Wilmersdorf, Halensee, Grunewald, Schmargendorf | Kleinere Projekte

  • Uhlandstraße 104 | Uhlandhouse

    Für das seit langem geplante Haus an der Ecke Uhlandstraße / Berliner Straße werden nun die an der Brandwand angebauten Gewerbeflachbauten abgerissen. Ein Artikel von Entwicklungsstadt (07/22) verschafft einen guten Überblick über das Vorhaben.


  • ^

    Zwei weitere Updates wurden auf Seite 29 gepostet

    Emser Straße 39 | Phoenix

    Das kernsanierte Eckhaus aus Weimarer Zeiten ist nun auch an seiner Stirnseite von Gerüsten befreit. Im APH wurde zurecht bemängelt, dass die ehemals expressiv gezackten Segmente des Gesimses nicht originalgetreu wiederhergestellt, sondern als Dreiecksform banalisiert wurden. Auch der dezente Bauschmuck ist verloren gegangen (Die Stirnseite war jedoch schon vorher entstuckt). Im Google Street View ist der Vorzustand zu sehen.


    img_73944mi1d.jpeg

  • BUNDESALLEE 215


    Zuletzt hier



    Backstein hat im september 2022 über die fertigstellung (incl einer visualisierung der projektseite) berichtet.

    ich war zufällig in der nähe und bin mal in den innenhof gelaufen, um für das DAF zwei fotos zu machen.


    trotz der rasterfassade ein mMn sehr gelungenes projekt. speziell der mix aus glas, holz, solar und fassadenbegrünung gefällt mir sehr. ich hoffe, ähnliches wird man in zukunft öfter sehen. gerne auch in erster reihe und nicht nur versteckt im innenhof.

    so macht dann auch eine rasterfassade spass :)



    20230520_144322uoctv.jpg

    das foto ist von mir



    20230520_1443440qi88.jpg

    das foto ist von mir

  • ... das ist ein gutes Beispiel dafür wie es nicht gehandhabt werden sollte, das Neue Bauen. Ein Bisschen Solar ein Bisschen Grün und ein Bisschen Holz in Paneelen, abwechselnd an die Fassade gebappt, und fertig ist das ökologisch-energetische Feigenblatt. Mehr Deko als sinnvoller Wandel. :thumbdown:

  • ^ OT. Ich sehe das genauso. Eine wirklich gute begrünten Fassade befindet sich in der Glogauer-/ Ecke Reichenberger Str.


    Mein Bild

  • New West - zwischen Wiesbadener Str. 56 und Helgolandstraße

    Zuletzt hier


    Update zum Baufortschritt. Der Rohbau ist fertig und die Fenster sind eingebaut. Zurzeit wird die Dämmung angebracht:


    new_west02.jpg


    new_west01.jpg


    new_west03.jpg


    Die Rückseite:


    new_west04.jpg

  • Neu-/Erweiterungsbau am ADAC Haus Bundesallee

    Zuletzt hier erwähnt


    An der Ecke Güntzelstraße/Landhausstraße (DAF-Karte) entsteht neben dem ADAC Haus ein neuer Gebäudekomplex mit Büros, Läden, TG und ca. 40 Mietwohnungen. Dieser wird 10.000 m² Brutto-Grundfläche umfassen, eine optisch ansprechende und abwechslungsreich gestaltete Fassade in Holz-Hybrid-Bauweise erhalten und vrsl. im Sommer 2024 fertiggestellt werden.


    Projektseite ADAC


    Diese zeigt zwei Visus bzw. Konzeptdarstellungen mit dem Hinweis, dass die tatsächliche Ausführung davon abweichen kann:


    adac_visu1.jpg

    ©Ninous Tatari Architects, Bremen / ADAC


    adac_visu2.jpg

    ©Ninous Tatari Architects, Bremen / ADAC


    Die Bauarbeiten haben bereits begonnen:


    adac_landhausstr01.jpg


    adac_landhausstr02.jpg


    adac_landhausstr03.jpg

  • Pears Jüdischer Campus der Chabad-Gemeinde

    Zuletzt hier


    Die Berliner Zeitung berichtet, dass „Pears Jewish Campus“ kurz vor der Fertigstellung steht und Ende Juni eröffnet werden soll. Rabbiner Yehuda Teichtal nennt den Campus einen Leuchtturm jüdischen Lebens.


    Zur Vollendung des Projekts muss noch eine Finanzierunglücke vin 1,5 Mio. € geschlossen werden. Immerhin gäbe es bereits Zusagen über jeweils 50.000 € von 20 Großspendern. Die restlichen 500.000 € sollen über einen Spendenmarathon eingeworben werden, dazu findet am 4. Juni eine Crowdfunding-Kampagne statt.


    Hier nochmal zwei Visus von Tchoban Voss:


    jued_campus_visu1.jpg

    © TCHOBAN VOSS Architekten


    jued_campus_visu2.jpg

    © TCHOBAN VOSS Architekten

  • Uhlandstraße 77

    Ein etwas merkwürdiger Flachbau in der Uhlandstraße - das neue Street View ist hier noch nicht verfügbar - wird für eine Neuentwicklung des Grundstücks abgerissen. Laut einer beteiligten Projektmanagement-Firma ist das Architekturbüro Stephan Höhne für den Entwurf verantwortlich. Auf der Website eines Vermarktungsunternehmens konnte ich eine Visu ausmachen, weiß aber nicht, ob diese noch aktuell ist. Zum Architekturstil von Höhne würde es jedoch durchaus passen. Eine enorme Aufwertung für die Straße wäre das Gebäude mMn sowieso, auch wenn der angedeutete Neoklassizismus etwas lazy ausfällt.


    Hier die Visu:


    uhlandstrabet3e1s.png


    (c) Yoursquares

  • Wexstraße 27 / Ecke Bruchsaler Straße

    Ein Eckgebäude aus den 60er/70er-Jahren wurde vor einigen Monaten abgerissen. Mittlerweile arbeitet man schon fleißig an der Baugrube - eine Visu oder andere Informationen über das Bauvorhaben konnte ich allerdings nicht ausfindig machen.


    Vorzustand im Google Street View.


    Baustellenbild von heute:


  • In der Badensche Str. 27 entstehen 27 Eigentumswohnungen und eine Gewerbeeinheit.

    Das ist hier: https://goo.gl/maps/wCVG6HyYUgtzMxaA6


    Für das Areal wurde ein 50er Jahre (oder so) Bau abgerissen. Der Abriss ist auf Streetview dokumentiert:
    https://www.google.com/maps/@5…!7i16384!8i8192?entry=ttu


    So sieht das Areal derzeit aus:


    Der Entwurf kommt relativ gefällig daher, fällt aber nicht weiter auf. Die Gebäude werden am Ende sowieso durch die großen Bäume verdeckt werden die dort am Straßenrand wachsen


  • BV Aschaffenburger Str. 20 / Bamberger Str. 20

    Unmittelbar südllich des Bestandgebäudes Aschaffenburger Str. 20 / Bamberger Straße 20 wird ein neues Wohngebäude mit 24 Wohnungen errichtet, das den dreieckigen Platz am Zusammenlauf dieser beiden Straßen städtbaulich schießt. Hinzu kommt ein kleiner Anbau mit 7 Wohnungen an der Nordwestecke des Bestandbaus (der zurzeit eingerüstet ist und saniert wird), an der Ecke Aschaffenburger und Barbarossastraße.


    Laut Bauschild stammt der Entwurf von Torge Gaa Wercker Architekten, auf deren Webseite ist dasBV aber nicht zu finden. Eine Visu gibt es auch nicht.


    Lage siehe DAF-Karte


    Übersicht Google Earth:


    aschaffenburger20_00.jpg


    Blick von Süden, vorne ensteht der Neubau:


    aschaffenburger20_01.jpg

    aschaffenburger20_02.jpg

  • Die vorstädtische Wirkung des Stadtraums in diesem stark zerstörten Teil des Bayerischen Viertels ist sehr bedauerlich. Umso mehr freue ich mich über die Reparatur eines der städtebaulich wichtigen Stellen in dieser Gegend, und zwar an der Verbindungsachse zwischen Prager und Bayerischer Platz.

    Das Büro weist ein ziemlich durchwachsenes Portfolio an Projekten auf, daher wird noch abzuwarten sein, ob der architektonische Anspruch der Lage gerecht wird.


    Hier mal eine historische Ansicht der gleichen Ecke (Das Haus steht im Hintergrund links). Da sieht man ganz gut, wie viel urbaner der Ort mal ausgesehen hat.

  • Bundesallee 171 - Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten

    Der enorme Flachbau an der Bundesallee (hier), der vom Land genutzt wird, erhält eine Rundum-Sanierung. Die Visu auf dem Bauschild verspricht ein neues, freundlicheres Fassadendesign.


    Der platzverschwenderische Flachbau wäre für einen Abriss und anschließender Nachverdichtung sehr gut geeignet. Leider wird der Zustand - wenigstens in optisch ansprechenderer Form - für mindestens 15 weitere Jahre beibehalten.


    Ein schnelles Bild bei ungünstigem Gegenlicht:


    img_91399vfgd.jpg


    Das Bauschild:


    img_91405zirr.jpg

  • Sigmaringer Straße 17a

    Zuletzt hier


    Die Fassadenarbeiten schreiten voran und der Giebel zeigt sich bereits halbwegs ohne Gerüst. Die Backsteinfassade sieht schon so gut wie fertig aus, allerdings muss die EG-Zone noch gedämmt und verputzt werden. Die Gestaltung des Rundbogenfensters im Staffelgeschoss unter dem Giebelfeld wird denjenigen, die das Projekt "Alexander" des gleichen Architekten kennen, bekannt vorkommen.


    img_91478ocjy.jpg


    In der Nahaufnahme sind einige architektonische Details hinter dem Gerüst zu erkennen. Unter anderem wartet die Einfassung eines runden Fensters auf ihren Einbau:


    img_9150ywc05.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von maselzr ()

  • Ecke Westfälische Straße / Albrecht-Achilles Straße

    Zuletzt hier


    Das Projekt hat nun offenbar seine Endhöhe erreicht. Gestalterische Details lassen sich noch nicht ausmachen.