Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

  • ^ Revitalis hats ja selbst offiziell verkündet ;) - klick


    Ist es tatsächlich so, dass das SPA die Büros beauftragt und nicht (auch) die Investoren?


    Da die innerstädtischen Brachen so langsam ausgehen, sollte man allmählich mal überlegen, was man mit der DDR-Zeilenbebauung macht. Gerade vom Wettiner Platz Richtung Ermischstraße wird das Dilemma aus wiedergewonnener Blockrand- und offener Zeilenbebauung ja sichtbar.

  • ^ stimmt. Obwohl die Stadt hier schon lange vorplant und ggf einige "ihrer Büros" der "zeitgenössischen" Architektenschaft in Bezug hält. Hier besteht ja die Besonderheit: es wird ein Investor gesucht, der definitiv ein Parkhaus fürs KKM mitzuerrichten hat (in Teilnutzung) und bestenfalls gleich die ganze Strassenfront schließt. Deshalb hats wohl auch etwas gedauert und man spricht ja einerseits die jetzigen Großentwickler auf weitere Flächen an und andererseits kommen Entwickler mittlerweile schwer an geeignete Flächen.
    Also ich denke, hier kann die Stadt - auch gedenk der Vermittlung der Fläche - ein Wörtchen mitsprechen. Und damit meine ich nicht nur die baurechtliche Betreuung sondern ggf auch gewisse Einflussnahme auf zu beauftragende Büros. Was am Ende rauskommt, kann so oder so unterschiedlich sein. Die Architektur bieten letztlich die Architekten an - nicht die Stadt. Was intern läuft, ist nicht transparent und das ist vielleicht auch teilweise gut so.

  • ^^ Die SZ lüftet heut ein wenig das Geheimnis um die Architektenbüros (noch kostenpflichtig)


    Das Hotel am Wettiner Platz wird demnach das Büro MPP planen, das auch für das Prager Caree sowie den geplanten Neubau an der Hertha-Lindner-/Schweriner Straße verantwortlich ist. Auch die drei kleinen Hofgebäude plant MPP.


    Für die sechs Wohnhäuser an der Schweriner Straße werden zunächst sechs Dresdner Architektenbüros in einen Workshop eingeladen - mit genauen Vorgaben zur Sockel- und Traufhöhe sowie zur Dachgestaltung. Es sollen dann drei Büros ausgewählt werden, die jeweils zwei Fassaden gestalten. Davon verspreche sich Revitalis vielfältige Häuserfronten.


    Vorbehaltlich der finalen Entwürfe klingt das alles schon mal richtig gut. In jedem Fall wird es keinen großen Block, sondern eine kleinteilige Struktur geben, die für die Schweriner Straße natürlich auch wünschenswert ist.

  • ^^ die Frage ist ja nicht, ob Parkhaus oder TG (ich meinte es synonym), sondern ob das Projekt noch Bestandteile des Stellplatznachweises fürs KKM erbringen soll. Kommt nur eine TG für die Anlieger, dann frage ich mich, wo dann die Stellplätze fürs KKM sein sollen. Vielleicht nutzen die erstmal den Sandplan gen Ammonstrasse, aber dort will wohl die Drewag eine neue Konzernzentrale bauen. Das Gleisdreieck fiel ja schon vor Längerem weg. Meinetwegen brauchts keinen Stellplatz, aber es gibt da eben noch die Sächs. BauO, wo ja was zur Stellplatzerfordernis drin steht, denn sonst hätten die KKMler nicht so nach Lösungen gesucht.


    Die geänderte Sächs. BauO geht derzeit grad durch den Landtag - oder so, danach solls bessere Ausnahmemöglichkeiten bezüglich der Stellplätze geben. Vielleicht spekuliert man darauf oder darauf, dass letztlich die Drewag unter ihrem Neubau eine mächtige TG errichten könnte. Wer weiß. Das Dynamo-Stadion hat ja auch bis heute seinen Stellplatznachweis nicht erbringen können.


    ^ MPP war auch wieder logisch. Revitalis bringt immer wieder ihr eigenes Büro mit.

  • Eine Stellplatzfläche ist doch das Gleisdreiecke, wo die Drewag noch paar Gebäude hat. Gleich auf der anderne Seite der Könneritzstraße.

  • zuletzt Post347


    Glasbalkone jetzt fertig:


    Einreihung in die Fassaden Am Schießhaus:


    Jetzt sind Schiebefensterläden dran. Das macht das Gebäude deutlich hübscher.
    (Es war leider schon zu dunkel, um mit dem Handy ein "Beweis-Foto" zu machen.)

  • ^ super Sache, könnte gar als typisch dresdner Baudetail durchgehen für künftig etwas lokaler angehauchte Archi-Typik. Die Läden sind hier aber nur angeschraubt. Wurscht.



    Schwimmhallenkomplex Freiberger Strasse - update



  • ^^
    Was mich noch stört sind diese Balkonabflüsse ganz oben und ganz unten oder kommen da auch noch normale Fallrohre hin.


    Ich vermute mal das auch solche Fensterläden zum Anschrauben an den Campus-Musicus noch kommen, wenn es dort mal weiter geht. Die aus der Visualisierung fehlen ja noch an dem einen Gebäude.

  • Abriss Anbau am Hochhaus Dippoldiswalder Platz / Budapester Strasse
    zuletzt in Post 344



    Ich hoffe, dass nach dem Abriss die Fassadensanierung des Hochhauses - wie schonmal gezeigt wurde - zeitnah beginnt.

    ein Stückchen Anbau scheint stehen zu bleiben. Das kann mit der Andienungszone zum Kellerbereich - direkt am HH zusammenhängen.

    ^ der PKW scheint auch gleichmit verschrottet werden zu wollen - ungünstiger Falschparkstandort. :)

  • Orangerie an der Herzogin Garten


    Im Saal-Servicepavillon (Ostraallee) hängen nun folgende - wohl aktuelle - Ansichten der Organgerie.
    Entweder sind es Reihenhäuser oder doch Etagenwohnungen. Ein Restaurationsbetrieb ist in diesen Visualisationen nicht zu erkennen.


    Also ich würde mal sagen: Bauen bitte!



  • Ich denke mal es werden 5 oder 6 Reihenhäuser.


    An den Gedanken muss man sich irgendwie erstmal gewöhnen, dass in einem historisch ganz anders genutztem Bau jetzt kleine Häuser sind.
    Wohnen möchte ich da aber ni, direkt an einem öffentlichem Park.


    Die Straßenseite finde ich jetzt nicht so schlecht gelöst.

  • Also von mir ein eindeutiges Top! Ich hätte nie gedacht, dass die fehlenden Teile der Orangerie als hochwertigerer und originalgetreuer Sandsteinbau wiedererrichtet werden. Da bin ich mal wirklich positiv überrascht. Die Nutzung als Reihenhäuser finde ich OK. Mit den Balkonen in den Bogenfeldern kann ich gut leben. Ist irgendjemandem bekannt, wie die Rückseite einst ausgesehen hat?

  • Aparthotel Mitte

    Die Schweriner Str. 52 wurde die Tage eingerüstet. Scheint mir wohl auf eine Fassadenauffrischung hinauszulaufen. Meines Wissen wurde im letzten oder vorletzten Jahr mal das (erhöhte) Erdgeschoss neu gepinselt. Jetzt soll wohl der Rest folgen.


    Kamera hatte ich leider keine dabei, sry.

  • Campus Musicus scheint wirklich schon seit Monaten Baustopp zu herrschen.
    Das letzte was man angefangen hat war die Kellerdecke im Innenhof.


    Hier geht es weiter. Seit dieser Woche wird wieder an der Fassade gearbeitet.

  • Freiberger Strasse - letztes USD-Hochhaus fertig


    die linkerhand liegende A-Althus-Strasse wird Mitte 2016 grundlegend bis Ehrlichstrasse saniert und verengt. Lärmsanierung und Anpassung an heutige Erfordernisse.


    Nachtrag: Hier noch die Gesamtansicht im Zoom

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: Nachtrag