Wo erkennst du da genau die 70er?
Quartier Neckarpark ("NP", in Bau)
-
-
-
^ ... Das sieht vermutlich nach kürzester Zeit furchtbar aus, weil einige Bewohner das Grünzeug vermutlich nicht pflegen werden.
Es sind im Entwurf keine Wohnungen vorhanden, also erübrigt sich die Frage nach der Pflege durch Bewohner. Es werden Büros und ein Hotel. In der Ausschreibung war allerdings noch von Wohnungen die Rede. Weiß jemand vielleicht genaueres?
-
Wo erkennst du da genau die 70er?
Diese Beton-Pflanzenkästen am Geländer der Balkone erinnern mich daran. Gab es in den 70er schon mal. Ein Beispiel sieht man unter https://www.rosenheim24.de/bay…s-bausuenden-8195635.html, dort der "Wohnblock in der Heubergstraße" (2. Bild).
Dass das Gebäude keine Wohnungen beinhaltet ist mir irgendwie entgangen, Entschuldigung.
Die Fassade zum Platz hin (falls es den wirklich so gibt) finde ich aber doch gar nicht schlecht.
-
Beton-Pflanzenkästen alleine machen IMHO noch keine 70er
Den Entwurf finde ich gar nicht so schlecht, sofern die Kübel gepflegt werden. Für diese Ecke, die mich bisher in keinster Weise begeistern kann, ein schöner Kontrapunkt. Schaumermal wie es dann letzendlich wird.
-
Ein grünes Tal der Tränen ist es nicht, aber wenn man übliche Maßstäbe anlegen würde - mittel originell. Könnte in jeder mittelgroßen deutschen Stadt stehen. Nach Stuttgart-NeckarPark Maßstäben: Bombe.
-
Die Eingangssituation finde ich gut gelöst mit den beiden schräg laufenden Fassaden, nur wann kommt endlich die Zeit in der aufgeklebte Fassaden nicht mehr in vogue sind...
-
-
-
Dieses Viertel ist ein Witz! Wie lang baut man da schon rum? Nur mal zur Erinnerung, Wohnungsnot ist DAS bestimmende Thema für die heutige Bürgermeisterwahl.
-
Ich war gestern in Utürkheim, genau da wo Du die Fotos gemacht hast, ich hatte allerdings die große Kamera nicht mit.
Ich war auch eher schockiert wie wenig sich im Neckarpark getan hat, und das Wenige ist auch noch sowas von unterirdisch, von oben umso deutlicher. Einzig der wunderbare Blick auf die Herbstfärbung hat den Nachmittag noch gerettet. -
Q5 Nord und Süd entschieden.
Süd:
https://www.competitionline.co…group/q5-sued-137198.html
Nord:
https://www.competitionline.co…group/q5-nord-137195.html
Nord sieht deutlich besser aus.
-
Der Neckarpark ist wirklich eine einzige Enttäuschung. Alle reden vom Rosensteinviertel und was das für eine Chance für die Stadt Stuttgart bietet und gleichzeitig verpennt man den Neckarpark komplett! Wo sind denn hier die Ideen und der Gestaltungswille? Beliebige Baukörper mit eher unterdurchschnittlichem Bauvolumen. Herausragende Bauten – Fehlanzeige. Das wurde wirklich versemmelt.
-
nächstes Projekt mit eigener Webseite im Neckarpark. Das Cannion, sieht gut aus. Baubeginn schon nächstes Jahr.
-
LucBXL ist das nicht das Projekt, das schon in der Vergangenheit diskutiert wurde? Quartier Neckarpark ("NP", in Bau)
-
Ganz genau. Aber es scheint endlich loszugehen.
-
Also ein geplanter Baubeginn irgendwann nächstes Jahr ist für mich jetzt nicht unbedingt „endlich losgegangen“. Schau mer mal was da noch alles bis dahin passiert. Wenn es bei dem Bautempo im Neckarpark bleibt wird keiner von uns die Fertigstellung zu Lebzeiten noch erleben. Vermutlich sind die ersten Gebäude schon wieder abgerissen bis bei den letzten Bauabschnitten überhaupt die Baugruben ausgehoben sind. Was sagt eigentlich OB Nopper zu alledem? Gibt es ihn überhaupt oder war das nur der verkleidete Fritz Kuhn? Fragen über Fragen
-
also zuletzt wurde er mit einem Viertele bei der Eröffnung des Weindorfs gesichtet…oder die OBs werden von den anderen Rathausmitarbeitern in den Keller gesperrt damit sie nicht so stören.
Wenn man in Stuttgart allerdings von einer vertanen Chance reden will, der Neckarpark ist die Referenz.
-
Bis jetzt ist der nicht mehr wirklich neue OB weder positiv noch negativ aufgefallen, nämlich gar nicht. Oder sind die Medien nur zurückhaltend?
Zum „Cannion“ ein Bericht im „Top Hotel“. Radisson Red zieht ein, das gibt der Tristesse im NP hoffentlich ein bisschen international anmutenden Glanz: -
-
Und es geht endlich weiter im Neckarpark.
Im März war Baubeginn für die Stuttgarter Höfe auch Q9 genannt. Büros, Gastronomie, Dienstleistung und Wohnungen auf zwei Gebäuden.