Von Angermund bis Hubbelrath (Stadtbezirke 5, 6 + 7)

  • Vogelsanger Weg 155 + 157 - Northgate

    Aktuell wird bereits in Teilen am 4. OG gearbeitet, an den letzten beiden Wochenenden sogar Sonntags - was mich wundert, denn dafür braucht man eine Ausnahmegenehmigung der Arbeitsschutzbehörde (in NRW die Bezirksregierung):


    img_0104v9k55.jpg


    img_0108vsjmw.jpg


    img_01095nk9u.jpg


    img_0110i4k30.jpg


    Bilder von mir / 15.12.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Rath - Arcadia Stern + Arcadia Höfe

    Bekanntlich baut die Brune Immobilien Gruppe im Bereich Sankt-Franziskus-Straße / Arcadiastraße / Selbecker Straße sein Büroprojekt (nach etlichen Jahren) fertig und gleichzeitig 221 Mietwohnungen.

    Das Bürogebäude ist im Rohbau fertig und die meisten Fenster drin (Bezugsfertig 2020), bei den Wohnhäusern (Bezugsfertig Sommer 2021) sind erste Rohbauten zu sehen:


    img_0077a8jf9.jpg


    img_0076f2jqi.jpg


    img_0083bmjdr.jpg


    img_0098yrjnj.jpg


    img_0084u1jev.jpg


    img_00876hjnn.jpg


    img_009101kxb.jpg


    img_0096sikh9.jpg


    Bilder von mir / 15.12.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Rath - Arcadia Stern + Arcadia Höfe

    Die Gerüste am Bürogebäude sind weg - allerdings ist mit dem rundem Bauabschnitt das Büroprojekt noch nicht fertig (Danke an ChrisCTDKS für die Info).

    Links dahinter wird es (irgendwann) noch einen weiteren Bauabschnitt geben (so wie den rechten), allerdings kann man die Fläche nur von der Hochbrücke aus sehen und von dort nur als Beifahrer in einem Auto fotografieren.

    Auch der Wohnungsbau geht weiter:


    img_0126wbk9x.jpg


    img_0127e0j76.jpg


    img_0133snjvl.jpg


    img_0130vajcj.jpg


    img_0134r5jp1.jpg


    img_0139bikc3.jpg


    img_0143nhkxy.jpg


    Bilder von mir / 26.04.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Dort soll wohl ein komplett neues Quartier entstehen - die Deiker Höfe: https://www.deiker-hoefe.de/


    Die Selbstbeschreibung bzw. Selbstbeweihräucherung lautet:


    350 Wohnungen, Büros, Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie – in Stockum, einem der einkommensstärksten Stadtteile Düsseldorfs, entsteht ein modernes neues Stadtquartier. Fußläufig zur Messe, ein Katzensprung in die City oder zum Flughafen und dennoch mitten im Grünen. Willkommen in den Deiker Höfen.


    Weitere Visualisierungen auf der Seite der Architekten: https://caspar.archi/de/projekte/alle-projekte/deiker-hoefe/


    Zur Danziger Straße zumindest interessante Architektur mit dieser Wellenform. Der Bereich des Wohnens und Lebens erscheint dagegen recht gewöhnlich. Nicht hässlich, aber auch ncihts besonderes.


    Angesichts der Größe vllt auch würdig, einen eigenen Strang zu bekommen?

  • Gerresheim - Heyestraße 152 - alter Bunker

    Auch der Umbau des Bunkers zu Wohnungen mit Erweiterung/Anbau für weitere Wohnungen und KiTa ist fast abgeschlossen - sowas hätte ich mir auch für den Bilker Bunker auf der Aachener Straße gewünscht!

    Die Lage der Anbauten direkt an der Straße wird sich im Zuge des Glasmacherviertels noch ändern, da die Straße verschwenkt wird.


    img_01434kkqu.jpg


    img_01457pjkr.jpg


    img_0148t6k42.jpg


    img_0151tcjpn.jpg


    img_0163t4kp5.jpg


    img_0174nujrb.jpg


    img_0179c4kp7.jpg


    Bilder von mir / 23.05.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • 54-94 Burgmüllerstr. Grafenberg


    Ich kann online keinen Hinweis auf diese Entwicklung finden. Aber der Keller wurde ausgegraben und ein Kran hochgezogen. Nehmen Sie an, es wird nicht mehr als 5 Etagen von Wohnungen sein.


    Ich habe Bilder gemacht, aber nicht herausgefunden, wie man auf hier noch hochladen.

  • Gerresheim - Heyestraße 152 - alter Bunker

    Auch der Umbau des Bunkers zu Wohnungen mit Erweiterung/Anbau für weitere Wohnungen und KiTa ist fast abgeschlossen - sowas hätte ich mir auch für den Bilker Bunker auf der Aachener Straße gewünscht!

    Ich fahre allabendlich daran vorbei. Alles in Allem sehr gelungen - das Einzige, was mir aber ständig negativ ins Auge sticht, ist der verschiedenfarbige dunkele Putz an der abgerundeten Ecke ( bei der Regenrinne ) , der selbst nach Monaten immer noch aussieht, als würde er noch trocknen - streifig und heller als der Rest - als wäre das material ausgegangen und man musste was Anderes nehmen - Schade !!!

  • Ich habe Bilder gemacht, aber nicht herausgefunden, wie man auf hier noch hochladen.

    Bilder kannst du z.B. bei abload.de hochladen - dort darauf achten, dass die maximale Bildbreite 1024 Pixel ausgewählt (Forumskonform) - und dann über den "Bild"-Button hier einbinden, darunter noch die Quelle angeben (so wie ich das z.B. machen).

    Bitte auch darauf achten, dass die Bilder DSGVO-Konform sind - Gesichter oder Kennzeichen sollten nicht erkennbar sein.

  • Lichtenbroich

    Nach dem Abriss der Flughafenkaserne werden mittlerweile auch die alten Wohnhäuser der Soldatenfamilien abgerissen. Deise sind mittlerweile sichtlich in die Jahre gekommen. Der Stadtteil verändert im Bereich des Volkardeyer Weges vollkommen sein Gesicht:


    IMG_7417.thumb.JPG.8f06efc1749f6c214e894357fe0d5fd3.JPG


    IMG_7415.thumb.JPG.30552128c7085911be3b092602284980.JPG

  • Eher durch Zufall entdeckte ich heute Abrissarbeiten von Lagerhallen am Kieshecker Weg. Ist hier bekannt, was dort neu gebaut wird ?


    img_20220324_100411makgd.jpg


    img_20220324_100443h9kmz.jpg


    img_20220324_10050339j0u.jpg

  • Mal ein Blick auf den Neubau des Hauptzollamtes. Wird ein riesiger Komplex der auch noch weitere Firmen beherbergen wird:


    Aktuell wird an fder Bodenplatte gearbeitet. Die drei Schnelleinsatzkrane (Potain IGO, Liebherr 71k und 125k) werden nur temporär dort stehen. Es steht bereits ein Wolff und ein Liebherr-TDK. Drei weitere Wolff-Krananker liegen in der Baugrube bereit.


    DAC73D60-151A-4FDF-843D-365A52E3112B.thumb.jpeg.2fcc92ec60d43ccf66667e55bf547534.jpeg


    B5827923-6034-4736-BC81-FC620EE19AC5.thumb.jpeg.dc02a4bda9c6f675e7a7129cfee5a1f9.jpeg


    85D42804-CE69-4B51-AA27-3FA6C4860ECE.thumb.jpeg.cf6a46411701163eec877d7240bf9764.jpeg