@ Ohlsen
bemerkenswert ist nur, dass das Prüfungsbüro, welches von den S21 Gegnern während der Schlichtung gewünscht wurde, nun plötzlich nicht mehr neutral ist. Und wurde nicht monatelang ein uraltes, lange widerrufenes, kritisches Gutachten von sma als Maß aller Dinge von den S21 Gegnern hochgehalten bzw. sogar an den Bauzaun geklebt? Klar ist sma jetzt befangen, weil das Ergebnis nicht im Sinne der Gegner ist... Genau wie Geißler, der ebenfalls von euch gewünscht wurde.
Bemerkenswert ist vielmehr folgendes nämlich dass der "stresstest" von der sma nicht mal als gutachten durchgeführt wurde sondern lediglich als audit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Audit Ich lese hier nichts von "Ein Audit prüft die Kommata und die Rechtschreibung, ein Gutachten bewertet den Inhalt." Ein Auszug aus dem Artikel: "Als Audit (...) werden allgemein Untersuchungsverfahren bezeichnet, die dazu dienen, Prozesse hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Richtlinien zu bewerten."
"Gute Betriebsqualität" ist, wenn man mal nach Schulnoten geht, eine glatte 2. Die Bahn unterscheidet zwischen "Premium" und "betriebswirtschaftlich Optimal". Premium also = 1, betriebswirtschaftlich optimal = 2 = gut.
bemerkenswert ist weiterhin, dass sma bzw. die bahn einige elemente in die prüfung mit einbezogen hat die so gar nicht vorhanden sind bzw. noch nicht existieren
Ich will ja jetzt nicht spitzfindig sein, aber von S21 ist noch nichts vorhanden bzw. existiert (zwei dinge existieren zugegebenermaßen wirklich nicht bzw. nicht mehr: der Nordflügel und ein paar Bäumchen)
Die zweigleisige Anbindung zum Flughafen und die Ausrüstung mit koventioneller Leittechnik hat die Bahn ja schon zugesagt. Die Wendlinger Kurve war ebenfalls bereits in der Schlichtung Thema. Jetzt muss man halt prüfen, was der Ausbau der Wendlinger Kurve kostet. 400 Mio. werden es aber sicher nicht sein.
Wo ist das Problem, die S-Bahn Stammstrecke mit neuer Signaltechnik auszustatten? Wenn die Signalisierung auf 30 km S21 Strecke schon "nur" 40 Mio. € kostet wird das ja wohl auch noch machbar sein.
Ein sehr netter Kommentar aus der von dir verlinkten Seite: "Die Neigetechnik ist tot, weil zu anfällig." -> War es nicht u.a. ein Argument der Gegner, dass die Filstalstrecke bei K21 mit Neigetechnik noch schneller befahren werden kann?
Diese Seite listet, wenn es hochkommt, eine DIN A4 Seite aus dem Gutachten bzw. was auch immer, auf. Was ist mit den anderen 199 Seiten? Stehen da etwa gute Dinge drin?
...keine weiteren verspätungen dazukommen bzw. nur geringfügig grösser werden.
Falsch. Das Gutachten sagt, dass bei S21 auf den Zu- und Ablaufstrecken leichte Verspätungen entstehen können, die aber durch die Haltezeiten im Bahnhof wieder ausgeglichen bzw. sogar leicht reduziert werden können.
Können wir aber nicht einfach die Menschen sprechen lassen, die von dem ganzen Zeug Ahnung haben? Was mich betrifft, ich habe sie nicht. Dienstag soll ja das Ergebnis präsentiert werden. Das Aktionsbündnis mit der Dahlbender, dem Rockendings und dem Palmwedel nimmt ja nun bedauerlicherweise nicht teil, ich bin mir jedoch sicher, dass man jetzt schon eine Presseerklärung geschrieben hat, die am Dienstag Abend vorgelesen wird, um das Ding doch noch zu kommentieren.