Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz

  • Weißeritz-Grünzug - mal wieder Neuigkeiten


    Im Zuge der Gewerbeentwicklung entlang Freiberger Straße (ehem. Glaswerksareal) wurde nun auch der Grünanteil des Geländes als weiterer Abschnitt des Weißeritz-Grünzuges qualifiziert. Es entstanden Hügelwellen mit Baumhainen sowie eine neue Durchwegung samt Bruchsteinmauer (locker im Drahtkorb) als dessen Begrenzung. Bei diesem Steinmaterial im Korb ist mir unbekannt, ob es sich gar um Altmaterial des einstigen Glaswerks handelt.


    Zunächst der nördliche Erdwall mit Schüttmauern dahinter - zw. Hirschfelder Straße und neuem Gewerbehof an der Freiberger Straße, Lage g.maps:

    p1300200dekrl.jpg

    ^ links im Bild grenzt die neue Gewerbehütte Ecke Hirschfelder-/Freiberger Straße an, hinten links dann die Rückfront des kommunalen Gewerbehofes.

    Quer durch die Bildmitte verläuft Mauer und Weg um den schon bestehenden Skaterbereich.


    Ebenso Blick Richtung Löbtauer Brücke (gen Süd): zweiter Erdwall mit Baumraster - direkt hinter dem Gewerbehof, Lage g.maps.

    p13002014djd1.jpg


    Blick von diesem zweiten Hügel gen Innenstadt (also gen Nord), auch der Asphaltweg samt Laternen ist neu.

    p1300203t2k6s.jpg


    Nahe des Weißeritzknickes (Lage g.maps) türmt sich derzeit eine Bruchfelsansammlung. Blick gen Südwest und Weißeritz:

    p130020529k86.jpg



    Kürzlich meldete die Stadt Baumfällungen für die neue "Weißeritz-Terrasse" - siehe PM der Stadt, ohne weitere Info. Ich hatte davon noch nie was gehört, und fand auch keine Infos dazu. Als Teil des Weißeritz-Grünzuges soll es an der Würzburger Straße liegen, 16 Ahornbäume wurden gefällt, hieß es.

    Eigentlich müßte es sich um diesen Uferabschnitt handeln, auch der TSP grenzt dort ein Flurstück 43/5 ab. Aber es ist ziemlich klein, und wozu dort eine "Terrasse"? Was und wo ist also diese "Terrasse".


    Blick noch zur HW-Maßnahme am Weißeritzknick, die vielleicht erst Ende des Jahres endlich zum Ende kommen könnte.

    Zumindest sind hier seitlich nun Meßstäbe für die Durchwegung gesetzt, und der Wegebau als Teil der Grünzug-Durchwegung beginnt tatsächlich.

    p13002062ok2h.jpg

    ^all pix ick

  • Wird ja auch Zeit, dass der Weg am Knick endlich mal wiederhergestellt wird.


    Diese Terrassen werden wohl auf der Wiese hinter dieser Gärtnerei an der Würzburger liegen, aber dazu wird vermutlich die Ufermauer dort entfernt oder wie stellen die sich Terrassen vor?


    Eigentlich ist dieses Stück sinnlos, wenn man nicht endlich mal die Grundstücke auf Höhe Fabrikstraße hinter den Gewerbehallen erwirbt, um den Weißeritzgrünzug vom Pulvermühlenpark bis zur Würzbuger erstmal zu bauen.

  • ^ Die Gärtnerei dachte ich auch erst, aber da sind zwar viele Koniferen/Nadelbäumchen, jedoch keine Ahorne - zumindest keine 16 Stück.

    Auf dem bissel Wiesenstreifen - falls das überhaupt ein eigenes Flurstück ist - passt auch nichts hin ausser höchstens mal nen Uferweg.

    Die Ufermauern dort wurden mE auch erst vor Jahren infolge JHW-Maßnahmen erneuert, sodaß man das wohl nicht so einfach wieder wegreissen kann.

    Andere Flächen finde ich dort auch nicht, also ich bleibe mal bei meiner Vermutung. Muß man mal gucken gehen, wo rumgeholzt wurde, dann wirds klar.


    Zum Erwerb von weiteren Flurstücken am Fluß: sofern die Gewerblichen dort nicht wollen und das Geschäft läuft, ist kein Rankommen.

    Also selbst (utopisch) viel mehr Geld im Kauf-Portemoney der Stadt, änderte wenig, da man hier vielmehr das Auslaufen/Beenden der Gewerbe abwarten oder erreichen muß.



    Übrigens begannen längst die Bauarbeiten am Löbtauer "Rathauspark", wobei dort nur die bestehende (eigentlich schöne) Grünanlage nochmal umgemodelt wird. Na mal sehen, was die sich ausgedacht haben, dort gabs ja auch Bürgerbeteiligung mit Wunschzettel usw. Hoffe, man reißt nicht alles weg.

  • Zu der angesprochenen Maßnahme findet man auf der Dresden Seite ein Infoblatt. 2020 werden die letzten Fördermaßnahmen für das Sanierungsgebiet vollzogen. Im übrigen soll laut Konzept der Stadt an der Würzburger Straße auch ein neuer öffentlicher Grillplatz geschaffen werden.

  • Wenn man sich das Bild anschaut, sieht es so aus als würde nördlicher Würzburger bis zur Hälfte der Fanrikstraße ein neuer Weg hinter den Gebäuden angelegt, der über das derzeitige Flussufer reicht.
    Die gelbe Linie macht dort zweimal einen Knick.


    Und eine Flussquerung am Kino in der Fabrik scheint auch geplant zu sein.


    Aber das dauert bestimmt länger als 2020

  • Übrigens begannen längst die Bauarbeiten am Löbtauer "Rathauspark", wobei dort nur die bestehende (eigentlich schöne) Grünanlage nochmal umgemodelt wird. Na mal sehen, was die sich ausgedacht haben, dort gabs ja auch Bürgerbeteiligung mit Wunschzettel usw. Hoffe, man reißt nicht alles weg.

    Bin heut vorbeigefahren. Sah so aus als hätte man die letzten Reste vom Rathaus abgerissen. Eventuell kommt aber alles wieder hin. Die Sandsteine waren alle gestapelt am Rand.

  • hatten wir das schon?

    Neubauprojekt "Stadthaus Reisewitz" - Reisewitzer Strasse 15-17 (Villa Nova), Löbtau-Süd, Lage TSP, Webseite

    Visu = "künstlerischer Entwurf, Abweichungen vorbehalten" by Villa Nova

    "Ingrid's Stübchen" (streetview) kann nebenan wohl stehenbleiben, sofern der TSP stimmt. Aber irgendwie wird ja wohl angebaut - entgegen der Visu.

    000addabellogqjcj.jpg

  • ^ Oh ja, du hast recht, das Ding zählt mit zum Flurstück. Dabei sind es solche Unikate, welche für den Stadtteil wichtig wären, zB als Kneipe oder Pub etc.

    Natürlich in Nutzung, versteht sich. Tja, selbst hier im Studentenviertel und an der Hauptmagistrale steht's leer, man kehrt wohl andernorts ein.

    Die Visu wird sicher stimmen, aber muss eben nicht. Aber das Stübchen muß wohl allein wegen 'Wohnzwecken', Platz und wegen überhaupt weg... Schade.

  • Freiflächengestaltung "Rathauspark Löbtau"

    zuletzt ^oben #605-608

    p1300897sek13.jpg


    Also ich bin begeistert, das wird eine ganz tolle Flußterrasse aka Aussichtsbalkon (quasi der "Balkon Löbtaus").

    Freiraumplanungsbüro Ehrler aus F-Stadt zeichnet erneut verantwortlich. Komprimierter Funktionsbereich, viel Grün und Schatten = super!

    p1300929tojqq.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1300927urjgy.jpgBild:    Bild: https://abload.de/img/p1300928uqjkg.jpg


    p1300930objsb.jpg


    Bonus vom Jugendhaus nebenan:

    Bild: https://abload.de/img/p1300931aikxi.jpg    Bild: https://abload.de/img/p13009323yj1s.jpg

  • Na sieh mal einer an. Das nenne ich mal eine erfreuliche Planungsverbesserung. Auf den Seiten von Seidel-Architekten aus Pirna ist die Planung für das Quartier zwischenLöbtauer Str., Eichendorffstr. und Lübecker Str. namens "Löbtauer Tor" aufgetaucht. Angesichts der bisherigen unterirdischen Hotelplanung, macht es Spaß sich durch diese Visualisierungen zu klicken. Neben Wohnungen sind Geschäfte, Büros und Arztpraxen geplant.


    https://www.seidelarchitekten.de/architektur/loebtauer-tor/

  • Ja. Definitiv eine sehr deutliche Verbesserung zur bisherigen Hotel Planung. Erinnert mich im Schwung der runden Ecke irgendwie an die "Blechdose", jetzt Brühl-EKZ, in Leipzig.

    Würd mir nur wünschen, dass evtl. noch der ein oder andere Farbton an die Fassade kommt. Wenigstens die zwei frei stehenden MFH könnten sich dadurch noch etwas abheben und es käm eine lockere(-re) Heterogenität zustande.


    Interessant wie sich bei den gleichen Architekten die Ästhetik so unterscheiden kann. Nur paar Meter weiter gibts von Seidels das Löbtau Carré, was meiner Meinung nach völlig durchfällt.

  • Interessant ist, dass auf der Visualisierung, welche die städtebaulichen Gegebenheiten darstellt, das neu errichtete Gebäude am Ende der Baluschekstraße (gegenüber dem Spielplatz, direkt am "Bürgergarten") nicht mit dargestellt ist. Das lässt vermuten, dass die Planung alles andere als hochaktuell ist, denn das Gebäude steht dort fertiggestellt m.E. schon seit mindestens 1,5 Jahren.

  • Die Grundlage für die Visualisierung bildet eine ältere Luftaufnahme. Ist bei vielen Projekten am Postplatz oder Neumarkt auch so gewesen.