Opernturm (Planungs-Thread)

  • Ich bin auch eher der Meinung, dass das Gebäude zugunsten des Towers für die Expo eher schlicht gestaltet wurde.


    Die Gestaltung des Portals auf dem von Schmittchen geposteten Bild würde die Reihe vom MainBuilding hervorragend ergänzen und die Fassade auflockern. Das Expo-Modell kann eigentlich nur ein Dummy sein.


    Nicht die Hoffnung aufgeben, Schmittchen. Muss ja nicht immer so laufen wie bei der Großmarkthalle. ;)

  • Vergleicht man die 2 Entwürfe, ist doch gerade die Blockrandbebauung um einiges schlechter und einfallsloser geworden. Das dies nun aber den Opernplatz versauen wird, glaube ich nicht. Alleine der Fakt, dass man um den Opernpaltz geschlossen Sandstein verwendet, wirkt viel harmonischer als mit dem alten SZ Bank Tower und Zürichhaus. Ich freue mich auf dieses Projekt.

  • Ich freue mich auch riesig auf dieses Projekt, ich kann's kaum erwarten, dass es endlich losgeht.
    Ich schätze mal die Abwandlung der Blockrandbebauung hat auch was damit zu tun, dass sich jetzt der Haupteingang zum Turm an der schmalen Seite zur Bockenheimer Landstraße hin befindet und nicht mehr "vorne" an der Breitseite hin zur Oper. Damit fällt auch der Portikus flach, und mit ihm eine gewisse Auflockerung der Front.
    Dafür bekommen wir jetzt eine Limousinen- bzw. Taxieinfahrt, die von der Bockenheimer abgeht und in einen Mini-Kreisverkehr mündet. Finde ich aber ganz schick.
    Wenn jetzt noch mind. ein Staffelgeschoss in die Blockrandbebauung einfließt, ist das OK. Und der Sandstein wird ein Übriges tun, da bin ich zuversichtlich.

  • Es scheint also einhellige Meinung zu sein, dass der Turm "seine Fassung" verloren hat, und ich fast ebenfalls.:nono:


    Wieso müssen die Messeentwürfe so konzipiert sein, dass man keinen wirklichen Eindruck vom Turm bekommt?
    Das Holz und das Licht vermitteln ebenfalls, dass keine "Schwere" zu erwarten wäre, was ja gar nicht so schlecht ist. In der Variation wirkt es auf den ersten Blick so, als ob der Turm auch ohne Fassung in das Stadtbild bzw. zum Platz paßt.

  • Zitat von nanda

    Ich bin auch eher der Meinung, dass das Gebäude zugunsten des Towers für die Expo eher schlicht gestaltet wurde.



    ich denke auch, dass das der grund für die schlichtheit des modells (der blockrandbebauung) ist. in wirklichkeit kann der bau gar nicht so ein glattes flachdach haben. es wird bestimmt halb so schlimm, wie im modell.


    die vorfahrt zum turm finde ich etwas eigenartig. wäre es zu viel verlangt, wenn man vom taxi ein paar meter über den vorplatz laufen müsste? schade, der platz wäre ideal für eine schöne grosse skulptur.

  • was mich persönlich mehr als die Art der Blockrandbebauung stört, ist der obere Abschluss des Turms. Die über mehrere Etagen gehenden Technikebenen gefallen mir überhaupt nicht. Gebe ja zu dass ich kein Architekt bin, aber das würde doch viel besser aussehen, wenn sich der Turm nach oben hin ein wenig verjüngt! (Das gefällt mir am Messeturm, man erkennt die Technikebenen nicht so leicht, auch wenn sie bestimmt auch in der Spitze stecken).
    Naja aber mit verjüngender Spitze könnte die UBS wahrscheinlich nicht so schön ihr Schild anbringen... :D

  • ^
    Die Bleistiftspitze vom Messeturm zu wiederholen käme aus meiner Sicht aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht in Betracht.


    1.
    Die Hochhauslandschaft in Frankfurt ist zu überschaubar. Die Einzigartigkeit eines Gebäudes sollte man herausstellen, da man es noch kann.


    2.
    Das "Abgekupfern" hätte einen schlechten Beigeschmack und würde "billig" wirken.


    3.
    Der Tower ist meines Erachtes zu klein und hat eine zu große Grundfläche, um einen derartigen Akzent zu setzen.


    Das alles ist natürlich rein subjektiv und Ansichtssache.

  • wiederholen oder abkupfern auf keinen Fall! Aber eine interessantere Gestaltung der Spitze fänd ich schöner

  • Ich hatte letzten Dienstag die Möglichkeit kurz mal über die Expo-Real zu gehen, nun die Fotos die ich gemacht habe:






    © Sammy

  • Der Entwurf ist kein großer Wurf mehr, das fast skulpturale, für Zürich vorgesehene Gebäude ist nunmehr glattgebügelt und kaum wiederzuerkennen. Was die Detailausführungen angeht, so glaube ich , dass noch einige Änderungen und Weiterentwicklungen zu erwarten sind, vielleicht auch deshalb hat Tishman Speyer ein eher einfaches Modell anfertigen lassen.

  • ^
    Danke für die zusätzlichen Bilder Sammy, schön dass Du an das Forum gedacht hast!
    Auf dem Gelände des zukünftigen Opernturm-Komplexes werden seit gestern Probebohrungen durchgeführt, zum Teil rege Aktivität auf der ehemaligen Tiefgarage des alten Zürich Turms.

  • Das scheint mir doch arg verfrüht. Heute Nachmittag war ein einsames Bohrgerät zu sehen, das wird man wohl nur als Baugrunduntersuchung o. s. ä. einordnen können:



    Bild: Schmittchen

  • die betonung liegt auf wenn ...


    so oder so, der offzielle baubeginn soll im november sein. ist also nicht weit bis dahin.

  • Ich kann mich mit der Blockrandbebauung nicht anfreunden, sieht aus wie ein Klotz am Bein, insbesondere von der Bockenheimer Landstr. betrachtet wirkt das Ganze unharmonisch.
    Wenn der Blockrand schon nicht in die Bockenheimer, wie ursprünglich geplant, hineingezogen wird, kann man gleich einen bündigen Abschluss zur südlichen Seite mit den, nach wie vor gelungenen, Türmen ziehen.

  • Neue Infos

    In der heutigen Ausgabe der FNP werden neue Details zu den "veränderten" Planungen am Opernturm preisgegeben:
    - Investor verzichtet ersatzlos auf 6000 qm Geschossfläche
    - diese sollen an den "Ladenflächen" eingespart werden
    - Anstelle der größer geplanten Ladenflächen steht nun ein Durchbruch zum
    Rothschildpark (von Bockenheimerlandstraße soll der Park wieder sichtbar
    sein)
    - Blockrandbebauung endet an der Bockemheimer Anlage (historische Kante)
    aktuelle Fakten:
    - Höhe: 169m, Fläche: 52m x 32m
    - Ausschreibung des Bauauftrags noch in diesem Jahr
    - Baubeginn voraussichtlich Frühjahr 2007
    - Bauzeit 2007-2010
    - Baugenehmigung für Baugrube, Fundament & Keller liegt vor
    Quelle: http://www.fnp.de
    Link:http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=3318831

  • Da kenne ich noch einen....:angry:


    "Voraussichtlich! Frühjahr 2007", toll, also ich stelle mich schon mal auf einen Baubeginn frühestens im Sommer ein.


    Allerdings kommt es bei DEM Projekt nach der ganzen bisherigen Warterei auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr an, hauptsache es geht überhaupt irgendwann los, das ist ja z. Zt. in Ffm auch schon was.