Leipzig: Parkbogen Ost (Renaturierung, Höhenradweg, Aufwertung)

  • img_6083ngihl.jpeg


    Hier just for fun noch ein paar Bilder von der renaturierten Rietzschke Aue im Leipziger Mittleren Osten.


    img_60796wi33.jpeg


    Es erinnert wirklich gar nichts daran, dass hier bis vor kurzem noch eine Kleingartensiedlung stand:


    img_6086whfx3.jpeg


    Zulaufbauwerk der Östlichen Rietzschke an der Wurzner Straße:


    img_6169pzc70.jpeg


    Das Rietzschke „Delta“…


    img_6171tpcql.jpeg


    …wo es Anfang 2021 noch so aussah…


    […]

    d0acf230-5dcd-41f6-9t0jbc.jpeg

    […]


    …und heute so:


    img_6175dcdq7.jpeg

    ©555Farang

  • Die Bauarbeiten an der Karl-Krause-Fabrik gehen offensichtlich ihrem Ende entgegen.





    Verschiedene Brückenbauwerke wie das über die Theodor-Neubauer-Straße wurden fertiggestellt. Der Wegebau könnte eigentlich beginnen.




    Eigene Fotos.

  • Dort, wo die Brücken bereits fertig sind und das Grünzeug etwas zurückgeschnitten wurde, kann man bereits erahnen, wie sich der Flanierweg zeigen wird, wenn alles fertiggestellt ist.





    Spektakuläre Aussichten wird es aber nicht geben.




    Diese Fernwärmeleitungen werde für die Energiewende benötigt. Einen schönen Anblick bieten sie aber nicht. Hier verlaufen die Rohre an einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke...





    An der ehemaligen Gleistrasse zum Eilenburger Bahnhof aka Lene- Voigt-Park verlaufen sie dann am Parkbogen Ost..


    20170511leostvorstadtzobzn.jpg


    Eigene Fotos.

  • Die Stadt Leipzig hat auf ihrer Website neue Informationen veröffentlicht.


    Demnach sind die Arbeiten an den beiden Brücken über die Liselotte-Herrmann-Straße und die Theodor-Neubauer-Straße fast abgeschlossen.


    Baustart für den nördlichen Abschnitt zwischen der Brücke Liselotte-Herrmann-Straße und Eisenbahnstraße soll nun im Sommer 2024 sein, Fertigstellung bis Ende 2025.

    Es gibt nun auch neue Fördermittel bis 2027, mit denen dann der südliche Teil umgesetzt, die Brücke über die Zweinaundorfer Straße saniert und der Neubau der Brücken über die Torgauer Straße und die Eisenbahnstraße realisiert wird. (Was ist mit der Brücke über die Bahngleise?)


    In diesem Jahr sollen zudem auch zwei Spielplätze in der Umgebung umgebaut werden und eine Öffentlichkeitsbeteiligung zum Polygraphplatz stattfinden. Der Entwurf zum Platz muss zudem nochmal "in aller Tiefe durch die Verwaltung geprüft" werden. (Oh je)

    Interessanterweise wurde jüngst beschlossen, dass für den östlichen Teil des Polygraphgeländes untersucht wird, ob der Teil als Grün- und Erholungsfläche erhalten werden kann. [Artikel]

    Des Weiteren soll im Frühjahr eine Machbarkeitsstudie zum Abschnitt der Nordspange zwischen Bahnhof Sellerhausen und Kohlweg durchgeführt werden.

  • ^Den Artikel habe ich gesucht, aber nicht mehr gefunden, danke!


    Ich habe den Regen mal für einen Rundgang in der neuen Rietzschke-Aue genutzt.


    Tatsächlich wird der Graben mal mit Wasser versorgt und fließt sogar. Ein ungewohnter Anblick.

    n7ubua72.jpg">


    Im "unteren" (westlichen) Bereich staut sich das Wasser etwas und kann die angrenzenden Wiesenflächen überfluten...

    ">

    flufym98.jpg">


    ...leider auch die angrenzenden Kleingärten und den Weg in Richtung Anger-Crottendorf.

    r6dl5esx.jpg">


    Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Ausflug zur Theodor-Neubauer-Straße, wo neben der Treppe auch Sitzgelegenheiten entstanden sind.

    <woltlab-metacode-marker data-name=mexq44hu.jpg">


    Quelle: Eigene Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Olimeteo () aus folgendem Grund: Bildanzeige funktioniert nicht optimal