Gegenfrage: Wie willst Du wissen, dass der Fahrplan wirklich praxisgerecht ist und die Bedenken Unfug?
Die Gegner tun immer so, als würde die Bahn am Schluss selbst entscheiden, ob der Stresstest bestanden wurde oder nicht. SMA wird wissen, ob der Fahrplan praxisgerecht ist. Oder haben Palmer und Co. mehr Fachwissen als SMA? Das hat nichts mit Vertrauen auf die Bahn zu tun. Zudem gehe ich davon aus, dass der Fahrplan nach dem Ende des Stresstests veröffentlich wird. Und dann gibt's genug Möglichkeiten zur Auseinandersetzung und Analysierung. Aber jetzt in die SMA Prüfung einzugreifen zu wollen sieht für mich eher aus, als wolle der Verkehrsminister so viel Zeit wie möglich rausschinden, damit die Bahn (sollte der Baustopp bis zum Stresstest verlängert werden) nicht weiterbauen kann.
Willst Du da wirklich der Bahn vertrauen?
Genau der Bahn, deren Notfallkonzept für S21 gar nicht funktionieren kann? Der Bahn, die zu schwache Klimaanlagen für ihre ICE bestellt hat?
Der Bahn, die die Brücken für leere Züge sanieren lässt?
Der Bahn, die.... blablabla, da gab es doch wohl schon mehr als genug in jüngster Vergangenheit!
Gegenfrage: was hat die Bahn davon, in 10 Jahren einen Bahnhof zu haben, der von vorne bis hinten nicht funktioniert, nur Verspätungen produziert und bei dem mehrmals täglich alles zusammenbricht? Sollte nicht die Bahn größtes Interesse daran haben, dass das Ding am Schluss funktioniert? Denn die Verluste, die sich in diesem Fall von Jahr zu Jahr anhäufen würden, wären um ein vielfaches höher als die Gewinne, die die Bahn mit S21 je einfahren kann.
Nun, die Experten der Gegner haben in der Schlichtung immerhin eine ganze Menge an "Halbwahrheiten" eingebracht, die die Bahn ganz kleinlaut zugeben musste und Du vertraust da dennoch lieber der Bahn ohne jede Überprüfung?
Siehst du, schon wieder. Die Bahn macht den Stresstest nicht alleine. Gibst du das wenigstens zu?
Und ohne die Experten der Gegner, würde die Bahn jetzt an einem Bahnhof buddeln, bei dem täglich zwei bis drei mal der ganze Verkehr zusammen bricht oder bestreitest Du etwa Probleme, die die Bahn dann selbst einräumte und wegen denen nun der Stresstest überhaupt durchgeführt wird?
Der Stresstest wird gemacht, um die Betriebsqualität und die Leistungsfähigkeit des Bahnhofs zu beweisen. Soweit ich mich an die Schlichtung erinnern kann, wurden Probleme in dieser Hinsicht von der Bahn nicht eingeräumt. An der Leistungsfähigkeit muss ja nur nachgebessert werden, wenn der Stresstest nicht oder nur teilweise bestanden wird (Stichwort 9./10. Gleis etc.).
die Hardliner der Gegner berufen sich auf Parkbäume, auf 8 Meter Wall durch die Stadt, auf Mineralquellengefährdung und auf einen Banken-Stadtteil, womit sie selbst einen besseren Bahnhof aus Prinzip ablehnen. Die Ansichten muss man nicht teilen, aber irgendwie muss man sie schon akzeptieren, sind eben die Fakten.
die Hardliner der Befürworter interessieren sich aber nichtmal dafür ob der Bahnhof dann überhaupt funktioniert, geschweige denn wirklich besser ist als der alte, denn wenn das so sicher wäre, bräuchte es ja gar keinen Stresstest. Hauptsache neuer Bahnhof. Das kann ich dann irgendwie nichtmehr nachvollziehen?
Den meisten Gegnern geht es doch auch nur noch um "Hauptsache keinen neuen Bahnhof". Denen kann man doch inzwischen ein kostenloses, nachweislich voll funktionsfähiges, gefahrenloses S21 vorlegen und sie würden dich trotzdem noch als Lügenpack beschimpfen. Daran lässt sich, leider, nichts mehr ändern.
Wenn mir jemand beweist, dass S21 absolut nicht funktioniert, am Ende 30 Mrd. kostet, während dem Bau die Stadt zusammenbricht und auf den freiwerdenden Flächen eine Geisterstadt entsteht, K21 hingegen das gleiche leisten wird wie bei S21 geplant, die NBS und der Flughafen sinnvoll angebunden werden, zu einem Festpreis von 1 Mrd. zu haben ist, in 10-15 Jahren fertig ist, die in der Schlichtung angepriesenen freiwerdenden Gleisflächen ökologisch sinnvoll, familienfreundlich und mit ansprechender Architektur bebaut werden, würde ich sogar auf S21 verzichten.
Und doch, ich interessiere mich dafür das der Bahnhof nachher funktioniert und besser als der alte ist.