Rund um den Willy-Brandt-Platz

  • Vielleicht auch so geplant? Wäre ja schonmal ein Hinweis vom Bahnhof kommend. Das gleiche kann als Querschriftzug daneben platziert werden. Die Deutsche Post machts vor. Fehlt nur das Logo.


    konigshofkwcz4.png

    Foto und Bearbeitung von mir

  • Umbau Willy-Brandt-Platz - Siegerentwurf steht fest

    Bei der Online-Abstimmung hat sich die Konzeptidee „Wunderkammer City-Nord“ des Düsseldorfer Büros MAP mit einem Stimmanteil von 55% durchsetzen können. Das Projekt soll im Sommer dieses Jahres für zwei Monate auf dem Platz getestet werden, eine finale Umsetzung würde 2026 erfolgen (Q).


    8adc8172-9bfb-11ed-b49bcvl.jpg

  • Frank Stenglein kommentiert hier die Entscheidung die "Wunderkammer City Nord" auf Probe aufzubauen. Häufig kann ich mit Herrn Stengleins Kommentaren wenig anfangen. Seine Meinungen stehen für mich häufig geradezu prototypisch für die in Essen nur zu gerne gepflegte Selbstverzwergung und die Ablehnung allen Wandels. In diesem Fall muss ich im aber völlig Recht geben:

    • Es haben überhaupt nur 514 Personen ihre Stimme für einen der drei Entwürfe gegeben
    • Wenn man alle Mitarbeitenden der drei beteiligten Büros und deren Familienangehörige zusammenzählt dürfte man nahezu auf dieselbe Zahl kommen (kann natürlich auch Zufall sein)
    • Es gab keine Möglichkeit gegen einzelne Entwürfe zu stimmen

    Ich habe auch nicht an der Abstimmung teilgenommen, da ich mit keinem der Entwürfe etwas anfangen kann.


    Weiter spricht sich Herr Stenglein für eine mäßige Bepflanzung, evtl. einen Brunnen/Wasserspiel und Mindeststandards bei der Möblierung von Außengastronomie (keine Plastikstühle!) aus. Dem kann ich auch nur zustimmen, auch wenn es Pflanzen aufgrund der Unterkellerung des Platzes schwer haben könnten und platzmäßig in Konkurrenz zur Außengastronomie stünden. Schließlich muss der begehbare Bereich ausreichend groß bleiben (auch für Rettungsfahrzeuge) und die Gastronomen sollten ihre Bestuhlung auch bei Veranstaltungen nicht wegräumen müssen.

  • Hier muss ich mich leider noch einmal selbst zitieren:


    "Das klingt alles sehr stark nach Marketing Sprech aus dem Wolkenkuckkucksheim. Die Projekte wirken eher wie abstrakte Kunstinstallationen, die in erster Linie den Künstlern gefallen aber an den Interessen der eigentlichen Rezipienten vorbei gehen. Geplant im Elfenbeinturm, bezahlt von der Öffentlichen Hand und von der eigentlichen Zielstellung entfernt".


    Das Geld, was bereits in den "Ideenwettbewerb" samt Ausarbeitungen gesteckt wurde, hätte man ganz konkret in die Entwürfe und die letztendliche Umgestaltung stecken müssen. So wurde Geld verbrannt, was dann am Ende bei der Umgestaltung fehlt. Und was noch schlimmer ist, man hat durch den Ideenwettbewerb doch kaum einen Mehrwert generiert. Kaum Beteiligung am Ideenwettbewerb und mit der eigentlichen späteren Gestaltung haben die 3 Vorschläge kaum bis wenig zu tun.

  • Für westlichen Bereich des Willy-Brandt-Platzes wird Bebauungsplan aufgestellt

    Pressemeldung der Stadt Essen vom 02.02.2023; Q:


    Für einen westlich vom Willy-Brandt-Platz gelegenen Bereich wird der Bebauungsplan "Willy-Brandt-Platz" aufgestellt. Dafür sprach sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen in seiner heutigen Sitzung (02.02.) aus. Das Plangebiet umfasst den südlichen Teil des Gebäudekomplexes, welcher ehemals von der Deutschen Post genutzt wurde, und ist etwa 7.700 Quadratmeter groß. Das seit 1988 denkmalgeschützte ehemalige Hauptpostgebäude liegt in repräsentativer Lage am Essener Hauptbahnhof und dem Willy-Brandt-Platz.


    Ziel des Aufstellungsbeschlusses ist es, den Bebauungsplan Nr. 04/85 – "Innenstadt, südlicher Teil" zu überarbeiten und zu ändern. Aktuell sieht der Bebauungsplan eine Zweckbestimmung für die Deutsche Bundespost vor, die so nun nicht mehr gegeben ist. Daher soll die Fläche durch den Bebauungsplan neuen Nutzungsmöglichkeiten zugeführt werden und die aktuellen städtebaulichen Entwicklungen im Umfeld des Plangebietes sowie der aktuellen Nutzungen und der besonderen Lage Berücksichtigung finden.


    Rot eingefasst die Fläche des neuen Bebauungsplans "Willy-Brandt-Platz":2023.02.02bebauungspljdfsd.jpg

    Abbildung: Stadt Essen

  • Neuer Königshof bei Schmuddelwetter...

    Langsam wirds; die Fassaden der seitlichen Gebäudeseiten sind größtenteils montiert, es folgen allerdings noch die runde Gebäudeecke (bekommt z.Zt. die UK), das Staffelgeschoss und der Teil zum Postgebäude. Der robuste Rohbau des neuen, unterirdischen Zugangs am WB-Platz steht auch. Kleine Einblicke ins Innere zeigen den aufgetragenen Brandschutz unterhalb der verstärkten Geschossdecken, die filigrane Leichtbaukonstruktion der EG-Fensterfront ist ebenfalls in Arbeit.


    Ansichten vom 27.3., mehrheitlich als Thumbs groß klickbar:

    20230327154213shiftntcid7.jpg



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Neuer Königshof

    Der Willy-Brandt-Platz hat vor der Hauptpost wieder seine Betondecke bekommen, der Tunnel zum HBF ist dort wieder verschlossen. Fertiggestellt ist auch der Rohbau des unterirdischen Zugangs zum neuen Königshof. Die runde Ecke ist nur noch für den Lastenaufzug geöffnet, die Fassade dort auch fast komplett angebracht. Gut zu sehen, dass es im EG jetzt ziemlich eng wird, viele Gewerke finden nun gleichzeitig statt.


    20230519155940shiftnv7cnj.jpg



    20230519160154shiftncjfbp.jpg



    20230519160513shiftnpafp5.jpg



    20230519160805shiftnhne60.jpg



    20230519160525shiftnhrcav.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Umbau Willy-Brandt-Platz - Reallabor muss verschoben werden

    Auszug aus der PM der Stadt Essen vom 30.06.2023:

    Aufgrund der aktuell laufenden Bauarbeiten für den künftigen "Königshof" im ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäude und den damit verbundenen Eingriffen in den Willy-Brandt-Platz, muss das ursprünglich für die zweite Jahreshälfte 2023 geplante Reallabor voraussichtlich um ein Jahr verschoben werden. Hintergrund sind notwendig werdende Abdichtungsarbeiten im Bereich des unter dem Willy-Brandt-Platz liegenden "Basements", weshalb die nötige Fläche für das geplanten Reallabor nicht zur Verfügung steht.


    Das durch die Beteiligung an dem Online-Voting favorisierte Konzept "Wunderkammer City-Nord" bleibt bestehen und soll im kommenden Jahr als Reallabor umgesetzt werden. Dabei umfasst das Gewinnerkonzept mehrere Bausteine, wie einen alternativen Wochenmarkt, eine Dachterrasse oder eine integrierte Bühne für kulturelle Angebote.


    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1503351.de.html

  • Neuer Königshof

    Die Fassade ist mittlerweile bis auf die Stellen für den Lastenaufzug geschlossen, so kann sich jeder schonmal ein besseres Bild von der neuen Hülle des Ex-Kaufhof-Gebäudes machen. Restarbeiten gibt es auch beim Staffelgeschoss, das gemäß der letzten Visualisierung 'eckig', also so ausgeführt wird.


    Wie bereits im Vorbeitrag angekündigt verzögern sich die Arbeiten zur Umgestaltung des Willy-Brandt-Platz nach hinten, und damit auch an Teilen des unterirdischen Basements, wo im Zuge der laufenden Arbeiten Beschädigungen an der Betonstruktur durch eindringendes Wasser und Salze entdeckt wurden, die in einer längeren Zeit erst behoben werden müssen.


    Aktuelle Ansichten bei wechselnden Lichtverhältnissen zeigen die Konstellation zum historischen Eickhaus am Platz, welches im Anschluss an den Königshof modernisiert werden soll.

    Eine Ansicht von 1970, noch als Durchgangsstraße, aus einer Bildergalerie der WAZ dazu noch als Direktlink hier.



    20230629161530shiftnnofix.jpg?f1a6b218a9e05bcf47799e2e8b17f38d



    20230629162211shiftnacf5i.jpg?a42858e639294ae262d4f285d67d76ba

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Willy-Brandt-Platz

    Blick auf den Willy-Brandt-Platz und Umgebung letzte Woche bei bestem Wetter vom Bahnsteig des Hauptbahnhofes.

    Der Platz im vorderen Bereich wird anscheinend dem gestapelten Material nach wieder mit einer speziellen Dämmung abgedichtet und verschlossen. Auch zu sehen, der Rohbau zum unterirdischen Zugang beim Königshof hat seine Glaselemente bekommen. Die schwarzen Fenster und Türen scheinen beim neuen Gebäudezugang des Hauptgebäudes ebenfalls komplett zu sein. Noch fehlen die Fassadenelemente am Übergang zum Postgebäude.


    20230818142351shiftn6ad38.jpg



    20230818142218shiftnasic6.jpg



    20230818142556shiftnb3djy.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • An dem Königshof wurden Wandleuchten angebracht. Die Abstände links sind nicht gleichmässig, leider springt das einem auch merklich ins Auge.


    20230924_2329130wffl.jpg



    20230924_232921sackq.jpg

  • Teil der Markthalle wird laut WAZ Artikel auch eine Brauhaus-Gastronomie. Aus meiner Sicht eine Top Lösung. Es bleibt natürlich abzuwarten, inwiefern sich eine Brauhaus Atmosphäre in einer modernistisch designten Markthalle erschaffen lässt. Aber konzeptionell finde ich diese Besetzung eine interssante Lösung. Voraussetzung, die Hausaufgaben werden gemacht. Dazu zähle ich neben Basics wie guter Qualität auch einen ansprechend gestalteten Außengastro (Biergarten) Auftritt.


    https://www.waz.de/staedte/ess…lant-ist-id239664151.html

  • ^ Aufgreifen möchte ich aus dem verlinkten WAZ-Artikel die zusätzlichen, sich aufwendig gestalteten Abdichtungsarbeiten am Willy-Brand-Platz selbst, auf Grund von eintretendem Wasser ins Untergeschoss, die nun noch dazugekommen sind und Unkosten verursachen von rund 6 Millionen Euro, die Eröffnung des neuen Königshof so bis ins nächste Jahr hinein noch einmal ordentlich verschiebt. Zugesagt wurde ein neuer Eröffnungstermin nach den Sommerferien 2024 seitens des Bauherrn.


    Ein Blick hinter den Zaun zeigt den momentanen Stand der Arbeiten am Platz:

    20231004184744shiftn9wdmw.jpg



    20231004184533shiftnjfdnw.jpg



    20231004184514shiftnrui91.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Beim Königshof wird die Fassade vollendet.


    Neben dem Königshof ist hier auch zu erkennen, dass die Neugestaltung des Willy-Brandt-Platzes noch nicht richtig vorangekommen ist.


  • Gerüstfrei bis auf die Fassadenschließung zum benachbarten Postgebäude und den W.B.-Platz weiterhin schließend präsentiert sich der neue Königshof im neuen Jahr. Der Eingangspavillon zu den Untergeschossen bekommt zudem nach dem Glasanteil seine Plattierung.

    Dazu eine erste Zeichnung unten, wie sich der Betreiber Mercateo die Markthalle im EG vorstellt. 50 Stände sollen Vielfalt aus der ganzen Welt anbieten, Schwerpunkte Lebensmittel und Gastronomie.


    20240213-155347-Shift-N.jpg



    20240213-155133-Shift-N.jpg



    20240213-155504-Shift-N.jpg



    20240213-155644-Shift-N.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei


    Eine erste Zeichnung, wie die neue Markthalle im Königshof gestaltet sein könnte. © Mercateo

    2022-E-K-nigshof-Markthalle-Zeichnung.webp

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()

  • Die Abdichtungsarbeiten an der Platzoberfläche über den hier informiert wurde, sind ein gutes Stück vorangekommen. Vor der Post zum neuen Königshof hin wird das Steinpflaster bereits wieder eingebaut.


    20240406-151742-Shift-N.jpg



    20240406-151018-Shift-N.jpg



    20240406-150912-Shift-N.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei