Am Gänsemarkt [Baustopp]

  • zu #6 / Gänsemarkt ehemalige Gänsemarktpassage


    Es gab einen Wettbewerb. Durch Zufall habe ich den Beitrag von GMP entdeckt...Kategorie: Bitte nicht!


    Dass einige meinen, immer wieder mit den versetzten Fenstern ankommen zu müssen. Und die Ecke ist auch nicht gut.

    Ansonsten ist die weiße Fassade besser als das derzeitige Grün. Und die Büschstraße sieht auch urig aus. Aber bitte nichts versetztes wie Anno 1970. War damals Mist und ist heute immer noch Mist.


    https://www.rendertaxi.de/de/r…t-hamburg-wettbewerb.html


    02198_9886_7421ca55b4fljrq.jpg


    02198_9887_21caa3851103jm8.jpgBilder: gmp / rendertaxi


    da war das von Heine Architekten doch wesentlich besser

  • ^^ Ein sehr interessanter Fund! Ich muss dir allerdigs geschmacklich widersprechen. Mir gefaellt der Kram von Heine Architekten so rein gar nicht und gmp finde ich zumindest nicht schlecht. Vielleicht etwas zu aufgeregt fuer den Standort, aber durchaus nicht uebel.

  • Gute Nachrichten vom Gaensemarkt:


    Biwermau Architekten gewinnen den 1. Platz im internationalen Wettbewerb zur Neugestaltung des Gebäudekomplex Gänsemarkt in den Innenstadt,


    biwermau_gc3a4nsemark3aj02.jpg

    Bild: Biwermau Architekten


    biwermau_bc3bcschstrat5k66.jpg

    Bild: Biwermau Architekten

  • Jetzt hat auch der NDR einen Bericht. Siehe hier.


    Zitat


    Wie das Unternehmen SIGNA Real Estate am Freitag mitteilte, sieht das Konzept eine Einzelhandels-, Büro- und Wohnnutzung vor, offene Höfe verbinden die Colonnaden mit dem Gänsemarkt und der Büschstraße.


    ZItatende


    PS: Und unser lieber Haeuser kann auch wieder ruhig schlafen jetzt, Denn dasmit ist der GMP-Entwurf aus Beitrag #1 vom Tisch.


    Bestand:


    gacc88nsemarktpassage8ljy4.jpg


    Bild: Signa Real Estate


    Schoen ist also, dass sich das Projekt weg bewegt von einer Fassaden-Neugestaltung zu einem kompletten Neubau. Auch die Idee hier offene Innenhoefe wie bei den Stadthoefen (siehe hier) zu schaffen - statt der innenliegenden Passage - finde ich gut.

    6 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Endlich wieder Durchschlafen!

    Toller Fund!


    Gibt es gleich einen eigenen Thread


    Abriss soll im April 2023 stattfinden und im April 2025 soll der Kasten stehen

    Bauherrin ist die SIGNA - selbe wie der Elbtower


    Bin auf weitere Bilder gespannt

  • Bin auf weitere Bilder gespannt

    gaensemarktpassage-ha57ksi.jpg

    Bild: Biwermau Architekten


    blick-buschstrasse-pr1skyq.jpg

    Bild: Biwermau Architekten


    Sieht vielversprechend aus. Wie man auf Google Maps sehen kann, hat der Innenhof eine durchaus respektable Groesse von rund 35 x 50 m


    googlepassageevjv4.jpg

    Bild: Google Maps


    Mit etwas Verspaetung hat Signa auch eine Pressemeldung online gestellt.

  • Grandios, mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Genau diese Dinger machen für mich Hamburg aus. Diese wirklich hochwertige klassische Moderne mit mid-century-Anleihen, in dieser Dichte wird so nirgends in Deutschland gebaut. Das Zentrum entledigt sich langsam seines übelsten Nachkriegs-Gruuschs (wobei dieser interessanterweise mittlerweile eher in den 60er und 70er, tlw. gar 80er Jahren zu finden ist als in der unmittelbaren Nachkriegszeit). Im eigentlichen Zentrum dominieren dabei wie seit mindestens 100 Jahren helle Steinfassaden, während an den Rändern des Zentrums und im Hamburger Osten viel mit qualitativ hochwertigen Anleihen an den Backsteinexpressionismus gespielt wird. Wie gesagt, eine sehr gelungene, moderne und doch wohltuend klassische Architektur, bei der man sich nicht schon bei der Erbauung Sorgen um Halbwertszeiten von unter 30 oder 40 Jahren machen muss.

  • Heinzer - da gebe ich dir voll und gabz recht. Leider beschränkt sich diese Qualität zu oft noch auf den Hamburger Stadtraum der aktuell so oder so bereits intakt ist. Noch gibt es zu wenige solcher Projekte bei denen gleichzeitig Nachkriegszeit-Fehlplanungen die nicht architektonischer sondern städtebaulicher Natur sind korrigiert werden.


    Immerhin gibt es jetzt Ansätze in dieser Richtung mit dem Neubau auf dem Allianzareal (mit Wiederherstellung der Bohnenstrasse), mit dem Johannkontor (nach Abriß der City Hochhäuser) und einigen anderen. Das ist aber noch zu wenig. Es muss mehr passieren.


    Doch das wäre in diesem Thread off-topic.

  • Ein wirklich gelungener schöner Entwurf. Klassisch und doch modern. Mir gefallen die kleinteilig gegliederte Fassade mit Sinn fürs Detail wie die Rundbogen Durchgänge zu den Höfen und die Rundbogen Fenster im oberen Stockwerk. Was auch fortgesetzt wird in den abgerundeten Geländern der französischen Balkone in der Büschstraße. Schön auch die Materialien wie die helle Terrazzo Steinfassade und die Holzrahmenfenster.


    Man kann nur hoffen, dass der Entwurf auch genauso umgesetzt wird und nicht wieder verschlimmbessert wird wie beim Deutschlandhaus.

  • Sehr viel versprechende Renderings. Dann hoffen wir alle mal, dass das in der Realität genauso toll wirkt.

    Eine absolute Verbesserung zur heutigen Situation!

  • bei dem Wettbewerb Neugestaltung des Gebäudekomplexes Gänsemarkt 50 haben folgende Architekturbüros mitgemacht



    • 6a architects London

    • BiwerMau Hamburg (gewonnen)

    • Blauraum Architekten Hamburg

    • Carmodygroarke London

    • gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner Hamburg (kennen wir)

    • Lederer Ragnarsdóttir Oei Stuttgart

    • Ortner & Ortner Baukunst Berlin

    • Wandel Lorch Architekten Frankfurt


    Quelle: https://www.competitionline.com/de/ausschreibungen/407417


    ich vermute, dass dies 6a architects ist.


    Mich interessieren die anderen Beiträge. Wenn jemand etwas sieht, bitte posten :)


    mobile.1112ovj68.jpeg

    Bild (c) Häuser

  • Hallo,

    ich würde bei der Fassadengestaltung des verlinkten Entwurfes eher auf Lederer Ragnarsdóttir Oei tippen.
    6a würden so etwas nicht entwerfen.

  • Für die Nachwelt noch ein paar Bilder bevor es abgerissen wird


    mobile.1205fuj2g.jpeg

    mobile.1201v4jgd.jpeg


    mobile.11994oj48.jpeg


    Wo die Rolltreppe ist wird es bald einen Innenhof geben.


    mobile.1197h4j31.jpeg


    mobile.1194ukkah.jpeg


    mobile.11960xkff.jpeg


    mobile.1200h9j32.jpeg


    mobile.1202f5ksd.jpeg


    mobile.1203iokig.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • ^ Im Kontext der schmalen Seitenstraße finde ich die grüne Metallfassade richtig interessant!


    (Klar, am Gänsemarkt hat sie auch mich gestört)

  • Seit dem 1. April 2022 haben auch die letzten Geschäfte geschlossen; u.a. auch das "Block House". Nach einem Bericht im Hamburger Abendblatt soll eine neue Filiale im Deutschlandhaus eröffnen.


    Hier noch einmal ein Bestandsfoto....