S21: Grundsatzdiskussion returns

  • Selbst grüne Parteifreunde bezweifeln angesichts der weniger als sinnfreien Performance, ob der Einsatz des Sportlehrers als Verkehrsminister die richtige Wahl war, von "Himmelfahrtskommando" ist die Rede. Auch bezweifeln Teile der Grünen, dass es zu einem Volksentscheid kommt.
    Quelle: Spiegel


    Allen Ernstes (?) fordert Hermann nach (!) dem kürzlichen Lenkungskreis noch einen Stresstest für den Kropfbahnhof ("Stresstest II"). Und scheitert wieder einmal grandios damit, denn DB AG hat die schon fast täglichen Schnapsideen des Amateurministers langsam satt.
    Quelle: Heilbronner Stimme

  • Wo bleibt die Polizei? Wo bleiben die Wasserwerfer? Wer kommt für die Sachschäden der Baufirmen auf? Unglaublich was hier passiert. Willkommen in der Anarchie Deutschland. Wenn man sieht, was da alles kaputt gemacht wurde, kommen sicher über 10000€ zusammen. Eigentlich sollte man hingehen und sich mit den S21 Gegnern kloppen. Scheinbar ist ja alles erlaubt und mit Worten ist vielen ja nicht mehr zu helfen. :nono:


    Bitte den Beitrag nicht allzu ernst nehmen, aber das kann man einfach nicht mehr mit ansehen.

  • Warum Polizei? Der neue Polizeipräsident hat Wasserwerfern abgeschworen, künftig wird höchstens noch mit Zahnstochern gepiekst und gutes Wutbürgerzureden mit Domian eingeübt.

  • Details:


    • Paletten wurden umgeworfen, Metallteile flogen umher, Gummiteile der Rohre fürs GWM wurden versucht anzuzünden
    • 9 verletzte Polizisten aufgrund einer selbst gebastelten Knallbombe, ein Polizist in Zivil wurde enttarnt und mit Tritten ins Gesicht und an den Hals schwer verletzt
    • von Herrmann: "gelöste Feierabendstimmung" "wichtiges Signal und gutes Zeichen, dass der Widerstand lebt"


    Quelle: StZ Online


    Willkommen in der Demokratie

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • ^^Bitte mehr davon! Dann gibts bald endlich einen legitimen Grund das ganze Pack mit Wasserwerfern wegzuspühlen und weiterzubauen!:D

  • Vorneweg eine Sache Gewalt ist nich zu tolerieren punkt aus basta.


    Ich war auch gestern nicht vor Ort also konnte ich mir selber kein Bild machen. Wenn man sich allerdings ein zwei Videos im Netz ansieht, scheint es als ob der schwer verletzte Polizist selber gewalttätig geworden ist (agent provocateur), und von einer schweren verletzung ist auch nichts zu sehen.


    Aber wie gesagt ich kann das selbst nich beurteilen darum mache sich jeder selbst ein bild, dass das gestern in jedem fall dämlich war, is eh klar.


    Hier die Schlägerei, man kann sehen wie der zivilpolizist hinterher ohne problem wegläuft


    Quelle: https://www.youtube.com/


    Hier wird besagter Polizist hinterher versorgt, allerdings ist die Verletzung nicht so schwer dass er noch unbeschwert telefonieren kann.


    Quelle: http://www.twitvid.com


    Und hier die besagte Explosion eines Knallkörpers, Anm: von den Demonstranten hat niemand ein Knalltrauma.


    Quelle: http://www.youtube.com

  • Hier die Schlägerei, man kann sehen wie der zivilpolizist hinterher ohne problem wegläuft


    Wie unprofessionell ist denn bitte die Stuttgarter Polizei Zivilpolizisten zur Aufklärung bewaffnet einzusetzen? Allerdings ist da auch die Herangehensweise der Demonstranten unprofessionell - das steckt man dem nächsten in Uniform, dann liegt der gute Mann nämlich mit Schlagstock im Nacken auf dem Boden bevor das entsprechende Passwort genannt werden kann.

  • Hier die Schlägerei, man kann sehen wie der zivilpolizist hinterher ohne problem wegläuft


    Also ich sehe vor allem wie im ein wütender Mob mit "Bullensau rufen" hinterher rennt. Im richtigen Moment schwenkt ja auch die Kamera weg (Clever, Clever!), just in dem Moment wo der "Kommentator schreit "haltet ihn fest" und "nehmt ihm die Waffe weg". In diesem Fall wäre der Polizist übrigens berechtigt die Waffe zu ziehen - von deeskalation seitens der Demonstranten dürfte hier allerdings keine Rede sein.


    Es wird langsam einfach mal Zeit das dieser "friedliche Prostest" mal erntet was er säht - mal schauen wie stark die Gegner noch sind wenn man ihnen Nachts mal alleine begegnet :D

  • Ohlsen
    Bedeutet dein Post nicht letztendlich, dass Gewalt nicht zu tolerieren ist, aber trotzdem mit gewissen Einschränkungen okay ist? Wie zum Beispiel, dass geworfene Knallkörper eben keine großen Verletzungen verursachen, auch wenn vorher überhaupt nicht klar war, was genau passieren wird? Ist das Werfen in einem solchen Fall in Ordnung, oder was sollen die Videos sonst bezwecken?


    Im Lichte der zunehmenden Eskalation erwecken die geposteten Videos eben den Eindruck, als ob die ganze Aktion verharmlost werden soll. Sorry, aber was gestern passiert ist, war schlimm. Allein schon das Niederreissen des Zauns ist schlimm, zeigt es doch jegliches Fehlen einer auch nur irgendwie gearteten zivilisierten Auseinandersetzung oder Rechtsverständnis. Dazu kommen ja noch diese Knallkörper (die im Video einen ziemlichen basslastigen Knall hatten und daher recht ordentlich gewesen sein müssen) und viele weitere Sachbeschädigungen.


    Das Beste von allem ist mal wieder die Tatsache, das statt einer Verurteilung von "offizieller" Seite mit einem Mea Culpa mal wieder gesagt wird, dass die anderen Schuld sein sollen. In diesem Punkt schiesst unser werter Verkehrsminister ja gerade den Vogel ab. Von Matthias von Hermann will ich gar nicht erst anfangen. Was für ein Signal wird gesendet? "Macht weiter so, und wir werden gewinnen." Ist ja mal eine echte tolle Basisdemokratie, die wir uns gerade heranzüchten. Da können wir uns richtig stolz auf die Schultern klopfen.


    Mal eine wichtige Frage: ab wann werden die Gegner sich einmal bestürzt oder bekümmert zeigen ob einer gewalthaltigen Eskalation? Wenn einer mal so richtig im Krankenhaus liegt? Oder wenn es schlimmer kommt? Zum Beispiel wenn der Bahnhof brennt bzw. das GWM?


    Aber ich wette: selbst wenn so etwas passieren würde kämen wieder die gleichen Reaktionen der Gegner, die scheinbar nicht mehr in der Lage sind, überhaupt noch etwas mit realistischen Augen neutral zu beobachten oder richtig Selbstkritik zu üben. So lange die anderen die angeblich schlimmeren sind, ist ja alles erlaubt, oder?


    Hier ist mal ein hoffentlich erhellender Versuch für alle Gegner. Der ist ganz einfach: dreht doch einfach mal die Situation bzw. die Vorzeichen um. Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand zum Beispiel einen Böller in Richtung der Montagsdemo geschmissen hätte, oder wenn der "Sendewagen" der Montagsdemo demoliert worden wäre, und die andere Seite sagt, dass eben die Gegner an der Eskalation Schuld sind. Ich wette, die Reaktion wäre eine ganz andere gewesen und das mit Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von madmind ()

  • Nachdem immer weniger Menschen auf die Straße gehen, bleibt den führenden S21-Gegnern doch nichts anderes übrig, als durch einstudierte Ausschreitungen (sogar mit Reifen zerstechenden Omas) die Aufmerksamkeit der Medien endlich mal wieder auf sich zu ziehen. Kollateralschaeden nimmt man in Kauf bzw. die Schuld streitet man in zynischer Weise wie immer ab. Von Herrmann und andere sind keine Laien, sondern u.a. Greenpeace-gestählte Profis der PR, die die 70jaehrigen Puppen eben nach Bedarf tanzen lassen. Vielleicht müssen das die Vernünftigen unter den Politikern einfach mal begreifen. Gutes Zureden hilft da nicht, nur schonungslose Verfolgung von Straftaten und Entlarvung der Brandstifter bei gleichzeitiger, konsequenter Umsetzung eines für richtig befundenen und rechtmäßigen Bauvorhabens.

  • Ohlsen:
    scheint es als ob der schwer verletzte Polizist selber gewalttätig geworden ist (agent provocateur)...


    Unglaublich :nono:

  • @Lug
    Alles wieder einmal nur eine Demonstration der Amtsunfähigkeit unseres Verkehrsministers. War nämlich alles gar nicht so gemeint, das mit dem Stresstest. Radfahren ist eher seine Staerke.


    Quelle: Focus

  • So wie ich den Focus-Artikel interpretiere, halten die Grünen am Strohhalm "bestandener Stresstest" fest. Also "Bestanden" im Sinne von: begutachtet und bestätigt von SMA. Bis dahin sagen sie: Nope, ist noch nicht bestanden.


    Dass die SMA aber das Ergebnis nicht positiv bewertet halte ich für relativ unwahrscheinlich. Sprich, die Sache ist durch. In den nächsten Wochen vor und nach der Präsentation erwarte ich daher von den radikalen Gegnern das übliche Geschwurbel:


    • Der Test ist inakzebtabel, da nicht Transparent durchgeführt (Was auch immer das sein mag)
    • Der Test ist inakzeptabel, da wir, die Gegner, diesen nicht selbst durchgeführt haben und damit jegliche Manipulation ausgeschlossen ist
    • Im Falle einer positiven Bewertung zugunsten der Bahn: Die von uns selbst vorgeschlagene SMA wurden von der Bahn gekauft oder bestochen/bedroht/whatever. Das ginge dann in die gleiche Richtung wie in den Monaten zuvor (Wir wollen Schlichtung -> Schlichtung ist Blöd; Wir wollen Geissler -> Wir lassen uns nicht Vergeisslern etc. pp.)
    • Die eingegebenen Daten stimmen nicht, das können wir Gegner mit einem einfachen Dreisatz auf einem Schmierzettel beweisen
    • Pauschal: Wir akzeptieren das Ergebnis nicht, da es nicht das Ergebnis ist, das wir wollen/fordern/wünschen/herbeisehnen. Alternativ: Wir akzeptieren das Ergebnis nicht, da wir es besser wissen (Es wird keine weitere Begründung nachgereicht)
    • Und natürlich das Sahnestück, das Herrmann in purer Verzweiflung ja bereits verkündet hat: Der alte Bahnhof kann viel mehr verkraften als angenommen und der Stresstest ist damit gescheitert, da die 30 Prozent durch die neuen Werte nicht erreicht werden


    Also nichts neues unter der Sonne. Viel eher bin ich da auf die Reaktion der Grünen gespannt. Werden sie das Ergebnis akzeptieren oder nicht? Und wenn nein mit welcher Begründung? Wenn sie das Ergebnis doch akzeptieren, werden Sie die Volksbefragung aufgeben, die, soweit ich mich erinnere, im Falle eines nicht bestandenen Stresstests durchgeführt werden sollte? Auf der politischen Ebene werden die nächsten Wochen hochinteressant, da die Grünen genau in diesem Moment zeigen werden, ob sie regierungsfähig sind oder nicht.

  • Es geht schon los:


    • Stresstest nun wohl doch bestanden
    • Nachbesserungen: 2 gleisige Flughafenabindung, neben moderner auch konventionelle Leittechnik (war ja beides schon zugesagt)
    • Verkehrsminister: Bahn macht sich unglaubwürdig, streut bewusst "ihr genehme Informationen" um die Öffentlichkeit zu manipulieren
    • MvH: Die Bahn täuscht und trickst


    Quelle: Spiegel Online


    Für Frieden in Stuttgart sehe ich langsam schwarz, die Gegner sind für keinerlei Argumente mehr zugänglich.

  • Der Stern stellt einige Pressestimmen zum (bahnintern) "bestandenen Stresstest" zur Schau:


    • Tagesspiegel: Grüne "hilflos"
    • FAZ: Grüne Schwierigkeiten mit dem Ergebnis, einsichtige Kretsche nur noch auf Gesichtswahrung/Schadensbegrenzung für Partei aus
    • Wiesbadener Kurier: Wutbürger noch wütender oder Einsicht, dass Emotionen Argumente nicht ersetzen können?
    • Heilbronner Stimme: Demokratische Reife nötig das Ergebnis anzuerkennen, Volksentscheid oder Dauerprotest unsinnig


    Quelle: Stern

  • Marco


    Für Frieden in Stuttgart sehe ich langsam schwarz


    Das sehe ich genauso allerdings sehe ich da nicht nur die Gegner in der Pflicht. Aber ich gehe davon aus dass der Frieden in Stuttgart bzgl. S21 sich während der ganzen Bauzeit nicht einstellen wird. Dafür sind die Fronten viel zu verhärtet.


    Wagahai: andere Presseorgane schreiben allerdings ganz anders ;) z.B. die nassauische Presse in ihrem Wirtschaftsteil. Da wird darauf plädiert das projekt so schnell wie möglich zu beedigen.


    Quelle: http://www.fnp.de


    und noch was ganz anderes,


    die Bahn hält sich mal wieder nicht an Auflagen aus der Planfeststellung, die Rohre die für das Grundwassermanagment eingesetzt werden sollen, sind schon vor Einsatz verrostet und das obwohl eigentlich nur rohre mit korrosionsschutz zum einsatz kommen sollten. Aber die sind wohl zu teuer :nono:


    Quelle: http://railomotive.com

  • Nachdem Winne öffentlich gelogen hat, gibt es bereits erste Rücktrittsforderungen. Er behauptete zunächst, ein Interview mit der FR überhaupt, und die Aussage "die Bahn besteht wohl Stresstest" habe es nie gegeben. Am heutigen Montag gibt er genau das nun doch zu, die Zitate seien jedoch "nicht autorisiert" gewesen. Und natürlich habe er von der Bahn trotz wöchentlicher Tagungen des Lenkungskreises keinerlei Materialien und Infos zum Stresstest erhalten. Alles klar.


    Quelle: StZ-Online


    Ob schlichte Dummheit, peinliche Dreistigkeit oder ein bisschen Wahnsinn - vermutlich aber von allem eine gehörige Portion - man weiß es nicht genau. Eines ist aber sicher: Der Sportlehrer ist ein Meister des Salto mortale. Kretsche täte gut daran, die immer offenkundiger werdende Fehlbesetzung durch eine glaubwürdigere und möglichst auch fachlich kompetentere Person zu ersetzen. Ich gebe zu, viel Auswahl hat er nicht. Ob Wölfle Kretsche den Gefallen täte, nachdem er von ihm zuvor glatt abserviert wurde?