruttogeschossfläche: 45.000 m²
    • Fertigstellung: geplant im ersten Quartal 2025

    Aktuelle Visualisierungen und Lageplan:


    duesseldorf_one_plaza_01.jpg


    duesseldorf_one_plaza_02.jpg


    duesseldorf_one_plaza_03.jpg


    duesseldorf_one_plaza_04.jpg


    duesseldorf_one_plaza_05.jpg

    Bilder: HPP Architekten / Momeni Gruppe, Visualisierungen: Brick

  • Die Baugrube ist bis auf einen kleinen Teil Richtig KAP fertig vorbereitet.

    Gestern wurde der erste Baukran mitten in der Baugrube aufgestellt (der Abbau des 500-t-Mobilkrans war fast beendet).


    img_0050f7if2.jpg


    img_00511ji4i.jpg


    img_0052y3el7.jpg


    img_0054zqiru.jpg


    img_0059nvfa0.jpg


    Bilder von mir / 25.09.2022 - hier mehr Bilder dazu

  • Und wieder einige Wochen später reckt sich der Bau an einer Stelle bereits in die Höhe.



    direkter Blick vom Baugrubenrand auf die Untergeschosse.


  • Mittlerweile ist der Rohbau abgeschlossen.


    diverse Fassadenelemente sind bereits montiert worden.

    Blick von der Fußgängerbrücke auf den Baukörper. Aus dieser Perspektive ist auch die "abwechslungsreiche" Fassade im unteren Bereich am Kennedydamm zu erkennen.

  • Gegen das Gebäude habe ich nichts, ich werde mir da glaube ich erst ein endgültiges Urteil machen wenn es in seiner gesamten Form fertig ist. Was mir hier allerdings am meisten auffällt ist vor allem das Gestrüpp davor. Schon klar dass das im Winter nicht am schönsten aussieht, aber so ist es schon sehr trost und unordentlich. Für die doch recht zentrale Position, an der auch viele große Projekte geplant sind, würde ich mir da zukünftig auch mal ein bisschen ne Aufwertung der Grünstreifen wünschen.