Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

  • ^ Ähm, nöö. Worum gehts? :)


    ^^^ Aber beim Dachstuhl der Jahn-1 habt ihr natürlich recht. Ich hab das offene Dach und die Arbeiten doch selbst gesehen - und dann erfolgreich verdrängt (...hust). Die Ersatzvornahme gabs, aber die haben jetzt vermutlich den ganzen Dachbereich auch umfänglich ausgebaut. Also es wurde jede Menge dran gemacht. (ich habs oben korrigiert)

  • ^ habs schon geahnt. KKM-Eck.


    Chris: unter die Schützengasse 7 (?) kommt tatsächlich eine TG. Ich hab beim Vorbeigurken mal einen Fritzen gefragt. Ausserdem sieht man jetzt gut die Einfahrtschräge von der Schützengasse aus. Es entstehen ca 14 Stellplätze, was für die Beengtheit ziemlich viel ist. Eine Zufahrt von der Grünen Strasse gibts nicht.

  • Mir ist es dann später auch aufgefallen, dass man die Einfahrt auf den Visualisierungen sieht. Die Einfahrt dürfte dann in der 9 liegen und die Tiefgarage unter 7 und 9, plus eine Kellerverbindung zur 1, eventuell auch zum Bestandsbau 3. Gehört ja alles dem Investor.


    Ich frage nochmal:
    Was ist das andere Projekt auf der Bautafel von Columbus: "In den Hofgärten"?
    Ich vermute die Flurstücke 2151d und 2137/15, denn diese sind bei dem anderen Projekt in der Visualisierung der Nöfer-Architekten nur als weiße Blöcke dargestellt.

  • ^ Weiß ich nicht. Am Bauschild wird auf den Showroom Schützenplatz 1 verwiesen, wo es Infos gibt. Ansonsten denke ich (ohne nach deinen Flurstücken zu gucken) mal, dass es sich um das Ding aus post 52 (unten) handelt. Bei Knerer und bauwerk-group ist jedoch nix mehr zu finden.

  • Schweriner Straße + Ecke Wettiner Platz


    Also ich seh diese Konzepte der Schmeier + Miersch Architekten das erste Mal oder habe sie wieder verdrängt. :zunge:
    Ich hoffe, ich schocke euch nicht. Vielleicht weiß ja jemand genaueres dazu. Ist ja auch aus dem Jahr 2011.


    Und zwar haben wir hier einmal die Ansicht eines Gesundheitszentrums im südlichen Blockrand der Schweriner Straße:



    Quelle: Schmeier + Miersch Architekten


    http://www.schmeier-miersch.de/k002.html


    Und die Ansicht eines anschließenden Hotels am Wettiner Platz:



    Quelle: Schmeier + Miersch Architekten


    http://www.schmeier-miersch.de/k003.html


    Die Entwürfe dienen der Projektentwicklung im Auftrag der Immobilien Marketing GmbH.

  • Schützengasse 1


    Man hat die finale Höhe des Rohbaus erreicht.
    Auf dem Columbus Grundstück steht schon ein Bagger bereit.




    Schützengasse 7,9


    Nun ist man endlich im Erdgeschoss angekommen.



    Rechts die Tiefgarageneinfahrt.




    Ecke An der Herzogin Garten / Am Schießhaus


    Der Rohbau wächst schnell in die Höhe



    Rückansicht mit Tiefgarageneinfahrt in der Feigengasse


  • Campus Musicus


    Ansicht BA3 + BA2 Grüne Straße.
    BA2 hat die finale Höhe erreicht BA3 ist in der 2. Etage.



    Gassenansicht BA3. Die Ecke hat keine Fenster.



    Die andere Ecke Richtung Schweriner Straße bildet das Ende des Gebäudes. Im Hintergrund sieht man den Eingang im Erdgeschoss und im Vordergrund unten die Tiefgarage, welche Richtung Gasse und Richtung Schweriner Straße noch offen ist. Vermutlich kommt hier später die Einfahrt mit Rampe noch hin.




    Die Straßenfassade an der Schweriner Straße ist immernoch im Rohbauzustnd, vermutlich kommt die aufwändige Klinkerfassade zum Schluss. Bei der langen Fassade an der Grünen Straße gestaltet man dies hoffentlich etwas abwechslungsreich.



    Blick von der Schweriner Straße zum 2. Hochhaus der Freiberger Straße, welches im Gegensatz zum 1. auf dieser Seite unverständlicherweise keine Fenster bekommt!


    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • FIRA baut doch an der Liliengasse
    zuletzt in Post 106 - Bild 2


    Das Gelände wird derzeit massiv gerohdet, im Anschluss wird die alte Kita abgerissen. Die Fläche ist bereits an Fira verkooft.
    Zuletzt war unklar, ob die Stadt nicht für absehbare Betreuungsbedarfe doch ihr Grundstück in Besitz halten will und daher das Fira-Vermarktungsschild wieder verschwand. Nun herrscht etwas Unmut bei den meist älteren Anwohnern. Die Bestände der Nachkriegswohnzeilen sind von hoher Überalterung gezeichnet und es wird absehbar, dass künftiger Nachzug von Familien zu neuem Kitabedarf führt. Allerdings ist es noch nicht so weit und andererseits besteht kein Anspruch auf Kitaversorgung im direkten Wohnumfeld.



    Keine Ahnung ob es schon Projektinfos von Fira gibt, ich habe aber mal einen Grundrissplan grob ins Bingmaps übertragen, denn es wird nicht nur Würfelhäuser geben sondern einen längeren Riegel an der Liliengasse und zwei Würfel im Innenhof. Damit setzt sich hier die Ergänzung der 1960er-Bestände fort.



    Eine weitere Möglichkeit zur Nachverdichtung bietet der flache Anbau an das im Postplatz-Threat gezeigte Bürohochhaus am Dippoldiswalder Platz, welcher auch mal abgerissen werden soll. Eigentlich ist selbst das Hochhaus kein Bestandteil des Schürmannplans, sondern sollte durch einen anderen Baukörper ersetzt werden, was sich wohl noch absehbar nicht umsetzen lässt.

  • Wettiner Höfe - Entwurf by Nöfer Architekten (nochmal etwas größer)



    Schützenplatz 3 - Rückseite



    Altbau Jahnstrasse - Rückseite nun mit Balkonen



    Campus Musicus - Grüne Strasse




    ^ Es wird liegende Treppenhausfenster und kleinere Schießschartenfenster geben und damit einen wohl ernüchternden Kontrast zum noch gelungenen Wohn- und Geschäftshaus der 90er daneben. An der Rückseite zur Schweriner Strasse wird gerade die Fassade bearbeitet (kein Bild).

  • Das scheinen aber wirklich nicht alles Studentenwohnungen im Campus Musicus zu werden, wenn ich die großzügigen Eckbalkone ab dem 1. OG sehe.

  • Zentralschwimmhalle an der Freiberger Strasse - Baugrube fertig


    Allerdings gehts schon seit etwa 2 Wochen nicht so richtig weiter.