Dresden OST: Projekte in Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Striesen-Süd

  • Das Projekt heißt "Stadtvilla Sabine" von der Aktiva Bauträger GmbH. Das Flachdach fügt sich wunderbar harmonisch neben dem Plattenbau ein. Zur Wehlener Straße hin aber natürlich überhaupt nicht, obwohl dies das einzige Kriterium wäre, nach dem sich eine neue Bebauung in das gewachsene Sammelsurium verschiedener Gebäudetypen und -stile eingefügt hätte: ein Walm- oder Mansarddach. Warum nur, wenn man sich mit dem Namen und der Kubatur schon in der Tradition villenartiger Kaffeemühlenhäuser sieht? Selbst das Gegenüber aus den 90ern hat diese gestalterische Konstante aufgenommen.


    Und warum an der Einmündung keine Betonung der Ecksituation? Leider ein weiterer beliebiger und v.a. visuell Unruhe stiftender Zusatz, der einem stimmigen Gesicht der Wehlener Straße gegenüber dem Friedhof nicht zuträglich ist.


    Eine Baugenehmigung liegt anscheinend noch nicht vor, vielleicht hilft eine Nachricht an die Gestaltungskommission ...

  • Die SZ hat einen Beitrag über das Eck-Grundstück Altenberger-/Bärensteiner-Straße veröffentlicht. Dort soll in 14 Monaten wohl ein Ärztehaus entstehen. Die Fassade wurde nach Kritik überarbeitet (letzter Stand im Titelbild). Laut Artikel soll sich die Farbe jedoch noch einmal ändern und irgendwo zwischen gelb und rot landen, damit es zur Umgebungsbebauung passt:


    yq5xa8vt7ntm44azrwixscep6i1bto6r.jpg


    https://www.saechsische.de/dre…asewitz-5374558-plus.html

  • Neubau Schlüterstrasse 9 - DD-Gruna - längst fertig, hier abschliessend, zuletzt #373 - Bild 1


    p1330224j5kxq.jpg

    Fotos Ende Juli 2020. Ich sehe doch, das EG war derzeit noch nicht ganz fertig, aber so what. Vielleicht kommt später nochmal ein Ganz-fertig-Foto.

    p1330223qmj6s.jpg


    Einmal um den Bogen der Schlüterstrasse (im Vorbild links und dann nach rechts hintenrum): die Ecke Heynath-/ Schneebergstrasse:

    p13302253gjjs.jpg


    Bonusblick aus der Schlüterstrasse: die Striesen-Türmetrio-Skyline ^.^

    p1330217bijxt.jpg

    ^ alle Bilder ich

  • Eine erhebliche Verbesserung zum Vorzustand. Das schaut doch schon fast nach einem richtigen Haus aus 👍 Nur spannend das man auf der Visa den neuen Straßenbelag wieder durch das alte Kopfsteinpflaster ausgetauscht hat 😅

  • Vorzustand? Wenn da der Vergleich zu dem kleinen Altbau gemeint ist, kann man sich darüber streiten (in meinen Augen wird altbanal gegen neubanal ersetzt). Das in den letzten Posts gezeigte Neubauvorhaben „Villa Sabine“ Ecke Ankerstraße ist ein anderes Projekt. Das BV an der Ecke der Ludwig-Hartmann-Straße ist aktuell übrigens bis auf die prominent mitvisualisierte Einzelgarage aus dem Themenstadtplan wieder draußen.

  • So tief wie die Baugrube ist, nehme ich mal an, dass eine TG unter dem gesamten Gebäude geplant ist. Damit wäre die "prominent mitvisualisierte Einzelgarage" der Fahrstuhl nach unten???


    f5decc31-3d79-4ec7-8xzkzb.jpeg


    Links unten in der Baugrube steht ein Bagger, von dem man nur die Spitze sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von dynat ()

  • Renovierung 10-Geschosser am Altenberger Platz - update

    zuletzt Post 393


    Heute die andere Seite des Baus, man ist gerade dabei die letzten Balkonbrüstungen zu montieren.



    Alle Bilder von mir.

  • Wesensteiner Straße 9 - fertig

    Ich glaube wir hatten dieses Projekt hier noch nicht. Is aber auch schon fertig also wird es auch nicht mehr geben.



    Alle Bilder von mir.

  • Da wurde die Gestaltungskommission wohl nicht mehr einbezogen. Schade, in der Reihe denkmalgeschützter Gebäude entlang der Wehlener Straße gegenüber des denkmalgeschützten Johannisfriedhofs hätte etwas mehr Anpassung gut getan. Die Ansicht der Wehlener wird so noch beliebiger.

  • ^Ist wirklich schade, wenn man sich die Wehlener Straße ansieht gibt es da nur 2-3 Flachdachbauten bisher (die neue Schule mal nicht mitgezählt), sogar die meisten Nachwende Bauten haben sich bisher meist angepasst (lassen wir mal das Farbproblem außen vor!).

    Nun kommt wohl der unispirierteste Neubau dazu, da es so etwas belangloses noch nicht gab an der Wehlener hat wohl keiner in der Verwaltung groß was dagegen, oder keiner hat sich das Projekt mal genauer angsehn!?

    Schade!

  • Neubau MFH Winterbergstraße (49) - neu


    Nichts besonderes aber wir hatten es hier bisher noch nicht, und von außen sieht es schon fast fertig aus.



    Alle Bilder von mir.