Fuß-/Radlbrücke E.-Mann-Str. /P.-Loewenfeld-Str. [fertiggestellt 2020]

  • Auf der Nordseite werden derzeit die Fundamente der Abfahrt vorbereitet/erstellt.


    Und die Betonteile für die Treppen zur S-Bahn liegen bereit.

  • Auf der Nordseite werden derzeit die Fundamente der Abfahrt vorbereitet/erstellt.


    Und die Betonteile für die Treppen zur S-Bahn liegen bereit.




    Foto von mir




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Auf der Südseite wird die Treppe gebaut (westlich der Brücke).
    Auf der Nordseite wurden heute Mittag die Fundamente für die "Spirale" gegossen.

  • Inzwischen wurde die Brücke abgesenkt.


    Am Nordende wurde die erste Bahnsteigtreppe vom Lagerplatz im Park direkt ans Gleisfeld verlegt, die zweite wurde vorhin gerade auf den LKW verladen (um sie vermutlich auch ans Gleisfeld zu verlegen).


    Ich vermute, daß die dann während der Stammstreckensperrung am Wochenende eingesetzt werden.

  • Habe gestern zufällig gesehen, daß auf dem Satellitenbild bei Googlemaps der Steg vorhanden ist - das Bild muß kurz nach dem letzten Vorschub gemacht worden sein, die Verschiebebühne ist auf dem Bild noch vollständig vorhanden.


    Bei wego.here.com ist der Steg nur bis an die nördliche Gleiskante vorgeschoben.


    maps.bing.com hat noch ältere Bilder, da steht noch nicht mal das Kontorhaus ...


    stadtplandienst.de hat noch eine vollkommen unbebaute Südseite der Erika-Mann-Straße, das CHECK24-Gebäude ist noch im Bau. In der Schrägansicht ist noch nicht mal das angefangen, da steht das Heizkraftwerk und der Schornstein noch alleine da ...

  • Auf der Nordseite werden nach und nach die Stützen für die Auffahrts-Spirale gegossen.

    Inzwischen sind auch im Steg die letzten Scheiben eingesetzt (es fehlten noch die an den Stellen, an denen der Steg auf den Stützen aufliegt).

    Bei den Treppen zum Bahnsteig ist jetzt links und rechts jeweils eine (vorläufige) Holzverkleidung angebracht worden - die Metall-Stützen scheinen aber für die endgültige Konstruktion zu sein - die Seitenwände der Treppen werden wohl ziemlich hoch.

  • Neue Bilder von mir vom Montag (11.05.) von der Nordseite.

    Die Holzverkleidung an den Bahnsteigtreppen wurden weitestgehend entfernt.

    Die Treppe wurde aufgestellt, die Abfahrts-Spirale ist fertig betoniert.

    Auf dem 3. Bild ist zwischen Treppe und Spirale eine Betonrinne zu erkennen (mit der Gitterkiste im Anfang). Der Zweck ist mir nicht so ganz klar - soll das eine Zufahrt zum (noch fehlenden) Lift sein?

    MaiArnulf1.jpgMaiArnulf2.jpgMaiArnulf3.jpgMaiArnulf4.jpg

  • ^^

    Ein Bauwerk der Kategorie "schön aber definitiv nicht maßgebend erforderlich"! Die 50 Millionen könnten nun an anderer Stelle so gut gebraucht werden. Jetzt muss der Rotstift bei ganz anderen deutlich bedeutenderen Projekten angesetzt werden. Schade, dass man teilweise so unbekümmert mit Steuergeld umgeht. Anders gesagt: Erst die Pflicht dann die Kür.

  • "Endgültig" gibt´s nicht, da Pandemie.

    Die Bauindustrie und damit auch Verträge zu aktuellen Bauleistungen sind praktisch nicht von den Restriktionen infolge der Pandemie beeinflusst. Es sei denn, es wird aufgrund irgendwelcher Interessen etwas künstlich hinkonstruiert.

  • ^^


    Bei mir ums Eck geht auf einer EFH-Baustelle seit Wochen nichts mehr vorwärts, beim NEO Hochhaus schreiten die Arbeiten aufgrund aktueller Lieferschwierigkeiten sowie allgemeiner Schutzmaßnahmen nur langsam voran. Die Pandemie hat auf alles ihre Auswirkungen.


    Die 50 Millionen könnten nun an anderer Stelle so gut gebraucht werden. Jetzt muss der Rotstift bei ganz anderen deutlich bedeutenderen Projekten angesetzt werden. Schade, dass man teilweise so unbekümmert mit Steuergeld umgeht. Anders gesagt: Erst die Pflicht dann die Kür.

    Grundsätzlich ja, aber eine wachsende Stadt benötigt auch immer Investitionen in die Infrastruktur - ich nehme an diese zählst du zur Pflicht. Es würde daher nie den richtigen Zeitpunkt für die "Kür" geben, eine Stadt ist nie "fertig" oder entlastet von kostspieligen Pflichtinvestitionen. Wer konnte 2014 schon wissen, dass es Anfang 2020 eine Pandemie geben wird? Das jetzt hier zu kritisieren, finde ich unfair.


    Der Steg kostet übrigens 26 Millionen Euro; teuer genug, du musst die Ausgaben nicht verdoppeln ;)

  • Ist die Abfahrt für Radler nicht ganz schön schmal und vor allem steil geworden? ich könnte mir vorstellen, dass das einigermaßen unfallträchtig werden könnte. Insbesondere auf der Nordseite hätte man doch genügend Platz gehabt und hätte die Auffahrt zur Brücke auch in leichter Steigung über die Erika-Mann-Straße rüber ziehen können. Bei entsprechender Gestaltung hätte das auch ein interessantes Element in dem sonst so rechteckigen und monotonen Park werden können.

  • Auf der Nordseite ist jetzt der "Käfig" für den Lift aufgestellt - der steht rechts (wenn man von der Erika-Mann-Straße Richtung Steg schaut) von der Treppe.

    Vom Ende der Abfahrtspirale wird links eine Fahrspur Richtung Erika-Mann-Straße vorbereitet.


    Der Sinn der Betonrinne (siehe 3. Bild vom 14. Mai) wird damit nicht wirklich klarer.


    Was mich auch wundert: seit Monaten steht der Kran ungenutzt rum. Das kostet doch haufenweise Geld.

    Und für das Einheben des Liftkäfigs bzw. der Liftkabine hätte man mit vermutl. deutlich geringeren Kosten jeweils einen Autokran einsetzen können ...