Ex-Piederstorfer-Areal Perlach (1.300 WE) [im Bau]

  • Auf dem Piederstorfer Gelände geht der Bau auch in dieser Zeit der Corona-Beschränkungen unverändert weiter.


    Beim Bauabschnitt WA 3 ist der Rohbau mit dem 6. OG an der Vorderfront fast fertig. An der Rückfront mit 5 OGs ist die Außenisolierung fast fertig. Die Wände vom 1. OG stehen bei Abschnitt WA 4. Auch die Reihenblöcke haben bereits unterschiedliche Höhen erreicht. Die Baugrube für WA 2, welche nach Bebauungsplan die bisher größte auf dem Gelände werden wird, nimmt immer mehr Gestalt an.

    Im Sommer soll der Bau der Abschnitte WA 7 und 8 durch den Bauträger PANDION beginnen. Zum besseren Verständnis und zwecks leichteren Überblick hier noch mal der Link zum B-Plan: https://www.muenchen.info/plan/bebauungsplan/p_8889_2090.pdf


    Nun folgt eine größere Auswahl an aktuellen Fotos, welche ich in dieser Woche bei 2 Fotospaziergängen auf der und um die Baustelle herum machen konnte:


    m5ro-46-20a7.jpg m5ro-47-1bde.jpg m5ro-48-f3d9.jpg


    m5ro-49-eb1c.jpg m5ro-4a-526d.jpg m5ro-4b-b70b.jpg


    m5ro-4c-bf50.jpg m5ro-4d-22e3.jpg m5ro-4e-efce.jpg


    m5ro-4f-7e80.jpg m5ro-4g-43d8.jpg m5ro-4h-8ebe.jpg


    m5ro-4j-cd5a.jpg m5ro-4k-edcc.jpg m5ro-4l-f9aa.jpg


    Wie immer wird die Vollbildansicht empfohlen.

  • Heute nur ein kurzes Update zum Piederstorfer Gelände / Alexisquartier aus der Vogelperspektive.


    Von links nach rechts zu sehen: die Baugrube für WA 2 wird immer tiefer, der Rohbau WA 3 steht, und WA 4 geht auch deutlich in die Höhe.


    Fotos von heute, zur Abwechslung mal schattenfrei und natürlich selbst gemacht.



  • Hier ein Update zum Piederstorfer Gelände / Alexisquartier mit Fotos, die ich letzten Dienstag bzw. heute gemacht habe:

    • Wohnabschnitt 3 ist im Rohbau fertig. Die nordöstliche Fassade, also die leider eher langweilig aussehende, ist bereits vom Baugerüst befreit. Die Fertigstellung von WA 3 soll im 1. Quartal 2021 erfolgen.
    • Beim Wohnabschnitt 4 (vorn am Alexisweg) geht der Rohbau sichtbar schnell in die Höhe.
    • Von der 4 Reihenhausblöcken sind die hinteren beiden im Rohbau fertig, An den beiden vorderen Blöcken wird noch kräftig betoniert.
    • Die Arbeiten an der Baugrube für WA 2, die bisher größte der 3 Abschnitte, dauern noch an.
    • Nicht zu vergessen, an der Ecke Karl-Marx-Ring / Ständlerstraße sind die Arbeiten an der Kreuzung im vollen Gang und sollen im noch im Juni abgeschlossen werden.


    m5ro-5d-af29.jpg m5ro-5h-d3ea.jpg m5ro-5n-8863.jpg


    m5ro-5e-b503.jpg m5ro-5p-c982.jpg m5ro-5o-ec7d.jpg


    m5ro-5f-0325.jpg m5ro-5g-084e.jpg


    m5ro-5i-2c28.jpg m5ro-5j-d5cf.jpg m5ro-5k-789c.jpg


    m5ro-5l-e045.jpg m5ro-5m-e5df.jpg

  • Als Update vom Piederstorfer Gelände ("Alexisquartier") folgen zunächst 2 Ansichten aus der Vogelperspektive, die ich am 24.06. machen konnte:



    Alle weiteren Bilder sind vom 30.06. und wurden von mir auf dem Baugelände fotografiert.


    Beim Wohnabschnitt WA 3 wurden weitere Baugerüste entfernt. Weiße Fassaden mit grauen bzw. weißen Balkonverkleidungen zeigen sich:



    Der Aushub der Baugrube für WA 2 nähert sich Fertigstellung:



    Beim Rohbau für WA 4 fehlt jeweils noch das 4. bzw. das 5 Obergeschoss:



    Und zum Schluss ein kleiner Scherz. Dort wo künftig die PANDION die Abschnitte WA 7 und 8 bauen wird, könnte man nach den starken Regenfällen der letzten Tage als Zwischennutzung durchaus Reis anpflanzen:


  • Schaut man in die große Baugrube von Bauabschnitt WA 2 könnte man durchaus an Naturbäder denken. Doch nachdem im 2. Untergeschoss auch Duplex-Stellplätze gebaut werden sollen, deren Gruben in das Grundwasser reichen, müssen Berufstaucher ran. Diese räumen Spundwandtäler aus, reinigen Spundwände, begradigen die Sohle, saugen Schlamm ab und bringen Bewehrungskörbe ein, bevor später die Betonierarbeiten unter Wasser beginnen können. Für Unterwasser-Fotos hat meine Foto-Ausrüstung leider nicht gereicht. ;)


    m5ro-6w-66a4.jpg m5ro-6q-4e61.jpg m5ro-6p-2309.jpg


    Der erste Reihenhausblock zeigt nun die fertige Fassade ohne Baugerüst. Bei WA 3 steht noch wegen laufender Malerarbeiten am Wohnblock entlang der künftigen Einkaufsstraße das Baugerüst. Der Rohbau WA 2 ist nun nahezu fertig. Die Straßenbauarbeiten um den Abschnitt WA 3 haben begonnen.


    m5ro-6t-9967.jpg m5ro-6s-4287.jpg m5ro-6r-dc26.jpg


    m5ro-6v-9537.jpg m5ro-6u-88a8.jpg m5ro-6x-1929.jpg


    Alle Fotos habe ich letzten Freitag auf dem Gelände gemacht.


    Die PANDION, welche die Wohnabschnitte WA 7 und WA 8 bauen wird, hat nun mit der Vermarktung von einem Abschnitt begonnen. Illustrationen und mehr gibt es unter http://www.pandionverde.de . Etwas mehr Pepp in der Optik hätte ich mir durchaus gewünscht.


  • Einen kleines Update von der Wohnbebauung auf dem Piederstorfer Gelände, nun als Alexisquartier oder Wohnpark Perlach bekannt, möchte ich mit den folgenden Fotos geben. Diese habe ich letzten Sonntag bzw. heute früh gemacht.


    Nachdem der Bezug der Wohnungen im Abschnitt WA 3 im Q1 2021 erfolgen soll, wird nun auch kräftig an der Franz-Heubl-Straße als Zubringer gearbeitet. Die Häuser von WA 4 sind nun komplett für die Fassadenarbeiten eingerüstet. Und die Baugrube für den Abschnitt WA 2 ist auch morgens um 7 Uhr zu Arbeitsbeginn beeindruckend.






    Wie immer wird die Vollbildansicht empfohlen.

  • Update Wohnbebauung Piederstorfer Gelände vom 24.11.2020


    Die Wohnungseigentümer vom Bauabschnitt WA 3 hatten bereits ihre Termine für die Vorab-Abnahme ihrer Wohnungen. Ab Januar 2021 sollen dann die offiziellen Abnahmen erfolgen. Die ersten Umzugswagen werden dann sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Landschaftsgärtner legen derzeit nicht nur Hand an, um Büsche und Bäume zu pflanzen, auch Spielgerät für die Kleinen wurde bereits installiert.



    Soweit ist es beim Abschnitt WA 4 noch nicht. Dort sind die Fassadenarbeiten im vollen Gang, wenn auch hinter Baufolien nicht sonderlich sichtbar. Dafür kommt beim Anblick ein wenig Christo-Feeling auf. :)



    In der Baugrube von Abschnitt WA 2, in welcher im August noch Bautaucher am werkeln waren, geht es mit der Bodenwanne - samt den darin integrierten Duplex-Gruben - gut voran. Da ist man auch als Hobbyknippser schon mal gern um 7 Uhr morgens bei Arbeitsbeginn vor Ort, um ein paar besondere Bilder zu machen.




    Auch die ersten Reihenhäuser dürften Anfang nächsten Jahres bezugsfertig sein. An der Straßenanbindung hin zur Friedrich-Creuzer-Straße wird ebenfalls fleißig gearbeitet.



    Die Fotos habe ich in den letzten Tagen gemacht. Wie immer wird die Vollbildansicht empfohlen.

  • Update Wohnbebauung Piederstorfer Gelände:


    Bevor es in die Weihnachtspause auf dem Bau geht, möchte ich hier noch einige Fotos zeigen, die ich am 14.12. auf der Baustelle gemacht habe.


    Der Abschnitt WA 3 ist nahezu einzugsbereit. Weiterhin verhüllt à la Christo ist der lange Häuserblock von WA 4.


    m5ro-8f-ad8f.jpg m5ro-8i-c580.jpg m5ro-8l-c8fb.jpg


    Bei den hinteren Reihenhäusern dürfte der Übergabetermin auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei den vorderen Häusern sind die Außenanlagen noch nicht ganz so weit.


    m5ro-8n-9f16.jpg m5ro-8m-2b4a.jpg m5ro-8o-928e.jpg


    Auf dem Baugelände der PANDION, auf dem die Abschnitte WA 7 und 8 realisiert werden sollen, läuft der Bodenaushub für die Baugrube. Hier werden die Rohbauarbeiten für WA 8 voraussichtlich im Februar beginnen.


    m5ro-8h-4383.jpg


    Voll im Gang sind die Arbeiten im Abschnitt WA 2. Während die letzten Teile der Bodenplatte gegossen werden, geht es an anderer Stelle schon in die Höhe


    m5ro-8j-b466.jpg m5ro-8k-13fc.jpg


    Natürlich fehlen auf der großen Baustelle auch nicht die jahreszeitlichen Accessoires. Der aus der Ferne sichtbarste Christbaum (1 von 3) steht natürlich auf einem Kran. Gibt es einen massiveren Christbaumständer?


    m5ro-8g-a48e.jpg m5ro-8p-3415.jpg m5ro-8q-ea0f.jpg


    Ein frohen 4. Advent wünsche ich mit diesem irgendwie doch passenden Foto.


    m5ro-8r-848d.jpg


    Einmal editiert, zuletzt von Benno StG ()

  • Bei den hinteren Reihenhäusern dürfte der Übergabetermin auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei den vorderen Häusern sind die Außenanlagen noch nicht ganz so weit.

    Schade, daß anstelle von Fahrradständern nur Felgenbrecher installiert wurden. Sicheres Anschließen von Fahrrädern ist so nicht möglich ...


    Und warum braucht es bei den Balkonen gleich zwei Wasserabläufe? Daß die nicht ans (zumindest bei den weißen Häusern wirklich sehr nahe) Fallrohr angeschlossen wurden, finde ich auch seltsam ...

  • Und warum braucht es bei den Balkonen gleich zwei Wasserabläufe? Daß die nicht ans (zumindest bei den weißen Häusern wirklich sehr nahe) Fallrohr angeschlossen wurden, finde ich auch seltsam ...

    Da sind wir schon mal zu zweit. Bei Regen und Südwestwind wird aus den Wasserabläufen das Nass schön an der Hauswand runter laufen. Das wird mit der Zeit unschöne Spuren hinterlassen. In den Illustrationen im Verkaufsprospekt sind die Wasserabläufe nicht eingezeichnet gewesen.

  • Nach fast 2 Monaten möchte ich heute ein Update zur Wohnbebauung Piederstorfer Gelände a.k.a. Alexisquartier geben.


    Während im hinteren Wohnabschnitt WA 3 seit Januar die Übergaben an die Eigentümer stattfinden, zeigt sich seit dieser Woche der vordere Abschnitt WA 4 komplett von Planen und Baugerüst befreit.


    Man kann sicherlich über die Fassade und deren Farbgebung geteilter Meinung sein. Doch für mich bestätigt sich mein erster Gedanke von früheren Besuchen, als noch hinter den Planen an der Fassade gearbeitet wurde, nämlich Spiegelei "sunny side up". :)





    Vom Stand der Rohbauarbeiten im Abschnitt WA 2 werde ich sicherlich beim nächsten Update mehr zeigen:



    Auch bei der neuen Baugrube für die Abschnitte WA 7 und 8 am hinteren Ende vom Alexisweg, hier baut die PANDION, gehen die Aushubarbeiten zügig weiter.



    Für mich nicht ganz unerwartet ist die Neuigkeit, dass im bestehenden Quartierswäldchen in den kommenden Tagen kranke Bäume gefällt werden. Nachdem daneben eine Kita gebaut werden soll, wären kranke und daher umsturzgefährdete Bäume natürlich ein Unding:



    Die Fotos habe ich am 13.02. gemacht.

  • Bevor der Monat zu Ende geht, möchte ich auch vom Piederstorfer Gelände / Alexisquartier ein fotografisches Update geben.


    Während im Abschnitt WA 3 bereits viele Wohnungen bezogen sind, laufen bei WA 4 und den beiden vorderen Reihenhausblöcken der Innenausbau und die Arbeiten an den Außenanlagen auf vollen Touren.

    Von der Einbiegung zum Alexisweg aus betrachtet, zeigen sich die hellen Fassaden von WA 4 und den vorderen Reihenhäusern in der Höhenabstufung:

    m5ro-a9-1ca2.jpg


    Von einem der Kieshügel aus ergibt sich ein guter Überblick. V.l.n.r.: der Untergeschoss-Rohbau WA 2 mit den Kränen, der fertig bezogene Abschnitt WA 3 und der vorgenannte Abschnitt WA 4.

    m5ro-a3-2560.jpg


    Hier nun der aktuelle Stand bei WA 2. In den beiden Untergeschossen wird an allen Ecken gearbeitet.

    m5ro-a1-8759.jpg m5ro-a6-b904.jpg m5ro-a5-c0ed.jpg


    Hinter der Mercure Hotel wird bereits an der Bodennivellierung für den Bauabschnitt WA 1 gearbeitet.

    m5ro-a4-c81b.jpg


    Auch auf der Baufläche der PANDION geht es nun richtig zur Sache. Stahlbetonpfähle für die Pfahlgründung auf dem weichen Boden wurden diese Woche angeliefert und werden nun in den Boden gerammt. Gut, dass man das auf den folgenden Fotos nicht hören kann. :)

    m5ro-a2-f72e.jpg m5ro-a7-0cee.jpg m5ro-aa-766b.jpg


    m5ro-ab-1826.jpg m5ro-ac-d4b4.jpg m5ro-ad-51f6.jpg m5ro-af-6d22.jpg


    Hier noch ein der Blick auf den künftigen Quartierpark. Nachdem die kranken Fichten entfernt wurden, sieht es hier nun recht durchsichtig aus, was natürlich auch an den jahreszeitlich bedingt noch kahlen Bäumen liegt.

    m5ro-ae-3e27.jpg


    Zum Schluss für heute noch ein besonderer Blick des Fotografen auf das, was so alles auf dem Gelände rumliegt.

    m5ro-a8-9c76.jpg


    Die Fotos habe ich am 29. und 30. März gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.

  • Im Juni beginnen die Übergaben der Wohnungen vom Bauabschnitt WA 4, direkt am Ende der Friedrich-Creuzer-Straße. Auch die vorderen Reihenhäuser sehen mit der kürzlich angelegten Begrünung schon recht wohnlich aus.



    Der Rohbauarbeiten bei WA 2 gehen nun schnell in die Höhe, während direkt daneben die Aushub- und Verschalungsarbeiten an der großen Baugrube für den Abschnitt WA 1 (hinter dem Hotel Mercure) voran gehen. Hier wird es 2 Untergeschosse geben.




    Weiterhin nicht zu überhören ist das Hämmern an der Pfahlgründung für den Bauabschnitt WA 8 der Pandion. Der Baugrund, aufgeschütteter Boden, wo einst Kies abgebaut wurde, ist leider problematisch weich und belastet. Diese Gründungsarbeiten sollen sich noch bis Mitte Juni hinziehen. Dann werden die Stahlbetonpfähle auf eine einheitliche Höhe gekappt, und die Bodenplatte kann in Angriff genommen werden. Hier wird es nur ein Untergeschoss geben.



    Und zum Schluss für dieses Update noch etwas Baulandschaft unter dramatischem Himmel.



    Die Fotos habe ich am 18.05. gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.


  • Der bebaute Teil des Alexisquartiers ist inzwischen nahe an die bestehende Wohnanlage am Karl-Marx-Ring, Ecke Hugo-Lang-Bogen, gerückt.


    Bilder vom 16.05.2021, selbst geschossene Fotos.

  • Seit Juni laufen die Übergaben beim Bauabschnitt WA 4 (direkt an der Friedrich-Creuzer-Straße). Auch der Mini-Spielplatz im Hof ist nun fertig.



    Das der Pfahlgründung geschuldete Hämmern, Ende März begonnen, war endlich Mitte Juni vorbei. Das Baufeld für WA 8 wurde vor einigen Tagen vom Bauherrn PANDION an die Rohbaufirma übergeben.



    Derweil gehen die Aushub- und Verschalungsarbeiten an der Grube für Abschnitt WA 1 (gleich hinter dem Mercure-Hotel) langsam dem Ende entgegen. Ca. 50.000 m³ werden hier am Ende ausgebuddelt sein - nur zum Teil schönster Kies, doch leider auch ganz viel Schüttgut aus früheren Zeiten.



    Der Rohbau WA 2 geht zügig voran, was man gut auf den folgenden Fotos von Dienstag dieser Woche sehen kann.



    Und wenn man schon mal weit oben am Haken eines Krans hängt, dann geht der Blick auch rüber zur Grube WA 1 nebenan.



    Die Fotos habe ich in den letzten Tagen gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.

  • Danke, für das Update und die schönen Fotos.

    Wie sieht es eigentlich mit den geplanten Hochhäusern aus? Wann sollen denn da die Entwürfe kommen? Weiß das jemand?

    Oder hab ich etwas überlesen?

  • Munich_2030: Die Information, wann die Demos die beiden Bauabschnitte mit den 2 HH in Angriff nehmen will und wann die Entwürfe dafür kommen sollen, habe ich leider nicht.

  • Wenn der erste Schnee auf dem weiten Baugelände liegt - und dazu auch ausnahmsweise sich die Sonne kurz blicken lässt, dann sehen Fotos vom Bau gleich viel freundlicher aus. Wobei natürlich anzumerken ist, dass Schnee für die Aktivitäten beim Rohbau nicht besonders förderlich ist. :)


    Das Frontgebäude vom Abschnitt WA 2 ist nun für die Fenster- und Fassadenarbeiten voll eingerüstet und mit Planen verhangen. Christo lässt grüßen. Bei den hinteren Gebäuden wird die verklinkerte Fassade der ersten beiden Obergeschosse sichtbar. Die optische Wirkung wird sich besser zeigen, wenn erst einmal die Baugerüste entfernt worden sind.


    m5ro-cn-e436.jpg m5ro-cr-3929.jpg m5ro-cu-6b41.jpg


    Bei dem Rohbau der PANDION (WA 8 ) am Ende vom Alexisweg geht es sichtbar nach oben. Im Gegensatz zu den bisherigen Bauabschnitten der Wohnungen gibt es hier auch nur ein Untergeschoss.


    m5ro-co-ceb9.jpg m5ro-cp-a39b.jpg


    Im neuen Bauabschnitt WA 1, direkt hinter dem Hotel Mercure, wurde das letzte Teilstück der 80 cm dicken Bodenplatte gegossen. Gleich 3 mobile Betonpumpen waren im Einsatz um ca. 1.000 m3 Beton nach unten zu bringen.


    m5ro-cs-0bfa.jpg m5ro-ct-f4e4.jpg m5ro-cq-790b.jpg


    Und auch das gehört in der Adventszeit dazu. Vor den Baucontainern der Demos-Bauleitung steht wieder ein Christbaum.


    m5ro-cv-9f2b.jpg


    Die Fotos habe ich am 7. Dezember gemacht. Wie immer empfehle ich die Großansicht zum Betrachten der Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno StG ()

  • Beim Piederstorfer Gelände (Alexisquartier) gehen die Bauarbeiten an den Projekten von der DEMOS (WA 2, WA 1 und Reihenhäuser) und der PANDION (WA 8 und WA 7) voran. So wird es Zeit für ein fotografisches Update.


    Am 28.02. sehen wir von oben betrachtet den Stand der Arbeiten an WA 1, wo auf der Westseite schon erste Wände vom Erdgeschoss stehen. Der Blick hinüber zum Pandion-Gelände mit der neuen Baugrube für WA 7 war leider nur im starken Gegenlicht möglich. Die Alpen dahinter waren leider im Ferndunst verschwunden.

    Die Gebäude der Pandion bekommen durchgängig 6 Obergeschosse (= Erdgeschoss + 5 OGs). Vor dem Pandion-Gelände liegt nun frei das Baufeld für das erste von zwei HH mit 15 OGs.



    Gestern, am 04.03., habe ich nachmittags die folgenden Fotos gemacht, angefangen bei der Pandion mit einem Panorama von der Baugrube WA 7 und dem Rohbau WA 8:




    Weiter geht es zum Demos-Gelände. wo es bei Abschnitt WA 2 an der Südseite wegen der Fassadenarbeiten noch verhüllt zugeht:



    Die nächsten beiden Reihenhaus-Abschnitte wurden erst kürzlich in Angriff genommen:



    Mehr zu entdecken gibt es natürlich bei dem Rohbau WA 1 mit den bald fertigen Gebäuden von WA 2 im Hintergrund:




    Zum Schluss geht es noch einmal zur Pandion zurück:




    Alle Fotos stammen von mir. Die Großansicht wird empfohlen.

  • Nach 3 Monaten soll es hier mal wieder ein fotografisches Update zum Baugeschehen auf dem ehemaligen Piederstorfer Gelände (nun: Alexisquartier) geben.


    Beim Bauabschnitt WA 2 der Demos, in welchem im Erdgeschoss ein Edeka-Markt eröffnen wird, befindet sich der Innenausbau der Wohnungen auf der Zielgeraden. Die Arbeiten an den Außenanlagen sind in Angriff genommen worden. Insgesamt setzt sich durch WA 2 das lange Band der hellen Fassaden entlang der Franz-Heubl-Straße fort.


    m5ro-f2-666c.jpg m5ro-f3-bac1.jpg m5ro-f4-927f.jpg


    Bei der Pandion ist der Abschnitt WA 8 am Alexisweg, in dem auch eine Kita hineinkommen wird, im Rohbau praktisch abgeschlossen. Nun sind die nächsten Gewerke am Zug. Nebenan in der Baugrube WA 7 ist die Pfahlgründung abgeschlossen. Hier wird wohl demnächst der Rohbau starten.


    m5ro-f8-51f8.jpg m5ro-f9-f870.jpg m5ro-f6-52c3.jpg


    In Kürze wird die Demos mit der Vermarktung vom Abschnitt WA 6 beginnen. Dort wird eines der beiden Wohnhochhäuser gebaut werden. Auch eine Kita ist im Wohnblock neben dem HH vorgesehen. Doch bevor es bis auf 52 m in die Höhe geht, geht es erst einmal in die Tiefe. 35.000 m3 Aushub für 2 UGs, dann geht es auch hier mit Bohrpfählen noch tiefer in den weichen Boden. Der Aushub wird vor Ort gesiebt und aufbereitet. Nach Laboranalyse wird dann der Aushub weiterverwendet oder gegebenenfalls auf eine Deponie gebracht.


    m5ro-f5-517f.jpg m5ro-fc-d273.jpg m5ro-fb-a51e.jpg m5ro-fa-1381.jpg


    Der Rohbau WA 1 (hinter dem Hotel Mercure) geht stetig in die Höhe. Ende Sommer sollen hier die 5 bzw. 6 OGs im Rohbau fertig gestellt sein. Besonders die massiven Fertigbalkone fallen hier ins Auge.


    m5ro-fd-8a92.jpg m5ro-fe-3082.jpg


    Auch die in 3 Zeilen im Bau befindlichen 21 "Townhouses" sollen noch vor Jahresende im Rohbau fertig werden. Wer das "nötige Kleingeld" hat, Stand heute auf der Demos-Seite im WWW, einige der Reihenhäuser sind noch unverkauft.


    m5ro-fh-dea6.jpg

    m5ro-fg-413e.jpg m5ro-ff-2e97.jpg


    Die Fotos habe ich am 15. und 20. Juni gemacht. Wie immer empfehle ich die Großansicht.