Dresden: Friedrichstadt

  • Fröbelstraße 5, Löbtauer Straße 25, 25a


    Mittlerweile werden die Außenanlagen hergestellt, an der Fröbelstraße blieb ein alter Baum erhalten


    Ansonsten viele neue Bäume, um die schlichte Fassade zu verdecken


    Entlang der Löbtauer ist man noch nicht ganz so weit, eine kleine Hecke wird das Grundstück zum Fußweg begrenzen


  • Fröbelstraße 51d, e


    Im letzten Jahr sind hier diese beiden Riegel im Hinterhof errichtet worden.


    Auf dem ersten Blick schauts nicht schlecht aus

  • Weißeritzstraße 54-56, Adlergasse 23 Prizeotel

    Grüst an der Weißeritzstraße abgebaut


    Am Altbau in der Adlergasse wurden mittlerweile Holzfenster eingesetzt

  • Künstlerin Heidemarie Dreßel, die Schöpferin des Modellbrunnens, plädiert nebenbei für eine Umsetzung ans Japanische Palais

    Oh, diesen Brunnen kannte ich gar nicht, danke! Da er an seinem historischen Ort steht und schon restauriert ist, ist eine Umsetzung aber nicht im Gespräch, oder? Die visualisierte Idee hat allerdings ihren Reiz.

  • Mit der Versetzung des Brunnens kommt so regelmäßig jemand um die Ecke, wie es Enthüllungen zum Verbleib des Bernsteinzimmers gibt.

    Der Brunnen ist Weltklasse und an seinem Standort leider Perlen vor die Säue. Aber erstens lässt sein Erhaltungszustand meines Wissens eine Versetzung gar nicht zu. Zweitens wäre das meines Erachtens auch gar nicht der richtige Weg. Mit ganz langem Atem müsste die Stadt eher das Umfeld aufwerten. Dazu würde in meinen Augen insbesondere der Abbruch des Krankenhausgebäudes gehören, der in der Achse zwischen Marcolinipalais und Brunnen steht. Mir ist natürlich klar, dass das kaum zu machen ist. Am einfachsten wäre eine Hinterpflanzung des Brunnens zu machen, schon viel schwerer eine Aufwertung der dahinter stehenden Wohnbebauung. Das würde aber beides nichts an der verbauten Sichtachse ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Arwed ()

  • Der viel heiße Luft produzierende Herr Löser von den Grünen hat sich auch zu diesem Brunnen schon geäußert und auch eine Kopie (aus Gründen der Unmöglichkeit eines Versetzens) am Japanischen Palais ins Gespräch gebracht.


    Aber wie eigentlich alles aus seinem Munde zum Thema Stadtgestaltung, Architektur und Städtebau, war das nur wieder ein Moment um in die Presse zu kommen. Ohne nennenswerte und verlässliche Ergebnisse, aber lautem Schweigen nach der publicity.


    ^^^ Zu allen (enthüllten) Neubauten von Chris1988 gezeigt, fällt mir nur eins ein: alles so schön grau. Und da wiederhole ich mich in gleichem Maße.

  • Meines Wissens hat Thomas Löser maßgeblich dazu beigetragen, dass die Häuser an der Schweriner Straße gegenüber der Markthalle nicht abgebrochen wurden. Zum Thema „heiße Luft“ fallen mir andere Leute ein.

    Der Brunnen als Kopie dürfte unbezahlbar sein, wenn es auch ein Gewinn für das Stadtbild wäre. Eine Kopie ändert vor allem aber nichts an der unwürdigen Hinterhoflage des Originals.

    Die Häuser sind tatsächlich arg grau. So ist das halt mit den Modefarben. Die ewig gleichen Pastelltöne in den 90er Jahren waren auch Mist. Die Proportionen und der Versuch einer Gliederung in Einzelgebäude finde ich aber nicht schlecht. Die Farben kann man recht schnell ändern, wenn man das möchte.

  • Ich glaube in der SäZ stand zur Künstlerin, daß jene auch schon vor Jahren diese Umsetz-Idee vorgebracht hat, da ist wohl Löser nur das Zugpferd gewesen.

    Aber egal, ich weiß was Stadtträumer meint, aber Herrn Löser würde ich weitgehend aus allg. Kritik rausnehmen, er allein kann die vielen Dinge eben auch nicht vollbringen. Beim Brunnen sind es ja nur Einzelne, die diese Umzugs-Idee haben. Wie schon gesagt, wird es aus diversen Gründen keine Umsetzung geben. Da hatte sich mE der Denkmalschutz dagegen ausgesprochen, dann gab es keinerlei positive Aufnahme der Idee seitens irgendeiner relevanten Stelle. Auch müßte der Freitaat am Palais zustimmen, ebenso müßte man Millionen verpulvern fürs Zerlegen und komplett Neuaufbauen, und das KH F-Stadt hat ja nun grade diesen Altbau über Jahre und für viel Geld durchsaniert. Aber hauptsächlich wäre ich gegen den neuen Standort im Palaisgarten, weil dort ja schon alles geballt ist und der Gartenbau auch was her macht. Da brauchts keine weitere Massierung von Anziehungspunkten und noch mehr Besuchern, dort wäre dann auch mehr "Nachtbegängnis" als in F-Stadt. Naja wurscht, ich könnte mir (und das habe ich auch schonmal vor Jahren geblubbert) die Anlage am Postplatz gut vorstellen, entweder wo mal die Panzerkette war oder vielleicht wo jetzt die neuen Beete vor dem Schauspielhaus sind. Generell müßte man die Frage der Rückseite klären, der Brunnen müßte "in Anlehnung an eines der Quartiere" gedacht werden, und inzwischen ginge das nur noch an der letzten Lücke hinterm Schauspielhaus. Sicherlich gehen aber die Meinungen krass auseinander, es wird ohnehin nicht geschehen. Wer sich abkämpfen möchte, sollte den herrlichen Stübelbrunnen am heutigen Straßburger Platz angehen, Spenden und Überzeugte sammeln, und das schöne Ding als Neuschöpfung anhand historischer Fotos zurückholen. Ein toller Kontrast zur neuerbauten Ödnis drumrum - und hier meine ich v.a. den mies zerstalteten Vorplatz zum Shopping-Klops SP1. <X

  • Das alte Dresden war voller toller Plätze mit Denkmälern und Brunnen. Da würden mir spontan noch andere Kandidaten einfallen. Doch ohne die Platzsituation würden die Brunnen keinen rechten Sinn machen. Beim Brunnen in der Friedrichstadt ist aber noch alles da, nur eben verbaut.

  • Der Brunnen gehört zum ganzen Ensemble des Krankenhauses mit Altbauten und Gartenanlage. Dies ist historisch so gewachsen und sollte deshalb auch so bleiben.

    Da müssen die Touris halt mal fünf Meter laufen, wenn sie was besonderes sehen wollen, man muss nicht immer alles mundgerecht servieren.


    Gegen ein Aufhübschen des Hintergrunds mit Bepflanzung oder Veränderungen an der Bebauung in der Institusgasse spricht nichts.

  • Neubau Heinz-Steyer-Stadion - update, Fotorunde

    p10902625wdgy.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10902632ci47.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10902642mf1q.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090265zzen2.jpg

    Der große Stahlbau ist beendet, die Kräne sind weg, das Spielfeld wird präpariert, der Ausbau läuft.

    p1090267otirj.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1090266g7d74.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1090271a6elk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10902681xc14.jpg


    p1090269d3czy.jpg


    p1090270o2d7t.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1090274cmf7d.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090273wjek1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090272w2euz.jpg


    Blicke aus der Bahn:

    Bild: https://abload.de/img/p1090260y4icl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090260jgc76.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090261l3d0t.jpg


    Bonus: Fernblick und Jahrmarktbude am Rummelplatz

    Bild: https://abload.de/img/p10902742lczb.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1090275focfl.jpg

    alle fotos elli kny

  • neue Luftaufnahmen vom SäZ-Hochhaus. Zunächst der Hotelneubau Weißeritzstraße (Bildmitte):

    p1090343cfdtv.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10903444ie4l.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090345aui24.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090346fxfyq.jpg


    Friedrichstraße um den letzten Neubau in Bildmitte

    p10903472me0w.jpg


    p10903481jcfh.jpg

    alle fotos elli kny

  • neue Luftaufnahmen vom SäZ-Hochhaus. Zunächst der Hotelneubau Weißeritzstraße (Bildmitte):

    p1090343cfdtv.jpg

    Wenn man den direkten Vergleich so vor Augen hat, dann hat hier nur nen etwas gedrungener Plattenbau nen Dach drauf bekommen. Ach und die obligatorische, von allen Seiten ersichtliche Gebäudetechnik.

  • MÖMAX - Möbelmarkt, Hamburger Strasse 46 - quasi fertig, heute eröffnet, Restarbeiten Aussenanlagen und tlw. innen.


    p1090547nrcse.jpg


    p109054556ckt.jpg


    p1090548qycoc.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1090550tnc32.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090551qmfr4.jpg

    fotos elli kny

  • Umbau Ex-Technisches Rathaus, Hamburger Strasse 21 - jetzt steht das Bauschild, zuletzt in #1755

    Asly-Erstaufnahmeeinrichtung des Freistaates

    p1090554axcu4.jpg

    Mittel- und Ostflügel (Osten=links) werden zudem auf Rohbauzustand entkernt und neu ausgebaut, der Westflügel (rechts in Visu) entsteht neu

    p1090555h3f1n.jpg


    Ostflügel bei Demontage der Betonfassadenplatten // rechts: Westflügel in Bau

    Bild: https://abload.de/img/p1090557x2ehc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p109055669f1l.jpg


    Fernsicht von Waltherstrassenbrücke auf die Rückseite: auch der Südflügel (links am Bildrand) wird im Bestand saniert bzw ertüchtigt.

    p1090558mmf9p.jpg


    Bonusmotiv: Denkmal Waltherstrasse 36 mittlerweile großflächig im Inneren eingestützt.

    Wie war das noch gleich mit der Verpflichtung des Eigentümers zum Erhalt und Pflege des Kulturerbes? Denkmal siehe TSP.

    p1090560wndri.jpg

    fotos elli kny