Dresden: Friedrichstadt

  • Immerhin ist es schön zu sehen, dass es am "Schweinedom" so zügig voran geht. Hatte lange die Befürchtung, dass der Turm einfach verwällt und irgendwann abgerissen wird.

  • Es geht weiter in der Friedrichstadt, sehr schön. Für die WiD-Bauten an der Fröbelstraße sowie an der Löbtauer Straße wurden nun offenbar Baugenehmigungen erteilt, welche auch bereits im Themenstadtplan zu sehen sind.


    Was sich inzwischen wieder so dahinschleppt ist die Sanierung des Erlweihauses an der Löbtauer Straße. Weiß hier jemand Neues zu berichten?

  • Ja eigentlich sollte Ende 2019 das Dach gedeckt sein und die Fassade fertig sein.


    Immerhin wurde nun im Januar das Dach angefangen. Es sind immer mal wieder Dachdecker auf dem Dach zu sehen die die Lattung fertigstellen.

  • Cottaer Straße 29 - Marcolini Residenz


    Äußerlich fast fertig. Es werden noch Restarbeiten am Klinkerband durchgeführt.


    Cottaer Straße


    Semmelweisstraße



    Klinker im EG


    Blick in den Innenhof


    Innenhoffassade


  • KH Friedrichstadt: "Antike Helden gerettet"


    Das vorletzte Amtsblatt Nr. 3/2020, S.6 vermeldete die erfolgreiche Rettung zweier Sandsteinplastiken im Klinikpark.

    Dabei handelt es sich um den Athener Staatsmann und Feldherrn Themistokles (im Foto 2 mal links) und die Königin der Skythen Tomyris (2 mal rechts), wobei letztere den Kopp des Perserkönigs Kyros in den Blutbottich taucht.

    Der Verein der Krankenhaus-Freunde organisierte die Sanierung der Figuren und konnte Stadtbezirksgelder (35 T€) dafür nutzen.

    Super, so gehts, toll gemacht! (Es gäbe noch viele solche sonst nicht-finanzierten Dinge). Das war umgehend einen Besuch wert:

    p129093288kwe.jpg


    Der mittlere Park im Klinikum ist ein Gartendenkmal. Blick südwärts zu den Figuren (hinter den Bäumen links und rechts):

    p1290936kgkta.jpg


    Ein Stück weiter dann dieses hübsche Rondeel mit Schmuckvase

    p1290937qik4a.jpg



    dort sonst so: Baufreiheit für zwei-etagigen Anbau ans OP-Zentrum - Infos dazu kürzlich #1317.

    p1290938ldjv4.jpg

    all pix: ick