Porsche Design Tower, 90 m (realisiert)

  • In dem Artikel steht, dass Grundsteinlegung am 20. Oktober ist und dass Porsche niemanden von der Stadt eingeladen hat.

  • Die Elite von Porsche wollte vielleicht nur unter sich sein. Man betonte ja von Seite Porsche man wollte nur im kleinen Kreis feiern. Also nur mit sich selbst


    Ich finde es schade, dass kein Vertreter der Stadt mit eingeladen wurde. So zeigt man der Stadt einfach nur die kalte Schulter, statt zusammen zuarbeiten und wundert sich später, warum so manche Stadtvertreter bei der nächsten wichtigen Entscheidung verschnupft reagiert und eine eventuell Projekt ablehnt.

  • Ich glaube die grüne Stadtverwaltung lehnt ohnehin jeden Projekt von Porsche ab – so wie Ja generell jedes größere Projekt „kritisch begleitet wird“. Warum soll sich Porsche hier zum Affen machen und denen in den A***h kriechen die einem bei der ersten Gelegenheit das Messer in den Rücken rammen? Andersrum wird ein Schuh draus! Die Firma Porsche braucht die Stadt Stuttgart nicht, man kann auch anderswo auf der Welt produzieren. Die Stadt Stuttgart wiederum stünde ohne Porsche, Daimler, Mahle, Bosch und Co. ziemlich dumm da! Dann müssten man nämlich versuchen Arbeitsplätze zu schaffen, was den Grünen mal so überhaupt nicht liegt!

  • Das Projekt wurde Ausnahmsweise von unserem OB Kuhn und vom BB Pätzold unterstützt und nicht abgelehnt. Die Ablehnung erfolgte von der CDU und von der SPD im Stadtbezirk Nord bzw. Feuerbach. Zum Glück hatte der Stadtbezirk Nord u. Feuerbach in dieser Sache kein Stimmrecht, sondern der Gemeinderat und der hat ja Bekannterweise mit den Stimmen der Grünen das OK für den Bau gegeben.


    Das einzige was die Grünen an dem Turm gestört hat war die einfachlose Architektur und da gebe ich denen so gar recht. Die ist für Porsche nicht gerade berauschend, da hat man sich beim Museum mehr mühe gegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trumpysky ()

  • Das die CDU in Stuttgart oft als Geisterfahrer unterwegs ist wundert mich ohnehin! Wo sieht die CDU in Stuttgart eigentlich ihre Rolle? Als Stimme grießgrämiger, alter Anwohner? Schlechte Taktik in meinen Augen, zumindest wenn man in ein paar jahren auch noch Wähler haben will. Das das Projekt eine Herzensangelegenheit von Kuhn und Pätzold war wage ich trotzdem zu bezweifeln! Das war wohl eher reiner pragmatismus.

  • Sorry, ja 20.10.2020. Hatte nur die Meldung oberflächlich gelesen. Die Grünen wollten - so war es irgendwann vor Jahren in den Medien beiläufig zu lesen - aus dem Pragsattel Steidle-Konzept mit 4 HHern mit 110m + 90 + 70 + 70 am Ende nur noch eines (Skyline) oder max. zwei Hochhäuser (Porsche) haben. Auf den Rest warten wir daher wohl vergeblich. Warum sich hier vom Steidle-Konzept verabschiedet wurde, ist mir unbekannt.

  • Weil es keiner gab der in den letzten Jahren großes Interesse hatte dort ein Hochhaus zu bauen. Nach der Trump-Tower Pleite und den immer wieder kehrenden Diskussion bei Hochhäusern gilt Stuttgart nicht gerade als Hotspot für Hochhäuser. Die Investoren für Hochhäuser gehen lieber nach Frankfurt, da ist der Widerstand etwas kleiner.


    Vielleicht ändert es sich, wenn der Porsche Design Tower steht. Aber ich vermute, dass wird das letzte Hochhaus am Pragsattel dort sein.

  • Das stimmt so nicht, es gab durchaus Interessenten, allerdings nur für Wohnhochhäuser. Die Stadt bestand aber auf den weit überwiegenden Anteil gewerblicher Nutzung. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Nach den letzten Jahren der akuten Wohnungsnot wurde diese Haltung der Stadt immer schwerer nachvollziehbar.

  • Vollzitat aus dem Artikel (meine Markierungen):


    "„Den sehr guten Projektfortschritt verdanken wir auch der Stadt Stuttgart, denn sie hat die Baugenehmigung in Rekordzeit erteilt und sehr flexibel und konstruktiv agiert“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Beiratsvorsitzender der Porsche Design Group. „Der Porsche Design Tower wird nach Angaben der Stadt mit rund 90 Metern künftig das höchste Hochhaus Stuttgarts sein [...].“"

  • Interessant, dass hier Explizit die Stadt und die Geschwindigkeit der Verwaltung gelobt wird, damit hätte ich nicht gerechnet. Gebaut wird ja schon seit einer Weile recht fleißig.


    Am Rande: der "Grundstein" wurde auf einer Palette gelegt, damit er schön beweglich bleibt. Irgendwie ist das für mich gefühlt am Ziel vorbei...

  • Großartiger Entwurf, man hat es sogar geschafft trotz begrenzter Höhe keinen plumpen Stumpen zu kreieren.

    Hoffentlich wird nicht noch endlos daran rum „verbessert“.


    Ein Bild des Grundstücks aus älteren Tagen:


    c57d7c60-0f3c-466d-886kjy.jpeg

  • Kann mir nicht vorstellen das da noch viel passiert am Entwurf, das Ding ist ja schon im Bau. Lediglich bei der Ausführung der Fassade könnte ich mir noch Überraschungen vorstellen.

  • Update 05.01.2021

    P1500280.jpg


    P1500281.jpg


    P1500282.jpg


    Die Straßenansicht ist noch sooo... Grau.

    P1500288.jpg



    Bilder: Silesia



    Ich hatte still gehofft, dass in 2 Monaten mehr passiert ist...

  • Der Fortschritt ist noch nicht so wahnsinnig. Aber die ersten sichtbaren Geschosse lassen etwas über die Positionierung des Turms im Straßenraum dort erahnen. Und auf mich hat aus dem Auto den Eindruck gemacht, dass der Turm dort überaus gut passt und einen guten Orientierungspunkt für das Auge bieten wird.

  • Update 11.02.2021


    Seit einigen Wochen nun fällt der Neubau bei Vorbeifahrten massiv auf. Bekannte Ansicht.




    Aus der Ferne. Bis man hier was sieht, müssen noch einige Etagen wachsen.




    Bilder: Silesia