Beiträge von Marco

    @ Ohlsen


    also ich mache genau die gegenteilige Erfahrung. In meinem Familien-/Freundes- und Bekanntenkreis gibt es niemanden, der gegen S21 ist. Nicht mal meine Kollegen (wir sind direkt davon betroffen, ich arbeite in einem der schicken Bankgebäude am Hbf.) höre ich etwas dagegen sagen, alle sind sehr interessiert an dem Projekt, wir haben vor einigen Wochen mit ca. 50 Kollegen eine Erlebnisführung mit den Mitarbeitern vom Turmforum in und um den Bahnhof organisiert (sehr interessant, kann ich nur empfehlen), da wurden zwar auch kritische Fragen gestellt, aber am Ende der Führung war jeder begeistert.


    Das Thema Bürgerbefragung ist inzwischen glaub ich schon Totdiskutiert in diesem Forum. Meiner Meinung nach reicht doch einfach mal eine represantive, vor allem unabhängige (mit unabhängig meine ich, nicht vom BUND, den Grünen, aber auch nicht von der Bahn in Auftrag gegeben) Meinungsumfrage, die dann wirklich zeigt, dass 95 % der Bürger, wie es von den Gegnern ja oft angegeben wird, gegen S21 sind! Die 67.000 Unterschriften sind ja gerade mal etwas mehr als 11 % der Einwohner Stuttgart, das zeigt mir noch nicht wirklich das jeder dagegen ist.

    ich selbst bin ingenieur und habe in meinem bekanntenkreis ingenieure aller möglichen richtungen, von maschinenbau, bauingenieurwesen, darunter auch einige tunnelbauer (und die können doch wahrscheinlich die risiken die der tunnelbau speziell in solchen geologischen formationen wie sie in Stuttgart und auf der alb vorherrschen, gut beurteilen), und all diese sind zumindest inzwischen gegen das projekt.


    Aber meinst du nicht, die Bahn hat auch ein oder zwei fähige Ingenieure auf Ihrer Gehaltsliste stehen?

    Ich gehe auch davon aus, dass Marco seinen Beitrag parallel zu meinem verfasst hat, aber ein kleiner edit hinterher wäre mehr als wünschenswert gewesen.


    Ja, es stimmt, wir haben unsere Beiträge gleichzeitig verfasst (in 2 min. schaffe nicht mal ich es, einen langen Beitrag durchzulesen und danach meinen zu schreiben :) ).
    Aber leider habe ich auch nicht den ganzen Tag Zeit, vor diesem Forum zu sitzen und meine Beiträge zu editieren. Also bitte ich um Entschuldigung.


    Man darf mich auch nicht falsch verstehen, ich schere hier niemanden über einen Kamm, weder Befürworter noch Gegner. Jeder hat seine eigenen Argumente, ob nun gute oder schlechte, die darf auch jeder haben.
    Nur zerreißt es mich innerlich, wenn ich mit ansehen muss, wie Stuttgart nach und nach geteilt wird und sich die Bürger bekriegen. Das ist nicht das Stuttgart das ich kenne und das soll es auch nicht sein.


    Lasst uns doch allen den Tatsachen ins Auge sehn: Stuttgart 21 wird gebaut. Und lasst uns doch lieber stolz darauf sein, dass wir diesen beeindruckenden Bahnhof, eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, bekommen.


    Und lasst und Deutschland doch zeigen, dass wir mehr sind als eine verbohrte Spätzlemetropole mit Kehrwohe und das wir es schaffen, dieses Mammutprojekt im Zeit- und Kostenrahmen zu bauen! Dafür sind wir doch bekannt, alles bis ins kleinste Detail zu planen und dann auch so umzusetzen! Wir sind die Stadt der Ingenieure und so sollten wir auch in Deutschland gesehen werden. Nur so werden auch in Zukunft die Investoren in diese Stadt investieren, wenn der Protest aber so weitergeht, wird jeder davon abgeschreckt.


    Wie groß der Einschnitt tatsächlich wird, kann ich schlecht beurteilen. Ich kenne den Schlosspark, jetzt auch nicht ganz so gut, aber er wird wie man auf diversen Bildern sieht schon öfters von den Einwohnern genutzt. Die Frage ist auch ob man direkt neben einem Bauzaun auf einer Wiese liegen möchte.(abgesehen von Baustellentouristen)


    Der Schlossgarten/Rosensteinpark ist Kilometerlang, s. hier (und da ist der Rosensteinpark nichtmal komplett drauf). Niemand wird gezwungen sein, sich neben einen Bauzaun zu setzen, 100 Meter hinter der Baustelle wird man nicht mal etwas davon mitbekommen. Es wird also genau so schön sein wie es jetzt ist!


    So, ich hoffe, damit nicht schon wieder jemandem zu Nahe getreten zu sein ;)

    sehr sehenswert ist vor allem seine unglaubliche Arroganz, die sich insbesondere in Teil 4 dieses Videos manifestiert. Allein deshalb und nur um diesem widerlichen Kerl eins auszuwischen gehört S21 gestoppt!


    Auch wenn ich sowas eigentlich nicht kommentieren sollte... aber da sieht man mal wieder, dass es den Gegnern nur darum geht, irgendjemandem eins auszuwischen! Inhalte: Fehlanzeige! Danke für dieses Bekenntnis, kulturschaffend!


    Hier übrigens ein sehr interessanter Artikel in der "Welt".


    Bitte keine 1 zu 1 Pressezitate, in eigenen Worten.


    Richtlinien für das Einbinden fremder Texte.

    Wegen den Verstrickungen mit den Politikern:
    meinst du vielleicht die Föll-Geschichte? Ja ne, is klar. Ich sehe es schon vor mir, wie ein Provinzpolitiker zur Bahn geht und sagt, sie mögen doch bitte seine Lieblingsfirma nehmen. Und die machen es natürlich sofort...Verschwörungstheorien haben doch manchmal was herrlich surreales. Könnte es nicht sein, dass Wollf & Müller den Auftrag wegen ihrer Erfahrung bei einem guten Preis erhalten haben? Wikipedia hilft in solchen Dingen doch manchmal richtig gut.


    Eben, das denke ich auch.
    Zudem bin ich der Meinung, das dass Geschrei genauso groß wäre, wenn der Auftrag an ein Osteuropäisches Billigunternehmen gegangen wäre. Sollen doch alle froh sein, dass es ein Stuttgarter Unternehmen ist, das Arbeitsplätze sichert und schafft (außerdem denke ich nicht, dass W&M ohne diesen Auftrag sofort pleite gehen würde, hängt doch immerhin an fast jeder Stuttgarter Baustelle ein Schild von denen).


    Zitat von Eun Young Yi "Er bestätigt, dass die Fassade keinen Anstrich mehr erhalten soll. Sie sei so konzipiert, dass der "Charakter der gewählten Materialien authentisch wiedergegegeben wird."


    Hast du dir den Artikel ganz durchgelesen?
    Wenn die Lichter installiert sind, wird es heller aussehen, was auch sehr logisch klingt, den Anblick stelle ich mir sehr interessant vor. Da die Betonteile relativ schmal sind und die Bib eigentlich nur aus den Glasbausteinen besteht, wird sicher alles gut :)


    Also am besten abwarten bis die Bib 21 fertig ist und dann Urteil fällen, das trifft im übrigen auch auf S21 zu, und über die Frauenhofer Simulationen brauchen wir uns ja wohl echt nicht zu unterhalten, aber klar das die Gegner sich darauf stützen. Ich freue mich auf den 23.08. wenn Ingenhoven die neuen Pläne vorstellt.

    Du glaubst den Fantasiezahlen, die die gleichgeschaltete Stuttgarter Presse nennt? Sieht das wie 700 Leute aus?


    Ok, hier ist Schluss... Schlimm genug das Ihr eure Demonstrationen "Montagsdemonstration" nennt. Damals wurde gegen einen Unrechtsstaat und für Freiheit gekämpft. Ihr Missbraucht diesen Begriff für eure armselige Demonstration gegen den Fortschritt.
    Und jetzt auch noch die Stuttarter Presse als "gleichgeschaltet" zu bezeichnen, das ist, sorry für den Ausdruck, unter aller Sau.


    Und übrigens, es sieht nach etwas mehr als 700 aus, vll wie 1.500, max., aber auch nicht wie 10.000...


    Im übrigen wollte ich euch Gegnern noch dafür danken, das ich ab sofort bis dieser Nordflügel endlich abgerissen ist, jeden Tag aggressiv zur Arbeit komme, weil ich leider jeden morgen an diesem Zaun vorbei muss und den Ökos, neuerdings auch Schülern denn es sind ja Ferien, und den Senioren mit Ihren Buttons und grünen Taschen vorbeigehen muss um ins Büro zu kommen und mit halbem Ohr zuhöre, wie diese Personen Ortsfremden irgendwelche unwahren Flausen ins Ohr setzen, weil sie selber keine Ahnung haben, wogegen sie da eigentlich genau sind.


    Wenn die schwarze Pest nach der Landtagswahl abgewählt ist und das Projekt endgültig gestoppt wird. Sollte die Landtagswahl noch nicht ausreichen bekommt Stuttgart 2012 einen grünen Bürgermeister und alles wird gut.


    Du glaubst also tatsächlich, dass, falls Schwarz Gelb abgewählt wird, das Projekt gestoppt werden kann?? Nur mal zur Erinnerung, nicht nur CDU und FDP sind für das Projekt, sondern auch die SPD. Das werden wohl sehr schwere Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen, die am Ende genau an diesem Punkt scheitern werden, am Ende werden wir dann von Schwarz-Rot regiert und weiter geht's. Also nix da.


    Und er OB? Ohja, der OB kann bei einer Beteiligung der Stadt in Höhe von 240 Mio. € ein 4,1 Mrd. Projekt stoppen und der Bahn sagen: bauen wir lieber K21, is besser, auf die Erträge aus den Grundstücken müsst Ihr halt verzichten, aber macht ja nix, Ihr seit ja ein Staatsunternehmen und die Heilsarmee und müsst kein Geld verdienen und nicht wirtschaftlich sein... natürlich...


    Im übrigen habe ich hier noch von keinem Gegner etwas zu dem Thema gehört, dass K21 3,7 Mrd. € kosten wird (da das Projekt noch völlig ungeplant ist, würden diese Kosten, wie bei S21, sicher bis es dann in 15 Jahren baureif ist noch deutlich ansteigen).


    Und, nehmen wir doch mal an, dass S21 tatsächlich noch gestoppt wird: glaubt Ihr dann allenernstes, dass die Bahn dann auch nur noch einen Cent in den Moloch investieren wird und K21 baut? Der Bahnhof bekommt nen neuen Verputz und das wars. Wer dann noch mit dem Fernverkehr nach Stuttgart reinwill, muss wahrscheinlich schon in Frankfurt aussteigen und wird dann nach 8 Stunden fahrt in den netten Regionalzügen und nach 15 mal umsteigen auch mal in Stuttgart ankommen, während der ICE Stuttgart großräumig umfahren wird.
    Von Vertragsstrafen, klagen der Bahn gegen Land und Stadt, Entschädigungszahlungen in Millionen-, wenn nicht sogar Milliardenhöhe, möcht ich gar nicht erst sprechen.


    (falls dieser Beitrag etwas aggressiv wirkt, bitte ich höflichst um Entschuldigung, aber musste meine angestaute Aggression mal rauslassen :-))

    Heute Grundsteinlegung. Einiges los, nettes Ambiente. Es lief Chanson Musik (mal eine angenehme Abwechslung zu den Baggern).


    Anbei an paar Bilder (sorry, leider nur Handybilder)





    Bilder: Marco