Dresden: Südvorstadt und TU Dresden

  • Ich hoffe auch, dass es nicht direkt am Fußweg stehen wird. Das wäre ein gefundenes Fressen für alle "Sprayer" und würde noch am ersten Tag von irgendeinem Halbstarken versaut.

  • "Städtebauliche Untersuchung Fritz-Förster-Platz", zuletzt #472

    Im Ratsinfo erschien heute die Niederschrift zur StB-Sitzung DD-Plauen am 5.11. - also von der Abteilung Ratsangelegenheiten mal wieder schön die vollen und max. zulässigen 4 Wochen abgewartet, bevor der unliebsame Bürger im Nachgang was erfährt - oder auch nicht.

    Der TOP2 wurde am 5.11. von der Tagesordnung genommen, sagt nun die Niederschrift. Aha, also dann im neuen Jahr weiter Augen offen halten.

    Auf der aktuellen StB-Sitzung DD-Plauen am 3.12. taucht der Punkt nicht wieder auf, dafür aber ein anderer schon etliche Tage in den Vorlagen ersichtlicher:


    Flächentausch am Nürnberger Platz mit einer Fläche an Bayreuther-40/ Münchner Strasse (g.maps)

    - Link Sitzung 3.12. und Vorlage V0076/19 (siehe dort Anlage d).

    Die nordöstliche Flanke des Nü.-Platzes gehört der Stadt (dort könnte zwar die WiD auch bauen, aber für Wohnen blöd), die andere Fläche gehört "einem Institut" - also mE TUD aka Land aka ZFM (Staatsbetrieb Zentrales Flächenmanagement). Das Institut möchte kurzfristig Bauen, würde aber die für diese Nutzung tauglichere Fläche am Nü.-Platz eintauschen und ihre bisherige Fläche an der Bayreuther Str.40 dem dort geeigneteren Wohnbau abtreten.

    Die Flächengrößen sind etwa gleich bzw ähnlichen Wertes, der Vertrag steht, sodaß der Stadtrat dem Vorschlag hoffentlich murrenlos zustimmen sollte.

    Also mal ein mustergültiger Flächenhandel, wie es ihn etliche noch geben müßte bzw bereits vormals besser hätte geben müssen zwischen Stadt und Land.

    Die Stadt/WiD wiederum erhält eine attraktive Wohnbaufläche, wo sukzessive eine große Anzahl Wohnraum zeitnah zu erstellen sei.

    Das würde dann den dortigen Blockrand von Münchner-, Bayreuther- bis Hübnerstrasse schließen (ist glaube ich so im Rahmenplan auch angedacht), ein riesiges Projekt also, wo es maßgeblich auf die architektonische stadträumliche Gestaltung ankommt. Die GestaKo scharrt wohl schon mit den Füßen. :D

  • ^ Bitte schön. Für Huldigungen gibts neuerdings einen Like-Button unten rechts in jedem Post, Danke.


    neues Fraunhofer-Forschungszentrum für Cognitive Produktionssysteme (CPS) in Dresden gegründet - oiger berichtet.

    - zunächst in den Universelle-Werken Zwickauer Strasse eingemietet. Es wird an KI - Künstlicher Intelligenz für die Industrie geforscht.

    - CPS und Freistaat wollen aber 2023-24 an der Nöthnitzer Strasse einen 40-Mio-Neubau (davon 25 Mio Bau) errichten - Lage g,maps.

    - derzeit befindet sich dort noch ein größerer Parkplatz unterhalb der TUD-Sporthallen.

    - der Neubau soll 1700 m² Büros, 1400 m² Versuchs- und Laborhallen mit 3D-Druckern und Platz für bis zu 150 Wissenschaftler bieten.

  • ^^^Flächentausch am Nürnberger Platz mit einer Fläche an Bayreuther-40/ Münchner Strasse - ist beschlossen! siehe Tag24.


    Es wird auch klar, welches Forschungsinstitut bauen will: nämlich das IFW (Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung).

    Dabei wird es sich wohl um einen Betriebsteil des IFW handeln, da das IFW bereits einen grossen Komplex an der Nöthnitzer-/Helmholtzstrasse hat und dort zuletzt auch erweiterte. Es wird sich wohl um einen gewöhnlichen Gebäudekomplex handeln.

    Das bringt mE nun allerdings mit sich, dass an dieser Ecke des Nü. Platzes kein Eck-Hochpunkt entsteht sowie auch schwerlich eine offene EG-Nutzung anliegen wird. Somit würde die städtebauliche Rahmensetzung mit mehreren Hochpunkten am Platze etwas geschwächt bzw negiert.

    Theoretisch hätte man schon beim NP1 und dem daneben liegenden Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-EAS entlang der Münchner Strasse tauschen können, da auch hier nun Wohnen ganz vorn an lautester Abgas-Trasse logiert, während sich dahinter die Forschungsschachtel im ruhigen Wohngebietsgrün breitmachen durfte. Dennoch finde ich es so wie jetzt besser, sonst hätten wir wohl auch den ersten Hochpunkt und auch die (wenn auch trivialen) EG-Nutzungen am Nü.-Platz nicht bekommen (Mutmaßung).

    Die WiD sollte freilich dennoch das eine oder andere EG-Lädchen (zumindest zur Mü. Str.) nicht unterlassen, ein völlig reiner Schlaf- und Siedlungsbau ist hier fehl am Platze. Eher sollte die WiD hier bitte den Vormals-Zustand berücksichtigen und ihre Entwurfsambitionen daran ausrichten. :D

  • Drewag/Enso Bürokomplex am Hbf, Fritz-Löffler-Strasse - Kurzblick aktuell, zuletzt #469

    Eine Etage tief ist die Grube nun. Die Erdanker zeigen, daß es noch tiefer in die Erde gehen wird.

    p1290986pckjw.jpg


    Bauschild und Visu am Bauschild

    Bild: https://abload.de/img/p1290988wekb0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290989xqksb.jpg

    ^ all pix: ick

  • Neue Stadtbezirks-Bibliothek Südvorstadt - nun endlich an neuem Standort: im Neubau Münchner Straße/-Platz


    Jahre wurde nach diesem passenden Neustandort gesucht, jetzt also mit größerer Nutzfläche und erstmals 7 Tage Öffnung die Woche.

    Zur Strategie der Städt. Bibliotheken im Zeitalter der "Generation Netflix" berichtet passenderweise Oiger-News. DVDs und CDs sind schon sowas von überlebt, da baut man bereits die Bestände ab. Erlebnisbereiche und Schulbibos sollen die junge Generation halten.

    p12909907zkpb.jpg

  • Bürokomplex Budapester Strasse (Ex-Jobcenter) - endlich in Nachsanierung, Draufischt g.maps


    Schon seit dem Auszug des Jobcenters vor Jahren rechnete man mit einer notwendigen Sanierung des abgenutzten Nachwende-Komplexes.

    Nun ist die nördliche Hälfte des Komplexes eingerüstet, sicherlich wird man auch innen durchsanieren müssen.

    Für die seither schon primitiv-gesichtslosen und grauen Fassaden bieten sich somit Chancen für deutliche Besserung - ganz im Vermietinteresse.

    p1290859z5k5a.jpg



    Abriss Alt-Garagenanlage Wielandstrasse 5 - längst fertig, Vorzustand jämmerlich


    Die Baufläche bietet als eine der letzten dort einen erhöhten freien Blick aus Süd über die Innenstadt, oder für Bahnfans jede Menge Unterhaltung.

    Trotz gewissem Bahnlärm könnte es eine Toplage für Wohn- oder Bürobauten sein, zentral und mit erhabener unverbaubarer Aussicht.

    Ob es hier Avancen für eine Bebauung gibt, ist mir nicht bekannt. Nebenan schließen weitere Brachen an, die ggf ebenso entwickelt werden könnten.

    Dass jemals noch der einst angedachte südliche Umfahrungsring des 26er-Rings dort entlangführen könnte, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    p1290860krk2f.jpg

  • WGS "Glückauf Süd" baut Neubau Leubnitzer Strasse 28A / Liebigstrasse - fast fertig, zuletzt #442


    Ziemlich gut gelungen und vermittelt gut zwischen den tollen Nachbarvillen.

    p130002394jc3.jpg


    p1300024pokqh.jpg


    rechte Nachbarvilla

    p130002587kbu.jpg



    WGS "Glückauf Süd" baut Neubau Liebigstrasse 14 - fertig und bezogen, zuletzt #422 - Bilder 7+8

    Auch recht gelungen.

    p1300028eaj1h.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1300031qak7r.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13000278cjks.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300026v4kl0.jpg


    p1300029lajld.jpg



    WGS "Glückauf Süd" baut Neubau Hübnerstrasse 7 - fertig und bezogen, zuletzt #422 - Bilder 9+10


    p1300035tqj41.jpg


    Hofseite von der Hübnerstrasse

    p1300036mdjgn.jpg


    Tja, und immer noch grüßt der Stellplatzzwangsnachweis. Im Haus scheinen vornehmlich ältere Leute eingezogen zu sein.

    Bild: https://abload.de/img/p13000376ukym.jpg



    Die WGS errichtete auch zwei neue Garagenkomplexe in Innenhöfen. Diese ergänzen nun die ohnehin beidseitig zugeparkten Wohnstrassen. :D

    Der eine ist an der Bernhardstraße 27, wo hinterm dortigen Wohnblock auch alle Bäume für Wäschestangen gerodet wurden.

    Laut einer Anwohnerseniorin gefielen den meisten Mietern allerdings die Bäume besser, Wäschestangen nutze auch eigentlich niemand mehr, hieß es.

    Aber die Autoschließfächer brauche man schon, an einen begrünten Hinterhof hätte man nie einen Gedanken verschwendet, hieß es. Vorzustand.

    p1300032igkuh.jpg

    Vermutlich ergaben sich diese Neugaragen infolge der Vermeidung von Tiefgaragen an den WGS-Neubauten, Billiglösung eben - infolge Stellplatznachweis.

    Der zweite Fall liegt an der Bernhardstrasse 26 - Vorzustand Grün. (Bei Wechsel ins G.maps-Luftbild sieht man die Neubaugaragen.)



    hatten wir dieses schon (?):

    Sanierung Würfelplatte Leubnitzer Strasse 17b - längst fertig und auch hier mit neuem Parkplatz im Vorgarten, der im Vorzustand schon kein Garten war.

    p1300022qikga.jpg



    dort ggü: nun auch Lehrer-Parkplatz am Tzschirnhaus-Gymnasium längst fertig. So siehts nun dort aus, rechts spiegelts in den Fenstern der Sporthalle.

    p1300021rdkp1.jpg



    Neubau @ Rugestrasse 7a (Hoflage am Hang, basis.d) - in Bau, zuletzt info-ausführlich #426


    p1300039gkkiv.jpg

    ^all pix: ick


    Also Fazit: Die Südvorstadt brummt nur so vor Verparkplatzung. Aber wen interessiert das schon, was sonst noch so in der Welt vor sich geht.... :D

  • Neubau "Lehmann-Zentrum II" der TUD, an der Nöthnitzer Strasse, 2.Reihe


    Invest ca. 60 Mio, bis zu 600 Forscher für KI-Themen, DNN (exklusiv) berichtet hinter der Bezahlschranke. Aber die Visu ist immerhin zu sehen.

    Bauplatz ist westlich neben dem TUD-Rechenzentrum in zweiter Reihe - Lage TSP. Dafür gibts einen Flächentausch mit dem Freistaat,

    wobei die Stadt restliche Flächen des Südparks sowie die Erschließungsfläche für die Kita dort erhält, meldet nun die SäZ (exklusiv).

    Bauherr Freistaat (aka SIB) lobte gar einen archit. Wettbewerb aus, wobei 23 Arbeiten (bei 62 Beteiligungen) eingereicht wurden.

    Der Sieger AWB-Architekten aus Dresden, so heißt es in der SäZ, wurde durch "gut organisierten Baukörper, der Flexibilität biete" vom neun-köpfigen Preisgericht gewürdigt. Auch dem Leiter des ZIH (Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen) nebenan, Prof. Nagel, gefällt die Fassade als "besonders gelungen, die Licht hereinlasse, aber durch vorgehängte Teile auch einen guten Sonnenschutz biete,...".

    Im Lehmann-Zentrum-2 werden Labore, Arbeitsbüros, eine Cafeteria, ein Hörsaal und eine Ausstellungsfläche entstehen.

    Die "Siegerentwürfe" werden vom 24.-28.02. im FinanzMinisterium am Carolaplatz ausgestellt.

    Hier die Visus von awb-architekten: Nordansicht und Ostansicht (unten)

    000addabellornkv5.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • ^ Meldung zum Lehmann-Zentrum-II wurde aktualisiert und ergänzt. Dort nebenan:


    IWU - Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik - Erweiterungsbau/Umbau - update, Lage im TSP, zuletzt #461 - Bilder 8-10

    p1300621x1jow.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1300622mujts.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300623ojj0o.jpg



    Toeplerbau (Ex-Imma-Amt), Mommsen-/Helmholtzstrasse - erhielt neue Fensterrahmen wohl für Sonnenschutzrollos, vorher streetview.

    p1300620eljpy.jpg



    Neubau hinter dem Merkel-Bau (Helmholtzstr.): nun wird es klar, was gebaut wird: zuletzt ebenda #461

    Neubau Institut für Energietechnik (Architektur @ Schubert+Horst Archi Dresden)

    p13006155ij88.jpg


    thumbs: kleiner Nebenflachbau dahinter bald fertig // Bauschild // Visu Schubert+Horst

    Bild: https://abload.de/img/p1300616pykfi.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300617ssk7q.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300619hyjvs.jpg



    Neubau Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-EAS - Münchner-/ Bayreuther Str. - update, zuletzt #470

    p1300614csj5v.jpg

    p1300610rkk32.jpg


    thumbs: Fassadendetail Bayreuther Strasse // Ansicht Rückseite

    Bild: https://abload.de/img/p1300611qokmf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300609dnk8a.jpg

    ^all pix: ick

  • Neubau des Leibnitz-Instituts für Polymerforschung, Kaitzer Str. 4 - nochmal update, zuletzt #477


    Außen ist man an den Aussenanlagen tätig, deren Fertigstellung ist für die Gesamtwirkung des speziellen Neubaus wichtig und noch abzuwarten.

    Auch innen muß sicherlich noch einiges getan werden, sodaß es schon noch etwas dauern wird. Aber der neue "Stadtbaustein" gefällt und wertet die lahme Ecke dort deutlich auf.

    p1300602tlkl9.jpg


    p1300603evjt7.jpg


    p13006046zjgr.jpg


    p1300605vgkkx.jpg

    Die mE interessanteste Ansicht leider (mal wieder) "eher versteckt" hofseitig - endlich mal bissel Flatiron-Gefühl auch in der spitzenarmen Stadt.

    Mal sehen wie dereinst der geplante Ersatzneubau-Nachbar gen Gleise (also im o+u Bilde rechts) jenes Ensemble kontinuiert, nivelliert oder konturiert...

    p13006083ukwu.jpg

    ^ all pix ick

  • Ernsthaft, was saufen die bei solchen "Jurysitzungen" um auf so nen Sülz zu kommen? Vom Ergebnis ganz zu schweigen. Und dann immer nur 3 Etagen... um beim nächsten Haushaltsplan drauf zu drängen, man brauche mehr Raum und Fläche, weil alles zu klein geworden/bemessen ist. Was nen Neubau auf dem nächsten grünen Flecken Feld bedeutet. Man müsste meinen, Akademiker hätten 3 graue Zellen mehr die sie befragen könnten. 🤦🏻‍♂️

  • Ernsthaft, was saufen die bei solchen "Jurysitzungen" um auf so nen Sülz zu kommen? Vom Ergebnis ganz zu schweigen. Und dann immer nur 3 Etagen... um beim nächsten Haushaltsplan drauf zu drängen, man brauche mehr Raum und Fläche, weil alles zu klein geworden/bemessen ist. Was nen Neubau auf dem nächsten grünen Flecken Feld bedeutet. Man müsste meinen, Akademiker hätten 3 graue Zellen mehr die sie befragen könnten. 🤦🏻‍♂️

    aber Etagen zählen kannst Du?

  • Die Höhe ist in der Umgebung angemessen. Viele Gebäude auf und um den Campus, insbesondere reine Lehr- und Verwaltungsgebäude der TU könnten aber höher sein. Ich denke da zum Beispiel an die Ecke Müncher / Fritz-Löffler - da hätte man mal richtig hoch bauen können und die weite Fritz-Löffler-Str. hätte stadtauswärts einen tollen Fixpunkt bekommen. Die Neue Mensa ist auch die reinste Flächenverschwendung, aber ich will nicht schon wieder damit anfangen.

  • Für die "zweite Reihe" der Bauten (angrenzend an Südpark) war nach langer Diskussion klar, dass sie wegen Kaltlufteinströmung kaum höher als die Umgebung ragen dürfen. Insofern ist die Höhe hier nicht das Problem. Problematisch aber das ganze Thema: architektonische Qualität bzw. dessen Mehrwert im Landes- und Forschungsbau. Ich denke, die sitzen da im Staatsbetrieb SIB sowie auch in anderen Landesbehörden in einer krassen Filterblase (siehe jährlich Staatspreis Architektur), offenbar sitzt dort eine Riege verbildeter Quadratschädel im viel zu brühwarmen Beamtenkomfort. Auf der anderen Seite gibt der Landesschatzmeister gewöhnlich rigide Spar- oder Grenzvorgaben, sodaß abseits der Denkmäler-Bauaufgaben kaum gestalterisch Interessantes rumkommt. Die Überforderung bzw Inkompetenz der (oder Teilen der) SIB-Truppe trat zuletzt am Fall Zwingerpark-Bebauung zutage und setzte sich in dürftigen Auftritten vor Gremien fort (zB Werbeschilder-Aufsteller für SKD). Hier kann die Bürgerschaft also tätig werden und ihren Unmut am Besten direkt postalisch ans staatsbetrieblich-immobile Habitat kundtun.

    Dem Prof der Großrechnerkiste hingegen sehe ich seine banale Meinungsäußerung nach, er hat janun stets seine völlig nacksche Kiste vor Augen und sitzt im Elektrosmog usw.

    Grundsätzlich war und bleibt jede Großinvestition dort hinten am Hang sehr fraglich, da weiterhin abseits nutz-tauglicher ÖV- und Raderschließung.

    Man hätte den Forschungsschlauch statt an Nöthnitzer zB entlang der Strehlener Strasse bauen sollen. Aber gut, auch hierbei stellen sich viele Fragen.