Medienhafen (Gesamtentwicklung)

  • Grundsätzlich bin ich immer für ansprechende Baukunst, aber an dieser Stelle? Da gibt es weitaus prominentere Orte, an denen die Haltestelle an sich mit viel Geld deutlich verbessert werden könnte. An dieser Stelle wäre es aus meiner Sicht schwer begründbar, weshalb da die Stadt (?) oder die Rheinbahn (?) viel investieren sollten.


    Beispiele habe ich im Übrigen keine, aber generell gilt in der Umgebung die Straßenbahnhaltestelle Neue Mitte Oberhausen für mich als eine gelungene, sehr prägnante Straßenbahnhaltestelle (Baujahr 1996).


    http://www.baukunst-nrw.de/obj…itte-Oberhausen--1393.htm

  • Überbauung der Wendeschleife - meinst Du so etwas, wie das Hotel, welches in Oberkassel im Innenbereich der Wendeschleife am alten Rheinbahnhaus geplant ist?


    Mann kann die Fläche auch einfach als gestaltete Grünfläche unbebaut lassen.

  • ^^ Ich dachte eher an eine futuristische geschwungene Glasüberdachung und in der Bitte der Wendeschleife ein Bürohochhaus vielleicht...
    Das wäre doch mal was.:)

  • ^^ zum Beispiel in der Art wie folgt:



    Quelle: Freshideen


    oder so (das Mittlere Blumen-Gebäude):



    Quelle: Freshideen


    Die Flächengröße würde es hergeben. Die Lage m.E. auch.

  • Das ganze Gebiet rund um die Kaistraße leidet an einer weitaus zu hohen Bebauungsdichte.
    Die zweifellos hochwertige Architektur vieler Gebäude kann dadurch ihre Wirkung nicht entfalten.
    Müssen wir auf Teufel komm raus jeden verbliebenen Zipfel an Freifläche auch noch zu betonieren?
    Meine Meinung: Auf gar keinen Fall!

  • ^ Ich würde die Wendeschleife auch nicht bebauen, Freiflächen sollten schon sein.
    Bedarf für gerade diese Fläche dürfte es aktuell auch nicht geben, da ja die ganze Kesselstraße inkl. dem Muskator-Gelände noch zur Bebauung zur Verfügung steht.

  • Kaistraße 3 - Kaispeicher

    Schmitz hat im Thread "Hammer Straße 27" neulich geschrieben, dass sich im Inneren vom Gebäude Kaistraße 3 was tut, gesehen habe ich da heute nichts.
    Deshalb erst mal ein paar Infos zum Projekt.
    Das denkmalgeschützte Gebäude, ehemals ein Lagerhaus aus dem Jahr 1898 (in den 1990ern saniert und in ein Bürogebäude umgebaut) wurde Ende 2016 an Interboden verkauft.
    Der Investor will es erneut sanieren - die Immobilie hat eine Gesamtmietfläche von knapp 4.500 m².
    In den 3 Obergeschosse sollen ca. 3.000 m² hochwertige Büroflächen entstehen.
    Im Erdgeschoss sollen Gastronomiebetriebe angesiedelt werden, der Vorplatz (1.000 m²) soll dafür auch umgestaltet werden, Visualisierung dazu:



    Quelle: INTERBODEN Innovative Gewerbewelten GmbH


    Bestandsfoto:



    Bild von mir / 03.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kaistraße 1

    ^ Da die DFA und andere Sender das Gebäude Kaistraße 3 nicht mehr nutzen - ist die riesige Satelliten-Schüssel noch in Betrieb bzw. wird die noch benötigt?
    Ich vermute, dass die weg kann - dann könnte auch dieses Grundstück bebaut werden!
    In der Broschüre zum Medienhafen ( die aktuellste mit Trivago finde ich gerade nicht, ist aber ansonsten identisch) ist die Fläche mit der Nr. 20 und einem Gebäude als Platzhalter als Reservefläche angegeben (Eigentümer Stadt Düsseldorf).
    Bestandsfotos:




    Bilder von mir / 03.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Schmitz hat im Thread "Hammer Straße 27" neulich geschrieben, dass sich im Inneren vom Gebäude Kaistraße 3 was tut, gesehen habe ich da heute nichts.


    Es standen Container, Dixi-WC draußen, diese sind aber wieder entfernt. Wenn Du beim nächsten Mal in das Gebäude reinschaust (durch die vordere Glastür), wirst Du sehen, dass Innen alles entfernt wurde. Da stehen nur noch die Stützen im Rohbauzustand. Ich denke, dass die meisten Arbeiten Innen ausgeführt werden, da das Gebäude unter Denkmalschutz steht.

  • ^Für die Kaistr. 1 wurde seitens der Stadt glaube ich ein 7-Scheiben-Haus vorgeschlagen. Ist aber schon ein ganzes Weilchen her.

  • Kaistraße 1

    Neues zur Kaistraße 1 - laut Sitzungkalender der Stadt gibt es dazu in der Sitzung des "Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften" am 13.0.2017 den TOP 9 "Investorenauswahlverfahren für das Baugrundstück Kaistraße 1" (zu finden auf Seite 4 bis 21 in den Sitzungsunterlagen).
    Dann könnte Ende des Jahres eine Palnung dafür stehen! :)


    Grundstücksgröße: 3.159 m²
    Mindestkaufpreis: 11.000.000 EUR
    Nutzung: ausschließlich Büro- und Dienstleistung, im Erdgeschoss soll eine Nutzung zur Nahversorgung des Medienhafens vorgesehen werden
    Grundflächenzahl: 1,0
    Geschossflächenzahl: 4,0
    Bruttogeschossfläche: bis 12.600 m² (bei mehr BFG erhöht sich der Kaufpreis nachträglich)
    Bauhöhen: entlang der Franziusstraße max. 5 Vollgeschosse, ansonsten max. 4 Vollgeschosse

    Die Stadt Düsseldorf kann sich entlang der Franziusstraße auch einen Hochpunkt vorstellen (für den allerdings der Babauungsplan geändert werden müsste) und gibt den interessierten Bietern die optionale Möglichkeit eines zweiten Angebotes (Nutzungänderungen sind ausgeschlossen!).

  • ^^ Interessante Neuigkeit :)
    Positiv finde ich die Idee mit einer Hochhausbebauung und auch die Pflicht im EG endlich einen Nahversorger im Medienhafen anzusiedeln. Das Hochhaus sollte allerdings spektakulärer sein als die 7 Scheiben von Ingenhoven.


    Warum aber Wohnen dort nicht einmal anteilig in Betracht kommen soll, verstehe ich leider nicht. Sind die Gründe hierzu bekannt?


    Ich hoffe mal, dass dann dort eine Mischnutzung mit einem Hotel, Supermarkt, Büro und Ausstellungsräumen verwirklicht wird.

  • ^ Ich glaube, schon mal geschrieben zu haben, dass ich mir ein Hochhaus dort vorstellen könnte - gerne mit Wohnungen in oberen Geschossen und Büros in ein paar unteren. Ich weiß, darüber ist von ausschließlicher Gewerbenutzung die Rede - das Areal liegt aber weiter vom Industriehafen als Heimathafen, wo das Wohnen zugelassen wurde.


    Heute habe ich mir den Abriss am Zollhof angeschaut (noch ein Foto in der Galerie) - im westlichen Teil sieht man von den alten Mauern nicht mehr viel, doch auch so merkt man, dass diese öfters umgebaut wurden, etwa durch den Einbau einer Lüftung. So tut weniger weh, dass sie verschwinden - vorbehaltlich der Wirkung des Folgebaus.

  • ^ Stimmt - Wohungen und Hotelnutzung sind ausgeschlossen - die Ausschreibungsunterlagen dürften fix sein.
    Schön wäre es, wenn im EG zur Kaistraße hin auch Lokale und Terrassen geplant würden - dazu könnte man ja die Verbindungsstraße zwischen Kaistraße und Zollhof zu Gunsten eines großen Platzes entfallen lassen.


    Für das Projekt "H27" - Hammer Straße 27 gibt es mittlerweile einen eigenen Thread (dort passiert seit ca. 10 Tagen erstaunlicherweise nix).

  • ... dazu könnte man ja die Verbindungsstraße zwischen Kaistraße und Zollhof zu Gunsten eines großen Platzes entfallen lassen. ...


    Diese Verbindung wird wohl bleiben, da andernfalls die Autos, die von der Kaistraße in die Straße Zollhof fahren wollen, einen großen Umweg über die Franziusstraße fahren müssten.
    Aber eine nievaugleiche Pflasterug und eine Reduzierung des Tempos auf 6 km/h (Spielstraße / Mehrzweckfläche) wäre für den "Platz" sicher machbar.

  • Sehr seltsam, dass dort kein Wohnen zugelassen wurde. Der Hafen hat immer noch ein krasses Übergewicht an Büroflächen und das Grundstück zwischen Dock und UCI ist vom Industriehafen hervorragend geschützt (nicht dass es an der Speditionsstraße ein Problem gäbe). Für Hammerstr. 27 sind auch nur wenige Wohnungen vorgesehen. Um dem Medienhafen den Charakter eines Büroparks deluxe zu nehmen, ist mehr nötig.

  • ^^ Dass eine Hotelnutzung nicht möglich ist, habe ich aber nicht gelesen.
    Sehr schade mit dem Auschluss von Wohnen.

  • ^ Steht auch nicht direkt drin, sondern - Zitat aus der Beschlussvorlage:

    Die Veräußerin stellt sich auf dem Kaufgrundstück ausschließlich Büro- und Dienstleistungsnutzungen vor, wobei im Erdgeschoss eine Nutzung zur Nahversorgung des Medienhafens vorgesehen werden sollte.
    Großflächige Einzelhandelsbetriebe und Einkaufszentren sind jedoch nicht zulässig.
    Die Realisierung einer Wohnnutzung auf dem Kaufgrundstück kommt auch nicht anteilig in Betracht.


    Da Hotelnutzung weder drin steht, noch mit Dienstleistungsnutzungen gleich zu setzen ist, schließe ich daraus, das Hotelnutzung nicht möglich sein wird.

  • ^^
    Naja nach §7 BauNVO sind im Kerngebiet grundsätzlich
    1. Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude,
    2. Einzelhandelsbetriebe, Schank- und Speisewirtschaften, Betriebe des Beherbergungsgewerbes und Vergnügungsstätten,
    3. sonstige nicht wesentlich störende Gewerbebetriebe,
    4. Anlagen für kirchliche, kulturelle, soziale, gesundheitliche und sportliche Zwecke,
    5. Tankstellen im Zusammenhang mit Parkhäusern und Großgaragen,
    6. Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter,
    7. sonstige Wohnungen nach Maßgabe von Festsetzungen des Bebauungsplans.
    zulässig.


    Was Dienstleistungsnutzungen sein sollen, ist also nicht definiert. Ich hab es nicht so verstanden, dass Hotels ausgeschlossen sind, sondern das Wohnen jeglicher Art ausgeschlossen wird und weiter hinten wird auch Vergnügungsstätten keine Möglichkeit geboten.

  • Kaistraße 1

    Die RP schrieb heute, dass die Stadt für das 3159 Qm große Grundstück mindestens 11 Mio. EUR haben möchte. Der Wohnungsdezernent Christian Zaum begründet den Verzicht auf Wohnungen vorwiegend mit dem nahen Multiplex-Kino.
    Geht meine Windows-Systemuhr um 2 Monate und 12 Tage vor? Ich kenne in NRW jede Menge Multiplex-Kinos in der Nähe der Wohnbebauung. Öfters bin ich in der Nähe welcher ohne jemals irgendwelche Lärmbelästigungen wahrgenommen zu haben.


    Wenn die Stadt so viel wie möglich einnehmen möchte, wäre es erleichtert, könnte ein Investor ein Hochhaus bauen.