OB-Wahl Stuttgart

  • Altbackene CDU-Classics, Linksaußen oder der Junge als einziger Vertreter der Mitte. Das sind wieder Optionen... Jedenfalls: Nach erbärmlich verschleuderten 8 Jahren unter einem grünen Laien-OB haben zumindest schon mal zwei Bürgermeistererfahrung und einer Gemeinderatserfahrung. SPD zerstört sich selbst, Grüne haben den "Ego-Shooter" als Sündenbock statt 8 Jahre Null-Performance an der Stadtspitze ausgemacht, es ging hoch her.


    Macht Nopper das Rennen oder haben Rocke oder der Junge eine Chance, knapp vorne zu liegen?


    https://www.lpb-bw.de/ob-wahl-stuttgart-kandidaten

  • Mit Rocke dürfte der Stadt einiges blühen! Autofreie Innenstadt, ÖPNV Zwangsabgabe, Mietpreisbremse & Enteignungen, ALLE Veranstaltungen und Bauvorhaben müssen Klimaneutral sein, die Polizei wird massiv in ihren Kompetenzen eingeschränkt und last but not least – S21 wird gestoppt und die fertigen Tunnel zugeschüttet oder für den „ Lieferverkehr“ genutzt. Hab ich was vergessen?


    Achso, es soll noch so eine Art Bürgerrat in jedem Bezirk geben der praktisch gegen alles sein Veto einlegen darf, vermutlich besetzt mit „verdienten Bürgern“ mit dem richtigen Parteibuch.

  • ^Absolut! Aber du kannst dich ja gerne mal mit Hannes Rockenbauch beschäftigen. Sehr aufschlussreich was er in den vergangenen Jahren so in Interviews von sich gegeben hat!


    Bezeichnend auch das Hannes Rockenbauch seine Mitgliedschaft in der LINKEN verschleiert und unter der Fantasiepartei „SÖS“ antritt! Ähnliches hat sein Parteikollege Pantisano vor ein paar Wochen in Konstanz versucht.

  • ^^ Da bringst du jetzt einiges (bewusst?) durcheinander, er tritt zwar auf der Liste der Linken (für den Landtag) an, ist aber eben kein Parteimitglied. Und auch der Unterschied zwischen Fraktionsgemeinschaft und Partei ist dir sicher geläufig.

    Zu den meisten anderen Themen kann ich weniger sagen, da ich mich nicht so gut in Stuttgart auskenne, nur zur autofreien Innenstadt:

    Ich empfehle mal aus der deutsche Automobil-Hauptstadt-Bubble auszutauchen und sich Städte wie Amsterdam und Kopenhagen zu Gemüte zu führen. Die haben mal so garnix mit den Horrorvisionen der Automobilisten zu tun.

    Wenn Stuttgart in der Attraktivität der Innenstadt nicht massiv hinter München (wird teilweise autofrei) und co. zurückfallen will, wird man den Verkehr dort schon deutlich einschränken müssen.

  • Sorry, Rockenbauch ist als Vorsitzender von SÖS (ehemals SÖS-Linke-Plus) auch Fraktionsvorsitzender der LINKEN und trat für diese als Spitzenkandidat an! Er wird zu hundert Prozent von der LINKEN unterstützt – weshalb diese auch keinen eigenen Kandidaten aufstellt – und ist bei jeder Veranstaltung der LINKEN präsent und tritt mit dieser regelmäßig zusammen auf. Er ist zusammen mit Luigi Pantisano und Thomas Adler – beide die LINKE – für gemeinsamen Hausfriedensbruch rechtlich verurteilt. Für Rockenbauch schon seine zweite Verurteilung wegen Hausfriedensbruch, nachdem er schon bei der Besetzung des Nordflügels des Hauptbahnhofs dabei war. Man kann das ja alles gut oder schlecht finden, aber wen will man hier eigentlich verarschen! Rockenbauch ist alles, aber kein unabhängiger Stadtrat. Würde man das etwa auch einem "Parteilosen" Spitzenkandidaten und Fraktionsvorsitzenden der AFD zugute halten? Die gleiche Taktik hat wie schon erwähnt auch Luigi Pantisano versucht, der ebenfalls für "SÖS" bei der OB-Wahl in Konstanz angetreten ist, aber eigentlich Mitglied der LINKEN ist. Zum Thema S21 muss man sich mit einem Bürgermeister Rockenbauch denke ich mal ganz ganz warm anziehen! Er ist einer DER Initiatoren der S21 Proteste, der Stop des Projektes steht so in seinem AKTUELLEN Wahlprogramm! Bei den Stuttgarter Krawallen hat er ausdrücklich die Polizei in eine rechte Ecke gestellt und Straffreiheit für die Randalierer gefordert, beim Thema Enteignung von Wohnraum hat er angekündigt auch als OB "Aktivist" zu bleiben und die LBBW hat er als "kriminelle Vereinigung" bezeichnet! Viele lassen sich von Rockenbauchs neuerdings nettem Auftreten und seinem grünen Anstrich blenden – das ist der Punkt!

  • Er ist einer DER Initiatoren der S21 Proteste, der Stop des Projektes steht so in seinem AKTUELLEN Wahlprogramm!

    Ja, in ein Wahlprogramm kann man erstmal so gut wie alles schreiben, egal wie gering die Erfolgsaussichten sind.


    Viele lassen sich von Rockenbauchs neuerdings nettem Auftreten und seinem grünen Anstrich blenden

    Frank Nopper (CDU) hat im ersten Durchgang über 30 % erhalten, Kienzle (Grüne) 17 %, Schreier (unabhängig, eigentlich SPD) 15%, Rockenbauch 14 % (SÖS, Linke), Körner (SPD) knapp 10 %. Alle anderen Kandidaten liegen (weit) unter 5 %, die meisten gehören keiner Partei an.

    Ich glaube kaum, dass Nopper im 2. Durchgang schlechter abschneiden wird, Rockenbauch müsste also schon die meisten Stimmen der zurückgetretenen Kienzle erhalten (warum nimmt sie nicht mehr Teil?), um eine Chance zu haben - halte ich für unwahrscheinlich. Schreier könnte Stimmen vom zurückgetretenen Körner holen.

  • Wenn man "Ahnenforschung" betreibt um die Täter für sich fassbar zu machen muss man sich auch nicht wundern dass man in die rechte Ecke gestellt wird ^^

    Zum Rest nochmal, Fraktion ist etwas anderes als Partei! Du hast geschrieben er hat seine Mitgliedschaft verheimlicht, Mitglied kann man aber nur bei der Partei sein, und das ist er eben nicht. Und dass er der Fraktion angehört verschleiert er jawohl auch nicht wenn er ständig mit dieser auftritt?

    Und Pantisano ist Mitglied bei SÖS und bei der Linken und trat dann halt für SÖS an. Ja, das geht bei Kommunalwahlen! Viele Parteien sind darüber aber not amused, sodass z.B. die SPD ja erwogen hat Schreier auszuschließen, weil dieser als Unabhängiger gegen ihren offiziellen Kandidaten antrat. Das ist aber nur Sache der jeweiligen Partei.

    Natürlich ist Rockenbauch somit nicht komplett unabhängig, das habe ich auch nie behauptet und das geht ja auch garnicht sobald man einer Fraktion angehört. Fraktionslose haben übrigens in der Regel wenige Rechte (Rederecht, Ausschüsse...).

  • Wenn man "Ahnenforschung" betreibt um die Täter für sich fassbar zu machen muss man sich auch nicht wundern dass man in die rechte Ecke gestellt wird ^^

    Das die Polizei angeblich Ahnenforschung betreibt haben ja vor allem Rocke und Co. in die Welt gesetzt, Ausgang war der Artikel eines Journalisten der Stuttgarter Zeitung der dort von „Stammbaumforschung“ sprach. Weder der Begriff noch das beschriebene Vorgehen wurden von der Polizei auf der entsprechenden Pressekonferenz so geäußert! Dort wurde lediglich beschrieben das man die soziale Herkunft der Täter für statistische Zwecke und Präventive Maßnahmen erfassen wolle – auf ausdrücklichen Wunsch der Grünen Landesregierung! Man sieht an diesem Beispiel mal wieder schön das Rocke und Co. in bester Trumpscher Manier einfach mal auf jeden draufhauen um der eigenen Klientel zu gefallen und um Stimmung zu machen! Rocke äußert zudem ja auch recht unverblümt das er von Kapitalismus nichts hält und einen „Systemwechsel“ will.

  • Das die Polizei angeblich Ahnenforschung betreibt haben ja vor allem Rocke und Co. in die Welt gesetzt,

    Das stimmt so nicht. zu den Empörten zählten Christoph Ozasek (Linke), Marcel Roth (Grüne), Dietmar Bartsch (Linke), Kevin Kühnert (SPD), Saskia Esken (SPD), Cem Özdemir (Grüne) und Bernd Riexinger (Linke), nachzulesen unter


    https://www.spiegel.de/panoram…0d-4c96-ad87-a5d3826b071a


    Soll jetzt aber nicht heißen das ich mir den Rocke als OB vorstellen könnte, das möchte ich nicht mal.

  • Dass sich Rocke selbst aber bei der Durchsetzung seiner Ziele durchaus nicht um das Recht und vor allem auch Rechte seiner Mitbürger schert, hat er allerdings doch immer wieder unter Beweis gestellt, zuletzt hier (Hausfriedensbruch):


    https://www.stuttgarter-zeitun…66-9f68-2ea6a63afbcc.html


    Da gibt es - wie Regent bereits anmerkte - durchaus Parallelen zum Trumpismus, alles was bei seinen Anhängern und Fans ankommt, wird auch gemacht. Sowas spaltet natürlich die Gesellschaft und erschüttert den Rechtsstaat, selbst wenn es hier nur um einen OB-Kandidaten von Klein-Stuggi geht. Mal gucken, ob er noch in einem letzten Interview vor Wahltag sagen wird: „My proud boys AND girls AND others, whoever you are, stand down and stand by“. Auch das ständige Bezweifeln der koscheren Wahlkampffinanzierung der Anderen erinnerte natürlich auch stark an Trump.

  • Habe vor Augen die Podiumsdiskussion beim Verein Aufbruch am 5. Oktober. Da konnte man 5 Bewerber ansehen und bei vieren habe ich persönlich gesehen, dass sie den Anspruch haben Stuttgart besser zu machen, bei Einer war dies nicht spürbar, sie war ständig auf der Handbremse und erinnerte doch arg an den jetzigen Zauderer im Rathaus. Ich war erstaunt wie positiv die 4 sich für Stuttgart eingesetzt haben und wünschte mir das alle 4 zusammen arbeiten sollten nach der Wahl. Am meisten wunderte mich wie positiv ein Rockenbauch sein kann, wenn er sich von seinen Umstiegsfantasien wie Umstieg21 lösen könnte.


    Heute sind noch 3 der 4 denen ich abnehme den OB Posten zu wollen, um Stuttgart nach Vorne zu bringen im Rennen. Das die Handbremse nicht mehr dabei ist, ist imho eine sehr gute Nachricht für Stuttgart.


    Wenn ich mir was wünschen könnte, dann ein Tandem Nopper/Schreier, die sich ihre Aufgaben nach Kompetenz teilen. Denn Aufgaben nach diesen 8 Jahren gibt es genug.

  • Ich halte Rockenbauch für einen ungeeigneten Kandidaten, er ist ein Spalter. Er vertritt seine recht radikalen Forderungen, wobei an den negativen Auswirkungen dann anderen die Schuld zugeschoben wird. Beispiel: an den hohen Mieten sind, laut seinem Wahlprogramm, Leerstand und Zweckentfremdung schuld - und nicht etwa, dass er an jeder Ecke Bauprojekte verhindert oder reduziert.

    Aber zum Glück hat er auch keine arg realistischen Chancen im Moment.


    In den Umfragen, aber auch in persönlichen Gesprächen, kam sehr der Unmut über Kuhn zum Ausdruck. Daher bin ich sehr froh dass er nicht nochmal antritt. Frau Kienzle hatte auch nicht viel mehr inhaltliches Profil als Kuhn, weswegen sie im ersten Wahlgang nicht gut abgeschnitten hat. Manch einer hatte wohl auch die Nase voll von den Grünen....


    Letztlich ist es jetzt Schreier vs. Nopper, was ich Anfangs so nicht erwartet hatte. Es bleibt spannend.

    Beide Kandidaten wollen zu mehr Miteinander finden und bspw. aufhören, die unterschiedlichen Verkehrsmittel gegeneinander auszuspielen. Daher denke ich, dass Stuttgart nur gewinnen kann, egal wer von beiden es wird.

  • Die Grünen haben - warum auch immer - zu lange gehofft, dass die Wahl in Stuggi wie der Trend in den letzten Jahren anderorts auch ein Selbstläufer wird, egal mit wem man ins Rennen geht. Dem war nicht so, warum: 1. Vergangene acht katastrophale Jahre der Nullleistung, wenn nicht Negativleistung, in fast allen, elementaren Disziplinen, die diese wunderbare Stadt allerschleunigst zu meistern hat, 2. Eine Kandidatin, der man das - zugegeben nicht einfache - Amt schlicht nicht zutraute, weil es an Management-Skills fehlt, wobei ich ihr allerdings am Ende aber doch mehr zugetraut hätte als Fritzle, da sie wenigstens ausreichend kommunikativ gewesen wäre, um für wichtige Entscheidungen alle Akteure einzubeziehen und mit diesen zu ringen, statt sich einzuigeln wie manch anderer in der Stadtspitze.


    Der Tagesspiegel indes sieht die Chancen für den Jungen aus der Ferne bei 50/50 und lobt seinen unkonventionellen bzw. modernen Wahlkampf.


    https://www.tagesspiegel.de/th…len-gewinnt/26667044.html


    Spannend.

  • Hier die Ergebnisse für's Archiv:

    gesamt City Außenbezirke
    Frank Nopper 42% 32% 48%
    Marian Schreier 37% 43% 34%
    Hannes Rockenbauch 18% 23% 15%


    Damit wird Frank Nopper Stuttgarts neuer OB. Herzlichen Glückwunsch.


    Währenddessen beschuldigen sich die Anhänger von Schreier und Rockenbauch gegenseitig, denn wenn einer davon zurückgezogen hätte, hätte es dem jeweils anderen rechnerisch reichen können. Das ist korrekt, hätte aber aus meiner Sicht nur funktioniert wenn Schreier angetreten wäre. Er hätte vermutlich genug Stimmen von Rockenbauch übernehmen können damit es reicht. Rockenbauch wäre es umgekehrt nicht gelungen, der polarisiert zu arg, siehe auch die Diskussion hier im Forum.