Dresden: Antonstadt

  • ^ Herr Kaisers Kopp lief vielleicht doch nicht so rot an, denn er hat es nicht eilig und steht seit 3-4 Jahren schon in Gesprächen, Abklärungen und Verhandlungen mit diversen Amtsstellen, wobei immer mal wieder Kehrtwenden zu vollziehen waren oder ein Workshopverfahren auferlegt wurde. Inzwischen kommt der lange Prozess, bei dem es auch um die Freiflächen um die Kirche sowie die dortige Grünachse gen Süd ging, aber zum Abschluß.



    Ärztehaus der Diakonie - update, zuletzt #665

    Zitat aus #665:

    Für 5 Mio € beginnt nun der Neubau des neuen Ärztehauses auf dem Areal des Diakoniekrankenhauses an der Bautzner Strasse 64-66.Im Zuge werden die beiden Denkmäler Mathildenhaus sowie Pfarrhaus saniert und mittels Neubau verbunden.

    Der Neubau erhält zur Strasse sowie in den Eckbereichen zum Hof hin eine Vollverglasung, heisst es.


    Ansichten Bautzner Strasse: Mathildenhaus links - erste neue Fenster sind drin

    p1430396zzk3z.jpg


    Pfarrhaus

    p1430396zyj1v.jpg


    Glasverbinder zw. Mathilde und Pfarrhaus

    p1430397m5krm.jpg


    Ansichten vom Innenhof: rechts ragt der Neubau in den Hof. Links sieht man den letzten Neubau einer Ausbildungsstätte.

    p1430400kqjrp.jpg


    Mathilde von hinten samt Neubauflügel

    p143040103jir.jpg


    Seitenansicht, rechts die Bautzner Strasse

    p1430402epjd1.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubauquartier Königsbrücker Strasse 95-97 - update

    zuletzt Post 675


    Rohbautechnisch ist man nun auch bei den Straßenbauten sehr weit. Bei den beiden Riegel an den Bahngleisen ist man auf der

    Zielgeraden.




    Neubau Katharinenstrasse 1a (LaPura von basis-d) - update

    zuletzt Post 673




    Alle Bilder von mir.

  • Neubau Frühlingstraße 1 (USD) - update, 15 WE diverser Größe, Archi by USD-Hofbüro 2-Eck-Archi, zuletzt #678

    Rohbau längst durch, Ausbau läuft, Balkone am Eck haben Rundungen zum Eck

    dscf7712ppkrp.jpg

    Bissel Rundes erkennt man auch an den anderen Balkonen. Was wohl 2-Eck-Archi da vorhat? 8o

    dscf77139hjz4.jpg

    fotos elli kny

  • Neubau Katharinenstrasse 1a (LaPura von basis-d) - Gerüstfall, zuletzt ^^

    p14407028nk6u.jpg

    Diesen gefälligen Farbton darf es gern viel häufiger geben. Kleine Anspielungen zur Vermittlung zw. 2 Jugendstil-Häusern wären ebenso einfach gewesen.

    p1440701j2kw8.jpg


    beengte Hofverhältnisse, wo sogar ein Baum (nicht im Bild) gepflanzt werden konnte.

    Bild: https://abload.de/img/p14407037kk7q.jpg

    fotos elli kny

  • ^ Naja, "gerüstfrei" heißt hier: da kommt noch 'ne Hebebühne. :S Jetzt kamen doch noch die "Jugendstil-Spielereien" - bzw was man heuer drunter versteht.

    2 Tage später: Absturzsicherungen mit Reismatten (o.dgl.?) =O Hier nochmal die Visu.

    p1440770xzkla.jpg

    Vergleich mit Foto aus dem ^Vorpost

    p14407028nk6u.jpg

    fotos elli kny

  • Förstereistrasse 51 / Paulstrasse - Bauarbeiten, wohl Neuanstrich gleicher Farbe. Zwischen den Nachbarn in Gelb/Grün/Rot wäre eigentlich mal Blau dran. :D

    p145010269kf5.jpg

    foto ich

  • ^^ Neubau Katharinenstrasse 1a (LaPura von basis-d) - Fassade ganz fertig (und niemand parkte davor...)

    p145098394ka6.jpg

    Frage: Was machen bodentiefe (teure) Fenster (bin ich großer Fan von) für einen Sinn, wenn dann piefige "Reismatten" das Ganze blickdicht verrammeln?

    p1450984mckkk.jpg

    Nach hinten ist noch Baustelle, ggf reiche ich hier noch ein Fotochen nach. Bilder ich.

  • Neustadtrunde: diverse Nachsanierungen / Dach- o. Fassadenarbeiten / Neubauten


    Alaunstrasse 58 - wohl nur Dacherneuerung, lange eingerüstet, dann zw.ztl. Gerüst abgebaut trotz unfertiger Baustelle, später gings weiter, nun fertig

    p1010451tajog.jpg


    Förstereistrasse 9 - ü 1 Jahr mit Gerüst, wohl auch was am Dach, unklare Veränderung, Fassade nicht, rechts im Detail an der rechten Gaube

    Bild: https://abload.de/img/p10104524bkqm.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010452najww.jpg


    Lutherplatz / Ecke Lutherstrasse 12 - nachgeholte Sanierung der beiden Balkonachsen, nur partielle Gerüststellung, nun fertig

    p1010453r9je7.jpg

    Vorzustand: ziemlich kaputt - streetview

    p1010454c0kp2.jpg

    ^ rechtes thumb: jetzt erst fallen mir die tollen neuen(?) Brettchen am untersten Balkon auf. Vmtl. für Katze oder Pflanztöppe, sicherlich nicht denkmal-konform.


    Böhmische Strasse 38 - ewige Gerüstzeit, ca 2 Jahre, sichtlich nur Dachsanierung, ggf aber mehr im Inneren und Hinten raus. Von unten kaum zu fotografieren.

    p1010454h3j46.jpg


    Diakonissenkrankenhaus - Erstsanierungen Pfarrhaus und Mathildenhaus + Glasverbinder, Bautzner Strasse, update: kräftiges Ocker, zuletzt ^#681

    Bild: https://abload.de/img/p1010457wvkqi.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010458siknn.jpg   Bild: https://abload.de/img/p101045905j10.jpg

    ^ hoffe, daß die Mathilde (rechts) doch die Fensterlaibungen heller gestrichen bekommt, wie im Eck unten rechts an der Rückseite ^


    Neubau Bautzner Strasse 73 (pohl-projects, vorher Hungerstilhaus abgerissen) - hier abschliessend nochmal ganz fertig ohne Baustelle.

    p1010455zijzx.jpg


    p1010456s4k8k.jpg


    Förstereistrasse 51 / Paulstrasse - nur Farbauffrischung an Frontfassade, gehört neuerdings zu Deutsche Wohnen, die mehrere Mietshäuser aufkauften

    p10104793djv3.jpg


    Seitenblick: die kleine Lärchenstrasse 4 wirkt zwar wie neu und modernisiert, ist jedoch schon länger so - streetview.

    p1010478wdkes.jpg


    Neubauquartier Königsbrücker Strasse 95-97 - update, zuletzt #682

    p1010476orj3r.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10104778ajnv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010475qwkrg.jpg   Bild: https://abload.de/img/p101047417jvp.jpg


    Anischten vom Dammweg: mit Fensterläden, Holzapplikationen und Glasbrüstungen wirkt es doch nicht so schlimm wie befürchtet.

    Bild: https://abload.de/img/p10104707ukuo.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010471jvj65.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10104722qkre.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubauquartier Königsbrücker Strasse 95-97 - update

    zuletzt Post 688


    Während alle 4 Hinterhäuser ihr äußerliches Erscheinungsbild so mehr oder weniger schon haben werkelt man bei den beiden Straßenwürfeln gerade an der Fassade.



    Alle Bilder von mir.

  • Neubau Frühlingstraße 1 (USD) - bald fertig, 15 WE diverser Größe, Archi by USD-Hofbüro 2-Eck-Archi, zuletzt ^#683


    Aussen fehlen nur noch die für die Optik wichtigen Balkonbrüstungen - daran hängt nun die Wirkung des sonst genehmen Gebäudes. Das Runde muß ans Eckige.  :D Auch die farbliche und gestalterische Unterteilung wirkt gut und angenehm. Schrägdach und Faschen sind natürlich immer super.

    p104000295ewp.jpg

    Der moderne Neubau rechts hiervon mit den hohen Gauben bestand schon.

    p1040003cudeh.jpg


    p1040004pjfvj.jpg

    alle fotos elli kny

  • Lückenschluss an der Königsbrücker Straße


    Auf dem brachliegenden Eckgrundstück Königsbrücker/Katharinenstraße plant das Unternehmen Quarterback einen Neubau.


    mfc5x4dd57z7dagkhqfe5dlim2.jpg

    (c) Quarterback


    Bis zum dritten Quartal 2024 soll hier ein Mehrfamilienhaus mit sechs Vollgeschossen und einer Tiefgarage sowie Gewerbeflächen entstehen. Die DNN berichten.


    Der Entwurf erinnert an das Friedrichstädter Tor - womöglich ist hier also auch das Büro Stellwerk Architekten verantwortlich. Ist aber nur eine Mutmaßung.

  • Irgendwie würde ich mir wünschen, dass das Ganze etwas geschmeidiger, organischer, will sagen, etwas weniger kantig daherkommt. Man muss es mit Rundungen ja nicht übertreiben, aber ein paar Akzente doch bitte gern. Achja, und ein bisschen mehr Farbe vielleicht ;).


    Danke auch hier wieder für den Fund, Tobschi. Vor etlichen Jahren wollte dort die Baywobau mal ran.

  • Dreikönigsgymnasium, Louisenstrasse - 3 Gebäude samt verschachteltem Schulhof saniert bzw neu gestaltet, längst fertig


    Seit Monaten fertig, war aber lange kein Zugang zum Gucken. Nun hat es beherzt mal geklappt - eine Fotorunde:

    p1040178zidkh.jpg


    p1040179m2cfa.jpg

    Mit der Herbstfärbung hat's auch geklappt. Nebenbei schaut euch die Sanierungsdetails der Gebäude an.

    Bild: https://abload.de/img/p1040180iwcuw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040182htcd0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040181c7ilf.jpg


    p1040184uvew5.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1040183uhew9.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040186ilde5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040188tkejn.jpg

    vertical garden an der Mensa

    p1040187iqc31.jpg


    Sportanlagen und Schulhof zwischen bzw neben den beiden Hofbauten - Schulhaus B und C heissen die glaublich.

    Bild: https://abload.de/img/p1040189vei11.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040190ewfli.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10401913vfrn.jpg

    am Ausgang zur Rothenburger Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p1040192qaise.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040193ebi84.jpg   Bild: https://abload.de/img/p104019471eib.jpg

    Ziemlich wertig und ansprechend das Ganze. Welches Büro steht nochmal hinter der Gestaltung?

    alle fotos elli kny

  • Ärztehaus der Diakonie, Bautzner Strasse - Sanierungen + Verbinderneubauten - update, zuletzt #681 sowie in #688


    Am Mathildenhaus (links) kam nicht die befürchtete monochrome Färbung, sondern eine gelungenere Farbstufung. Die Glasbauten stehen. Auch am Pfarrhaus (ganz rechts) ist man soweit fertig. Nun ging noch das kleine Pförtnerhäusel in Sanierung.Der alte Schriftzug zur Strasse wird eben abmontiert.

    p10402903xffi.jpg


    p1040291wze11.jpg


    Mathildenhaus samt neuem Glasverbinder von vorn

    p1040293iycpm.jpg


    Mathildenhaus von hinten // Glasverbinder zum Pfarrhaus von hinten

    Bild: https://abload.de/img/p1040294uii7p.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10402957mc0i.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Frühlingstraße 1 (USD) - fertig, 15 WE, Archi by USD-Hofbüro 2-Eck-Archi, zuletzt ^#690

    Das Runde muss ins Eckige - oder das Eckige ans Runde... ^.^ Das EG sieht nach Geschäft für Irgendwas aus, aber mal sehen was kommt.

    Bild: https://abload.de/img/p105075082dmw.jpg


    p1050745dldnf.jpg

    Es wirkt so, als sei noch niemand eingezogen.

    p1050747flfux.jpg


    Strassenblicke in die Frühlingstrasse (links) // in den Bischofsweg ostwärts (mitte) // aus der Frühlingstrasse gen Bischofsweg.

    Bild: https://abload.de/img/p1050746lzfrd.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050748zlckp.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050749igdsf.jpg

    ^alle fotos elli kny

  • ^ In beide Mieteinheiten im EG ist eine Hausarztpraxis eingezogen. Leider wurden aufgrund dieser Nutzung die großen Fenster alle mit Folien als Sichtschutz beklebt. Der Haupteingang zur Praxis befindet sich zudem an der Straße Bischofsweg (Tür links neben dem kleinen weißen Schild an der Fassade). Der Eingang direkt an der Ecke wird nicht als solcher genutzt. Beides (Folien und Eingang) konterkariert leider die Intension der Planer (und ja eigentlich auch des Bauherren als Auftraggeber) die Gebäude- und Straßenecke adäquat zu nutzen.

  • ^

    Na ja, wenn das "Eckzimmer" sich am ehesten als Sprechzimmer eignet, kann man die Ecktür halt schlecht nutzen. Ob man das nicht als adäquat empfindet, sei jedem selbst überlassen; man könnte ja auch andersherum argumentieren, dass die Ecke nicht adäquat geplant wäre.

  • Es mag sein, dass es für die jetzige Nutzung so am sinnvollsten erscheint. Die Mieteinheit an der Ecke wurde jedoch mit Eingangstür und großen Fenstern geplant. Eine Nutzung als Arztpraxis schien daher während der Planung, Bauphase und Vermarktung nicht primär vorgesehen gewesen zu sein. Deshalb kann man schon behaupten, dass die baulichen Gegebenheiten nicht adäquat (den gestellten Bedingungen angemessen) genutzt werden.
    Abgesehen von Sinn und Unsinn: ich finde es subjektiv betrachtet einfach schade, dass die Chance zur Bespielung der Gebäude- und Straßenecke durch die Gewerbeeinheit (erst einmal) nicht ausreichend genutzt wird.

  • Neubauvorhaben Königsbrücker- 22-24 / Katharinenstrasse - die Fläche wurde im Spätherbst beräumt und gerodet. Freier Durchblick (Fotos Winter):


    p1040767b2euy.jpg

    Aktuell fahren erneut Bagger auf und bereiten wohl die Fläche für die Baustelleneinrichtung vor.

    Ich glaube es gab einen Artikel, daß das Projekt von der Baywobau (Stop aller nichtbegonnenen Projekte) an die Immvest Wolf (?) abgegeben wurde.

    Bild: https://abload.de/img/p1040766scf9h.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040768j1dm2.jpg


    Neubauprojekt Stetzscher Strasse 2 - auch hier gabs im Herbst/Winter eine Durchrodung und Planziehung des Grundstücks.

    Laut TSP längst Baugenehmigung. Unklar, ob hier was passieren wird, und um welche Art Bau es sich handelt (..abseits eines Würfels).

    p1040768xtfzp.jpg

    fotos elli kny (vom Winter)