Fragen an das Hamburg Forum

  • Hallo Marit. Was ist "etwas"? Also Gehweg etc ist ja alles neu

    Ich habe die Info von einem Netzwerk gehört. Was genau weiß ich nicht. Ich gehe von einer Projektierung aus. Vielleicht Abriss Neubau?

  • was ist „die Info“? ich interpretiere deine Aussage so, dass du gehört haben möchtest, dass der Lidl Steindamm abgerissen und neu gebaut werden soll.


    ich weiß nur, dass Quest die Gebäude Steindamm 94 und Alexanderstraße 1 gekauft hat. Diese sind voll vermietet und mit denen soll nichts passieren.


    Lidl hat auch die Adresse Steindamm 94. Ob das Areal nun auch zu Quest gehört oder zum inzwischen Immobilienriesen Lidl weiß ich nicht. Aber gemäß Satellitenbildern wäre eine Lückenschliessung naheliegend.


    Als ich die Kaufinformation von Quest gehört habe war mein erster Gedanke „Abriss und Neubau“. Aber die HAW geht nicht raus und ein voll vermietetes Gebäude reißt man nicht ab. Wäre ein spannendes Projekt.


    https://www.quest-investment.com/immobilien/


    mobile.372jjob.jpeg


    Bild: Google Maps

  • "Bis auf weiteres" kein Halt in Elbbrücken stadteinwärts? Das klingt ja längerfristig und jedenfalls so, dass die DB sich das Ende offen hält.

  • Prinz Ali du sagtest "mit Erlaubnis" bei den Bildern von der S-Bahn: ist momentan der ganze Bahnsteig dicht? Und wer gab dir die Erlaubnis? Kommt man im Moment sonst irgendwo hin wo man irgendwie was sehen kann dort?

  • Aktuell ist gerade dieser Bahnsteig gesperrt! Schlecht für unsere Spotter Aktivitäten - siehe auch

    Aushang

    Danke für deine Antwort! Warum auch immer die Frage irgendwo hin weg verschoben wird, es geht ja um den Elbtower! Kann man da in der Umgebung von woanders gut alles einsehen?

  • Aktuell kannst du am besten von der Elbbrücke der Billhörner Brückenstraße die Baustelle einsehen.

    Ich freue mich schon auf neue Bilder von dir!!:)

  • Gibt es eigentlich hier im DAF Leute die halbwegs regelmäßige Wikipedia-Autoren sind, oder dort zumindest gelegentlich aktiv? Die deutsche und die englischsprachige Version des 'Elbtower' Artikels sind ziemlich dürftig und außerdem schlecht bebildert. Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Lust, da etwas beizutragen. Zum Beispiel auch zumindest ein Modellfoto aus dem Kesselhaus und ein aktuelles Foto von den Baustelle.

  • ^


    Genau das gleiche ist mir vorhin auch aufgefallen und es hat mich gestört. Ich bin bei Wikipedia angemeldet und habe auch hier und da mal was editiert aber meine "Skills" diesbezüglich sind leider bestenfalls auf Anfängerlevel, ich wüsste nichtmal wie man ein Bild dort einfügt. Ich versuche mich aber mal schlau zu machen.

  • Ich kenne die "Verhaltens-Kodexe" innerhalb von (städtischen) Verwaltungen nicht, aber mal ganz im Ernst:

    Jede grössere Stadt sollte ein Referat haben, in dem sich ein paar Mitarbeiter um die "Öffentlichkeitsarbeit" für "die Stadt" kümmern.

    Und genau in diese Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit" würde es mMn gehören, dass solche Mitarbeiter auch für einen passablen Internet-Auftritt ihrer Stadt (bzw. dazu gehörende herausragende Projekte / Vorkommnisse) sorgen - auch ausserhalb "offizieller" Info-Seiten der Stadt. Das bedeutet, dass "die Stadt" eben auch auf Seiten wie "Wikipedia", oder anderen einschlägig bekannten Forum (vielleicht eben auch das "DAF") für neutrale Darstellungen zu wichtigen Projekten / Vorkommnissen sorgen sollte und (andererseits) versuchen sollte, auch groben Unfung ggf. klarstellend zu kommentieren.

    Der Elbtower ist ohne Zweifel solch ein "wichtiges Projekt" bzw. "Vorkommnis".

  • Ich habe mitbekommen dass der Komplex der Berenberg-Bank in ein Paar Jahren abgerissen wird. Im gleichen Block habe ich da noch ein Doppelhaus entdeckt an der Grossen Theaterstrasse 40/41. Kann mir jemand erzählen wie alt es ist? Auf der Rückseite scheint die Fassade aus Fachwerk zu sein (also 18. Jahrhundert oder vllt älter??).

  • Ich habe mal eine bescheuerte Frage zum Bauprojekt roots


    Da wird verdammt viel Nicht Holz verbaut.


    Aber wieviel prozentualem Holz Anteil darf ich mein Gebäude bereits als Holzhaus bezeichnen?

  • Aber wieviel prozentualem Holz Anteil darf ich mein Gebäude bereits als Holzhaus bezeichnen?

    Da das kein gesetzlich definierter/geschützter Begriff ist, könnte man auch ein Haus, in dem außer den Rahmen der Innentüren nichts aus Holz ist, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen, als Holzhaus bezeichnen.


    Üblich ist IMHO ein Holzanteil > 50% als Schwelle. Der dürfte bei Geschossbauweise in etwa dann erreicht sein, wenn mindetsens alle nicht-tragenden Wände aus Holz bestehen.

  • Hallo Häuser, Prinz Ali, usw.

    auf dem Gelände des UKE laufen ja seit 2-3 Jahren umfangreiche Neubauten. Über die 3 größten Klinikneubauten konnte ich hier bisher nichts finden, also aktuelle Bilder. Wäre das nicht etwas für Euch?

  • Hi Athene


    Willkommen im DAF

    Rechts oben mit der Lupe kannst du die Themen suchen

    UKE liegt in Eppendorf, das im Bezirk Nord liegt

    Dort haben wir bereits zahlreiche Bauprojekte vom UKE dokumentiert


    Grüße Häuser

  • ^


    Hat schon jemand anderswo nähere Infos dazu gefunden? Nahverkehrhamburg.de ist ja inzwischen leider zur Abofalle geworden.