Ex-Piederstorfer-Areal Perlach (1.300 WE) [im Bau]

  • Danke für die Aufnahmen. Das Projekt wirkt von außen zumindest Hochwertig. Nur schade dass gefühlt alle neue Projekte in München weiß gestrichen werden, es macht alles etwas monoton.

  • Fast "Ganz in weiß" - Roy Black hätte seine Freude daran gehabt. Unter blauem Himmel sehen die weißen Fassaden schon ein wenig mediterran aus. Doch bei grauem Wetter ist es schon langweilig bis trist.



    Eigene Fotos von heute Morgen, als die Sonne noch die nordöstliche Seite beleuchtet hatte.

  • Danke für die Aufnahmen. Das Projekt wirkt von außen zumindest Hochwertig. Nur schade dass gefühlt alle neue Projekte in München weiß gestrichen werden, es macht alles etwas monoton.

    Dieser Wahrnehmung möchte ich widersprechen. Es gibt eine ganze Menge farbiger Projekte, dazu tragen letztlich auch der vermehrte Einsatz von Klinker und Holz bei. Der Anteil dürfte natürlich gerne noch wesentlich höher sein. Dieses große Areal in NP sticht in seiner Liebe zum Weißputz leider negativ heraus. Gerade Neuperlach, wo Weißputz eher untypisch ist... Einzig das "Duett" erhält wenigstens Erdtöne und wirkt sogar recht gefällig:

    https://www.demos.de/neubauimm…erlach_alexisweg_wa1.aspx


    Mehr Mut zur Farbe zeigt ein Nachbarprojekt am Gustav-Heinemann-Ring:

    https://igb-burgert.de/referen…v-heinemann-ring-133-135/


    Zurück zum Thema: Für den ersten der beiden Hochpunkte startete erst vor drei, vier Wochen der Vertrieb, in der SZ war das Projekt inseriert, aktuell ist das Vorhaben aber wieder von der Demos Seite verschwunden. Hatte damals jedoch zwei Bilder gespeichert:



    Quelle: Demos (aktuell nicht aufrufbar)

  • Auch ich hätte mir im Alexisquartier etwas mehr Mut bei der Farbgebung gewünscht. Vielleicht wird der optische Eindruck später mal ein anderer sein, wenn auch der Quartierpark fertig ist. Im Moment zeigen sich die Demos-Bauten vom Alexisweg aus nur als ein langer weißer Riegel.


    m5ro-gl-0869.jpg


    Bei der Pandion wird es auch nicht anders werden, weder bei Pandion Verde 1 noch bei Pandion Verde 2. Während bei PV 1 (WA 8) nun die Innen- und Fassadenarbeiten laufen, geht bei PV 2 (WA 7) der Rohbau im Tiefgeschoss voran.


    m5ro-ga-8acf.jpg m5ro-gb-59f5.jpg


    m5ro-gc-bfde.jpg m5ro-gj-15b1.jpg


    Das Demos-Projekt "Parkside" mit dem ersten der beiden HH ist zwar im Moment offline (den Grund kenne ich nicht), doch die Arbeiten an der Baugrube gehen unverändert weiter, sowohl der Aushub als auch die Pfahlgründung mit Bohrpfählen.


    m5ro-gf-e02e.jpg m5ro-gg-2da6.jpg


    Beim "Duett" (WA 1) hinter dem Hotel Mercure ist der Rohbau nahezu abgeschlossen. Wie immer fehlt noch ein wenig, wie beim 2. Bild ersichtlich.


    m5ro-gh-da90.jpg m5ro-gi-51f5.jpg


    Etwas grüner und wohnlicher wird es beim Abschnitt WA 2 "Wohnen am Park". Dort sind nun auch die Gartenarbeiten im Innenhof weit vorangeschritten.


    m5ro-ge-e4c5.jpg m5ro-gd-1b45.jpg


    Und auch weiterhin werden auf dem großen Baufeld "Berge versetzt".


    m5ro-gk-a70e.jpg


    Die Fotos habe ich heute gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.

  • Bevor beim nächsten Bauabschnitt WA 2 "Wohnen an der Allee" die Möbelwagen vor der Tür stehen, möchte ich wieder ein fotografisches Update vom Alexisquartier geben.


    Zunächst schauen wir von oben auf das weite Baugebiet. Wir sehen von links nach rechts den Demos-Rohbau WA 1, den fast einzugsbereiten Abschnitt WA 2 mit dem bezogenen WA 3 daneben, gefolgt von den Pandion-Abschnitten WA 7 und 8.



    Von oben geht es mit der Kamera runter in die Baugrube WA 6, wo das erste der beiden Wohnhochhäuser im Alexisquartier errichtet wird. Noch sind dort die Pfahlgründungsarbeiten (mit Bohrpfählen) nicht beendet.



    Nun geht es endlich zu WA 2, wo wahrscheinlich Anfang 2023 auch ein Edeka-Markt eröffnen wird. Wenn auch herbstlich kahl, Fokus ist bei den Fotos der fertig gestaltete, auf zwei Ebenen liegende Innenhof.




    Und zum Schluss gibt es noch ein paar Ansichten der Baulandschaft, am Ende mit der flachen Baugrube für die Kita 1 am Anfang vom Alexisweg.




    Die Fotos habe ich am 30. und 31. Oktober gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.

  • In Anlehnung an die Beiträge #121 bis 124, in denen u.a. das Dauerweiß der Fassaden bei vielen Neubauten in München thematisiert wurde, möchte ich das heutige fotografische Update vom Alexisquartier mit Fotos aus dem Dezember beginnen.


    Passend zum Weiß der Fassaden lag am 17.12.2022 noch der Neuschnee auf dem Baugelände.


    m5ro-j5-4dae.jpg m5ro-j6-a568.jpg m5ro-ja-15d6.jpg


    Auch die Baugrube WA 6, in welcher auch das erste der beiden Wohnhochhäuser errichtet werden soll, sieht bei Schnee gleich viel freundlicher aus. Das ist natürlich beim Tiefbau kein Kriterium.


    m5ro-j7-fe4d.jpg m5ro-j8-c1da.jpg m5ro-j9-36a6.jpg


    Am 31.01. lag noch etwas Schnee vom Schneefall der Tage zuvor. Bei Pandion Verde 2 (WA 7) wurde ein Meilenstein erreicht. Bei dem ersten der 3 Gebäudeblöcke wurde das Dach vom 6. OG betoniert. Bis Ende März sollen dann auch die beiden anderen Blöcke die volle (Wand) Höhe von 20m erreichen.


    m5ro-jc-7dda.jpg m5ro-jb-3633.jpg m5ro-jd-90fa.jpg m5ro-je-ef1f.jpg m5ro-jg-8933.jpg m5ro-jf-3562.jpg


    Am 07.02. sah man, dass nach längerer Pause auch die Tiefbauarbeiten mit der Pfahlgründung bei WA 6 wieder aufgenommen worden sind. Pandion Verde 1 (WA 8) zeigte sich nun auf der Südseite abgerüstet "ganz in weiß".


    m5ro-jh-dc38.jpg m5ro-ji-c6cc.jpg m5ro-jj-1bc1.jpg m5ro-jl-a0f1.jpg m5ro-jk-557e.jpg


    Am 14.02. gab es dann nur Bauten im Nebel. Gorillas waren keine da. ;) Wir sehen bei der Pandion WA 8 und 7 sowie bei der Demos "Das Duett" (WA 1) und die Townhouses, Zeile 5-7.


    m5ro-jn-830a.jpg m5ro-jm-d09d.jpg m5ro-jp-5968.jpg m5ro-jq-fcec.jpg m5ro-jo-c69a.jpg


    Und noch ein Nachtrag von heute, 20.02.: ein 180-Grad-Panorama von der Ständlerstraße bis zu den Gebäuden der Pandion am Alexisweg.



    Die Fotos habe ich an den genannten Tagen selbst gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno StG ()

  • Mit 5.400 m2 Grundfläche wurde nun der letzte und größte Bauabschnitt WA 5 in Angriff genommen. Die Tiefbauer haben mit den Bohrarbeiten für die Wandverschalung der Baugrube begonnen. Doch in der fertigen Baugrube WA 6, wo auch eines der beiden Hochhäuser gebaut werden soll, tut sich im Moment (immer noch) nichts.




    Die Zubringerverbindung von der Kreuzung Karl-Marx-Ring / Ständlerstraße zu den bald fertigen Wohnungen WA 8 am Alexisweg ist bereits asphaltiert. Voraussichtlich im Mai wird dann die Zufahrt bis zum Wendehammer vor WA 8 geöffnet werden. Zum Alexisweg rüber wird es nur einen Fuß- und Radweg geben.



    Bei den anderen aktiven Bauabschnitten WA 1 "Das Duett", WA 7 "Pandion Verde 2" als auch bei den Townhouses gehen die Arbeiten voran. Und mittlerweile hat Edeka die Eröffnung eines Marktes für den 15. Juni per Anzeige in einer Werbepostille angekündigt. Doch außen am Gebäude von WA 2 "Wohnen an der Allee" hat sich Edeka bisher nur an der Tiefgarageneinfahrt für Kundenparkplätze und am Lieferanteneingang zu erkennen gegeben.



    Und auch die Kita 1 vorn am Alexisweg soll nicht vergessen werden - auch wenn dort derzeit nur der grüne Spargel aus dem Boden zu kommen scheint. 😉



    Die Fotos habe ich gestern, am 17.04., gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.

  • Nur eine Vorwarnung:

    Ende Mai stellt der Foto-Hoster Bilder-Hochladen.net aus wirtschaftlichen Gründen den Betrieb ein.


    Als Folge werden leider alle von mir hier im Faden eingestellten Fotos nicht mehr zu sehen sein.

  • Woher stammt diese Information? Und was ist mit "laufenden Bauarbeiten" gemeint? Der Aushub der Baugrube vom letzten Bauabschnitt (WA 6) läuft schließlich.

    Fakt ist, bei der fertigen Baugrube WA 5 (DEMOS) und dem fertigen Rohbau WA 7 (Pandion Verde 2) läuft seit einer ganzen Weile gar nichts. Auch von einer Vermarktung der beiden Abschnitte auf den Homepages der beiden Bauträger ist nichts mehr zu sehen. Da kann man natürlich spekulieren, wie und wann es bei diesen Abschnitten weitergehen mag.

  • Diese Aussage stammt von einem Verantwortlichen vor Ort.

    Laufende Bauarbeiten bezogen, dass begonnene Gebäude fertig gebaut werden, Das Parkside ist gestoppt. Das Pandion west ist im Rohbau gestoppt.

    die Stadt selbst möcht noch das südwestlichste Baufeld selbst bauen.

  • Um die Frage etwas leichter zu beantworten, ist zur Einordnung zunächst ein Blick in den B-Plan hilfreich:

    https://www.muenchen.info/plan/bebauungsplan/p_8889_2090.pdf


    Zusammenfassung:

    Von 8 Abschnitten mit Wohnungen sind WA 2, 3 und 4 fertig und bezogen. In WA 2 eröffnete Mitte des Monats auch der "Wir lieben Lebensmittel"-Markt.

    Von 7 Zeilen mit Reihenhäusern sind 4 Zeilen fertig und bezogen. (Im B-Plan sind es 8 Zeilen, hier gab es eine Änderung auf nur 7 auf gleicher Fläche.)


    Und nun geht es ausführlicher und mit fotografischer Dokumentation weiter:


    Pandion Verde 1 (WA 8 ) ist kurz vor der Fertigstellung der Wohnungen und Außenanlagen. In der integrierten Kita 3 ist der Innenausbau jedoch noch hinten dran.

    bsg_2023_06_12_img_112hf3u.jpg bsg_2023_06_28_img_161gf8i.jpg


    Beim Duett der Demos (WA 1) sind die Fassadenarbeiten bald abgeschlossen. Die "Balkonlandschaft" im Innenhof zeigt sich bald komplett ohne Baugerüste. Arbeiten innen und an den Außenanlagen laufen.

    bsg_2023_06_21_img_1411dia.jpg bsg_2023_06_21_img_143id59.jpg bsg_2023_06_28_img_16a2e9j.jpg


    Bei den Townhouses der Demos, Zeile 5-7, ist es im Baufortschritt ähnlich wie beim Duett.

    bsg_2023_06_28_img_160jc7w.jpg bsg_2023_06_21_img_148xebi.jpg


    Die im Aushub befindliche Baugrube für WA 6 läuft nachweislich der Vorankündigung gem. Baustellenverordnung unter dem Bauherrn Demos. Das sagt natürlich nicht, wie es danach weitergeht.

    bsg_2023_06_21_img_149bdq9.jpg bsg_2023_06_12_img_11c4i9b.jpg


    Bei der Kita 1 ist die Bodenplatte fertig. Einen Keller darunter gibt es nicht.

    bsg_2023_06_28_img_15asenl.jpg


    Die großen Fragen, in welcher Form es wann weitergeht, liegen bei der fertigen Baugrube WA 5 (Demos) und dem fertigen Rohbau WA 7 (Pandion). Bei beiden gibt es derzeit keine aktive Vermarktung. In den Portalen beider Gesellschaften tauchen die Projekte nicht mehr auf. Von offizieller Seite hält man sich äußerst bedeckt. An Gerüchten möchte ich mich nicht beteiligen, sondern warte als Chronist mit der Kamera einfach ab.

    bsg_2023_06_28_img_16ujftf.jpg


    Noch kurz zum Straßenbau:

    Die Zufahrt von der Kreuzung Karl-Marx-Ring / Ständlerstraße hin zu Pandion Verde 1 (WA 8 ) ist fertiggestellt. Nun liegt es am KVR, wann die Zufahrt freigegeben wird.

    Zwischen den Baugruben WA 6 und 5 wird temporär eine asphaltierte Baustellenstraße eingerichtet, natürlich nicht für den Durchgangsverkehr gedacht.

    Die Veronastraße soll dann bis zu den neuen Reihenhäusern verlängert werden.

    Last but not least kommt dann die bisherige Baustellenzufahrt am Hotel Mercure dran.

    bsg_2023_06_28_img_16fadfi.jpg


    Die Fotos habe ich an 3 Tagen im Juni gemacht.

  • In den letzten 6 Monaten gab es aufgrund der Misere beim privaten Wohnungsbau, die auch vor dem Alexisquartier nicht halt macht, nicht viel Neues zu berichten.


    • Der Abschnitt WA 1 "Das Duett" der Demos wurde fertiggestellt und bezogen. Die 3 neuen Zeilen mit 21 Townhouses sind nun auch soweit fertig, dass die Übergaben demnächst beginnen können.
    • Die fertige Baugrube WA 6 (Demos) liegt seit über einem Jahr brach.
    • Bei dem seit Frühjahr letzten Jahres fertigen Rohbau Pandion Verde 2 wurden und werden nur nach und nach die Baugerüste abgebaut. Immerhin bewirbt die Pandion AG seit einigen Wochen wieder den Verkauf der Wohnungen - nun mit geplanter Fertigstelliung Sommer 2025.
    • Pandion Verde 1 ist bezogen. Die Kita 3 darin steht kurz vor der Fertigstellung.

    Die folgenden Fotos habe ich am 16.01. gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.







  • Im Alexisquartier ist in den letzten Wochen nicht viel passiert. Immerhin, Anfang Februar eröffnete die Kita 3 im Bauabschnitt WA 8 (Pandion Verde 1) den Betrieb.


    BSG-2024-02-07-9139-cr2.jpg BSG-2024-02-07-9136-cr.jpg


    Bei der Kita 1 begann Ende Februar der Aufbau in Holzbauweise. Dank der vorgefertigten Teile wird bereits am Dach gearbeitet. Doch bis zur geplanten Eröffnung im September 2025 ist es noch eine Weile hin. Wie auf dem 3. Bild zu sehen ist, wird die Dach-Silhouette ein wenig Abwechslung in das AQ-Ensemble bringen.


    BSG-2024-04-16-0396-cr.jpg BSG-2024-04-16-0421-cr.jpg BSG-2024-04-16-0402-cr.jpg


    Der Aushub der Baugrube WA 5 - hier wird die BayernHeim bauen - geht kontinuierlich voran.


    BSG-2024-04-16-0414-cr.jpg


    Bei der Baugrube WA 6 (Demos) herrscht weiterhin Stillstand.


    BSG-2024-04-16-0413-cr.jpg BSG-2024-04-16-0417-cr.jpg


    Beim Rohbau WA 7 (Pandion Verde 2) wurde vor einem Jahr der letzte Kran abgebaut. Seitdem wurde nur nach und nach das Baugerüst entfernt. Weiterhin wird im Web-Auftritt der Pandion AG das Projekt beworben mit einem geplanten Fertigstellungstermin Sommer 2025.


    BSG-2024-04-16-0407-cr.jpg BSG-2024-04-16-0405-cr.jpg BSG-2024-04-16-0408-cr.jpg


    Man darf gespannt sein, wann und wie es bei den beiden brach liegenden Projekten weitergehen wird.


    Die Fotos habe ich am 07.02. (Kita 3) und 16.04. (alle anderen) gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.