BV in der Cité Foch | Reinickendorf

  • "fleur de berlin" / Avenue Charles de Gaulle

    In der früheren „Cité Foch“ (Wohngebiet der französischen Streitkräfte) auf dem Grundstück des ehemaligen Einkaufszentrums „Centre Commercial“ zwischen der Rue Montesquieu und der Avenue Charles de Gaulle entsteht nun das Neubau-Projekt „fleur de berlin“: https://www.berlin-neubau.com/…de-berlin-vertriebsstart/
    https://www.berlin-neubau.com/…-9-10-14-berlin-wittenau/
    https://cit-foch-nord.bpd-berlin.de/
    https://www.fleurde.berlin/
    Demnach sehen die Pläne des Architekturbüros Höhne Architekten fünf Wohngebäude mit jeweils fünf Stockwerken vor, die um eine parkähnliche Gartenanlage gruppiert werden.


    Fertigstellung: für Sommer 2021 geplant


    Foto vom Abriss des Einkaufszentrums 2016: https://www.luftbildsuche.de/i…gaulle-berlin-299231.html

  • Fleur de Berlin (Parkquartier Cité Foch)

    Halolle hatte das BV zuvor erwähnt. Lage siehe DAF-Karte.


    Einige der Wohnneubauten sind bereits fertiggestellt und bezogen, weitere sind in Bau bzw. Planung.


    Bauschild:


    fleur_de_berlin01.jpg


    Lage Google Earth:


    fleur_de_berlin00.jpg


    Fertiges Gebäude südlich bzw. westlich der Av. Charles de Gaulle:


    fleur_de_berlin02.jpg


    fleur_de_berlin03.jpg


    fleur_de_berlin04.jpg


    Rohbauten nördlich der Av. Charles de Gaulle:


    fleur_de_berlin05.jpg


    fleur_de_berlin06.jpg


    Blick Richtung Osten von der Rue Lamartine aus:


    fleur_de_berlin07.jpg


    fleur_de_berlin08.jpg

  • Sehr schön, finde ich! Nachteil: Wieder mal ein Bauvorhaben ohne jegliche Jobs. D.h. hier wohnen zukünftige Pendler insofern Corona den Zustand nicht zu 100% durch Home Office verändern kann. Und selbst wenn: Bestimmte Arbeitnehmer, werden auch während und nach Corona immer noch zum Büro/Standort fahren müssen.

  • ^ Verstehe ich nicht. Soll in der Cité Foch, die auch zu Franzosenzeiten eine reines Wohngebiet war bzw. als solches errichtet wurde, nun ein gemischtes Wohn/Büro/Gewerbegebiet werden?


    Selbst wenn, wäre damit auch nicht gesagt, dass die Mehrheit der Bewohner auch im gleichen Viertel arbeiten würde und somit "Pendlerei" vermieden wird. Zudem gibt es ca. 500 m nördlich, östlich und südlich Gewerbegebiete.


    Das ganze Viertel ist (auch wenn die Bestandsbauten nicht unbedingt schön sind) ein aufgelockertes Wohngebiet mit Grünflächen dazwischen. Das will man sicher vom Charakter her erhalten, was m. E. auch sinnvoll ist.

  • Naja es geht um das Prinzip: Wohnangebot gleich Jobangebot. Wenn das in der Gegend einigermaßen ausgeglichen ist, ist es ja gut. Wenn aber weiterer Wohnraum entsteht, muss man sich eben Gedanken darüber machen ob Geschäfte des täglichen Bedarfs + Jobs ausreichend vorhanden sind.

  • @UrbanFreak So schaut' aus! Wenigstens mal jemand der wichtige Aspekte einbringt: Nahversorgung. Das ist in unserer Stadt seit Jahren/Jahrzehnten ein großes Problem. Man fragt sich stets, wo gehen viele Menschen einkaufen? Weit und breit kein Angebot, und dass betrifft jeden Stadtbezirk. Hier sehe ich ganz große Defizite! Stadt der kurzen Wege = weniger mit dem Auto zurücklegen und Mehr Steigerung der örtlichen Lebensqualität.

  • ^^ Also es gibt sicher Wohnviertel, wo man das kritisieren kann. Aber guckt euch mal die Größe und Lage der Cité Foch an. 2 Supermärkte sind unmittelbar angrenzend bzw. liegen im Viertel selbst, weitere sind wenige Gehminuten entfernt. Am Bf. Wittenau gibt es ein lokales Geschäftszentrum. Das EKZ Nordmeile (am Bf. Waidmannslust) ist 500 m entfernt. S- und U-Bahn sind auch vorhanden.


    Hier wurden bzw. werden Wohnungen in einem bestehenden Wohngebiet errichtet, wo man nun wirklich kein Auto für die Nahversorgung braucht.

  • Das EKZ sind zu Fuß 17 Minuten laut Google Maps. Gehst du gerne mit Wasserflaschen 17 Minuten zu Fuß? Aber Supermarkt lasse ich ja noch gelten, es geht mir hier eher um das Prinzip. Wieso kann man nicht, wenn man den Wohnanteil in einem Viertel erhöht, auch gleichmäßig den Gewerbeanteil erhöhen.


    Am Eck eine Apotheke oder einen Bäcker wenigstens, am anderen Eck ein Büro mit ein paar Arbeitsplätzen. So vertraut man darauf, dass alles in einer Art "Ortszentrum" passiert.

  • Fleur de Berlin (Parkquartier Cité Foch) und BV Cité Foch Nord

    Zuletzt hier


    Gut zwei Jahre später ist das BV Fleur de Berlin (DAF-Karte) inkl. Grün- und Außenanlagen komplett fertiggestellt und bezogen. Auch der damals in dieser Übersicht gezeigte gesamte Block nördlich der Av. Charles de Gaulle. Das Ganze erinnert an ähnliche Wohnquartiere wie z. B. die Pepitahöfe in Spandau: mehr oder weniger gleichgestaltete Häuser um einen gartenartigen Hof herum gruppiert. Nur dass beim Fleur de Berlin die Häuser aufgrund der gelben Ziegelverblendungen für mich etwas gefälliger aussehen. Die einen finden es gediegen nett, die anderen vielleicht eher gediegen langweilig. :)


    Die Südostecke an der Av. Charles de Gaulle, das Gebäude vorne links war auch damals schon fertig. Jetzt auch die weiter hinten:


    cite_foch01.jpg


    Av. Charles de Gaulle, Ecke Rue Lamartine, Blick nach Nordosten:


    cite_foch02.jpg


    Und die Nordseite an der Rue Montesquieu:


    cite_foch03.jpg


    Blick in den Hofbereich von der Av. Charles de Gaulle nach Norden:


    cite_foch04.jpg


    ... und von der Rue Lamartine nach Westen:


    cite_foch05.jpg


    Zwei Bilder vom Innenhofbereich:


    cite_foch06.jpg


    cite_foch07.jpg


    Unmittelbar westlich (DAF-Karte) schließt sich bereits das nächste BV an, die Cité Foch Nord. Siehe dazu auch diesen Artikel in der Berliner Zeitung.

    Hier baut die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) rund 300 Wohnungen für Bundesbedienstete:


    cite_foch08.jpg


    cite_foch09.jpg


    Noch ist auf dem Grundstück nicht allzu viel passiert:


    cite_foch10.jpg


    Erfreulich: Auch die Bestandsbauten erfahren eine Aufhübschung.

    Die ersten an der Südseite der Av. Charles de Gaulle Nr. 11 und 13) wurden bereits saniert:


    cite_foch11.jpg


    Die Rückseite:


    cite_foch12.jpg

  • Hier hatte Backstein im Juli geschrieben, dass sich auf dem Grundstück noch nicht viel tut.


    Wohnbauprojekt Cité Foch Nord


    Jetzt war Spatenstich für das Projekt von 140 Wohnungen, die in fünf jeweils fünfgeschossigen Gebäuden, an der Avenue Charles de Gaulle auf einem ehemaligen Sportplatz bis 2024 entstehen. Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Die am 14. Oktober dazu auch eine Pressemeldung veröffentlicht hat. Entlang der Rue Montesquieu sollen in der weiteren Entwicklung elf Gebäude mit 300 Wohnungen folgen.


    Auch die Berliner Woche hat über den Spatenstich berichtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von KaBa1 ()

  • Ich glaube, dieses Bauprojekt hatten wir noch nicht:


    In der CITÉ FOCH an der Rue Montesquieu, also hier: (Siehe auch DAF-Karte)


    bildschirmfoto2023-11vfc3h.png


    entstehen weitere 6 Mehrfamilienhäuser mit 88 Wohnungen. Dazu wurde dieser Tage, wie die Berliner Woche berichtet, der Grundstein gelegt. Richtfest soll schon in einem halben Jahr sein, weil die Gebäude in Modulbauweise errichtet werden.

    Hierzu werden die einzelnen Gebäudeteile seriell und witterungsunabhängig in Produktionshallen vorgefertigt. Auf der Baustelle werden sie dann ohne viel Abfall und Staub weitestgehend geräuscharm zusammengefügt. Das reduziert den Energie- und Ressourcenverbrauch und beschleunigt das Bautempo.


    231110_grundsteinleguoccix.jpg

    Copyright: BmlA/ALHO Systembau


    Hier noch die Pressemitteilung dazu der BmlA. So soll es aussehen, wenn es fertig ist:


    231110_grundsteinleguqgegt.jpg

    Copyright: BmlA/ALHO Systembau

  • Der Übersichtlicheit halber und weil da ja noch einiges gebaut wird, habe ich die BV in der Cité Foch in diesem neuen Thread zusammengefasst.

    Die Lage der einzelnen Teilprojekte kann der DAF-Karte entnommen werden.


    Bisher sind das diese BV:

    • Das bereits realisierte Quartier Fleur de Berlin: DAF-Karte
    • Neubauten der BImA westl. der Rue Lamartine: DAF-Karte
    • Mehrfamilienhäuser in Modulbauweise nördl. der Rue Montesquieu: DAF-Karte
  • CITÉ FOCH


    Zuletzt hier ( ^^ ) & ^


    Hier ein Blick beim BV CITÉ FOCH ( heute)

    Ein Teil des Projekt ist man kurz der Fertigstellung beim Rohbau.

    Blick auf das große Gelände ( Nähe S- Bhf Waidmannslust)


    © Johannes_9065


    Auf der Fläche ( Osten Seite) wurden Bäumen gefällt. Demnächst könnte man mit der Aushebung der Grube Beginnen.⬇️

    DSC-0616.jpg

    ⬇️ Info Tafel/ des BV Projekt.

    DSC-0617.jpg

    ⬇️ Fertige Rohbau ( Mitte) des Projekt

    DSC-0619.jpg

    &

    DSC-0620.jpg

    ⬇️ Ganz westlich ( letze Lücke) Ist man noch am UG & Tiel der Aushebung der Grube.

    DSC-0621.jpg

    ⬇️ Gegenüber der Teils fertige Gebäude ( Nord)

    Zuletzt hier



    DSC-0622.jpg

    &

    DSC-0623.jpg