Wohnungsbau (Sammelthread)

  • Burgholzhof 1

    Das urbanere Neubauviertel am Roter Stich. Blick hinunter Richtung Schozacher Straße.











    Bilder: Silesia

  • Burgholzhof 2

    Etwas weiter oben ist das etwas kleinteiligere Neubauviertel nahezu fertig und überwiegend schon bezogen. Ähnelt schon sehr der Konversionssiedlung "Im Raiser" etwas weiter unten, wobei diese gestalterisch doch vielfältiger ist.
















    Bilder: Silesia

  • Hmm, Roter Stich und urban? Hab ich was verpasst? Funktionstrennung in Reinform, Solitärbauten.... selten fand ich ein Neubaugebiet so furchtbar wie den Roten Stich, wenn man mal von der Erweiterung Zazenhausens absieht.
    Ist natürlich einfach nur meine Meinung :)
    Auf Geschosszahl bezogen natürlich lobenswert, aber das war es dann irgendwie auch schon.

  • ^


    Deine Meinung sei dir ja auch gegönnt. Den Ausdruck "urban" wählte ich hier in erster Linie zur Unterscheidung. Und doch hätte man hier auch Reihenhäusle bauen können... Man baute jedoch 5-6 Geschosser, orientierte sich also eher an der Siedlung "Im Raiser" nebenan (und übertraf diese in Höhe und Dichte sogar deutlich) und an der Wohnanlage Tapachstraße schräg gegenüber. Immerhin stehen hier glaube 14 solcher Blöcke auf kleiner Grundfläche. Höher und dichter auf kleiner Fläche baute man ansonsten nur am "Seepark Möhringen".


    Die Neubauten in S-Nord hinter dem Arcotel Camino aus der Ferne




    An der Alexanderstraße, etwas oberhalb vom Eugensplatz, hat man ruckzuck abgerissen und freigeräumt. Wer weiß was hier entsteht?



    Bilder: Silesia

  • An der Alexanderstraße, etwas oberhalb vom Eugensplatz, hat man ruckzuck abgerissen und freigeräumt. Wer weiß was hier entsteht?


    Mensch Silesia, wo Du überall rumkommst :daumen:


    Der Bauplatz gehört schon zur Haußmannstraße. Haus Nr. 6 war der Sitz des Paritätischen Bildungswerk Landesverband BW e.V. und anderer Verbände aus dem Bereich der allgemeinen Wohlfahrtspflege.


    Das Gebäude stand vor dem Abriß leer und hat dann eine gewisse Berühmtheit erlangt, als es im Oktober 2015 kurzzeitig von einer Gruppe um die "Leerstandsmelder Stuttgart" besetzt wurde und an dieser "Beschlagnahme" auch ein Mitglied des Stadtrates beteiligt gewesen sein soll.


    Die Bietigheimer Wohnbau (Heusteig Living in Stuttgart, Sky Hochhaus in Bietigheim) plant hier die Errichtung exclusiver Eigentumswohnungen.

  • ^ In der Quelle steht u.a. zu lesen:

    Eigentümer der Immobilie ist die Bietigheimer Wohnbau. „Wir haben das Haus Anfang 2014 gekauft“, berichtet der Geschäftsführer Carsten Schüler. Von Beginn an sollten dort Wohnungen gebaut werden. „Doch die Genehmigung der Stadt lässt seit fast zwei Jahren auf sich warten“, so Schüler weiter. Geplant ist der Abriss des alten Bürogebäudes, in dem der Paritätische Wohlfahrtsverband früher seinen Sitz hatte. 43 Eigentumswohnungen sollen entstehen. „Hätten wir gewusst, dass die Stadt derart lange für die Genehmigung braucht, hätten wir in der Zwischenzeit selbstverständlich vermietet“, fügt Schüler hinzu.

    Welch Paradoxie, wenn auf der anderen Seite von den gleichen politischen Verantwortlichen ein Zweckentfremdungsverbot erlassen wird.

  • Canstatter Pforte - 28.05.2016

    Fertigstellung neigt sich dem Ende entgegen. Rewe ist bereits eröffnet.









    Bilder: Silesia

  • Teil 2








    Bei den benachbarten neueren Bauten hat man mehr Gestaltungswillen gezeigt.


    Auf der gegenüber liegenden Seite der Schmidener Straße ist nach wie vor ein großes Areal noch leer.



    Bilder: Silesia

  • Dank Oberlehrer für die Aufklärung! Wenn man sich anschaut was die Bietigheimer Wohnbau so baut, kann man vergessen das man sich stilistisch an der Nachbarbebauung zu beiden Seiten orientiert. Sicherlich wird man die Bedürfnisse der potenziellen Käufer nach maximaler Raumausnutzung ohne tote Ecken, und natürlich die eigenen Bedürfnisse der Gewinnmaximierung befriedigen. Unser Bedürfnis nach Ästhetik & Homogenität ist da nachrangig, was schade ist, da die Alexanderstraße (bzw. oberhalb vom Eugensplatz in die Haußmannstraße übergehend) noch sehr gut erhalten ist. Was uns hier nun erwartet ist eckig, weiß, glatt, viel Glas.


    Die 2 Gebäude sind gefallen. Ich meine auch es sind Gebäude die man nicht plätten musste. Sie standen auch sicher nicht so lange leer weil keiner einziehen wollte (siehe oben).



    Hier in der Leuschnerstraße gab es eine Frischzellenkur, somit keinen Ersatz für nen Gründerzeitler.


    So sah es vorher aus. Das Gebäude rechts neben dem orangenen niedrigen Block.



    Bilder: Silesia

  • Die 2 Gebäude sind gefallen. Ich meine auch es sind Gebäude die man nicht plätten musste.

    Es gab allerdings schon größere Verluste. Die Straßenfassade des rechten Gebäudes wäre zumindest schützenswert gewesen.

  • Der Chef des städtischen Gutachterausschusses schlägt Alarm: Die Preise steigen in nie gekannte Höhen, vor allem verlangsamt sich der Preisanstieg nicht. Seine Forderung: Wenn man am Vorrang der Innenentwicklung festhält, müsste verstärkt in die Höhe gebaut werden. Als mögliche Hochhausareale nennt er den Eiermann-Campus und das Rosensteinviertel.
    Anmerkung am Rande: Die StZ hat den Artikel mit meinem Lieblingshochhauswunschstandort Ecke Wolfram-/Nordbahnhofstraße bebildert :)
    http://www.stuttgarter-zeitung…13-ad86-0053b5eae2d0.html

  • ^^ Rosenstein ist insofern problematisch weil wohl kaum vor 2025 bebaubar. Aber der Wohnraum wird jetzt gebraucht!!

  • Relenbergstraße 12

    Hallo,


    an der oben genannten Adresse beabsichtigt die Firma HW Planen + Bauen ein wie ich finde spektakuläres Neubauprojekt zu errichten. Es handelt sich um ein Wohngebäude in HHL mit insgesamt fünf Wohneinheiten, als Highlight ein Duplex-Penthaus mit Schwimmbad auf der Dachterasse.


    Das Ganze soll mal dann mal so aussehen:



    Die Abbrucharbeiten wurden vor Monaten aufgenommen sind aber seitdem nicht vorangeschritten. Am Bauzaun finde ich auch keinen Baufreigabeschein.



    Schade, denn ich hatte mich sehr gefreut dieses Objekts in Natura zu sehen!

  • Kommt sicher noch, an finanzkräftigen Interessenten hat es bisher nie gemangelt. Meines Erachtens braucht dieses Projekt aber keinen eigenen Strang. Wurde bereits hier in #311 angesprochen.


    Stimmt. Threads zusammengeführt.

  • In der StZ wird online das SIM-Modell diskutiert und über "preiswertes Wohneigentum" für über 700.000€ berichtet. Für diese gibt es überraschenderweiße keine Interessenten. Über die Hintergründe geht es im Artikel.
    Man sieht, dass das SIM-Modell so nicht funktioniert und endlich geändert werden muss!

  • ^Eigentlich unfassbar das Ganze. Es wurden jetzt also "wichtige Erkentnisse" gewonnen. Gibts bei diesen inkompetenten Vögeln bei der Stadt eigentlich niemanden der zumindest die Grundrechenarten beherrscht? Was treibt die Stadtverwaltung denn bitte den ganzen Tag?