Mediaspree: Bauprojekte am Ostufer (Friedrichshain)

  • Die Berliner Zeitung berichtet heute über geplante Wohnbauten am ehem. Osthafen. Bisher sind dort nur Gewerbegebäude entstanden.


    Unter anderen geht es um Eigentumswohnungen, die zwischen den Neubauten für MTV/Viva und Coca Cola geplant sind. Hier sollen bis Frühjahr 2015 68 Zwei- bis Vierzimmer-Wohnungen fertig sein, die durchschnittlich 4.500 Euro/qm kosten werden. Auch auf zwei von vier Arealen zwischen Labels 2 und der Elsenbrücke sollen Wohnungen entstehen.


    Link zum Artikel mit Karte und Visualisierung

  • The White


    Zwischen Coca-Cola und MTV wurde am Montag das Bauschild angebracht. Das Projekt nen sich "The White" und eine Homepage mit ein paar netten Ansichten gibt es auch. Die Wohnungen werden erwartungsgemäß nicht ganz günstig ausfallen, dafür gibt es zur Strasse hin ein Atrium das sich über die gesamte Gebäudehöhe zieht.



    (c)GROSSMANN & BERGER GMBH



    (c)GROSSMANN & BERGER GMBH

  • The White

    ^ Es gab mal Galeriehäuser, die viele Leute nicht mögen, weil sie mit vielen WE am langen Flur ungemütlich sind. Galeriehaus 2.0 = das lange Haus um einen Raum rollen, den entstandenen Raum in der Mitte nennt man Atrium - ob das Gefühl trotz Wohnungsfenster oft nur auf einer Seite so besser ist, mag ich bezweifeln.

  • The White

    Es gibt wenige Wohnhäuser, die sich so deutlich in eine Top- (zur Spree hin) und eine Flop- (zur Stralauer Allee hin) Seite gliedern.


    Das Gebäude selbst gefällt mir an dieser Stelle außerordentlich gut - hat was maritim-modernes. An diesem Abschnitt des Spreeufers ist durch eine Rehe schöner Gebäude etwas gelungen, was weiter Stadteinwärts erst noch entstehen muss (rund um die living levels).

  • Da die Fassade zur Spree hin des Hauses die angedachte Schokoladenseite ist, finde ich die weniger interessante Strassenseite nicht so schlimm. Merkwürdig finde ich dagegen die ausgebeulten Balkone.

  • ^ das Wohnhaus ist hier eine schöne Sache, da so ein schöner Nutzungsmix entsteht. Die Stralauer Allee sollte man aber unbedingt aufwerten und eine urbane Hauptstraße daraus machen, zumal sie Potential hat. Anfangen sollte man mit Neuanlage der Gehwege und Ergänzung der Straßenbäume. Dann wäre eine Verdichtung an der Nordseite angezeigt. Am besten Geschäftshäuser mit Fassaden aus Backstein, die die wunderbare Speicherarchitektur der anderen Seite aufgreifen.

  • Wäre wünschenswert, sehe ich aber leider nicht kommen. Das Neubauprojekt "Lautizia" liegt zB direkt auf der anderen Seite der Stralaler Allee (also vis-a-vis von "The White"). Dort wurde die der Stralauer Allee zugewante Seite mit einem scheusslichen Self-Storage-Kasten zugebaut, um den Rest des Grundstücks von der doch sehr lauten Strasse abzuschirmen. Desweiteren haben wir dort ein Autohaus, Brachflächen oder ältere (Platten?-)Wohnhäuser.


    Ich stimme Dir insoweit zu, dass eine Neuanlage der Gehwege, Bepflanzung etc. wünschenswert ist. Potenzial für die Gegend würde ich nur durch eine Verkehrsberuhigung sehen (die aber nur zu einer Verlagerung führen würde). Die Stralauer wird aber im gegenteil vermutlich nochmal dichter befahren, sobald die Verlängerung der A100 fertig ist.


    Ich sehe die Stralauer also eher Hypothek denn als Potential für die Gegend...

  • ^^^^ und die großen Bäume direkt vor dem Self-Storage-Kasten wurden diese Woche gefällt, man kann das Bauwerk also nun ungehindert "bewundern"

  • Kleines Fotoupdate aus dem Rudolfkiez

    Beim The White ("Urban Living At Osthafen" :lach:) ist bislang noch nicht viel passiert:



    (Ansicht 1 von der Stralauer Allee, Ansicht 2 von der Spree)


    Und weil ich gerade schon dort war, hier noch ein paar Impressionen vom Coca-Cola-Neubau der sich auf der Spresseite neben dem nhow-Hotel sehr gut macht. The White wird dann rechts daneben stehen (die grünen Zäune gehören zum Baufeld).


  • Osthafen

    Ab Höhe des grünen Labels II-Gebäudes hat man begonnen die alte (unansehnliche) Hafenmauer abzureißen. In diesem Teil des Osthafens liegt hinter der Hafenmauer eine Rampe hinunter zum Betriebsbahnhof der den Osthafen (einst) mit dem Ostkreuz verband. Ein paar interessante Infos dazu habe ich hier gefunden: http://www.eisenbahn-tunnelpor…/tunnelportale/i0001.html.



    Da mir über ein neues Projekt in dieser Ecke (noch) nichts bekannt ist (das geplante Hochhaus wird ja nicht kommen) bin ich gespannt was dort jetzt passiert. Ich bin mir ziemlich sicher das man die ehemaligen Bahnanlagen und die Rampe aufschüttet und sich daran macht die neue Mauer auch in diesem Teil des Osthafens zu setzen. Eventuell wird es eine Einfahrt auf Höhe Bödikerstraße geben. Bleibt zu hoffen, das es nun auch in diesem Teil des Osthafens los geht - bitte mit ansprechender Architektur (wobei, bisher finde ich den Osthafen ziemlich gelungen und abwechslungsreich).

  • Grundsteinlegung "The White"

    ^ Das PM berichtet über die Grundsteinlegung zum ersten Wohnprojekt direkt am Osthafen.


    Die Otto Wulff Projektentwicklung GmbH realisiert in dem Neubau 5.440 qm Wohnfläche. Die 68 Wohnungen sind zur Grundsteinlegung bereits zur Hälfte beurkundet bzw. reserviert, die Preise rangieren im gehobenen Segment zwischen 2.950 Euro/qm und 6.200 Euro/qm. Im Sommer 2016 soll alles fertig sein.

  • Update The White

    Es geht aufwärts:


    Sehr gute Umgebung. Die hier breite Spree hat sogar etwas maritimes. Insbesondere an einem stürmischen Tag wie Gestern. Die Hafenbauten und auch die Neubauten sind spreeseitig einfach Klasse. Ich liebe diesen industriellen Stil und natürlich den Backstein. Ich würde einziehen. Nur schade, dass man sich hier nicht für Backstein entschieden hat. Das Material wird ausschlaggebend und wird hoffentlich nicht zu tot wirken.



  • Nochmal The White; diesmal inklusive dem sehr schönen Panorama von der Treptower Spreeseite aus:



    Mit Zoom:


    Ich finde die Ganze Perlenkette macht sich sehr gut. Auch die neuen Perlen wie Coca Cola, NH und der Bürobau östlich von The White.



    Stellt sich nur noch die Frage: Was passiert eigentlich hier. Das Hochhaus ist ja wohl vom Tisch:

    (Stralauer Alle Ecke Elsenbrücke; aktuell sehr trauriger Zustand. Wenigstens eine Zwischennutzung als nutzbare Freifläche wäre angebracht.)

  • Beim Projekt "The White" fehlt nur noch das Staffelgeschoss, dann ist der Rohbau fertig:



    (Bilder von mir. Leider nur vom Handy)

  • Stellt sich nur noch die Frage: Was passiert eigentlich hier. Das Hochhaus ist ja wohl vom Tisch:
    ...
    (Stralauer Alle Ecke Elsenbrücke; aktuell sehr trauriger Zustand. Wenigstens eine Zwischennutzung als nutzbare Freifläche wäre angebracht.)


    Auf dem westlichen Teil der Brache sind 2 Wohngebäude geplant:





    (C) Wohnbau Osthafen GmbH


    Der Bauantrag wurde Mitte 2015 gestellt. Mittlerweile finden schon erste Abrissarbeiten statt. Was auf dem östlichen Grundstück geplant ist weiß ich nicht.