Verkehrsprojekte

  • In einer ratsanfrage an frau wesseler ging es um die Umgestaltung der theaterstrasse, nachdem vor 2 Jahren umfänglich von einer Neugestaltung gesprochen wurde. Jetzt das ernüchternde Ergebnis. Seitdem ist quasi nichts passiert. Geld wird dafür erst ab 2016 vorgehalten. Bedauerlich, dass nicht konsequent fortgeführt wird, was dringend nötig ist. Hier der link dazu http://session-bi.stadt-chemnitz.de/ag0050.php?__kagnr=2169

  • Baugrunderkundungen für Chemnitzer Modell


    Für die weiterführende Entwurfsplanung des Chemnitzer Modells Stufe 2 lässt der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen
    von Juli bis September 2013 durch ein Ingenieurbüro Baugrunderkundungsarbeiten durchführen.


    Es erfolgen Baugrundaufschlüsse durch Bohrungen und Sondierungen.
    Dazu ist es notwendig, entsprechende Grundstücke mit LKW und/oder PKW einschließlich der Bohrtechnik zu befahren.
    Die etwa 2,5 km lange Trasse verläuft zunächst über die Bernsdorfer-Straße, die Turn und die Reichenhainer-Straße bis zum Hörsaalgebäude der Universität.
    Hier erfolgen die Baugrundaufschlüsse im Straßenbestand, so dass mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.
    Im weiteren Verlauf der Trasse zwischen Städtischen Friedhof und Hörsaal Gebäude der UNI durch Kleingärten
    sowie Grün und Ackerflächen bis zur Einmündung in die bestehende Bahnstrecke in Richtung Thalheim.
    Die Tram wird einmal bis nach Thalheim/Aue(Chemnitzer Umland) weiter fahren
    ..weiter nordwestlich des Umspannwerkes im Stadtteil Altchemnitz sind teilweise Privatgrundstücke betroffen.


    bekanntes Bild aus diesen Thread..

    ..zeigt die Variante an der Reichenhainer-Straße, wie es einmal aussehen wird.



    Quelle: Amtsblatt Chemnitz No28/Juli2013

  • Der große Ampel-Umbau


    Unter dieser Überschrift berichtet die heutige Freie Presse über den Umbau von acht wichtigen Ampelanlagen im Stadtgebiet. Die neuen Anlagen gehen teilweise heute oder in den kommenden Tagen und Wochen in Betrieb. Insgesamt dürften alle Maßnahmen die Stadt über 285.000 Euro gekostet haben.



    Frankenberger Straße / Margaretenstraße


    • Ampelanlage für 39.000 Euro teilweise erneuert
    • seit Anfang der Woche in Betrieb
    • Ampeln werden verkehrsabhängig gesteuert
    • Busfahrer der Linie 21 können Grün anfordern
    • zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Frankenberger Straße eigene Linksabbieger-Ampeln eingerichtet


    Dresdner Straße / Frankenberger Straße / Hainstraße


    • Ampelanlage seit Mai für 173.000 Euro erneuert
    • Masten und Kabel erneuert
    • Ampeln mit verkehrsabhängiger Steuerung und LED-Technik ausgerüstet
    • Linksabbieger auf Dresdner Straße erhalten in beiden Richtungen eigene Ampeln
    • Linienbusse haben Vorrang
    • Tonsignale an Ampeln sollen Sehbehinderten das Passieren erleichtern


    August-Bebel-Straße / Hilbersdorfer Straße


    • Linienbusse erhalten Vorrang
    • durch LED-Technik sollen Energie und Kosten gespart werden
    • neue Anlage soll am 16. Juli, 9 Uhr in Betrieb gehen


    Dresdner Straße / August-Bebel-Straße / Palmstraße


    • Ampelanlage soll am 16. Juli, 10 Uhr in Betrieb gehen
    • separate Ampeln für Linksabbieger von August-Bebel-Straße in Dresdner Straße
    • Unfallschwerpunkt soll beseitigt werden


    Palmstraße / Hainstraße


    • für 74.000 Euro erneuert
    • vergangene Woche in Betrieb gegangen
    • Linksabbieger von Palmstraße erhalten ein eigenes Signal
    • Ampeln mit Tonsignal für Blinde sowie LED-Lampen ausgestattet
    • Palmstraße zur Hauptstraße erklärt, weil wesentlich stärker befahren als Hainstraße


    Heinrich-Schütz-Straße / Zietenstraße


    • seit 19. Juni in Betrieb
    • Linksabbieger aus Zietenstraße erhielten eigenes Signal
    • Ampeln ebenfalls mit Tonsignal für Blinde sowie LED-Lampen ausgestattet
    • ebenfalls zur Hauptstraße erklärt


    Dresdner Straße / Fürstenstraße


    • für 21.000 Euro umgestellt
    • Ziele waren Beschleunigung des Busverkehrs auf Linie 21
    • separates Signal für Linksabbieger in Fürstenstraße eingerichtet


    Zschopauer Straße / Lutherstraße


    • Umbau verzögert sich bis Ende Juli
    • Grund sind Havarien an Versorgungsleitungen im Kreuzungsbereich
    • Ampelanlage erhält neue Masten, verkehrsabhängige Steuerung und LED-Lampen
  • Insbesondere die Linksabbiegerspur an der margaretenstrasse ist völlig überflüssig. Der starke verkehr auf der frankenberger staut sich jetzt im Berufsverkehr schön auf einer spur, damit 3 Autos Links abbiegen können. Als ich noch dort gewohnt habe, habe ich auch nicht feststellen können, dass das ein unfallschwerpunkt war. Unklar dieses hin und her geeier dort. Wenn dann Stadteinwärts noch ein Bus vor der Ampel an der Haltestelle steht, geht gar nix mehr mehr.

  • Die Planung der Strecke Chemnitz-Leipzig wurde zwischen DB und Freistaat geregelt. Sachsen steuert 2,4 Millionen Euro für die Vorplanungen bei, die bis Sommer 2014 abgeschlossen sein sollen. Pressemitteilung:



    Quelle: Deutsche Bahn

  • Eine "Gestaltung" dieser Kissenfassade im Inneren des Bahnhofes kommt durch den Lichteinfall von draußen, der Schatten der darunterliegenden Konstruktion an die Folie? im Inneren wirft. Das kann man schön finden oder interessant oder sonstwas. Jedenfalls fällt auf, das es nun zwei Fassaden an und in der Bahnhofshalle gibt. Recht ungewöhnlich. Gab es dazu mal eine Veröffentlichung ob auch die Seite an der Dresdner Straße und zu den Gleisen nachgerüstet wird?


    Wenn ich mich also nicht für Architektur interessieren würde und meine Wahrnehmung schöheitstechnischen Idealen folgen würde, würde ich sagen diese Fassade sieht nach nichts aus. Allerdings interessiere ich mich für Architektur und muss zu dem gleichen Schluss kommen.

  • Hauptbahnhof-Fassade wird saniert


    Offenbar wird im Rahmen der Bahnhofsumgestaltung auch die historische Fassade für 500.000 Euro saniert. Zu lesen ist das ganze heute in der Freien Presse. Nachdem diese aber nach zehn kostenfreien Artikeln ein fragwürdiges Bezahlsystem hat, kommt man als Nicht-Abonnent leider nicht über die o. g. Info heraus.


    Kann einer bei Bedarf vielleicht bitte den kompletten Artikel hier veröffentlichen? :)

  • So viel steht da auch nicht drin.


    Das Empfangsgebäude soll eben für 500.000 Euro saniert und gemalert werden. Dafür wird die Fassade an der Westseite trockengelegt. Ab September wird sie dann instand gesetzt und im Dezember 2013 sollen die Malerarbeiten abgeschlossen sein. Auch Türen und Fenster müssen erneuert werden. Im Empfangsgebäude selber wird derzeit ein neuer Warteraum ausgebaut und die Lichtbänder mit LEDs ausgestattet.

    Einmal editiert, zuletzt von piTTi ()

  • Ich finde, das die Bahnhofsuhr rekonstruiert werden sollte.
    Ich habe hier noch einen Film um 1960 liegen. Da ist die alte Bahnhofshalle zu sehen. Auch von innen. Das müssten die einzigen Aufnahmen davon überhaupt sein. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, sammeln wir hist. Filme aus Chemnitz um diese zu veröffentlichen. Demnächst geht ein neuer Film online.

  • Der Freistaat will den Abzweig der Neefestraße zum Stadtteil Mittelbach vollkommen umbauen. Im günstigsten Fall könnten die Arbeiten bereits im kommenden Jahr beginnen.


    Im günstigsten Fall....


    Planungen aus dem Stadtteil Reichenbrand...



    quelle: FreiePresse.de



    Eingekreist ist der Bereich des geplanten Kreisverkehrs..
    Das Fragezeichen beruht auf die Frage, Ob und wann die Neefeestraße in diesen Bereich von der bisherigen Zweispurigkeit auf vier spuren ausgebaut wird?
    Ich glaube vor längerer Zeit etwas davon hier im Forum gelesen zu haben..?



    Hier der Artikel zu diesen Thema.


    Sicher und kostengünstig zitat: FreiePresse.de
    Der Bau von Kreisverkehren erlebt in Deutschland seit etwa 15 Jahren eine Renaissance.
    Als Vorteile gelten die vergleichsweise hohe Verkehrs- sicherheit
    (geringere Fahrgeschwindigkeiten, weniger Konfliktpunkte, glimpflichere Unfälle),
    der hohe Durchlass an Fahrzeugen sowie geringere Unterhaltungskosten als zum Beispiel bei Ampel-Kreuzungen.


    Bonus Nachricht:-)


    Im Stadtteil Markersdorf soll an der Wolgograder Allee in zwei Wochen der Umbau einer früheren Ampelkreuzung zu einem Kreisverkehr beginnen.
    Der Abschluss der Arbeiten ist für November vorgesehen.


    Ein Bericht hierzu ist ein paar Einträge weiter oben sichtbar, hier im Thread.(dwt).20.07.13, 00:27

  • Baustelle Zschopauer-Straße zur B174


    Es wird ab Montag den 12.August 2013 an der Rampe vom Südring zur Zschopauer Straße gebaut.
    wodurch es zusätzliche Behinderungen geben wird.
    So ist man auch dabei, die Lärmschutzwände aufzubauen.


    Die Leute die da Wohnen, sollten sich vielleicht wie an anderen Straßen hier und da eine mit Fenster bestellen.


    Hier sieht man auch die Notwendigkeit des Straßenabschnittes -Zschopauer-Straße Bundestraße 174.
    Der Transit ist gänzlich ununterbrochen unterwegs.
    Von der A4/A72 über den Südring(Stadtautobahn) zu diesen Bereich, welcher in Richtung Tschechien, Slowakei, Ungarn und gar weiter führen kann. Natürlich umgekehrt im gleichen.
    Außerdem ist es ein Einfallstor vom Erzgebirge in die Stadt Chemnitz und so weiter und so weiter...mit zunehmender Tendenz.




    Hier ein Bericht mit klaren Bildern des jetzigen Baustandes.
    (zeigt nicht den Ausbau der B174, welche noch in diesem Jahr fertig gestellt wird.)



    unter Punkt Eins ist der Bereich Zschopauer-Straße, Punkt Zwei der Bereich der B174/im Bau.
    / Gelb markiert in etwa die Stadtgrenze., auch ist die Führung der B174 nicht unbedingt korrekt, da sie nicht geradlinig verläuft.
    Das neue der B174 wird an einer vierspurigen Schnellstraße anknüpfen, welche bereits in den 1990er Jahren Realisiert wurde.