Beiträge von Marco

    @maxbfg:


    sorry da kann ich mich jetzt nich zurückhalten, aber dein letzter kommentar is leider der größte unfug den du je von dir gegeben hast, obwohl er wahrscheinlich ironisch gemeint war.


    Mensch Ohlsen, bist du immer so engstirnig? Ist es möglich, mal einen ironischen Kommentar abzugeben, ohne dass du gleich mit der Moralkeule hinter der nächsten Ecke stehst? Keep cool, einfach mal lachen :)


    Für mich eher spannend ist die Frage, wann W. "Panne" Hermann endlich die Zuständigkeit für S21 an die SPD abgibt, wie angekündigt.


    Es ist immerhin schonmal ein gutes Zeichen, dass er nun den Papa nach Berlin schicken muss, um das zu versuchen, was der kleine Junge nicht schafft (ob er wohl mit dem Fahrrad hochfährt?). Naja, der Gute Wille zählt, so kann am Schluss niemand sagen er hätte nicht alles versucht (war ja ein Wahlversprechen).

    Gegenfrage: Wie willst Du wissen, dass der Fahrplan wirklich praxisgerecht ist und die Bedenken Unfug?


    Die Gegner tun immer so, als würde die Bahn am Schluss selbst entscheiden, ob der Stresstest bestanden wurde oder nicht. SMA wird wissen, ob der Fahrplan praxisgerecht ist. Oder haben Palmer und Co. mehr Fachwissen als SMA? Das hat nichts mit Vertrauen auf die Bahn zu tun. Zudem gehe ich davon aus, dass der Fahrplan nach dem Ende des Stresstests veröffentlich wird. Und dann gibt's genug Möglichkeiten zur Auseinandersetzung und Analysierung. Aber jetzt in die SMA Prüfung einzugreifen zu wollen sieht für mich eher aus, als wolle der Verkehrsminister so viel Zeit wie möglich rausschinden, damit die Bahn (sollte der Baustopp bis zum Stresstest verlängert werden) nicht weiterbauen kann.

    Willst Du da wirklich der Bahn vertrauen?
    Genau der Bahn, deren Notfallkonzept für S21 gar nicht funktionieren kann? Der Bahn, die zu schwache Klimaanlagen für ihre ICE bestellt hat?
    Der Bahn, die die Brücken für leere Züge sanieren lässt?
    Der Bahn, die.... blablabla, da gab es doch wohl schon mehr als genug in jüngster Vergangenheit!


    Gegenfrage: was hat die Bahn davon, in 10 Jahren einen Bahnhof zu haben, der von vorne bis hinten nicht funktioniert, nur Verspätungen produziert und bei dem mehrmals täglich alles zusammenbricht? Sollte nicht die Bahn größtes Interesse daran haben, dass das Ding am Schluss funktioniert? Denn die Verluste, die sich in diesem Fall von Jahr zu Jahr anhäufen würden, wären um ein vielfaches höher als die Gewinne, die die Bahn mit S21 je einfahren kann.


    Nun, die Experten der Gegner haben in der Schlichtung immerhin eine ganze Menge an "Halbwahrheiten" eingebracht, die die Bahn ganz kleinlaut zugeben musste und Du vertraust da dennoch lieber der Bahn ohne jede Überprüfung?


    Siehst du, schon wieder. Die Bahn macht den Stresstest nicht alleine. Gibst du das wenigstens zu?


    Und ohne die Experten der Gegner, würde die Bahn jetzt an einem Bahnhof buddeln, bei dem täglich zwei bis drei mal der ganze Verkehr zusammen bricht oder bestreitest Du etwa Probleme, die die Bahn dann selbst einräumte und wegen denen nun der Stresstest überhaupt durchgeführt wird?


    Der Stresstest wird gemacht, um die Betriebsqualität und die Leistungsfähigkeit des Bahnhofs zu beweisen. Soweit ich mich an die Schlichtung erinnern kann, wurden Probleme in dieser Hinsicht von der Bahn nicht eingeräumt. An der Leistungsfähigkeit muss ja nur nachgebessert werden, wenn der Stresstest nicht oder nur teilweise bestanden wird (Stichwort 9./10. Gleis etc.).


    die Hardliner der Gegner berufen sich auf Parkbäume, auf 8 Meter Wall durch die Stadt, auf Mineralquellengefährdung und auf einen Banken-Stadtteil, womit sie selbst einen besseren Bahnhof aus Prinzip ablehnen. Die Ansichten muss man nicht teilen, aber irgendwie muss man sie schon akzeptieren, sind eben die Fakten.


    die Hardliner der Befürworter interessieren sich aber nichtmal dafür ob der Bahnhof dann überhaupt funktioniert, geschweige denn wirklich besser ist als der alte, denn wenn das so sicher wäre, bräuchte es ja gar keinen Stresstest. Hauptsache neuer Bahnhof. Das kann ich dann irgendwie nichtmehr nachvollziehen?


    Den meisten Gegnern geht es doch auch nur noch um "Hauptsache keinen neuen Bahnhof". Denen kann man doch inzwischen ein kostenloses, nachweislich voll funktionsfähiges, gefahrenloses S21 vorlegen und sie würden dich trotzdem noch als Lügenpack beschimpfen. Daran lässt sich, leider, nichts mehr ändern.


    Wenn mir jemand beweist, dass S21 absolut nicht funktioniert, am Ende 30 Mrd. kostet, während dem Bau die Stadt zusammenbricht und auf den freiwerdenden Flächen eine Geisterstadt entsteht, K21 hingegen das gleiche leisten wird wie bei S21 geplant, die NBS und der Flughafen sinnvoll angebunden werden, zu einem Festpreis von 1 Mrd. zu haben ist, in 10-15 Jahren fertig ist, die in der Schlichtung angepriesenen freiwerdenden Gleisflächen ökologisch sinnvoll, familienfreundlich und mit ansprechender Architektur bebaut werden, würde ich sogar auf S21 verzichten.


    Und doch, ich interessiere mich dafür das der Bahnhof nachher funktioniert und besser als der alte ist.

    @ Bruddler


    Meinst du diesen Artikel? (StZ Online)


    "Der Verkehrsminister Winfried Hermann glaubt allerdings..." Das sagt doch schon alles. Wie will er etwas glauben oder vermuten, wo der Stresstest doch so intransparent ist?


    Ich halte im übrigen nichts davon, den Stresstest nun komplett öffentlich zu machen. Da schießen die sog. S21 Experten der Gegner wieder wie Pilze aus dem Boden, interpretieren irgendwelche hanebüchen Dinge und produzieren Halbwahrheiten. Oder glaubst du allenernstes, ein "Experte" der S21 Gegner wird eine unabhängige Meinung haben? Oder Hermann kann etwas derart komplexes mal kurz analysieren? Die Eingabe der Fahrplandaten dauert nicht umsonst mehrere Monate.


    Dann wird vermutlich wieder das "unabhängige" Gutachterbüro Vieregg & Rössler zu Rate gezogen, welches natürlich größtes Interesse daran hat, dass ihre K21 Traumlandschaft gezimmert wird. Jetzt kommt sicher das Argument der nicht vorhandenen Unabhängigkeit von SMA, da diese ja die meisten Aufträge von der Bahn bekommen: saß SMA während der Schlichtung mit am Tisch? Nein! Ein S21 kritisches, seit langem revidiertes, Gutachten wird von den Gegnern gebetsmühlenartig zitiert und den Menschen als Maß aller Dinge auf die Nase gedrückt. Sollte SMA allerdings den Stresstest als bestanden deklarieren, sind die dann plötzlich wieder korrupt und ein Lügenpack.


    Also, was bringt es, den Stresstest vor der Präsentation der Ergebnisse offen zu legen?

    Und wenn dann mal alle Schwarzwaldvereine, Gesangsvereine, Kegelclubs und Seniorenausflüge durch die Gedenkstätte geschleust wurden können die Parkschützer ihre Ausbildungscamps künftig im Hotel Silber abhalten und müssen nicht mehr Pfadfinder auf nem Acker bei Mühlhausen spielen.

    ^^


    Auf den ersten Blick: scheußlich! Das Ding sieht aus wie das Landtagsgebäude mit Glasaufbau.
    Der Originalentwurf war stimmig, ein stattliches Gebäude mit einer "Krone" aus Glas. Was ist davon übrig? Nix.


    Die geplante, ohnehin schon eher langweilige Fassade zur B14 wird hiermit sicher auch nicht schöner.


    Golden Loop lässt grüßen (ich dachte wirklich, es ist unmöglich einen guten Entwurf noch mehr zu verstümmeln, da wurde ich nun eines besseren belehrt).


    Aber es ist ja erstmal nur eine Skizze, vielleicht gibt es bald Visualisierungen (welche den bedauernswerten Rest wohl auch nicht besser machen werden, aber man weiß ja nie).


    Naja, dann hoff ich mal das die Gedenkstätte mit Beamten in den Nachbarzimmern ein Erfolg wird.

    Update 19.05.11, das Straßenniveau ist inzwischen erreicht, es geht wirklich wahnsinnig schnell voran (vgl. 09.05. von NiceGuyEddie, bzw. 15.04. von mir)


    Den Bauzaun zieren seit neuestem nette Visualisierungen.



    Bild: Marco

    kann man einem Ignoranten wie mir in kurzen Worten erklären, wo der Unterschied ist, ob ich ein Powerbook oder Iphone in einem echten Apple-Store kaufe oder in einem Apple-Shop?


    Ok, du bist wirklich ein Ignorant, das Powerbook gibt's seit mind. 5 Jahren nicht mehr ;)


    Klar macht es, was die Produkte betrifft, keinen Unterschied. Aber in einem Apple Store hast du vor Ort den direkten Service von Apple, bei Gravis bringste dein kaputtes iPad hin und wartest erst mal.


    Man kann den Grund nicht erklären, es ist einfach so. In London und Paris stehen die Menschen im Store und machen Fotos, bei Eröffnungen von Apple Stores stehst du stundenlang Schlange um reinzukommen. Akzeptiere es, sei froh dass du kein "Apple-Jünger" bist, besuche die Apple Stores nicht und beschwere dich auch nicht, wenn so ein Store in Stuttgart eröffnet (erfreue dich lieber an der Architektur solcher Läden, falls die deinen Geschmack treffen. Quelle: Apple.com)


    Und fahren die Apple-Jünger, die darauf so großen Wert legen, bislang extra nach München oder Frankfurt um ihr neues Ipad statt bei Gravis in einem echten Apple-Store zu kaufen?


    Ja, die gibt es (nein, ich gehöre nicht dazu).


    Und jetzt schluss mit der Apple-Diskussion, denn die gehört wirklich nicht hier rein, ich lese schon die nächste Ermahnung von Wagahai :)

    Durchaus, aber was sollte diese Läden dazu treiben, sich dort plötzlich anzusiedeln, wenn sie das bislang in der dortigen Umgebung nicht wollten?


    ...und selbst wenn, ändert das ja nichts daran, dass auch der Umsatz dieser Läden von anderen Läden dann abgezogen wird. Und Apple gibts doch in Stuttgart zu hauf, in der Hirschstr z.B. ist ein reiner Apple-Shop, beim Breuni ist einer mit drin (oder war zumindest mal) usw.


    Auch wenn ich hiermit nun seeehr weit vom Thema abschweife, aber zum Thema Apple hab ich mal gehört, dass sie in Stuttgart ein passendes Gebäude sucht. Apple wird keinen Laden in einem 0815 Beton 50er Jahre Bau eröffnen, so is Apple eben. Apple eröffnet seine Stores auch so gut wie nie auf den großen Einkaufstraßen der Städte, sondern immer etwas ab vom Schuss, die Leute kommen trotzdem. Und wer schon mal in einem Original Apple Store war, der weiß, dass Gravis kein Apple Shop is sondern ein Elektrohändler der Apple anbietet ;)


    Fazit: ein Apple Store wäre ein Mega-Gewinn für Stuttgart, da der nächste erst in München is.


    Und genau so verhält es sich auch mit den Läden wie Tiffany & Co. Diese Geschäfte siedeln sich nie auf den großen Einkaufsstraßen an um zwischen H&M und Zara ihre Ware zu verkaufen. Wie Steve schon sagte, die Achse Stiftstr. / Markthalle und Karlsplatz mit Da Vinci bietet sich hier an. Die Nachfrage danach wäre sicher da, die Umgebung muss einfach nur aufgewertet werden.

    Bei insgesamt über 100.000m² zusätzlicher Einzelhandelsfläche dieser 3 Shoppingmonster zusammen ist das mehr, als die gesamte Königsstraße an Ladenfläche zu bieten hat (laut Wikipedia 1,2km! Abzgl. Schloßplatz und Querstraßen ergibt das maximal 2.000 Meter Gebäudefront und da jeden Frontmeter mit 50m² Ladenfläche gerechnet dürfte großzügig sein, zumal es jede Menge kleiner Läden gibt die es nichtmal auf 10m² pro Meter bringen).


    Die Königstraße hat sicher deutlich mehr Ladenfläche zu bieten als die von dir geschätzten 100.000 m². Zum Vergleich: Breuninger hat eine Verkaufsfläche von 35.000 m², die Königstraße wird sicher nicht nur dreimal so viel haben. Rechne doch allein mal anhand der größten Geschäft vom Hbf. bis zum Schlossplatz: Da hätten wir zuerst Karstadt Sports, dann die Yeans Halle, Galeria Kaufhof, Peek & Cloppenburg, Görtz, Hugendubel, Müller, H&M (1 x 2 Ebenen, 1 x 3 Ebenen), diese Geschäft alleine werden sicher um die 30.000 m² haben, die Königsbaupassagen, Karstadt, Galeria Kaufhof 2, Sportarena, Wittwer etc. also nichtmal eingerechnet.

    Die drei geplanten Einkaufszentren kann man vom Konzept bzw. der Idee dahinter m.E. nicht vergleichen:


    Das Gerber dient dazu, den Standort aufzuwerten.
    Das ECE soll Menschen ins A1 bringen.
    Am Karlsplatz entsteht ja kein richtiges EKZ mit Mall, sondern Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss.


    Im Gerber und ECE werden sich sicher einige Standardmieter einmieten, die relativ austauschbar sind, finde ich auch nicht sonderlich prickelnd.


    Am Karlsplatz hingegen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Einzelhändler an das Breuninger Niveau angepasst werden. Es gibt ja im Bestand heute schon Geschäfte wie Felix W., ein Weingeschäft und Maercklin C.F. Braun, welche ich auch zur Kategorie "hochpreisig" zählen würde und die sich auch seit Jahren halten, das Publikum dafür ist also da, auch Breuinger kann sich über fehlende Kunden sicher nicht beklagen, es wird ja sogar angebaut. Ich würde mich freuen, wenn mehr "exklusivere" Geschäft in Stuttgart eröffnen, quasi als Ergänzung zu Breuninger. Passt denke ich auch recht gut zum geplanten 5-Sterne Hotel.


    Ich hoffe auch, dass die Alternativpläne nicht all zu stark von aktuellen abweichen würden, natürlich hoffe ich aber auch, dass die Alternativpläne erst gar nicht zum tragen kommen.

    Diese "Diffamierungen" gibt es aber erst seit Stuttgart 21, da das Thema bauen in Stuttgart seit dem grundsätzlich von manchen Personengruppen komplett neu bewertet und alles mit S21 in Verbindung gebracht wird.


    Aber auch hier gilt m.E.: 97 % der Diskussionen laufen sachlich ab. Pauschalaussagen wie deine, wonach regelmäßig nur noch gestritten und beleidigt wird sind schlichtweg falsch. Mit fast allen mitschreibern, ob Gegner gegen irgendwas oder Befürworter von irgendwas, kann man hier sachlich und Charmant kommunizieren :)

    Das Chaos geht weiter...


    • Die Landesregierung will das Hotel Silber erhalten (was sie natürlich nicht bestimmen kann)
    • Aufgrund Mehrheit von Rot/Grün/Links sei Abriss wohl vom Tisch (Meinung StZ)
    • Neue Landesregierung will die Standort- und die Raumfrage der Ministerien neu aufwerfen und bewerten
    • Grüne Jugend fordert das Land auf auszusteigen
    • Ostertag und Co. fordert das Bebauungsplanverfahren auszusetzen bis Erhalt Silber in die Pläne mit eingearbeitet wurde
    • Behnisch verfügt wohl seit einiger Zeit über Alternativpläne


    Quelle: StZ Online


    Bin gespannt wann Breuninger hinschmeißt...

    Züblin verlangt bei weiteren Verzögerungen bei S21 Schadenersatz


    • Bahn entscheidet trotz eingereichter Angebote derzeit nicht über Vergabe
    • Die Bahn muss die begonnen Ausschreibungen zu Ende führen
    • Züblin hält mehrere Hundert Mitarbeiter vor und hat bisher einen einen siebenstelligen Betrag für die Ausschreibung aufgewandt, den die öffentliche Hand bei einem S21 Stopp zu erstatten habe


    Ramsauer kündigt Schadenersatzforderungen an


    • Sollte sich der Bau weiter verzögern kündigt Ramsauer als Eigentümer der Bahn Schadenersatzforderungen an
    • Sollte das Land aussteigen müsse es für den Vertragsschaden in voller Höhe haften


    Quelle: beides Wirtschaftsblatt

    Würde ich mir niemals anmaßen, Deine Interpretation trifft m.E. lediglich für eine Teilgruppe zu, die sich eben in solchen Freds pauschaliert gegenseitig mit Dingen wie "Fortschrittsverweigerer" o.ä. bezeichnet, denn Kritik derart pauschal abzutun ist genauso dümmlich wie mal pauschal alles zu kritisieren was neu gebaut wird.


    Die Stimmung in Sachen S21 ist nunmal ein klein wenig emotional und aufgeheizt. Aber m.E. findet mind. 97 % der Diskussion sachlich statt.



    Oh doch, habe ich sehr, sehr oft, deswegen störte es mich ja so sehr, dass selbiger nun in so ausufernden Diskussionen ausartete!


    Das passiert eben wenn der Bauthread in eine Diskussion ausartet. Wie im Bespiel der letzten Tage werden die entsprechenden Beiträge dann jedoch verschoben und drüben alles is wieder gut.


    Erstmal herzlich Willkommen Herr B(r)uddler.


    Dieses Thema (in welches die Beiträge aus dem Bauthread auch sinnvollerweise verschoben wurden) nennt sich "Grundsatzdiskussion" um eben genau diese über S21 zu führen und nicht den Bauthread zumüllen... Ab und an gibt es eine Vermischung zw. Bauthread und Diskussion, Wagahai verschiebt dann aber kräftig, genau aus diesem Grund ;) Bedarf es einer Definition? Für Architekturthemen stehen dir hunderte Bauthreads zur Verfügung.


    Gibt ja auch die Hochhausthemen, da sind dann auf der einen Seite die Trill-Jod-S11-Lutscher mit Kernschatten, Kaltluftschneisen und ökologischem Bauen, auf der anderen Seite aber auch nur die Techno-Zombie-Hanks die jegliches Nachdenken über ein Projekt das einen Investor findet, gleich für Zukunftsverweigerung halten.
    However, beschränkte sich das immer auf ein paar einzelne Sätze hin und her im geistigen Duell völlig unbewaffneter, war daher problemlos zu ertragen.


    Was willst du damit sagen? Das sich hier ein paar Idioten unterhalten und du nun als Heilsbringer gekommen bist um für Ordnung zu sorgen? Offensichtlich hast du nie im S21 Bauthread gelesen, der sich mit dem BAU von S21 beschäftigt, es werden Bilder eingestellt und über den aktuellen Baufortschritt informiert.


    Die "geistigen Duelle unbewaffneter" wird aber langsam unverschämt, genau wie deine tollen Metaphern... wow, wie lange hast du gebraucht um Dir diese auszudenken? Wenn dich die Diskussion stört, dann lese nicht mit.



    Was ich aber z.B. da noch nie gelesen habe ist das Thema Nachhaltigkeit aus rein architektonischen Gesichtspunkten?


    Jetzt bist du ja da, also leg los.



    So ein Hochhaus geht ja außer in Ma(i)nhatten nie im Häusermeer unter, hätte mir aber mal jemand von den Beton-Jüngern ein paar Beispiele von den ganzen Hochhäusern, die hier vor 30-40 Jahren gebaut worden sind und heute diese absoluten städtebaulichen Design-High-Lights darstellen, von denen diese Turm-Fanboys immer schwafeln?
    Die schicken Wohntürme hinter dem A1 vielleicht oder auf dem Berg hinter dem Max-Eyth-See? Hallschlag, Neugereut oder der Fasanenhof?
    Und beim 5to1 befürchte ich da, rein architektonisch, ein ähnlichers Desaster in einigen Jahren (sollte er jemals gebaut werden, wonach es bei bislang 4 verkauften Wohnungen von 64 nicht gerade aussieht).


    Bevor du die ganzen "Boys und Jünger" in Schubladen steckst, solltest du uns doch einfach mal sagen, welchen Architekturstil du bevorzugst. Nachhaltiges Bauen schön und gut, ich unterstütze das, aber drumrum sollte vielleicht ne Fassade hin. Also, welche Fassade hättest denn gern?


    Naja, und zurück zu S21 gibbet da auch so ein paar Sachen die ich hier noch nie gelesen habe, z.B. wie sieht so ein schicker unterirdischer Sichtbetonbahnhof denn in 20 Jahren aus? Bahnfahrer unter uns? Mal jemand geschaut wie gut die Bahn ihre Bahnhöfe pflegt, Graffities entfernt, etc.p.p.? Und ähmmm, zum Thema Visualisierung von so schönen hellen Betonbauwerken wie bei S21, ich kenne da eine Stadt, die haben ein neues Gefäng..., äh, ich meine, eine neue Bücherei visualisiert, hübsch, wirklich hübsch die Visualisierung.


    DAS wäre für mich jetzt so ein Thema für ein Architekturforum und ebenso beim Blick aufs A1: über Geschmack kann man streiten, aber irgendwo hat auch so ein Glaspalast-Sichtbeton-Viertel für mich was, warum nicht, nur..., damit dann auch noch die anderen freiwerdenden Areale zupflastern, wie wohl würden wir uns heute in unserem schönen Städtle fühlen, wenn die ganze Innenstadt damals im wunderschönen Stil des oberen Kaufhof (ex Schocken/Horten) gebaut worden wäre? (damals absolut totschick!)


    Gerber das gleiche in grün: mir gefällt das Gebäude das die da hinklotzen, das hat m.E. architektonisch die Nachhaltigkeit, die ich bei anderen Monsterprojekten vermisse und das niederzureißen was dafür weichen musste tat und tut der Innenstadt wirklich gut. Bei 45.000m² Einzelhandelsfläche mache ich mir auch keinerlei Gedanken über Konsumkultur und Gesellschaftsentwicklung, wenn aber schon jetzt viel leer steht wie z.B. die Eberhardspassagen und auf der Königsstraße immer mehr Ramschläden einziehen, aufs A1 dann noch das ECE geklotzt wird, dann mache ich mir schon Gedanken ob in Stuttgart die wundersame Geldvermehrung auf uns alle zukommen wird oder was das Stadtbildmäßig für die Königsstraße bedeuten könnte?
    Ich jedenfalls kann jeden Euro nur einmal ausgeben und ich halte es für sehr naiv zu glauben, dass zwei solche allerwelts Konsumtempel (siehe Breuningerländer) plötzlich so viel mehr Shopping-Touristen nach Stuttgart locken als bisher die längste Fußgängerzone der Welt???


    Wurde alles schon hundertmal durchgekaut. Graffiti, Visualisierung, Bibliothek, A1, Gerber, ECE, Kaufkraft, Denkmalschutz... einfach mal die anderen Threads durchstöbern und dann beschweren.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Architektur-Thema und zu wenig Gesellschaftspolitik für das Forum hier? ;)


    Ich wollte ja nur etwas Ablenken von Verschwörungstheorien, s21-Schlägertrupps, politischen Zukunftsvisionen, Weltrettungs-Investoren, Fortschrittsverweigerern und Höhlenbewohnern, Zeltstädten als moderne Wohnarchitektur, Beton-Religionen und Glaskugel-Fanatikern. :nono:


    Wie oben schon geschrieben, wenn dich die Grundsatzdiskussion nervt oder langweilt, dann solltest du aufhören diese zu lesen. Eine Grundsatzdiskussion ist nunmal dazu da, etwas ausschweifender über ein Thema zu schreiben und sich auszutauschen.


    Entschuldige bitte, falls mein Ton das ein- oder andere mal etwas unangemessen war, das Niveau deines Beitrags lies mir jedoch keine Wahl. Viel Spaß beim weiter Phrasen ausdenken. Und nochmal: Willkommen.

    @ Ohlsen


    Das mit dem Brief stimmt ja auch und ja, der Verdacht liegt nahe. Aber so wie du vorhin den Beweis für Azers offizielle Gründe verlangt hast, verlange ich nun den Beweis von dir, dass es an dem Brief oder anderen Unstimmigkeiten liegt.


    Die dpa ist dir also auch nicht mehr gut genug? Was denn dann? Die Presseagentur der Parkschützer etwa? Mit Ihrem sympatischen Pressesprecher, der illegale Aktionen beklatscht und toll findet? Aber wenn du besser recherchieren kannst als ich, dann darfst du gerne die Presseagenturen durchforsten und mir deine Ergebnisse mitteilen.


    Ich würde dich wirklich gerne beim Wort nehmen, aber leider ist das, seit ich während der Baumverpflanzungen als "Sch... Kapitalist der sein Fett schon noch weg bekommen wird" betitelt wurde, nicht mehr möglich, tut mir wirklich leid. Aber ich finde es schön, dass Ihr euch offensichtlich während der Demos in den Armen liegt und Kumbaya singt.