Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

  • Postapokalyptische Endzeitstimmung heute Nachmittag am Bezos Tower:

    Ich kann keine postapokalyptische Stimmung erkennen, nur einen grauen Herbsttag. Aus dieser Perspektive wird deutlich, dass an dieser Stelle die Chance verpasst wurde, weitere Gebäude in die Höhe zu bauen, um so ein städtebauliches Zentrum zu schaffen, das mehr ist als nur die Versiegelung wertvoller Fläche mit Bauten in Traufhöhe. Die Auflockerung der Fassade durch vorgesetztes Glas und überdachte Loggien / Balkone wirkt der Glasfrontmonotonie anderer Hochhäuser positiv entgegen.


    Zitat gekürzt. Bitte sparsam und vor allem keine Bilder zitieren. Danke.

  • Wobei er als Monolith auch schon gut wirkt. Etwas höher wäre natürlich besser gewesen, aber der Brocken schafft Eindruck, vermutlich mehr, als wenn er sich das Rampenlicht mit 5 weiteren Gebäuden teilen müsste.

  • ^ auch wenn es bearbeitet ist finde ich irgendwie das dass 2 besser aussieht , wenn es so wäre :thumbup:. Das Gebäude ähnelt irgendwie an Shanghai tower in China. Wäre nicht schlecht, Wenn es so sein würde.

    Das Originale sieht von hinten breiter Aus als das bearbeitete.

    Würde Top aussehen für das Skyline Berlin.

  • ^ sehr schöne Fotomontage würde mir gefallen 😃 Ich habe zum Spass mal die Etagen gezählt wenn es so wäre und bin auf 28 Extra Etagen gekommen also 63 dann. Bei der durchschnittlichen Etagenhöhe wie bisher wäre es eine Gesamthöhe von ziemlich genau 260 Meter, das wäre mal eben aus dem Stand der höchste Wolkenkratzer Deutschlands 😍

  • Am Edge Tower werden ja seit Anfang Dezember die letzten beiden Etagen für die Technik in Stahlbauweise hergestellt. Gibt es dazu hier aus dem Forum jemand aus Berlin der den Baufortschritt der letzten Meter verfolgt? Auf der Webcam Oberbaumbrücke ist es nicht zu erkennen da unscharf.

  • Ein Detailfoto vom Dach des Gebäudes. Hier wird offensichtlich eine Stahlkonstruktion aufgebaut statt klassisch weiterzubauen.



    Foto © von mir

  • ^ Vielen Dank dafür. Schön zu sehen wie die letzten 5 bis 6 Meter durch den Aufbau realisiert werden. Mit dem Aufbau wirkt das Gebäude in der Höhe harmonischer und kompletter, obwohl es nur wenige Meter sind. Sobald die Fassade komplett montiert ist, wird es denke ich noch besser wirken.

  • zwei Anmerkungen

    Schon erstaunlich wie fett der Edge gegenüber dem Allianztower wirkt, der jetzt auch nicht gerade schlank ist.


    Und der Anspruch um den Alexanderplatz eine Krone zu errichten, ist blanker Hohn.

    Das Park Inn mit seinen 130 Meter ist quasi kaum wahrnehmbar.

    Wenn man nicht wüsste, dass dort was höheres stehen würde, sähe man es gar nicht.


    Alles ist letztlich immer eine Frage der Perspektive.