Beiträge von S21Bau.TV

    DAS Stuttgarter Sommerloch findet sich dieses Jahr auf der Stuttgart 21 Baustelle. Doch neben einem ungeplanten Loch in der Fassade des Bonatzbaus gibt es aber auch noch die Baugruben der Bahnhofsbaustelle. Der Schwerpunkt des Videos liegt im Bauabschnitt 21 der Bahnhofsbaustelle, wo emsig gebaggert wird: Während tief in der Grube ein CAT 323E und ein CAT 330F Raupenbagger Material auftürmen, greift ein #liebherr R946 Longreach mit seinem besonders langem Arm in die Tiefe und verlädt den Aushub auf LKWs.


    Neues Video: Auf der Baustelle in Stuttgart wird auch während der ersten Hitzewelle des Jahres fleißig gearbeitet - Bagger und Bohrgerät machen sogar Überstunden. Beim Abriss der alten SSB Stadtbahn Haltestelle Staatsgalerie meiseln ein CAT 336F und ein Liebherr R946 um die Wette, während ein Case CX370D Bagger den Schutt auf LKWs verlädt . Nebenan arbeitet das Liebherr Großbohrgerät LB44 an den Fundamentpfählen, während rund um das nördliche Schwallbauwerk nur noch letzte Verfüllarbeiten anstehen.


    Rarität auf der Stuttgart 21 Baustelle. Wir treffen die Letzten ihres Standes: Die Nesenbachfischer. Im Schatten eines Liebherr LB44 Großboohrgerätes fischen sie nach Nesenbachkarpfen ;) ;) Baustellen-Rundgang am 20.05. mit Schwerpunkt auf dem größten und stärksten Bohrgerät von Liebherr beim Erstellen von Bohrpfählen . Weiterhin Rückbauarbeiten an den alten Stadtbahntunneln im Bereich der Schillerstraßeund Verfüllarbeiten im BA1.. Viel Spaß!




    Wer sich für eine ausführliche Erklärung, wie ein Bohrpfahl entsteht, interessiert für den gibt es hier noch ein Video:


    Montag ist Schontag? Nicht auf der Bahnhofs-Baustelle: Montag wurde die Spannbetonbrücke für Bahnsteig 1 betoniert. Den ganzen Tag schufteten die Arbeiter - auch wenn so mancher Passant das Gegenteil vermutete. ***An dieser Stelle Grüße unbekannterweise, an die Dame, die meinte sie sehe nur zwei arbeiten. Meine Entgegnung "die Warten" hielt sie wohl für einen Witz - und ich war nach über 7 Stunden Videodreh einfach zu ausgelaugt und unkommunikativ, um es zu erklären: Weil zu dieser Zeit der Nachschub an Beton aus dem Mischwerk etwas stockte, konnten sich die Jungs und Mädels vom Bau eine wohlverdiente Pause gönnen - solange bis der nächste Betonmischer ein der beiden Betonpumpen ansteuerte.

    Hinweis: das ist ein Handy-Video (aufgenommen mit dem Galaxy S20 Ultra 5G) - aber der gute Sony FDR-AX53 Camcorder war auch am Start. Dessen Aufnahmen werden dann im Zusammenschnitt mit meinen üblichen Baustellenrundgang demnächst nachgeliefert!



    Ist ja irgendwie still geworden hier... Zeit das zu ändern ;)

    Rotes Monster frisst Wolf auf der Stuttgart21 Baustelle! Ihr glaubt diese Geschichte ist erfunden? Da muss ich euch leider enttäuschen! Am Morgen des 04.11. überraschte ich das Monster bei seiner schrecklichen Tat: Ein Terex Demag AC-500 Großkran der Firma Scholpp macht mit einem Wolff 6023 clear Baukran kurzen Prozess. Während der Turmdrehkran bald nur noch "half the men he used to be" war, sehen wir uns auf den Baufeldern der Baustelle des Tiefbahnhofs um.
    P.S.: Eine XXl-Version und ein "Kran-pur-Video" folgen noch die Tage 😉

    Wir haben 2019 einmal den Vorschlag eines unterirdischen Kopfbahnhof von Verkehrsminister Winfried Hermann genauer betrachtet. Dazu haben wir uns uns von Hanke Hemeling, der früher im Stuttgarter Planungsreferat das Projekt Stuttgart 21 begleitete, eine Ausarbeitung von eisenbahntechnisch plausiblen Trassen erstellen lassen. (Beginn bei 2:20:00)



    Jubiläum auf der Baustelle in Stuttgart: Zum zehnten mal nun hat man eine weitere Kelchstütze betoniert! Film ab mit Zeitraffer, Nahaufnahmen, Bild in Bild und Stuttgarts strengstem Baustellen Inspekteuer!



    .... und für alle die nicht so viel Zeit haben, hier noch die beschleunigte Variante ;)



    Nach dem Corona Shutdown hat die Stuttgart 21 Baustelle zu alter Betriebsamkeit zurückgefunden! Wir konnten sogar mal wieder in den BA1 blicken. Nebenan wird die Behelfsbrücke in der Jägerstraße weiter demontiert. Weitere Highlights: Der Nesenbach plätschert offen neben dem Planetarium. In der neuen Haltestelle Stastsgalerie werden die Bahnsteigüberdachungen angeliefert - aber der Höhepunkt ist beim Bau des neuenU-Bahn-Tunnel in der Schillerstraße. Dino is back! Endlich ist der #Liebherr R946 Longreach wieder im Einsatz. Aber ihr wisst ja:size doesn't matter... deswegen spielen jetzt auch die Kleinen Bagger eine tragende Rolle!

    Auf vielfachen Wunsch meldet sich S21Bau.TV heute NICHT aus dem Homeoffice, sondern mit einem Video von der Baustelle in Stuttgart!


    Die Stuttgart 21 Baustelle läuft nach einigen Corona Fällen unter den Bauarbeitern wieder hoch! Wir waren mal wieder vor Ort und haben uns den Baufortschritt angesehen: In der Jägerstraße wurde ein weiterer Längsträger der Behelfsbrücke ausgebaut, im BA 3 sind die Armierungsarbeiten in ersten Abschnitten "unter der Alten Bahndirektion durch", der Nesenbach plätschert nun offen durch den Mittleren Schlossgarten und die Baugrube für die Gefällestrecke ist nun trocken!


    Jetzt ansehen: Stuttgart 21🏗➡️Sparflamme war gestern! 🔥Hochlauf nach Corona Shutdown!|10.04.2020| #S21 #stuttgart21

    Wie auf vielen anderen Baustellen, geht es auch auf der Stuttgart 21 Baustelle "normal" weiter... Auch S21Bau.TV ist in Zeiten von #stayathome am Start.. hier noch ein Video aus der Zeit kurz vor dem großen Shutdown! Heute im Video unter anderem Rückbau der Behelfsbrücke Jägerstraße, Einbau einer Versteifung beim Nesenbachdüker und die neue Baustelle für den Anschluss des Nesenbachdüker an den Bestandskanal. "

    Jetzt ansehen: Ein ganz normaler Morgen auf der Stuttgart 21 Baustelle | 12.03.2020 | #S21 #stuttgart21

    Mal wieder ein Rundgang über alle Baufelder des Tiebfahnhofs. Wir sehen die Anlieferung der ersten Module für das neue provisorische Wartegebäude am Nordausgang, Einsetzen der Aussenschalung für das Lichtauge auf der Kelchstütze im BA12, sowie Unterwasseraushub im Bereich des Nesenbachdüker. Wir erklären wo das Wasser in der Baugrube herkommt und was eas damit auf sich hat!



    Stuttgart 21 Baufortschritt im Oktober: Unser Rundgang geht über alle Baufelder des s21 Tiefbahnhofs, über die Baustelle des Nesenbachdüker, mit Liebherr R946 Longreach in Aktion zur neuen SSB Haltestelle Staatsgalerie und der neuen Stadtbahntunnel. Zu guter Letzt gibt es noch einen Abstecher zur Baustelle des S-Bahn-Tunnels im Bereich der Wolframstraße und des Ufa-Kino...

    Es gibt eine KURZVERSION



    ...und eine XXL Version


    [ENDSPURT] Freitagmorgen auf der Stuttgart 21 Baustelle | 06.09.2

    Freitagmorgen auf der Stuttgart 21 Baustelle: Ein #Liebherr Großbohrgerät wird von einem Gepard belauert! Und drumherum wird einfach fleissig gearbeitet. Während die Bauabschnitte 1 und 2 schon nahezu fertigstellt ist, arbeitet man im Bauabschnitt 3 unter der Alten Bahndirektion an den Tunnelwänden. Auch in den anderen Baufeldern läuft der Rohbau auf Hochtouren. Beim Weiterbau des Nesenbachdüker wird gerade die Bohrpfahlwand, die die tiefere Grube des Oberhaupt abgrenzt, weggemeisselt.


    Jetzt ansehen: [ENDSPURT] Freitagmorgen auf der Stuttgart 21 Baustelle | 06.09.2019 | #S21 #stuttgart21
    https://www.youtube.com/watch?v=ZnowXay4zMs