S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Dieser verlinkte SWR-Beitrag ist fast ein Jahr alt, er stammt vom 1. August 2019.

    Aber der hier ist Aktuell:

    Der Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CDU) hat den Bau eines zwölf Kilometer langen Gäubahntunnels beim Flughafen Stuttgart angekündigt – damit wären allerdings gravierende Konsequenzen für den Bahnknoten Stuttgart verbunden, die bisher noch gar nicht diskutiert, geschweige denn gelöst sind.

    https://www.stuttgarter-zeitun…f0-95e7-77bbfe011e97.html

  • Ich verstehe das mit dem Gäubahntunnel nicht so ganz:
    Die Filterbahnhof Plus Option hatte ja als Erweiterungsoption einer oberirdischen Strecke entlang der Autobahn. Schon den Bahnhof wollte keiner Zahlen.

    Und jetzt ein 12km langer Tunnel? Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das was wird.

    Gegen die Ergänzungsstation spricht imo nichts solange sie unterirdisch verläuft.Nur scheint mir der Ansatz vom Verkehrsministerium auch nicht wirklich ernsthaft verfolgt zu werden. Allerdings frage ich mich da auch:
    - Haben wir wirklich die Nachfrage um das zu rechtfertigen? Mit der P Option hat man im Durchgangsbahnhof für lange Zeit genügend reserven.
    - Wären weitere durchgebundene Linien über Bad Cannstatt nicht besser? (dh T Spange und Nordkreuz so wie geplant)

    Und was ich mich wegen dem Gäubahnproblem gefragt habe: Sollte es nicht möglich sein außerhalb der HVZ Züge durch den S Bahn Tunnel zum Hbf (und dann Bahn Cannstatt/Abstellgleis) zu führen? Das würde zumindest ein Teil des Problems lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von aleator ()

  • Anders als der vorgeschlagene Bahnhof beim Messeparkhaus würde die nun auf dem Tisch liegende Variante mit langem Gäubahntunnel und Anschluss an die Station NBS zum allergrößten Teil vom Bund bezahlt, da es eine Maßnahme des D-Takts ist. Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium hat da schon eine Finanzierungszusage gemacht: https://www.stuttgarter-nachri…e5b907a.html?reduced=true


    Was die Ergänzungsstation angeht, muss ja nicht nur dafür benötigte Fläche sowie die für die Zufahrtsgleise gesehen werden. Hauptproblem ist die Querung der Wolframstraße. Die Stadt wird den MIV aus dem City-Ring dorthin verlagern. Das geht aber nur, wenn die alten Bahnbrücken weg sind. Also müssten die Gleise für die Ergänzungsstation unter dem Niveau der Wolframstraße liegen. Dann allerdings würde die Steigung in Richtung der bestehenden Gleise beim Nordbahnhof viel zu groß.


    Der verkehrliche Bedarf für eine Ergänzungsstation wird bisher - auch von Heimerl - nur behauptet. Wissenschaftlich belegt ist er nicht.

  • Dafür kommt der Vorschlag aber etwas spät...

    Naja, bei der S-Bahn funktioniert es ja auch? Ich seh da erstmal kein Problem; die Gleise führen auch nicht zum aktuellen Nordbahnhof. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es dazu noch nicht wirklich eine Studie und keine klare Aussage: wieso, weshalb, warum?

    Deswegen sei es umso dringlicher, mit Hilfe der bisherigen Panoramastrecke der Gäubahn in Stuttgart sowie mit neuen Verbindungsbauwerken nördlich des Hauptbahnhofes eine zweite S-Bahn-Stammstrecke zu schaffen.

    Oder spricht er hier von dem bisherigen S21 Nordkreuz + T-Spange? Das original interview ist hinter einer Paywall..

  • ^Die Vorschläge zu wesentlichen Änderungen kommen ja nicht von der Bahn, die ja letztlich immer noch Projektleiter ist.

  • Der verkehrliche Bedarf für eine Ergänzungsstation wird bisher - auch von Heimerl - nur behauptet. Wissenschaftlich belegt ist er nicht.

    Das ist der entscheidende Punkt. Heimel fantasiert sich da einen zusammen von angeblich wahnsinnig steigenden Fahrgastzahlen usw. Dabei ist ja seit der Corona-Hysterie vielen die Lust auf's Bahnfahren gründlich vergangen. :lach::daumen: Es gibt viele Experten die mit Ausbau von autonomen Fahren, E-Mobility usw. davon ausgehen das die Bahnnutzer zukünftig eher weniger als mehr werden. Auf den ganzen Klimaschwindel fallen zum Glück auch immer weniger rein. Was soll also der Schwachsinn mit Deutschlandtakt etc.?


    Radlminsiter Winne wiederum der in seinem Amt bisher Nullkommanull auf die Reihe bekommen hat reitet mir seiner Forderung nach dem ZUsatzbahnhof, nur ein totes Pferd um die Entwicklung des S21-Geländes zu behindern wo es nur geht - durchschaubares Manöwer!:daumen:

  • Leider wird das jetzt wieder off-topic, aber es ist leider immer nervig wenn ich irgendwelchen Schwachhsinn von wegen "Klimaschindel" und "Coronahysterie" lesen muss. :bah:

    Das ist echt schlecht für eine gute, zielführende Diskussion.



    Zum Inhalt: Eine Ergänzungstation überzeugt mich weiterhin nicht, ich glaube auch dass das zu viel Platz braucht. Auch ein Tunnel schränkt oberirdisch ja die Bebauung ein. Vielleicht sollte dann doch eher der Cannstadter Bf als "Ergänzungsstation" fungieren?


    Schön würde ich es auf jeden Fall finden, wenn die Überlegungen zu einem besseren Flughafenbahnhof, vielleicht sogar direkt an der Autobahn, führen würden.

  • Also die "Planungen" sind ja komplett unterirdisch und würden im Bereich Rosenstein auch unter dem Park liegen: Platz würde das imo nicht wegnehmen.

    Ein 2. Bahnknoten bei Bad Cannstatt schafft mehr Direktverbindungen, ein Kopfbahnhof am Hbf mehr Umsteigeverbindungen. Ich tendiere auch eher zu ersterem. Zudem es aktuell auch nicht so aussieht als würde im Kessel noch großartig Wachstumspotenzial existieren.

    Was mich halt mal interessieren würde: Wie viel kann der Bahnhof jetzt denn mit den 8 Gleisen + Doppelbelegung (mit der 20km/h Einfahrgeschwindigkeit) wirklich leisten? Und bringen ein 9+10 Gleis vielleicht sogar mehr als die Ergänzungsstation bei weniger Kosten?

  • Jubiläum auf der Baustelle in Stuttgart: Zum zehnten mal nun hat man eine weitere Kelchstütze betoniert! Film ab mit Zeitraffer, Nahaufnahmen, Bild in Bild und Stuttgarts strengstem Baustellen Inspekteuer!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .... und für alle die nicht so viel Zeit haben, hier noch die beschleunigte Variante ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben 2019 einmal den Vorschlag eines unterirdischen Kopfbahnhof von Verkehrsminister Winfried Hermann genauer betrachtet. Dazu haben wir uns uns von Hanke Hemeling, der früher im Stuttgarter Planungsreferat das Projekt Stuttgart 21 begleitete, eine Ausarbeitung von eisenbahntechnisch plausiblen Trassen erstellen lassen. (Beginn bei 2:20:00)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessant alles, man sieht wieviel Planung in dem Projekt steckt und man sieht vor allem auch das die vermeintlich „einfachen“ erweiterungsideen mit einem riesigen Aufwand verbunden wären.

  • ^ Warum gibt es denn diese "Erweiterungsideen"? Wieso für irgendwas, was bereits perfekt und gar nicht mehr zu verbessern ist? Und wieso kommen diese auch von denjenigen die ursprünglich dafür verantwortlich, bzw. an der Planung beteiligt waren?

  • ^ Warum gibt es denn diese "Erweiterungsideen"? Wieso für irgendwas, was bereits perfekt und gar nicht mehr zu verbessern ist? Und wieso kommen diese auch von denjenigen die ursprünglich dafür verantwortlich, bzw. an der Planung beteiligt waren?

    Eben - diese Frage stellt sich jeder vernünftige Mensch. Bereits im Stresstest vor 9 (!) Jahren wurde nachgewiesen das der Tiefbahnhof zu Spitzenverkehrszeiten locker 49 Ankünfte schafft - und das auch noch mit "wirtschaftlich optimaler Betriebsqualität. Der alte Sackbahnhog pfeift schon bei der Hälfte auf dem letzten Loch.


    https://www.zeit.de/wirtschaft…7/s21-stresstest-ergebnis


    Es waren dann die Gegnerchen die mit unsinnigen Forderungen und offenkundigen Unwarheiten dieses eindeutige Ergebnis wieder in Zweifel ziehen wollten. Ich hab's weiter oben schon geschrieben: Lest euch allein die fundirten Beiträge von Wagahai durch. Er hat x-fach nachgewiesen das S21 mit 8 Gleisen mehr als genug Reserven hat. Wer da noch auf irgendwelche Parkschwätzer und Montagskirchler hört ist echt nicht mehr zu helfen...

  • ^

    Joo ich spreche mal nur für mich...


    Seit Anfang an fand ich die Mischnutzung S-Bahn und mögliche ICE aus Zürich schwierig. So war ich ein Fan der SPD-Lösung diese Anbindung an der A8 zu bauen, das Dritte Gleis Kompromissle vom Hermann hatte mich nie überzeugt, von Anfang an fände ich einen Flughafen Bhf mit 4 Gleisen besser... Großzügig eben...


    Was hat sich jetzt geändert, die Schweizer haben unsere Lahmen angetrieben, endlich eine würdige Verbindung von Zürich nach Stuttgart zu machen. So hat man nun endlich vor die nach dem Krieg zurück gebaute Verbindung wieder durchgängig 2 Spurig zu machen und dann hat man weiter gedacht, dass man ja nicht ausgerechnet in Stuttgart dann wieder eingleisig zu werden...


    So ist es ein Segen, dass ein 12km Tunnel gebaut wird.


    Das bedeutet jedoch, dass Menschen aus Richtung Zürich dann einige Jahre in Stgt-Vaihingen oder am Nordbahnhof umsteigen müssen und genau dies war der trigger für Heimerl das Nordkreuz anzugehen und ...



    So bin ich der Meinung das Nordkreuz, die P- und T-Spange sofort umzusetzen... einen unterirdischen Kopf nur deswegen zu planen, weil im Jahr ein paar mal S-Bahn Chaos herrscht und weil über eine bestimmte Zeit Menschen aus Richtung Rottweil/Singen/Horb eine unbequeme Umsteigemöglichkeit vorfinden, folge ich nicht.

  • Wir haben 2019 einmal den Vorschlag eines unterirdischen Kopfbahnhof von Verkehrsminister Winfried Hermann genauer betrachtet. Dazu haben wir uns uns von Hanke Hemeling, der früher im Stuttgarter Planungsreferat das Projekt Stuttgart 21 begleitete, eine Ausarbeitung von eisenbahntechnisch plausiblen Trassen erstellen lassen. (Beginn bei 2:20:00)

    Vielen Dank! Also kaum durchführbar. Dann also doch ein 2. Knoten bei Bad Cannstatt. Über eine 2. S-Bahn "Stammstrecke" kann man ja trotzdem noch nachdenken.

  • 2. Knoten?


    Bad Cannstatt erschließt sich mir nicht, bzw. es ist für mich eine Metropolstation in der man von der "Express" S-Bahn in die umsteigen kann diel etzte Meile versorgt, so Vaihingen...


    Kannst Du aleator aufzeigen wer von wo dort umsteigen kann?


    Braucht es einen 2. Knoten? Ein viergleisiger Flughafenbhf. könnte Menschen die z.B. von Rottweil kommen nutzen, um nach Ulm/München zu kommen, die brauchen dazu nicht ins Zentrum fahren, allzu viele andere vernünftige Verbindungen fallen mir dazu "heute" nicht mehr dazu ein.


    2. Stammstrecke:


    Die macht auf jedenfall den Unterschied und diese würde ich am Hbf vorbei führen und die bestehende Gäubahn in Kombination des Nordkreuzes.

  • ^
    Wenn man das Nordkreuz so baut wie geplant wird Bahn Cannstatt zwangsläufig schon zu einer Art 2. Knoten.


    Sollte man jetzt wirklich so viele Züge (MEX, "Express" SBahn, was auch immer) anbieten wollen, dass der Hbf nicht mehr reicht liegt Bad Cannstatt eigentlich auf der Hand:
    - Ist in alle Richtungen angebunden (und kann auch unabhängig vom Hbf funktionieren)

    - Infrastruktur vorhanden (8 Gleise etc); der Bahnhof büßt durch S21 stark an Frequentierung ein.
    - Anbindung an den ÖPNV ist vorhanden
    - Liegt auch noch halbwegs Zentral bzw auch kurze Verbindung zum Hbf.

    Ob das wirklich nötig ist kann ich dir nicht sagen. Und ich hab jetzt natürlich auch nicht überprüft ob sich das in den Taktplan einfügen kann.


  • Ob das wirklich nötig ist kann ich dir nicht sagen. Und ich hab jetzt natürlich auch nicht überprüft ob sich das in den Taktplan einfügen kann.


    Spätestens seit einer Debatte im Rathaus weiß man: Nein es ist niht nötig und die Gegnerchen haben wieder mal die nächste Bauchlandung hingelegt!!!


    https://www.stuttgarter-zeitun…97-befe-649fc90bb2ad.html


    Außer dem Berufsquerulanten Rocke hat keiner ein Problem damit das die Gaubahn eben für eine gewisse Übergangszeit nicht direkt in den Hauptbahnhof einfahren kann. Dazu kommt das Heimel der Lüge überführt worden ist. In dem Interview neulich hatte er noch davon gefaselt das es 120 Mal im Jahr zu Störfällen kommt. Jetzt stellt die Bahn klar: Es sind grade mal 10 Vorfälle im Jahr. Serwani von der FDP bringt's klar auf den Punkt: Städtebau hat eindeutig Vorrang vor irgendwelchen schwachsinnigen Bahnerweiterungen die man zuletzt aus taktischen Gründen aus dem Hut gezogen hat. Körner von der SPD weist außerdem darauf hin das man jetzt dringendst Wohungen bauen muss und dass die mehr als doppelte Leistungsfähigkeit des modernen Durchgangsbahnhofs längst bewiesen wurde. Siehe da: Gibt also neben Flachpfeifen wie PP, Rocke usw. doch noch Leute mit gesundem Menschenverstand im Dorfgemeinderat.:thumbup:

    CDU und AfD sind sich darin einig das die Kappung der Gaubahn nur eine Frage der Gewöhnung ist und das Thema von Gegnerseite nur aufgebauscht wird. Wieviel fahren denn da am Ende wirklich auf dieser Strecke? Interessanterweise gab's da nämlich nie irgendwelche Zahlen.


    PP verbreitet dagegen wieder nur Dummschwatz und will die Panoramabahn weiterbretreiben. Doch da ist das letzte Wörtchen garantiert noch nicht gesprochen. Mit neuem OB sieht das Ganze im Herbst schon wieder ganz anders aus. Ich sehe da erfreulicherweise eine ganz goße Koalition der Vernünftigen aus FDP, CDU, AfD und SPD die den Schienenschrott aus der Stadt so schnell wie möglich besitigt haben wollen. Da wäre es ja grdezu wiedersinnig wenn man dann andererseits die Panoramabahn erhält. Diese ERkenntnis wird sich im weiteren Verlauf sicher noch Bahn brechen. Ich bin nach diesem Bericht deutlich optimistischer!8):thumbup: